Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,383 Beiträge
174 Benutzer
114 Reactions
103.5 K Ansichten
2nice4u
(@2nice4u)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @duester

@peterkatana 

Solange die Batteriespannung  über der Mindestspannung (Vbat Cutoff) liegt speist er alles ein bis der Verbrach am Netzzähler gegen null geht und er seine Leistung langsam zurückfährt. Eine Einspeisung darüber hinaus findet nicht statt da der Trucki für eine Null-Einspeisung ausgelegt ist. Das Ladegerät und der Wechselrichter arbeiten unabhängig voneinander.

-- attachment is not available --

In dem Fall muss das BMS der Batterie abschalten und der Solarladeregler trotz erreichen der Ladeschlußspannung weiter Richtung Wechselrichter schieben. 

Also ein "dummer" Akku ohne BMS kann in dem Fall nicht verwendet werden. Und wenn die Sonne ballert, der Akku voll ist und sonst keine Last anliegt, werden die Module zwar "bissl" warm was beim erneutem Anlaufen der Anlage den Wirkungsgrad etwas mindert. Aber genau so werde ich das bei mir auch umsetzen. 

Die neue Firmware für meine alten 2000er Sun´s habe ich auch schon und dann können die mit dem Trucki2SunGateway vernünftig angesteuert werden.

 

 


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@2nice4u Das BMS schaltet nur im Notfall ab und regelt nicht. Die Laderegler haben die Aufgabe bei voller Batterie den Ladestrom herunter zu regeln. -> Bulk -> Absorption -> Float.


   
AntwortZitat
2nice4u
(@2nice4u)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @duester

@2nice4u Das BMS schaltet nur im Notfall ab und regelt nicht. Die Laderegler haben die Aufgabe bei voller Batterie den Ladestrom herunter zu regeln. -> Bulk -> Absorption -> Float.

Also gibt es einen Bereich in dem der Wechselrichter aus der Batterie bedienen würde obwohl die Sonne scheint oder liege ich da falsch?!

 


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@2nice4u Wechselrichter und Laderegler sind beide an dem Akku angeschlossen. Der Akku dient nur als Pufferspeicher für die Zeit wenn die Sonne nicht scheint. Wenn das Haus keinen Strom braucht geht der Überschuss solange in die Batterie bis sie voll ist und der Laderegler runterregelt. Wenn dann kein Verbraucher mehr den Strom abnimmt wird auch bei voller Sonne kein Strom produziert. Ich habe oft die Situation das der Laderegler 2KW produziert und das Haus 3KW verbraucht, dann kommt ein KW aus dem Akku und der Hauszähler steht still, also Ziel erreicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Duester

   
AntwortZitat
2nice4u
(@2nice4u)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @duester

@2nice4u Wechselrichter und Laderegler sind beide an dem Akku angeschlossen. Der Akku dient nur als Pufferspeicher für die Zeit wenn die Sonne nicht scheint. Wenn das Haus keinen Strom braucht geht der Überschuss solange in die Batterie bis sie voll ist und der Laderegler runterregelt. Wenn dann kein Verbraucher mehr den Strom abnimmt wird auch bei voller Sonne kein Strom produziert. Ich habe oft die Situation das der Laderegler 2KW produziert und das Haus 3KW verbraucht, dann kommt ein KW aus dem Akku und der Hauszähler steht still, also Ziel erreicht.

-- attachment is not available --

Das Prinzip und die Anordnung sind mir soweit klar. Es geht mir um diesen Spezialfall in dem Sonnenenergie verschenkt wird und wie man das irgendwie minimieren kann.

Der Laderegler kann nämlich nur diese 2KW produzieren wenn der Akku nicht voll ist. Wenn der Akku voll ist macht der Laderegler nichts mehr auch wenn die Sonne scheint und das Haus Strom verbraucht, wird nur aus dem Akku bedient und nicht von der Sonne. Der Laderegler geht dann erst wieder an wenn der Akku leerer ist. Sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist, wird bei dieser Lösung doch die Sonne ignoriert. Oder kommt diese Situation so selten vor, dass man das ignorieren kann?

 


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@2nice4u Das kommt im Sommer öfters vor. Ist halt bei Null-Einspeisung so, Hauptsache der Zähler steht, damit kann ich aber locker leben. Der Laderegler geht bei der Float- Spannung von 53,6V wieder an die recht schnell wieder erreicht wird, sobald Waschmaschine Trockner oder Herd anlaufen. Im Sommer könnte man auch das E-Auto damit laden.


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 46
 

@2nice4u 

Ich vermute mal, dass du, aus welchen Gründen auch immer, nicht willst, dass (zu viel) Energie zurück ins Netz fließt. Ich habe bei mir dafür ein Blockly im ioBroker, welches in zwei Fällen den Wechselrichter per OpenDTU runter regelt. Die zwei Fälle sind:

1. Ladegerät meldet per T2MG "Full" (oder "Full delayed"), was bedeutet, dass es abschaltet und den Akku nicht mehr weiter lädt, bis dessen Spannung unter die reboot-Spannung sinkt.

2. Ladegerät lädt mit voller Leistung (bei meinem 1200er ist das auf 1000W eingestellt (es ginge wohl noch geringfügig mehr, aber ich fahre nicht gern am Limit).

In diesen beiden Fällen regelt das Blockly per OpenDTU den Wechselrichter runter, so dass nur noch ein (im Blockly einstellbarer) kleiner PV-Überschuss ins Netz geht.

Für den ersten Fall müssen diese Meldungen per JSON ausgelesen werden, per MQTT geht das nicht. Falls es dafür eine MQTT-basierte Lösung gibt, wüsste ich sie gern. 

Allerdings lässt sich die Regelung auch nicht unbegrenzt oft per DTU umsetzen, der stürzt nämlich bei zu vielen Regelungs-Befehlen einfach ab nach meiner Erfahrung. Deshalb läuft das bei mir im 10s-Takt.

Das Skript ist nicht sonderlich kompliziert, alles ein paar "Falls - Sonst falls - sonst" Bedingungen. Wichtig ist, den WR wieder auf 100% zu regeln, wenn die Bedingungen nicht zutreffen. Die Regelung sollte auch immer etwas Überschuss produzieren, damit nicht der Lumentree anspringt..

Das Ganze geht natürlich nur, wenn im Hintergrund der ioBroker läuft, bei mir auf einem Raspi. Nur mit Truckis geht das meines Wissens nicht.

Bitte keine Diskussion darüber, wozu man das überhaupt machen will...


   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@jgebauer 

Hallo

Habe bei mir annähernd die gleichen Bedingungen, MeanWell+Trucki+Lumentree & nebenher noch OpenDTU (die alte Version ohne Bat.)

Allerdings lässt sich die Regelung auch nicht unbegrenzt oft per DTU umsetzen, der stürzt nämlich bei zu vielen Regelungs-Befehlen einfach ab nach meiner Erfahrung. Deshalb läuft das bei mir im 10s-Takt.

Habe da bemerkt, das die Regelung im Hintergrund oft noch gut weiterläuft, allerdings nur die Web Anzeige einfriert. Kann mir die aktuellen Werte durch ein Tasmota-Stecker am Hoymiles extra anzeigen lassen.

Das Skript ist nicht sonderlich kompliziert, alles ein paar "Falls - Sonst falls - sonst" Bedingungen. Wichtig ist, den WR wieder auf 100% zu regeln, wenn die Bedingungen nicht zutreffen. Die Regelung sollte auch immer etwas Überschuss produzieren, damit nicht der Lumentree anspringt..

Würdest du es ev. teilen, auf diesem Gebiet bin ich bisher noch nicht bewandert, außer das ich weiß was es ist und kleinere Spielereien nachgebaut, mehr noch nicht.

Habe mich bisher damit beholfen, das ich früh den Festwert bei SUN1(local) AC auf 0V gestellt und damit die Einspeise-Reglung unterbunden. Irgendwann wenn genug Sonne da ist, dann die Reglung wieder auf Auto.

Läuft anscheinend wunderbar parallel nebeneinander iobroker ist auch im Einsatz. Letzte Satz dito 😉

Gruß


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 46
 

Veröffentlicht von: @chemnitzer

@jgebauer 

Würdest du es ev. teilen, auf diesem Gebiet bin ich bisher noch nicht bewandert, außer das ich weiß was es ist und kleinere Spielereien nachgebaut, mehr noch nicht.

Nein, das gesamte Skript will ich nicht teilen, da sind noch andere Dinge drin, die nicht öffentlich gehören. Sag mir einfach, was genau du brauchst, die JSON-Auslesung ist unkompliziert, falls es darum geht.

Habe mich bisher damit beholfen, das ich früh den Festwert bei SUN1(local) AC auf 0V gestellt und damit die Einspeise-Reglung unterbunden. Irgendwann wenn genug Sonne da ist, dann die Reglung wieder auf Auto.

Das verstehe ich nicht. Du schaltest bei wenig Sonne den WR ab? Warum? Und welchen Wert setzt du dafür auf 0V(!)? Meinst Du 0W?

Ich habe noch ein Skript, welches den WR per Shelly Plug abschaltet wenn der Akku leer ist, um die ca. 5W Standby zu sparen. Wenn das Ladegerät eine entsprechend höhere Batterie-Spannung anzeigt, geht der wieder an. 

 


   
AntwortZitat
(@andi797)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 1
 

@trucki und liebe Community

ich versuche seit Stunden auf einen Wemos D1 mini pro mit dem <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">ESP-Easy-Flasher die Trucki-Software <a class="Link--primary" title="Trucki2Shelly_Gateway_V1.09.bin.gz" href=" Link entfernt " aria-label="Trucki2Shelly_Gateway_V1.09.bin.gz, (File)">Trucki2Shelly_Gateway_V1.09.bin.gz aufzuspielen.

Während dem Flashvorgang flackert die blaue LED auf dem Wemos und das Flashprogramm meldet "DONE!", aber wenn ich den Wemos dann resete, blinkt die blaue Led nur 1x kurz auf und bleibt dann dunkel.

Frage:

Könnt ihr mir sagen was ich bei dem Flashvorgang falsch mache oder was ein möglicher Fehler für dieses Verhalten sein könnte.

Danke

!!! Erledigt; habe meinen Fehler gefunden !!!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Andi797

   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@jgebauer 

Hallo

Verstehe und akzeptiere ich, das mit der Weitergabe.

SUN1(local) AC auf 0V , ist natürlich falsch sollte 0W heißen.

Bin noch beim suchen der richtigen Einstellungen der beiden Stick im Zusammen-spiel mit der DTU. Habe noch manches mal, besonders am Morgen den Effeckt, das über den SUN eingespeist wir, gleichzeitig aber der MeanWell den Akku lädt, das bedeutet, das sich "der Strom eigentlich nur im Kreis dreht, da am Zähler/Shelly nahezu Null ist. Damit wird auch der Hoymiles runter geregelt und der Akku nicht geladen. Ab einen bestimmten Punkt, höhere Sonneneinstrahlung, ist es dann OK und alle 3 "spielen friedlich" miteinander.

Das verstehe ich nicht. Du schaltest bei wenig Sonne den WR ab? Nein falsch ausgedrückt/verstanden, wenn schon ausreichend für Grundlast kommt, aber sich die 3 noch nicht einig sind einspeisen oder laden und hoch/runter regeln. Blöd mit paar Worten zu erklären.

Ich habe noch ein Skript, welches den WR per Shelly Plug abschaltet wenn der Akku leer ist, um die ca. 5W Standby zu sparen. Bin nicht ganz sicher, du meintest gewiss das NPB Ladegerät?

Ich sehe schon, muss mich doch noch mit den Skripten und Blockly beschäftigen, ansonsten könnten wir uns bei sehr speziellen Dingen auch über PN verständigen.

Gruß und allen morgen schönen Männertag Hi  


   
AntwortZitat
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 46
 

Veröffentlicht von: @chemnitzer

Bin noch beim suchen der richtigen Einstellungen der beiden Stick im Zusammen-spiel mit der DTU. Habe noch manches mal, besonders am Morgen den Effeckt, das über den SUN eingespeist wir, gleichzeitig aber der MeanWell den Akku lädt, das bedeutet, das sich "der Strom eigentlich nur im Kreis dreht, da am Zähler/Shelly nahezu Null ist. Damit wird auch der Hoymiles runter geregelt und der Akku nicht geladen. Ab einen bestimmten Punkt, höhere Sonneneinstrahlung, ist es dann OK und alle 3 "spielen friedlich" miteinander.

Ja, den Effekt habe ich auch gelegentlich, das passiert, wenn es im Haus eine kurze Stromspitze gibt, die den Netzbezug über 0 schnellen lassen. Dann springt der Wechselrichter (in meinem Fall ein nagelneuer Lumentree mit Trucki) an und bleibt für 20sec auf der Minimalleistung (ca. 25W, real eventuell etwas weniger).

Vermutlich ließe sich dies verhindern, wenn es eine (möglichst einstellbare) Verzögerung für das Anspringen des WR im T2SG gäbe, wie beim T2MG bereits integriert. Da hoffe ich auf das nächste Update. Ich denke mal, das braucht nur wenige Sekunden Verzögerung, die Meter-Werte kommen bei mir ca. 2mal pro Sekunde vom Digitalzähler.

Das verstehe ich nicht. Du schaltest bei wenig Sonne den WR ab? Nein falsch ausgedrückt/verstanden, wenn schon ausreichend für Grundlast kommt, aber sich die 3 noch nicht einig sind einspeisen oder laden und hoch/runter regeln. Blöd mit paar Worten zu erklären.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie du das machst, legst du einen zusätzlichen Mindestwert für die Einspeisung fest? Das geht doch auch im T2SG, oder? 

Allerdings habe ich auch kein Problem mit dem hoch/runter Regeln, das mache ich nur in den Fällen wo entweder das Ladegerät bereits volle Leistung fährt oder die Meldung "full" ausgibt. Und selbst dann regle ich das nur auf ca. 80W Einspeisung, also nicht auf 0. Diese 80W sind mir egal. So hat die DTU nur etwas zu regeln, wenn definitiv kein Einspeisen aus dem WR stattfindet.

Ich habe noch ein Skript, welches den WR per Shelly Plug abschaltet wenn der Akku leer ist, um die ca. 5W Standby zu sparen. Bin nicht ganz sicher, du meintest gewiss das NPB Ladegerät?

Nein. Wenn der Akku komplett leer ist, braucht der Wechselrichter auch nicht mehr im Standby zu bleiben (in dem er ca. 5W verbraucht), dann schaltet das Skript ihn aus, bis die Batteriespannung am Ladegerät (eigentlich am Shelly Uni, aber den habe ich gerade durch einen unglücklichen Fehler zerschossen) wieder eine entsprechende Batteriespannung misst, also mind. 26,5V. 

Ich schalte außerdem das Ladegerät nachts aus (per Shelly Plug), weil nachts ja keine Sonne scheint, jedenfalls nicht bei uns...Das spart dann auch die ca. 5W Standby. 

Neben der einstellbaren Verzögerung beim WR wünsche ich mir noch, dass die Umschaltung zwischen Automatik und fester Ladeleistung nicht durch ein Überschreiben des Meter Wertes per MQTT außer Kraft gesetzt wird. Bei mir werden die Werte vom Smartmeter nämlich per ioBroker und MQTT an die Truckis weitergegeben, denn sie kommen von einem per USB angeschlossenen Bitshake Reader am Zähler. Wenn ich eine feste Ladeleistung einstellen will (z.B. um einen Akku einmalig komplett aufzuladen, oder im Winter vor Tiefentladung zu schützen) müsste ich nämlich die Weitergabe der Meter-Werte komplett stoppen, sonst funktioniert das nicht. Da das aber unterschiedliche Skripte sind, die ganz andere Trigger haben, ist das gar nicht so einfach. Ich müsste mit einem Skript ein anderes Skript starten und stoppen - vermutlich geht das, aber ich weiß nicht wie.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von JGebauer

   
AntwortZitat
(@chemnitzer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 17
 

@jgebauer 

Hallo

alles interessant für mich "Frischling", hatte mir die Trucki Sachen + Akku angeschafft, da ich mit meinem 2 BKW und der DTU nicht so richtig zufrieden war.

Gestrige "Solar-TränenTag" bei uns, reicht es hinten und vorne nicht, heute läuft der Akku ab 14 Uhr über.

Ja, den Effekt habe ich auch gelegentlich, das passiert, wenn es im Haus eine kurze Stromspitze gibt, die den Netzbezug über 0 schnellen lassen.

Ja, deswegen, mir fehlt noch die Automation dazu, zeitweise einfach den SUN auf 0W abwürgen, das sich der NPB und DTU morgens auf Leistung aufschaukeln können.

Es gibt ja bei allen 3 Reglungen Zeitverzögerungen, doch vermute ich, das die sich noch zusätzlich mit dem immer schwankenden Real_Verbrauch gegenseitig in die Quere kommen, bis eine auf die "Schnauze" fällt und die anderen Oberhand bekommen. Das könnte der Effeckt, des sich im Kreis drehenden Stromes, ohne Verbrauch, sein.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie du das machst, legst du einen zusätzlichen Mindestwert für die Einspeisung fest? Das geht doch auch im T2SG, oder?

Ja wenn du bei beiden den Festwert (aktuell 0W) eingibst, wechselt, darunter ZEPC: in Manuell und die autom. Regelung ist aufgehoben.

Rücksetzen, dann im Ordner ZEPC: State auf enable (und Enter).

Bin momentan etwas kurz angebunden, Entschuldige

Gruß


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 158
 

Guten Morgen, mein SUN1000 speist nicht mehr ein.

Alle IP sind nicht mehr vorhanden, siehe Screenshot unten.

Ich habe alle IP von Hand eingepflegt und gespeichert, aber es geht nichts mehr.
Die Netzwerkverbindung besteht eingebunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

Lâuft wieder 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 5 mal von 1952bmw

   
AntwortZitat
(@photoncatcher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 62
 

Veröffentlicht von: @1952bmw

Lâuft wieder 

Für andere Forumsteilnehmer könnte es interessant sein, woran das lag (oder lag's an der frühen Stunde und der Router war noch gar nicht eingeschaltet?).

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von PhotonCatcher

   
AntwortZitat
Seite 92 / 93
Teilen: