Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,383 Beiträge
174 Benutzer
114 Reactions
103.3 K Ansichten
(@jgebauer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 46
 

Veröffentlicht von: @frasi

Hallo zusammen,

ich würde gerne den METEROVR per MQTT Explorer oder Home Assistant an den T2MG senden. Kann mir jemand erklären wie ich das funktioniert ?

Viele Grüsse

FraSi

Mit Home Assistant kenne ich mich nicht aus, ich mache das mit dem ioBroker mit Hilfe eines kleinen Blockly, was sehr einfach ist

 Wie man sieht gehen die Werte direkt an beide Truckis. Die Werte kommen vom Smartmeter-Adapter in ioBroker, es würde aber genauso gut auch von MQTT Werten gehen. Es gibt so gut wie keine Latenz, mein SmartMeter liefert die Werte ungefähr zweimal pro Sekunde und so werden sie auch weitergeleitet (kann man im Webinterface der Truc kis gut erkennen).

Vermutlich ist das in Home Assistant ähnlich.

 


   
AntwortZitat
(@frasi)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
 

@jgebauer 

Ich habe es hinbekommen.

Man erstellt sich einen Template Sensor in Home Assistant und schickt diesen mit einer Automatisierung (Mqtt Veröffentlichung) zum T2MG.


   
AntwortZitat
(@suedseite)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

@unlight 

Guten Morgen in die Runde!
Ich habe mein Mean Well 750-24 genau andersrum eingebaut. Bei mir „zieht“ der Lüfter die Luft durch das Gehäuse nach oben heraus. 

In der gezeigten Montage muss der Lüfter gegen die Thermik arbeiten, also die warme Luft nach unten transportieren. In der Bedienungsanleitung ist dies auch so beschrieben.

Ich hatte dies bereits mal bei YT „der Kanal gepostet“, bisher ohne Antwort. 

Ein MW 1200- 24 ist bestellt (aber nicht lieferbar) da werde ich die Strömungsrichtung auch noch einmal überprüfen.

Ich denke, das hier aus rein praktischen Gründen (die Anschlüsse liegen auf derselben Seite) die Geräte so eingebaut werden…

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag vom Niederrhein!

Beste Grüße 

Suedseite


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 17
 

Hallo an alle kennt jemand von euch einen der Shelly Skript schreibt oder sich da sehr leicht tut? 
Ich bräuchte eine Boiler Steuerung 

bitte gib mir kurz Bescheid 

danke 🙏 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 158
 

@lindenthaler-a 

saubere Sache, sehr schön, wo hast du deine Laderegler versteckt.

 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 158
 

@lindenthaler-a 

saubere Sache, sehr schön, wo hast du deine Laderegler versteckt.

 


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 17
 

@1952bmw 

bei mir gibt es nur den Shelly Dimmer 0-10v der regelt meine Ladeleistung 

Hi
Ich lade die Akku nicht über dc/ pv 

sonder ac Ladegerät 


   
AntwortZitat
 DEWO
(@dewo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
 

@peterkatana,

falls es noch von Interesse ist dann hier der Link zum you-tube - video mit dem Titel "DC Leitungsschutzschalter, Polarität, Lichtbogen, Magnet, Lorentzkraft"

youtube(punkt)com(slash)watch?v=D-SKzcaGEhk von Gartenkraftwerk.

 

Grüße

DEWO

 


   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

@dewo Super, vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

Moin zusammen, 

ich habe eine Frage zu dem Thema: welcher Parameter steuert im Wesentlichen Einspeisung oder Batterieladung / -entladung ?

- wann der WR ins Hausnetz einspeist (Voraussetzung: die PV liefert, Batterie leer oder geladen - spielt das eine Rolle und welcher Parameter steuert das ? Was ist Vorrang - Batterie füllen oder ins Hausnetz einspeisen?)

- wann entscheidet der Trucki2Meanwell ob die Batterie geladen wird ? - ist es die aktuelle Batteriespannung und ob PV produziert ? 

Mein Setup: 16s LifePo4, Trucki2Shelly mit Sun1000, Trucki2Meanwell mit NPB 1700-48, Shelly 3EMPro, Victron MPPT, 4 PV Module a 455 Watt

Ich bitte um Entschuldigung, falls die Frage hier im Forum schon beantwortet wurde. Ich suche schon eine Weile, habe aber bisher keine umfassende Antwort gefunden. So etwas in der Art wie ein Entscheidungsbaum wäre ja cool, das man das Zusammenspiel versteht.

Danke für Eure Hilfe !

Vg Peter

 


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@peterkatana 

Solange die Batteriespannung  über der Mindestspannung (Vbat Cutoff) liegt speist er alles ein bis der Verbrach am Netzzähler gegen null geht und er seine Leistung langsam zurückfährt. Eine Einspeisung darüber hinaus findet nicht statt da der Trucki für eine Null-Einspeisung ausgelegt ist. Das Ladegerät und der Wechselrichter arbeiten unabhängig voneinander.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von Duester

   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

@duester Das hilft mir schon mal weiter 🙂 

Vielen Dank für die Erhellung !

 


   
AntwortZitat
(@marcus_obb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 7
 

@peterkatana Hallo erstmal.

 

Je nach Deinem Setup entscheidest Du auch mit. Das normal wäre, dass Du an deinem Netzanschluß überwachst, ob du aus dem Netz ziehst oder einspeist. Der T2SG überwacht eine eventuelle Einspeisung. Erst wenn Du einen Überschuss im Haus hast, die PV also alle Verbraucher versorgt hat und dann noch was über ist, dann wird der Akku geladen. Genauso ist es mit der Entnahmen. Stellt die Überwachung fest, dass Du Netzstrom beziehst, wird der SUN solange hochgeregelt, bis Dein eingestelltes Limit erreicht ist um am Zähler +-0 zu haben. Aber nicht mehr als bei normaler Einstellung um eine Einspeisung aus dem Akku ins Netz zu verhindern.

In den Videos ist das aber auch sehr anschaulich erklärt. Wenn Du eine Vorrangsladung willst, dann musst Du ggf. mittels MQTT die Ladung starten.


   
AntwortZitat
(@peterkatana)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 5
 

@marcus_obb Hi Marcus, vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Mit Video meinst Du die Videos von Offy wahrscheinlich.


   
AntwortZitat
2nice4u
(@2nice4u)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @duester

@peterkatana 

Solange die Batteriespannung  über der Mindestspannung (Vbat Cutoff) liegt speist er alles ein bis der Verbrach am Netzzähler gegen null geht und er seine Leistung langsam zurückfährt. Eine Einspeisung darüber hinaus findet nicht statt da der Trucki für eine Null-Einspeisung ausgelegt ist. Das Ladegerät und der Wechselrichter arbeiten unabhängig voneinander.

-- attachment is not available --

In dem Fall muss das BMS der Batterie abschalten und der Solarladeregler trotz erreichen der Ladeschlußspannung weiter Richtung Wechselrichter schieben. 

Also ein "dummer" Akku ohne BMS kann in dem Fall nicht verwendet werden. Und wenn die Sonne ballert, der Akku voll ist und sonst keine Last anliegt, werden die Module zwar "bissl" warm was beim erneutem Anlaufen der Anlage den Wirkungsgrad etwas mindert. Aber genau so werde ich das bei mir auch umsetzen. 

Die neue Firmware für meine alten 2000er Sun´s habe ich auch schon und dann können die mit dem Trucki2SunGateway vernünftig angesteuert werden.

 

 


   
AntwortZitat
Seite 91 / 93
Teilen: