Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,336 Beiträge
167 Benutzer
109 Likes
94 K Ansichten
(@e-praline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

@unlight

Den Protron habe ich gestern schon wieder ausbauen müssen. Nach 15 min. bei 30A war er so heiß, dass er abgeschaltet hat. Das ist noch nicht mal die Hälfte der angegeben Stromstärke. 

Dann werde ich mal einen von Schneider Electric kommen lassen. Vielen Dank für deinen Tipp! 👍 


   
AntwortZitat
(@e-praline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

@unlight

Hi Unlight, danke für deine guten Tipps. 

Musste gestern den Protron wieder ausbauen, weil er nach 15 min im Vollastbetrieb vom Sun2000 so heiß wurde, dass er abgeschaltet hat. Da fließen 30A. Das ist noch nicht mal die Hälfte der angegeben Stromstärke. Das Ding kann ich nicht gebrauchen. 

Werde mein Glück mit dem Schalter von Schneider Electric versuchen. 

Danke und Gruß Lutz


   
AntwortZitat
(@gdbhecht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

@trucki

Hier die Polung an meinem ac Stecker 


   
AntwortZitat
 DEWO
(@dewo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

@trucki

betreibe einen GTIL2-SUN-1000 Version 6.1 (22-65V). Habe Deine Platinen vor 2 Wochen erhalten ( T2SG und T2MG ) die T2SG mit integr. limiter Hack.

Im SUN-1000 Gehäuse auf der AC Seite habe ich L und N  kontrolliert.

Das rote Kabel (AC1) ist L und geht an die untere Leiste der Kaltgerätedose und N entsprechend oben. Das mitgelieferte AC - Kabel hat auf der Kaltgerätesteckerseite

einen Aufdruck für N und L und PE in der Mitte.

Die rote Markierung im Bild ist L und das passt auch mit dem Anschluss auf der Geräteinnenseite. Dann mit einem Durchgangsmessgerät den Steckerpin auf der Steckdosensteckerseite ermittelt. Steckdose mit Phasenprüfer auf L prüfen und den ermittelten PIN dann dort einstecken bzw. ggf. den Stecker drehen oder Steckdose umklemmen.

Das T2SG lief auf Anhieb super. Das T2MG kann ich leider noch nicht testen weil mein bestellter NPB-1200-24 brutal lange Lieferzeiten hat. Scheint aber normal zu sein. Mein NPB kommt erst Ende Mai.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Trucki für die Umsetzung der Platinen - einfach super. Ich habe die Anlage von OFFY nachgebaut. Da ich von der AC-Verkabelung komme hatte ich Anfangs ebenfalls Verständnisprobleme bei den DC-Sicherungen warum die Polung wichtig ist und warum oben + / - und unten genau umgekehrt ist.

Das wird hier super erklärt: <a class="ytp-share-panel-link ytp-no-contextmenu" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener" aria-label="Share link"> Link entfernt

Ich betreibe ein Balkonkraftwerk mit Hoymiles WRs und Ahoy-DTU eingebunden in HOMEASSISTANT. Dazu SUN-1000 und NPB-1200-24V und POWERQUEEN 25.6V 100AH

Hier noch eine Frage an Trucki da ich ggf. den VBAT-reboot über HOMEASSISTANT steuern möchte. Habe den CURL - Befehl ausprobiert allerdings wird der VBAT-reboot nicht sichtbar in der Weboberfläche gesetzt. Ich habe das erstmal über meinen PC - command-prompt ausprobiert aber ohne Erfolg. Das T2SG erreiche ich von meinem PC.

 

Grüße Detlef


   
AntwortZitat
 DEWO
(@dewo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

Bezüglich T2SG und curl Befehl

Im Webbrowser kann ich den VBATreboot Wert im T2SG ändern aber nicht über Kommandozeile mit curl. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Grüße DEWO


   
AntwortZitat
 DEWO
(@dewo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

Hallo nochmal,

trucki gibt folgendes auf der GITHUB - Seite an:

vbat reboot[V]:

Battery restart voltage after a detected VBatcutoff

With CURL you can change the vbatcutoff temporary from remote:

curl " Link entfernt " > NULL

Leider geht das nicht auf cmd oder es ist nicht für cmd gedacht ?
 
wenn ich verbose auf cmd aktiviere dann bekomme ich folgendes:
 
curl -v " Link entfernt " >NULL
* Connected to 192.168.178.100 (192.168.178.100) port 80
> GET /?vbatReboot=27 HTTP Link entfernt
> Host: 192.168.178.100
> User-Agent: curl Link entfernt
> Accept: */*
>
< HTTP Link entfernt 302 Found
< Content-Length: 0
< Connection: close
< Location: /
< Accept-Ranges: none
<
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
* Closing connection
 
--> sieht so aus als ob ich den Wert lesen wollte ( get )
Komme leider hier nicht weiter.....
...any help appreciated.....
 
Grüße DEWO
 
 

   
AntwortZitat
 DEWO
(@dewo)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 4
 

OK - Problem gelöst....

Die Anführungszeichen im String müssen weg - dann geht es auch von der Kommandozeile....

 

Grüße DEWO


   
AntwortZitat
(@bjoernbulli2rent)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Tagen
Beiträge: 2
 

Hallo Zusammen, ich bin stolzer Besitzer des T2SG Sicks. Als ich geklesen habe, dass der Poweropti mit der Version v1.12 unterstutz wird habe ich mich dazu entschieden den Trucki weg zu gehen. Leider habe ich die Platine noch nicht. Den Stick habe ich schon in mein Netzwerk integriert und kann in auch konfigurieren. Leider klappt es nicht mit dem Poweropti. Wenn ich aud suchen gehen sehe ich ihn mit der richtigen IP/rpc und dem richtigen JSOn Eintrag (=result), jedoch taucht gleich wieder unknow unter der Meter Einstellung auf. Hat jemand eine Idee was da falsch laeuft?  Der netzwerkname des Poweropt ist poweropt und die IP ist statisch. Danke im Voraus.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@bjoernbulli2rent Poweropti hat leider die Json Schnittstelle "aus Sicherheitsgründen" geschlossen. Mehr will ich dazu nicht schreiben 🤯


   
AntwortZitat
(@thomas1978)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Hallo,

ich habe vor drei Tagen endlich meinen vor einem Monat bestellten MeanWell NPB-1200-24 erhalten und alle Komponenten für den Speicher miteinander verbunden (MeanWell NPB-1200-24 mit T2MG-Stick, Sun WR 1000-G2 mit T2SG-Platine, Akku Power Queen 25,6V/200Ah). Sowohl der WR wie auch der NPB sind mit zwei Shelly Plus Plug S angeschlossen, die, abhängig vom Sonnenauf- und -untergang entweder den WR oder den NPB ein- bzw. ausschalten.

Das BKW besteht aus einem Hoymiles HM-1500 an dem 3 Solarmodule á 370 Wp angeschlossen sind. Für mehr war am Balkon kein Platz, es kommt aber eventuell noch ein weiterer HM-1500 mit drei oder vier Modulen auf der Garage hinzu.

Die Anlage an sich funktioniert super, auch wenn ich mich zu einigen Werten noch einlesen muss, bzw. hier garantiert noch Fragen stellen werde.

Mein "Problem" jetzt ist aber, dass das Energy Dashboard in HA die Output-Sensoren sowohl des T2SG wie auch des T2MG nicht als Quellen für den Akku akzeptiert, sprich ich bekomme den Akku im Energy Dashboard nicht angezeigt.

Ich weiß, dass es mit der Power Flow Card Plus möglich ist eine eigene Grafik zu erstellen, die mit Momentanwerten arbeitet. Ich habe aber keine Probleme damit, dass die Werte des HA Energy Dashboards nur stündlich aktualisiert werden und ich habe es bisher auch noch nicht hinbekommen, die restlichen Grafiken identisch nachzubauen.

Deshalb meine Frage an die HA-Experten: Warum werden die vom Stick und Platine bereitgestellten Sensoren vom HA Energy Dashboard nicht akzeptiert und wie kann ich das ändern?

 

Schöne Grüße
Thomas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Tagen von Thomas1978

   
AntwortZitat
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 29
 

Hi,

ganz kurze Frage. Was sagt beim Trucki2Shelly Gateway der DAC Wert aus?

Danke & Gruß

Ciwa

 

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@ciwa DAC steht für Digital-Analog-Converter . Das ist der Chip auf der Trucki RS485 Platine, der die Analogspannung(0-1.67V) für den SUN macht. Theoretisch könnte man den direkt ansteuern. Macht aber keinen Sinn.

 


   
Ciwa reacted
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

 

Hallo nochmals an alle wer wollte wissen wegen der Anlage mit 0 Einspeisung ich habe jetzt alles verkabelt und habe gestern 0,96kwh vom Netz bezogen für ein Doppelhaus finde ich das sensationell 

Anlage läuft super 

hab jetzt 4x timeusb Akku 🔋 Ladegerät mit Shelly Regelung bis 85A und sun 1000 mit der trucki Platine 

Cool
Lg Armin 


   
AntwortZitat
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 29
 

Veröffentlicht von: @lindenthaler-a

 

.....hab jetzt 4x timeusb Akku 🔋 Ladegerät mit Shelly Regelung bis 85A und sun 1000 mit der trucki Platine 

Cool
Lg Armin 

Hi,

magst du noch verraten welches Ladegerät du benutzt? Kann ja sein das hier ein gewisses Interesse besteht... 😉

Gruß

Ciwa 

 

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

 

Hallo Ladegerät habe ich bei AliExpress 

 €204.34 26% Rabatt | 3000W high power schalt netzteil 12V 24V 36V 48V 60V 80V 110V 50A 60A 200A 125A CC/CV einstellen 3000w display
https://a.aliexpress.com/_Ez4qQ4x

und ich habe alles in einen Schrank verbaut hier ein Photo 

 

lg Armin 


   
Ciwa reacted
AntwortZitat
Seite 88 / 90
Teilen: