Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,378 Beiträge
174 Benutzer
114 Likes
100 K Ansichten
(@thomas595)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@a7j220

Hallo Thorsten,

 

nur damit ich es richtig verstehe. Hat dein Sun jetzt abgeschaltet weil du den Haken bei "Bat or solar limied Current Mode" gesetzt hattest oder wegen der Lösung mit den eingelöteten Kabel? Ich kämpfe mit meinem Sun noch mit der Abschaltung bei niedrigen Akkustand und wäre über eine "Softwarelösung" im Sun selber sehr froh.

Meiner schaltet bei Cut Off nicht richtig ab und dödelt mir über einen längeren Zeitraum den Akku Komplet leer.

 

Vielen Dank und Grüße, Thomas


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
 

@thomas595  Hallo Thomas,

leider funktioniert der Limiter-Hack Hack bei mir auch  nicht. Nach Reboot werden im "Ruhemodus" so 23 Watt abgegeben. Wird cutoff erreicht, bleibt das zunächst auch so. Erst bei Spannung ca. 0,2 Volt unter cutoff reduziert sich das zunächst auf 10 Watt und später auf 4 Watt. 

Trenne ich  die Batterie und warte bis in Sun Display roter Schriftzug "Battery Low" o.ä. erscheint und verbinde Batterie wieder ist die Sun bis zum nächsten Reboot auf 0 Watt.

Gleiches passiert wenn ich im Sun Display den Limiter Haken deaktiviere und wieder aktiviere, sofern Batteriespannung dabei unter Cutoff lag.

Also leider keine Lösung.

HG Thorsten

 

 

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@a7j220 & @thomas595 : könnt ihr bitte Fotos von Euren SUN Display Einstellungen und Euer Verkabelung posten? Danke Gruß, Trucki


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
 

@trucki bin 2 Wochen unterwegs, dann schicke ich Bild von innen. Sun Einstellungen Display hatten wir ja schon per PN ausgetauscht .. HG Thorsten

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Habe hier noch eine Lösung gefunden den Wechselrichter bei unterschreiten der Batteriespannung netzseitig komplett abzuschalten. Andy hat das Teil mal getestet.

Automate your Active Balancer to become a NEEY! (almost) (youtube.com)

Spannungsüberwachungsmodul A30-U1 DC 0–99,9 V Verzögerungsrelais Steuerplatine zur Erkennung von Überspannung und Unterspannung Steuerrelais für Gleichspannungserkennung : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

 

Gruß 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Duester

   
AntwortZitat
(@barfoot)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen

Bin mir nicht sicher ob ich diesen Thread hier für meine Anfrage benutzen soll/darf:

 

Mein Sun Gtil-2 2000 läuft seit gestern nicht mehr. Mit der Trucki-Platine hat er nun knapp 6 Monate einwandfrei seinen Dienst getan. Eher am unteren Nutzungsbereich lief er meist um 300-400W. Den Limiter hatte ich bei 800 wobei er sehr selten auf über 600 ging.
Das Display ist tot und es kommt kein Ton aus dem Gerät. Die üblichen Kurzschlüsse auf der AC oder DC-Seite sehe ich nicht. Nichts riecht nach verbrannt.....
Ohne Gehäusedeckel sollte unten rechts auf einer Platine eine kleine LED blau leuchten. Zumindest habe ich das in einem YT-Video gesehen. Meiner bleibt dunkel.

Die DC Sicherungen auf der Eingangsseite sind intakt und die Spannung nach den Sicherungen zeigt Batteriespannung (53V) an.

Wir hatten neulich ein Gewitter und ich schalte den Sun alle 2 Wochen mal via Shelly auf der AC-Seite ein oder aus. Nun lese ich von möglichen Spannungsspitzen die das Gerät dadurch auf der AC-Seite beschädigen könnten. Auf der Seite vermute ich auch den Fehler.
Wäre für jeden Tipp dankbar was ich wo durchsuchen könnte. Die Widerstandsmessungen auf der AC-Seite am Stecker sind unverdächtig und decken sich mit Messungen von anderen Geräten.
Was "geht flöten" wenn es tatsächlich eine Spannungsspitze auf der AC-Seite war? Kann man da selbst was tauschen?
Doof ist das ich absolut nichts erkennen kann optisch. Muss morgen sonst mal die ganze Platine ausbauen um die Rückseite sehen zu können. Würde aber wetten das ich dort auch nichts sehen werde.....

Die Spannungsversorgung zum Display (12V) ist tot. Ebenso die Spannungsversorgung zur Truckiplatine ist tot.

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Link zu einer Problemlösung. Richtiger Bullshit wenn so ein Gerät für über 300 Euro nach nicht einmal 6 Monaten den Spagat macht....

 

Gruss, Martin


   
AntwortZitat
(@barfoot)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Kurze Rückmeldung. Bei Tageslicht habe ich nun gesehen das es 3 oder 4 Widerstände (glaube ich zumindest das es solche sind) verbrannt hat!
Auf der AC-Seite ist kein Kurzschluss festzustellen. Ebenso nicht auf der DC-Seite.
Bei einem dieser verbrannten Bauteile hat es gleich ein Loch in die Platine geschossen.....


   
AntwortZitat
(@e-praline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

Hallo zusammen,

bei mir läuft auch ein SUN 2000 mit T2ShG. Denn Limiter-Hack habe ich noch nicht umgesetzt. Bis jetzt habe ich mir so geholfen, dass ich den SUN AC-seitig mit einer zweipolig schaltenden Funksteckdose aus- und wieder eingeschaltet habe. Das fand ich vor allem dann sinnvoll, wenn der Akku mit dem Meanwell am Laden war und wenn mittags gekocht wurde, weil dann die drei Infrarot-Herdplatten ständig ein- und ausschalten und die Regelung den SUN-Limiters permanent hoch- und wieder runterfährt. Ein richtig gutes Gefühl hatte ich bei der Schalterei aber nie. Vor allem Muddi schaltet einfach wie sie will und achtet nicht darauf, ob der SUN gerade Leistung bringt.

So wie Barfoot jetzt schreibt, ist ihm der SUN durch das Ein- Ausschalten wahrscheinlich auch kaputt gegangen. 

Die Frage, ob es gesund ist den SUN AC-seitig zu schalten, wurde auch hier im Forum schon gestellt. Eine verbindliche Aussage wird dazu wohl keiner geben können.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein "Muddi kocht" Schalter 😉 , mit dem man den SUN gezielt in den Standby schicken und auch wieder aufwecken kann.

@Trucki        Könnte man so was realisieren?

 

Gruß Lutz


   
AntwortZitat
(@thomas595)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@e-praline 

Hallo Lutz,

ich weiß nicht ob das "die Lösung" für dich ist aber du könntest ja über die Nachtschaltung den Sun für diesen Zeitraum ein Limit verpassen (Also von 12:00 - 14:00 Uhr z.B.). Jedenfalls wenn ihr immer um die gleichen Zeit den Herd einschaltet. Ich denke aber das dass hoch und runterregeln den Sun eigentlich nichts ausmachen dürfte.

 

Viele Grüße, Thomas


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Wie ich hier schon mal geschrieben habe, ich schalte meinen SUN1000 AC-Seitig mit Shelly 1PM. Und das zwei mal am Tag. Abends AN, und wenn Batterie leer ist, Schalte ich den SUN wieder AC-Seitig komplett AUS.

So schalte ich seit ca 15 Monaten, und bisher keine Probleme. Ich schalte aber IMMER im Leerlauf, wenn SUN nicht produziert. Das ist mMn sehr wichtig... 


   
worldofmaya reacted
AntwortZitat
(@thomas595)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@trucki 

 

Hallo Trucki,

ich wollte hier im Forum noch kurz Rückmeldung geben. Der "Limiter-Hack", also das einlöten des Kabels, hat bei mir prima funktioniert. Der Sun macht seitdem genau das was er soll und regelt bei niedrigen Akkustand auf 0W runter. Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung.

Viele Grüße, Thomas


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@thomas595 super. Vielen Dank für das Feedback.  Noch ein kleiner Hinweis: über das neue int. Limiter Kabel fließen ca. 66mA. Der Atmega auf meiner Platine soll aber nur bis 40mA belastet werden. D.h.in eine Ader des neuen int. Limiter Kabels sollte man zur Sicherheit noch einen 75Ohm Widerstand hinzufügen. Auch wenn es bei mir seit Monaten auch gut ohne läuft. Offys Werkstatt wird das in seinem nächsten Video auch noch mal zeigen.

 

Viele Grüße Trucki


   
thomas595 reacted
AntwortZitat
(@walterl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 12
 

@trucki Hallo Trucki,

Hardware: SUN-1000G2, Trucki-Platine V1.09 über RS485

Ich habe eine ältere Platine (handschriftlich auf Unterseite 24.08.2022), die ich letztes Jahr im August auf Firmware V1.09 aktualisiert hatte. Heute früh hatte ich wieder das Problem, dass beim Einspeisestart die Leistung für ca. 2min auf knapp 1000W geht, obwohl die Platine mit 200W angesteuert wird. Etwa 15min später funktioniert die Steuerung wieder korrekt, nachdem der Akku die Startspannung erreicht hat.

Ich habe Screenshots und einen Auszug aus meinem Logfile angefügt. Vielleicht hast du eine Idee, was die Ursache sein kann oder ich noch versuchen kann.

Viele Grüße Walter


   
AntwortZitat
(@e-praline)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 6
 

@pali Hallo Pali, danke für deine Einschätzung. Das macht mir Mut für meine jetzige Konfiguration. Ich denke auch, dass möglichst lastloses Schalten das Beste für den Inverter ist.

@thomas595 An die Nachtschaltung habe ich noch gar nicht gedacht. Guter Punkt. Das könnte helfen. Danke dir.

Gruß Lutz 


   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Hallo!

Ich hab bisher zwei Sun1k mit dem Trucki2Shelly Gateway im Master/Slave-Betrieb. Daten kommen von einem Shelly-3EM. Das funktioniert auch soweit. Allerdings hab ich über den Winter etwas gebastelt und ich würde gern jeden der Suns nur auf seiner Phase ausgleichen lassen.

Der Shelly liefert neben dem angebotenen Total-Wert auch ein emeter-Array mit jeweils den Werten der Phase:

   "emeters":[
      {
         "power":-218.55,
...
      },
      {
         "power":76.13,
...
      },
      {
         "power":161.60,
....
      }
   ],
   "total_power":19.18,
...

 

Kann ich die irgendwie einzeln ansprechen?

Danke,
Klaus


   
AntwortZitat
Seite 84 / 92
Teilen: