Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,371 Beiträge
173 Benutzer
114 Likes
97 K Ansichten
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17

   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

so jetzt geht’s Bilder waren zu groß 

hoffe euch gefällt das 🔋🤣😎👍🏽⚡️🔌


   
1952bmw and Ciwa reacted
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@ciwa 

so alles online sollen noch fragen auftauchen einfach melden 🙋🏻‍♂️ 😎👍🏽🤣


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
 

@lindenthaler-a 

Netzteil ist guter deal. Hätte ich früher wissen sollen. Du steuerst über den 0-5V analogeingang?

Warum hast du batterien nicht aus einzelzellen gebastelt? 8 x 280ah für 60.- das stück?

Dein inverter macht 1kw? Reicht das? Mein MP2 macht 2.4kw dauer und das reicht teils nicht.


   
AntwortZitat
(@bjoernbulli2rent)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
 

@trucki 

Danke fuer die schnelle Antwort. Es ist immer gut wenn man eine Diagnose bekommt.

Das sind aber keine guten Neuigkeiten. Dann sollte ich mir doch einen Smartmeter aus der Liste oder gleich den Shelly besorgen? Kannst du mir da was empfehlen? Danke


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@surolac 

ja manchmal reicht es natürlich nicht aus aber ist halt so ich überlege mir ob ich einen größeren zulegen soll 

ja das mit den Batterien 🔋 war ja am Anfang nur gedacht als Nacht Überbrückung mit 2 St 😳 hat aber alles gut funktioniert und mein Untermieter hat  nachträglich auch welche gekauft dadurch ist das so 🤷🏼‍♂️ wobei ich mir das  mit bms usw nicht antun wollte 

ja das Ladegerät ist super bei hohen Überschuss lässt es ca 80A 

und ja geregelt wird es über Shelly 0-10v 

momentan 30%=ca 25A 50%=45A 80%=65 100%=80A

ein und aus werden beide über Shelly Plug angesteuert und der sun wird mit trucki betrieben 🤣👌

ja ich gebe zu man kann noch mehr sparen 👍🏽

 


   
1952bmw and Surolac reacted
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
 

Veröffentlicht von: @lindenthaler-a

ja manchmal reicht es natürlich nicht aus aber ist halt so ich überlege mir ob ich einen größeren zulegen soll 

Falls du auf multiplus2 48V 3000W umsteigen willst (war 550.- bei nkon) helf ich dir gerne mit der DIY steuerung. Der macht laden + entladen in einem gerät. 1750W laden, 2400W entladen. Etwas laut ist er. https://github.com/PepeTheFroggie/Victron-VE.Bus---esp32

Veröffentlicht von: @lindenthaler-a

und ja geregelt wird es über Shelly 0-10v 

über den "Shelly Plus 0-10V Dimmer". Geil !

 


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@surolac 

danke aber momentan habe ich noch ein anderes Projekt und momentan funktioniert es sehr gut und wir im Doppelhaus teilen uns so manches und jetzt haben wir gesagt mach mal Pause mit ausgaben 🤣🤣

ja bin durch Zufall auf den 0-10v Dimmer gekommen und hab gedacht das Versuch ich mal 😳 und das geht wirklich gut und arbeitet auch gut mit meinem 3stufigen Heitz Stab der muss ja auch versorgt werden und das alles mit Überschuss meiner 9,5 kwp Anlage 

😎😳👍🏽 


   
AntwortZitat
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 34
 

Hi,

@lindenthaler-a @Surolac  ich finde eure beiden Alternativen klasse gelöst. Danke für die Bilder. Der Schaltschrankaufbau ist auch sehr gelungen.

@bjoernbulli2rent ich lese meinen Zähler mit einem ESP8266 und Tasmota aus. Läuft prima Smile

Gruß

Ciwa

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox


   
AntwortZitat
(@marcus_obb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 7
 

Hallo,

dies ist mein erster Post, auch wenn ich schon etwas länge mitlese.

Ich habe vor folgendes Setup zu nutzen:

 

SUN 1000G2 mit Trucki2Shelly

NPB-1200-24 mit Trucki2MG

2x Power Queen 25,6V 100Ah

EASTRON SDM72D-M-2 mit EasyESP auf WEMOS D1 mini

 

Meine Daten sollen am Ende per MQTT auf einem Raspi mit iobroker zusammenlaufen.

 

Bis auf den NPB habe ich alles da und habe gestern Abend das Trucki2SG eingebaut und wollte es einrichten. Verbindung und alles klappt auch prima. Die 0 Einspeisung habe ich auch verbaut und aktiviert, danke für die tolle Platine. Interessant ist, dass mir die Anzeige den keinen Watt wert mit ca. -350 W anzeigt. Am Anfang ca. -15W, dann hört man ein Klicken aus dem WR und der Wert "steigt" auf eine größeren negativen Wert. OK, das werde ich mir wohl später anschauen.

 

Mein Problem liegt in der Einrichtung des Zählers. Aktuell lese ich die Daten mit EasyESP mittels RS485 Wandler aus und das klappt auch alles. Die Werte werden angezeigt und an den Iobroker gesendet. Nachdem ich das Video zum Einbinden eines BitShake Lesekopfes gesehen hatte, war ich auch optimistisch, dass ich es mittels JSON hinbekomme meinen Zähler zu nutzen.

Nun habe ich das Problem, dass die Werte aber nicht gefunden werden. Manchmal hatte ich einen kurzen Wert, aber dann geht wieder nichts mehr.

 

Zum veranschaulichen die Einstellungen:

 

 

URL: http://192.168.178.101/json?view=sensorupdate&tasknr=4

JSON Key: TaskValues:0,Value

 

Wenn ich die URL so im Browser eingebe, erhalte ich:

 

{
  "TaskValues": [
    {
      "ValueNumber": 1,
      "Name": "W",
      "NrDecimals": 0,
      "Value": -134
    },
    {
      "ValueNumber": 2,
      "Name": "kWh",
      "NrDecimals": 0,
      "Value": 352
    },
    {
      "ValueNumber": 3,
      "Name": "kWh",
      "NrDecimals": 0,
      "Value": 163
    },
    {
      "ValueNumber": 4,
      "Name": "Hz",
      "NrDecimals": 0,
      "Value": 50
    }
  ],
  "TTL": 1000,
  "TaskEnabled": true,
  "TaskNumber": 4
}

Die Werte können aber nicht ausgelesen werden. Ich habe auch mal andere TaskValues probiert, aber auch kein Unterschied. Es ist etwas seltsam, das ValueNumber: 1 angezeigt wird, aber ich ab 0 zählen muss. 

 

Der JSON Syntax von Tasmota scheint nicht ganz mit dem von EasyESP übereinzustimmen. Ich habe Varianten mit :;()[] versucht, aber nichts funktioniert.

 

Für EasyESP habe ich im Forum nichts gefunden, oder falsch gesucht... Sorry. Kann mir jemand helfen und hier weiterzukommen? Es scheitert nicht am Geld, dass ich keinen Shelly 3EM kaufe, sondern, dass ich gerne das nützen würde, das schon da ist. Leider ist der BitShake auch keine Hilfe, da ich zwar eine digitalen Zähler habe, dieser aber nicht smart ist. Einen neuen Zähler müsste ein Elektriker beauftragen, und den habe ich nicht zur Hand.

 

Ich danke schon im Voraus für Eure Hilfe und Input und hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit oder Gedankenfehler ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Marcus_OBB

   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 12
 

@trucki  @photoncatcher, @JGebauer und ander

Bloß erst einmal kurze Rückmeldung zum gestrigen Thema und entschuldigt bitte die Aufregung damit.

Scheine den Fehler gefunden zu haben, der saß wieder einmal 50cm vor dem Bildschirm.

Habe heute früh nochmals den Stick aus dem fertigen Retour Päckchen raus genommen und nochmal angeschlossen. wieder kein T2SG im WLAN zu finden, doch plötzlich hat die Anzeige sich etwas geändert und es waren beinahe untereinander 2x T2MG mit unterschiedlichen Zahlen Kombi hinten. Ich glaube ich Anfänger Depp habe das T2MG-Firmware Update versehentlich auf beide Stick aufgespielt :-(, damit meldeten sich beide als MG und ich habe nur nach dem T2SG gesucht und natürlich auch nicht finden können.

Muss heute Nachmittag mal suchen wie ich das wieder gerade biegen kann und melde mich nochmal, oder bitte dann um Hilfe.

Nochmals danke allen für die Hilfe und verzeiht mir meine Dämlichkeit.

Gruß


   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 12
 

Hallo

Habe meinen Verdacht leider bestätigen können, der SG Stick hat das Update des MG angenommen und ich habe es drübergebügelt :(.

Habe jetzt versucht das wieder rückgängig zu machen, geht natürlich nicht. Jetzt meine Frage, habe ich die richtige Datei versucht, oder geht das nur mit neu flashen? Habe dazu die TSG_V1.12 .bin.gz von github runtergeladen, Fehlermeldung : Update failed: Wrong Magic Byte Weiter versucht die *.bin.gz in eine *.bin zu wandeln, natürlich auch Fehler: Update failed: Could Not Activate The Firmware.

Was kann ich jetzt noch versuchen, oder ist der Stick Schrott?

Gruß


   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 52
 

@chemnitzer 

Das Drüberbügeln ist leider auch schon einem Bekannten von mir passiert!

Trucki per Mail anschreiben und ihn bitten, Dir eine  Datei zum "reupdaten auf die Original T2SG" zu senden.

 

@Trucki

Ist es möglich beim Update vorher zu prüfen, ehe es aufgespielt wird, ob die richtige Architektur vorliegt (CAN Bus bei T2MG)?

Das wäre ein guter Sicherheitsgewinn und würde Dir viel administrative Arbeit ersparen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 12
 

@photoncatcher 

Danke für die schnelle Antwort. Bin froh nicht der Einzige zu sein, der sich so blöd angestellt hat.

@Trucki

Habe gelesen, das du an einem Update für einen der beiden Stick arbeitest. Große Bitte von mir, hilft ev. weitere solche Fehler zu vermeiden: Ich hatte große Probleme dabei zu erkennen auf welchen der beiden Stick ich mich gerade befand, die Web Anwendung sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Ein Profi sieht wahrscheinlich an jedem Detail und Zahlen wo er sich befindet ich habe mich sehr schwer getan ( trotz Spickzettel, doch gegen die Wand gelaufen). Kann man an der Software nicht ev. einfach die Schrift Hintergrundfarbe der Hauptordner bei einem Stick ändern, oder eine anderes einfaches Unterscheidungsmerkmal schaffen? Bevorzugt wäre Z.B. Beim T2SG orange, statt blau, wie das Display des Trucki-Lumentree. Nur so eine Idee, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.

Danke für die grandiose Arbeit, wünschte ich könnte so was auch.

Gruß


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@chemnitzer Ich werde zumindest prüfen, ob der Dateiname T2MG enthält und dann das update verweigern. Du kannst mich unter youtube (äad) trucki (punkt) eu erreichen.

 


   
Chemnitzer reacted
AntwortZitat
Seite 89 / 92
Teilen: