Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,344 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.6 K Ansichten
(@gdbhecht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

@solartorte

Danke Dir, das hat geholfen.


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 24
 

@trucki

Mal ne kurze Rückmeldung bezüglich einer Komplettregelung mit deinem t2mg und t2sg:

Habe eine 6kWp Anlage auf dem Dach, 5kWh Akku, NPB 1700, Sun 1000. Selbst bei dem miesen Wetter im Moment kriegt die Anlage es problemlos hin während wir im Urlaub sind die Autarkie auf 97% zu bringen. Bezug täglich ca. 200Wh. Wenn ich das mit früheren Urlaubsverbräuchen vergleiche sind das Welten; hätte nie gedacht das die Geräte so präzise regeln (muß immer an die Wallbox denken die in 1A Schritten nachjustiert:)). Bin total happy mit dem Setup; Besten Dank für deine Arbeit!

Gruß

Unlight


   
So_Mo reacted
AntwortZitat
(@andiw_pv)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 2
 

@pali Hallo Pali, schaltest "händisch" oder per Routine?
Gruß Andreas


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

alles läuft bei mir in ioBroker automatisch. In VIS habe ich auch die möglichkeit, "händisch" eingreifen.

Abends schalte ich (den SUN) ca 1 Stunde vor dem Sonnenuntergang.

Für das Abschalten überwache ich die Batteriespannung (Wert von SUN und Trucki T2SG) und den SUN-AC-Verbrauch (Wert von Schelly 1PM).

Wenn bei mir der SUN-AC-Verbrauch unter 21W liegt, ist klar, dass er nicht mehr produziert (wegen kleiner Batteriespanung) und kann komplett AC-Seitig abgeschaltet werden.

Gruß Pali


   
andiW_PV reacted
AntwortZitat
(@andiw_pv)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 2
 

@trucki Hallo Trucki , nocheinmal zum Verständnis.. das bedeutet entgegen deiner Grafik auf GitHub ....also N bei AC out ?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@andiw_pv ja meine Grafik ist mittlerweile überholt. Die aktuelle Regel ist bei Problemen mit dem int. Limiter Hack N und L zu tauschen.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 113
 

Vielleicht eine Info für den einen oder anderen, der es bislang noch nicht mitbekommen hat: es gibt mittlerweile für die Sun1000 Anbieter auf Aliexpress, die einen Lieferstützpunkt in D haben und von dort aus wegen der derzeitgen Befreiung auf Solar-Bauteile auch MWSt-frei nach D liefern. Hier mal ein Beispiel meiner letzten Bestellung (ist heute erst angekommen, weil zum Bestellzeitpunkt gerade alle weg waren; die Kommunikation mit dem Anbieter war aber diesbezüglich in Ordnung):

187,90 Euro für das Gerät inkl. Versand sind - vor allem im Vergleich zu den Lumentree Varianten - schon ziemlich fair. Da nehm ich das bisschen Löten wegen des "Limiter-Hacks" gern in Kauf.


   
PeterKatana, 1952bmw, Bailey and 1 people reacted
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 24
 

Mal eine generelle Frage, wenn irgendwann mal die Erhöhung auf 800W und der Wegfall der Meldung beim Netzbetreiber käme, hat irgendjemand eine Ahnung wie so ein Akku bei bestehender PV angemeldet wird? Wenn man nur die Batterie anmeldet, nimmt das Marktstammdatenregister dann an, das es sich um ein System handelt welches von einem Elektriker installiert und angemeldet werden muss? Oder muss man eine neue Balkonsolaranlage anmelden ohne Modulleistung aber max 800W Einspeisung? Ich werde aus den ganzen Infos im MSDR nicht wirklich schlau.

 

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@derdickebaer die neuste Version meiner RS485 Trucki Platine kommt integriertem 75Ohm Widerstand und extra Kabel für den int. Limiter Hack.


   
AntwortZitat
(@vincegc)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Erledigt!

läuft

 

Danke

VG

vince

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von VinceGC

   
AntwortZitat
(@e-praline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

@Gdbhecht

Auch von mir ein großes Dankeschön! Phase Null gedreht und der Limiter-Hack funktioniert. Vielen Dank! Gute Arbeit.

Viele Grüße Lutz 


   
AntwortZitat
(@e-praline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

@unlight

Hi Unlight, das habe ich bei meinem Leitungsschutzschalter auch schon festgestellt. Ich lasse nur max. 33A fließen, damit macht der Sun2000 so ca. 1500 Watt. Der Sicherungsschalter soll bis 63A gehen und bei 33A wird er schon ziemlich warm. Hatte bei Amazon die mit der besten Bewertung gekauft

2 Stück Pv Sicherungsautomat DC 1000V 20A 2 Polig DZ47-C20 Solar Leitungsschutzschalter Trennschalter Schutzluftschalter Schutzschalter für Photovoltaik-Systeme https://amzn.eu/d/fUkz7fD

Daraufhin habe ich mal ein bisschen recherchiert.

Es gibt welche, wo auf die Polarität geachtet werden muss, und welche, die polaritätsfrei sind. Das war mir auch neu. Erkennen kann man das an einem winzigen Symbol.

https://www.se.com/de/de/faqs/FA134379/

Da ich alles auch genauso wie Claus (Offy) im Video gebaut habe, gab es auf einer Seite mit der Polarität Probleme. Die Verkabelung wollte ich nicht nochmal ändern. Habe mir aus diesem Grund nochmal zwei Polaritätsfreie bestellt. Diese hatten zumindest alle bekannten Symbole CE, Rohs, und waren von Arcs geprüft. Ob sie wirklich ein Zertifikat haben, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es handelt sich um die hier:

https://www.arcs-europe.de/haustechnik/solartechnik/zubehoer/protron-dc-leitungsschutzschalter-ls-schalter-mcb-sicherungsautomaten-fuer-solar-pv-photovoltaikanlagen-2p-4p_1291_2778

Habe kaum das 25mm2 Kabel in die Anschlüsse bekommen und was soll ich sagen, sie werden fast noch wärmer als die von Amazon.

Damit bin ich wieder genau dort, wo du bist. Warme Sicherungen gehen eigentlich gar nicht. 

Falls einer noch gute Tipps hat, wäre ich dankbar. 

Gruß Lutz 

 


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 24
 

@e-praline 

Ich habe immer welche gehabt, die Polarität vorgeben; bin jetzt bei Schneider Electric gelandet,  WR 50A und Ladegerät 63A.

Der WR sollte selbst bei leerer Batterie maximal 35A abbekommen und das Ladegerät schickt max 50A. Mit der Konfiguration werden meine jetzt

ca. 30° warm bei Vollbelastung; da kann ich mit leben.

 

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Könnte jemand vielleicht ein Bild veröffentlichen wie bei ihm N und L angeschlossen ist, damit der int. Limiter Hack funktioniert?

Danke!

Gruß Trucki

 


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

@unlight 

ich hoffe ich werde in den nächsten Wochen fertig mit meiner Verkabelung und so den momentanen ist alles provisorisch und dann schicke ich euch meine Lösung ich bin sehr zufrieden ( ich betreibe ein Doppelhaus) mit der Anlage und komme sehr weit runter vom Netz Bezug 

bis bald 👍 🖐️  Lg Armin 


   
AntwortZitat
Seite 87 / 90
Teilen: