Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,331 Beiträge
166 Benutzer
108 Likes
93.5 K Ansichten
(@jokaan)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

@acci 

Hallo,

ja, die von dir gekennzeichnete Verbindung muss man nicht anschließen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist es die RS485, welche man über die ursprüngliche Limiterbuchse nach draußen führen kann. Dazu müsste die RS485 aber noch auf der Platine aktiviert werden. Ist nur eine Option für "eventuell mal was probieren" Wink  


   
AntwortZitat
(@garmin2004)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

@trucki 

Ich habe den Stick installiert und es werden im Web-Interface folgende Daten angezeigt.

Die Netzspannung und die Batteriespannung. Die Batteriespannung kommt ja in meinem Fall vom Windrad und schwankt je nach Wind.

Das ist auch soweit ganz brauchbar. Was fehlt wäre die 73,2 Watt . Das ist die Leistung, die ins Netz eingespeist wird und wird neben der Spannung vom Strom beeinflusst.

Die Leistung lässt sich aus der Batteriespannung leider nicht ableiten, da die Stromstärke nicht bekannt ist, die vom Windrad kommt. Der Leistungsverbrauch in Richtung Windrad wird über das Profil Setup mit einem Maxwert für einen Spannungswert konfiguriert. D.h. in einer definierten Spannungsrange, zieht der Wechselrichter nur einen definierten, maximalen Stromwert. So wird das Windrad nicht zu stark gebremst und soll im optimalen Bereich gehalten werden.

Frage:

Gibt es eine Chance die Wattzahl ebenfalls über das Interface zu schleusen? Ggf. mit einem angepassten Flash mit Zweckentfremdung einer für meinen Anwendungsfall nicht benötigten Variable (z.B. die Einspeisebegrenzung)?

Ist der Quellcode für den Stick öffentlich verfügbar, sodass ich das mal versuchen kann? Wie wird der Stick geflashed?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antworten.

 


   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

Hallo zusammen.

Ich habe nirgends was gefunden, deshalb frage ich einmal nach.

Wenn bei euch gekocht wird, wie schaut das mit dem Energieverbrauch aus?

Bei uns gehen die Herdplatten an und wieder aus.

Ist das bei Induktion oder neueren Ceranfeldern anders?

Danke Christian

 


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Bei unserem AEG Ceranfeld ist es gleich.


 


   
AntwortZitat
(@19olli70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich auch entschlossen, das Trucki2Shelly  Gateway im zusammen  mit einem Lumentree Wechselrichter für die Nachteinspeisung zu verwenden.

Das Gateway ist im WLAN eingebunden und der Lumentree (SUN) wird in der Weboberfläche richtig erkannt.

Leider klappt das Auslesen des Shelly Pro 3EM nicht, im Firefox werden nach Eingabe der URL: http://192.168.178.103/rpc/Shelly.GetStatus alle Werte ausgegeben,

Der Link ist im Webinterface richtig eingetragen, als Jason Key wird "total_act_power" angegeben.

Der Shelly Pro 3Em wurde letzte Woche eingebaut und hat die Firmware 1.2.2-g7c39781

Im Logfile des Trucki2Shelly Gateways steht:

Http connected to meter: http://192.168.178.103/rpc/Shelly.GetStatus br />HTTP GET failed. http code: -1
Http get grid meter read failed: -2

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache, bzw. übersehen habe ?

Vielen Dank und LG
Olli

 

 

 


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 91
 

Hast du " em:0, " vor total_act_power gesetzt?

 


   
AntwortZitat
(@19olli70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

@derdickebaer - hatte ich nicht, habs jetzt probiert, leider ohne Erfolg. Ein manuelles "Send" vom Gateway mit z.B. 300 Watt funktioniert problemlos.

LG

Olli

 

 


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 91
 

Hmm, wenn du auf "Search" gehst, findet das Gateway dann den Shelly?


   
AntwortZitat
(@19olli70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

Leider nicht, alle Shelly Plug S Steckdosen werden gefunden, nur der Shelly Pro 3EM nicht, alle Devices liegen im gleichen Subnet und lassen sich "pingen" (auch der Pro 3EM)

 


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 91
 

Versuch mal, dem Shelly Pro 3EM eine feste IP in den Fritzbox-Einstellungen zuzuordnen und die Fritzbox neu zu starten:


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@19olli70 kannst Du mir mal bitte den Output  von Shelly und Deine Log.txt per Mail schicken? Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@19olli70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

Der Shelly Pro 3EM hat von Anfang an eine fixe IP, so wie das Trucki2Shelly Gateway auch - nach jedem Reboot bekommen die Geräte immer die gleiche IP.

Vom Webbrowser ist die URL ja aufrufbar - mit allen Werten. Irgendwo ist da der Wurm drin, und ich komm' nicht drauf 🙁


   
AntwortZitat
(@19olli70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

@DerDickeBaer und Trucki: Es funktioniert !!! - Ich habe gerade von meinem Internetanbieter die Fritzbox Software Version 7.57 installiert bekommen, nach dem obligatorischen Reboot klappt der Zugriff auf den Shelly Pro 3EM nicht nur über den Browser sondern auch über das Trucki2Shelly Gateway. 

Ich kann mir zwar nicht vorstellen was das mit dem Softwareupgrade zu tun hat, ein Reboot der Fritzbox habe ich schon vorher x-Mal gemacht - aber jetzt funktioniert es.

Jetzt noch den Trucki2MW Stick in Betrieb nehmen und ich bin wieder glücklich 🙂

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

 

LG

Olli

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@19olli70 vielleicht ist durch das fritzbox update der Haken: "Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" rein gekommen


   
AntwortZitat
(@19olli70)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 6
 

Das könnte sein, bzw. ist es jetzt per "default" aktiv ?

"Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist jetzt angehakt ......

LG

Olli

 


   
AntwortZitat
Seite 83 / 89
Teilen: