Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus und WR mit Kaskadenmessung und Notstromschaltung

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,645 Ansichten
(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Hallo,

nachdem ich mich jetzt viel eingelesen, geplant und Angebote eingeholt habe, steht bei mir fest mit welchen Kompenenten ich unsere Anlage nutzen möchte.
13,9kWp - Solarmodule
Fronius Symo 12.5-3-M oder 15-3-M
Victron MP2 5000 48V
~20kW Batterie

In unserem Haus gibt es zwei Wohneinheiten sowie Allgemeinstrom/Wärmepumpenstrom, die per Kaskadenmessung (Messkonzept 17) abgerechnet werden sollen.
Im Notstrom - Fall soll der MP2 per 1-0-2 Umschalter das Haus versorgen.

Dazu hab ich jetzt mal Stromlaufpläne gezeichnet.

Im normalen Betriebszustand würde die Verschaltung dann wohl so aussehen.

Im Notstromfall sieht es dann so aus.

Liege ich damit soweit richtig?

Bei einigen DIngen bin ich mir jedoch unsicher.
Muss/sollte man den WR ebenfalls vom Netz trennen im Notstromfall?
Der Victron trennt bei Stromausfall ja eigentlich AC-in. Wie bindet man einen oder auch drei Multiplus korrekt in eine Kaskadenmessung ein?

Grüße
Malev


   
Zitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Hm, ich denke das wird so nix....

mehrere Probleme, z.B. Faktor 1.0 Regel, etc.,

oder das 😉 da ->

Ich habe ein ähnliches Setup, mit WP Kaskade, kannst dich ja mal bei mir im Faden einlesen.
http://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3802&sid=d76df8de560e43767f69be1d8fa66df8


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

ein 3phasen wr hat mit einem mp2 keine notstromfunktion der braucht 3x mp2

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

mehrere Probleme, z.B. Faktor 1.0 Regel, etc.,

Die halte ich doch ein. Der Wechselrichter hat 5000 Watt je Phase.

oder das 😉 da ->

Bild_2022-06-28_122648079.png

Wo ist da Deiner Meinung nach ein Problem? Ich trenne das Haus vom Stromnetz (das dann ja ausgefallen ist) und brücke die eine verbliebene Phase um dadurch auf allen Leitungen Spannung. Nur halt ohne eine Phasenverschiebung. und mit maximal 5kW Wichtig is dabei nur, dass bei Verbrauchern wie etwa daem Kochfeld auch N mit einem LS abgesichert wird.

Ich habe ein ähnliches Setup, mit WP Kaskade, kannst dich ja mal bei mir im Faden einlesen.
http://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3802&sid=d76df8de560e43767f69be1d8fa66df8

Das ist tatsälich recht ähnlich. So ähnlich, dass ich gerade keinen Unterschied erkenne. Außer dass du mehr MP2 verbaut hast, und eine Kaskade die du zuschaltest gegenüberzwei die ich zu schalten würde. Okay und der Verbrauch vom Erzeuger hängt bei dir an AC-Out. Aber das macht ja nicht den Unterschied, der bin ich da jetzt gerade völlig neben der Spur? ❓

ein 3phasen wr hat mit einem mp2 keine notstromfunktion der braucht 3x mp2

Das stimmt. Der Notstrom würde mit einem MP2 nur aus dem Akku gespeißt werden. Daher auch die Überlegung den WR ebenfalls vom Netz zu trennen. Ich gehe nicht davon aus, dass Fronius irgend eine Aussage treffen möchte wie ihr Produkt ohne eine Phasenverschiebung arbeiten würde. Außerdem wäre die Belastung von N zu hoch.
Sollte man später noch zwei weitere MP2 dazu packen, wäre das wieder was anderes. Aber das ist für später aufgeschoben.


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

vergesst den Quatsch

Sollte wirklich der Blackout kommen - da brauche ich keine 5 kW - es reichen 500W um die Rolläden hoch zu bekommen
Auch die Gasheizung wird mit 200W vor sich hin schuckeln

Aber die Idee mit dem gebrückten CEE 16A ist gut, würde ich auch so machen...

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Meine WP is aber 3 Phasig, deswegen 3MP2 bei mir, die 5er bei mir wegen der Faktor 1 Regel.


   
AntwortZitat
(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Danke für die Einschätzung.

Bleibt die Frage, wie reagiert der Multiplus 2 wenn man im "Notfall " - Strombetrieb, AC-Out und AC-in kurzschließt? Erkennt der MP 2 seine selbst erzeugte Netzfrequenz? Falls nicht, würde doch dauern zwischen On- und Off-Grid Modus hin und her gewechselt, oder?

Der MP 2 wird ja auch im Normalbetrieb On Grid, als Nulleinspeisung arbeiten, damit gibt es dann wohl kein Problem wenn man umschaltet.

Hat da jemand Erfahrung zu?


   
AntwortZitat
(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Meine WP is aber 3 Phasig, deswegen 3MP2 bei mir, die 5er bei mir wegen der Faktor 1 Regel.

Mir ist schon klar, warum du deine Anlage so gewählt hast.
Aber ich versteh gerade nicht was du damit gerade beitragen möchtest.
Ich benötige keinen Drehstrom, wenn gerade die Welt unter geht. Da bin ich zufrieden mit weniger.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Ich benötige keinen Drehstrom, wenn gerade die Welt unter geht. Da bin ich zufrieden mit weniger.

Ok, bin mal davon ausgegangen das dein WPKompressor auch 3 ph is. Ok, dann Is ja klar das du nur 1 MP2 willst.


   
AntwortZitat
(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Danke für die Einschätzung.

Bleibt die Frage, wie reagiert der Multiplus 2 wenn man im "Notfall " - Strombetrieb, AC-Out und AC-in kurzschließt? Erkennt der MP 2 seine selbst erzeugte Netzfrequenz? Falls nicht, würde doch dauern zwischen On- und Off-Grid Modus hin und her gewechselt, oder?

Der MP 2 wird ja auch im Normalbetrieb On Grid, als Nulleinspeisung arbeiten, damit gibt es dann wohl kein Problem wenn man umschaltet.

Hat da jemand Erfahrung zu?

Um die aktuell offenen Fragen hervor zu heben, wollte ich sie hiermit nochmal ans Ende setzen. 🙂


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

Bleibt die Frage, wie reagiert der Multiplus 2 wenn man im "Notfall " - Strombetrieb, AC-Out und AC-in kurzschließt?

was soll das bringen?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
Themenstarter  

Bringen soll es gar nichts.

Aber wenn ich den Strom im bei Stromausfall korrekt zählen möchte, muss ich die gebrückte Phase parallel zum den anderen Erzeugern , also hinter Z3 einspeisen.
Hinter Z3 muss aber auch AC-In anliegen, da der MP2 im Normalbetrieb ja nachts mit seinem Akku eine Nulleinspeisung realisieren soll.

Oder hab ich da irgendwo was ganz schlimm falsch verstanden?


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

warum machst nicht einfach vor dem MP2 noch eine weitere Sicherung, schaltest die im Notstromfall aus?

Aber ich würde den ganzen Firlefanz mit Notstromunschaltung usw eh sein lassen - so oft fällt der Strom nicht aus
Bei mir kommt an den Victron an AC-out nur eine einzige Steckdose, davor ein FI

Sollte der Blackout wirklich kommen interessiert VDE keinen mehr - dann kommt an diese Steckdose ein Spezialkabel Schuko auf CEE16A mit gebrückten Phasen
Hauptsicherung raus, Kabel rein, fertig...

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
Teilen: