Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,329 Beiträge
164 Benutzer
108 Likes
93.4 K Ansichten
(@gdbhecht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @thomas595

@e-praline 

Hallo Lutz,

ich weiß nicht ob das "die Lösung" für dich ist aber du könntest ja über die Nachtschaltung den Sun für diesen Zeitraum ein Limit verpassen (Also von 12:00 - 14:00 Uhr z.B.). Jedenfalls wenn ihr immer um die gleichen Zeit den Herd einschaltet. Ich denke aber das dass hoch und runterregeln den Sun eigentlich nichts ausmachen dürfte.

 

Viele Grüße, Thomas

Ich nutze aktuell die Nachtschaltung um den Sun tagsüber auszuschalten. Ich setzt die Leistung auf 1 Watt. Damit startet die Regelung nicht. Ich habe den internen Limited Hack eingebaut. Ich hatte dabei anfangs Probleme das positive Werte beim nicht einspeisen und negative Werte beim einspeisen angezeigt wurden, geholfen hat den ac Stecker zu drehen, so dass die Phase richtig anliegt.

 

 


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 17
 

@gdbhecht 

Jetzat! Danke für den Hinweis.

AC gedreht und schon geht der Hack. @trucki : das war dann auch bei mir die Ursache.

Aber jetzt mal für Nichtelektriker. Der Phasenprüfer leuchtet doch auf L und nicht bei N, oder?

Jetzt habe ich die Polung umgedreht wie im SUN Handbuch vorgegeben. Oder ist das nur bei Verwendung des externen Limiters relevant?

Danke und Gruß Thorsten

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Mega! Vielen Dank für den Tipp N/L zu tauschen, wenn der int. Limiter Hack nicht funktioniert !


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @trucki

Model 2024 wird aktuell nur von Ask4IT verkauft und funktioniert dann somit mit dem Trucki Stick.  

Holla

D.h. sollte uns die SUN abrauchen dann ist die Platine Elektroschrott?

Oder anders gefragt, spielen die Trucki PLatine und der Stick zusammen? Bei der Platine kann man ja 3 SUN WR mit Platine betreiben.

Kann man das auch mischen, also Platine und Stick?

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Ja mischen geht.


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 23
 

Moin Gemeinde,

habe hier eine sehr seltsames Verhalten; ich hatte jetzt schon mehrere Male das Problem, das der Trennschalter (das 40A Chinateil aus dem Offy Video, bevor dazu geraten wurde besser 50A zu nehmen) rausfliegt, und zwar je ca 5 Minuten nachdem der Wechselrichter in den Standby geht nachdem der Akku low ist. Während des Betriebes könnte ich das ja verstehen, aber danach? Kabel sind ausreichend dimensioniert und ordentlich angezogen.  Liegts an den 40A? Da komm ich ja nicht annähernd ran!

 

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

@0_einspeiser 

leider bin ich immer noch nicht weitergekommen habe schon einiges versucht aber immer noch nicht geschafft 

Zeit konnte nicht gefunden werden 

ich hab die Fritz Box 7530 LB

und komme nicht weiter 

 


   
AntwortZitat
(@flx76)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@lindenthaler-a 

 

Trag mal die IP Adresse deiner Fritzbox in das Feld Wifi DNS. Ohne einen Eintrag dort, kann der Stick die Adresse vom NTP Server nicht finden.


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

@flx76 

danke 😎 jetzt geht’s war immer am suchen in meiner Fritz Box und hab das hier ganz übersehen 

danke nochmal 🤙🏼


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 23
 

Moin Gemeinde,

gibts evtl ein paar hier die logs von der Temperatur des Wechselrichters haben? Hintergrund ist, dass ich meine Lüfter getauscht habe da sie einerseits ja bestialisch laut sind und zum zweiten nicht kontinuierlich laufen sondern alle paar Minuten auf Volldampf gehen nur um kurz danach wieder aus zu gehen. Jetzt war ich so schlau vor dem Tausch keine logs der Temperatur zu machen um einen Vorher/Nachher Vergleich zu haben. Schön leise ist er jetzt schon, an der sinnfreien Einschalttaktik hat sich natürlich nichts geändert. Ich hab mal ein log angehängt, Einspeisung permanent ca. 250W. Geht rauf auf 55°, sobald der Lüfter läuft runter auf ca. 37°. Ist das bei euch ähnlich?

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@unlight 

auf die Schnelle aus meinem Openhab, angezeigt werden Temperatur und aktuelle Leistung

Nachtrag, Grafik getauscht. jetzt mit Legende

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von Bailey

   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 23
 

@bailey 

OK, da scheint meiner deutlich wärmer zu werden. Vielleicht werde ich die Lüfter nochmal gegen stärkere tauschen. Hast du den WR direkt an der Wand hängen oder hat er hinten Luft? Bei mir hängt er im 21° warmen Keller.


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@unlight 

Ich habe den WR in der Garage hängen und habe ihn direkt auf einer Siebdruckplatte sitzen.

Aber wenn beim WR bei Dir 21C° sind dann hat er ja wenig Möglichkeiten die Abwärme loszuwerden


   
AntwortZitat
(@gdbhecht)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

Hallo, 

 

Ich verwende Home Assistent zum loggen. Ich habe festgestellt, wenn ich Home Assistent neu starte, das T2SG scheinbar nicht die Mqtt Verbindung wieder aufbaut (im Home Assistent werden keine Werte angezeigt). Wenn ich T2SG neustarte wird die Verbindung wieder aufbaut. Mein T2MG hat dieses Problem nicht. Ich habe HomeAssistant Discovery aktiviert.

@trucki, Kennst du dieses Problem schon?


   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

@gdbhecht guck mal hier

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/184315/

 

plus die 2 folgenden Posts


   
AntwortZitat
Seite 86 / 89
Teilen: