Steca PLI 5000-48 l...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Steca PLI 5000-48 läd nicht/seltsames Verhalten

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
211 Ansichten
 st32
(@st32)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Themenstarter  

Hallo,

ich bin etwas am Verzweifeln mit den Einstellungen in einem Steca PLI 500-48 Wechselrichter. Zur Anlage: Am PLI sind 2,4kw Solar angeschlossen mit einer Plattenspannung von ca.100V. Dazu ein LiFePo4 Akku mit 16x 240Ah Zellen, also knapp 12kWh. Auch der Netzanschluss ist vorhanden. Anschlusstechnisch ist es wie in der Anleitung. Nun kommen die Einstellungen. Dazu gibt es wenige Unterlagen wie man das Gerät einstellt. An Hand der Zellenspannung und der Batteriedaten habe ich die Kanäle wie folgt eingestellt:

Kanal 01 SBU
Kanal 02 120A
Kanal 03 UPS
Kanal 04 SdS
Kanal 05 USE
Kanal 11 2A
Kanal 12 46V
Kanal 13 49V
Kanal 16 OSO
Kanal 23 bYE
Kanal 26 56V
Kanal 27 55V
Kanal 29 44,8V
Kanal 32 5min

Nun passiert folgendes: Lieg am Morgen die Sonne an, dann nutzt der WR nur die Batterie als Quelle für den WR, obwohl Solar First eingestellt ist und die Solarenergie reichen würde für den WR. Die Batterie wird nicht geladen. Irgendwann am Tag fängt er dann plötzlich an mit laden, und nimmt auch den Solarstrom für den WR. Ab diesem Zeitpunkt macht er das dann für den Rest des Tages. Am nächsten Tag das gleiche von vorn.

Hat jemand Erfahrung mit dem Steca PLI und kann mir Tipps geben, was und wie ich einstellen muss, das der sofort die Solarenergie nutzt?

Vielen Danke

Zitat
Steca PLI 5000-48 l...

Teilen: