Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,330 Beiträge
166 Benutzer
108 Likes
93.5 K Ansichten
(@kurzweil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

@spacedevil das gleiche Problem habe ich auch . Gestern die neue Platine mit WLAN eingebaut und eingerichtet. SUN1 not found kommt... Ales noch einmal geprüft, richtig verkabelt und eingerichtet. Gab es eine Lösung für das Problem?


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

@kurzweil  

 

hallo ich hab vom Trucki eine Antwort bekommen das der Chip ein defekt hat man muss den pin2 unterbrechen dann geht alles perfekt 🤩 und problemlos 

Hallo,
Es sieht so aus, als ob ich ein paar USB Fake Chips bekommen habe, die
nun die Kommunikation zwischen RS485 Platine und Wifi Modul stören. Das
führt zum Fehler SUN1: NOT FOUND .
 
Die Beschriftung der Chips ist graviert. D.h. sie geht in die Tiefe. Die
Beschriftung guter Chips ist drauf gedruckt und geht somit nicht in die Tiefe.
Wifi Module mit blauer LED sind nicht betroffen.
 
Technische Erklärung:
Der Fake CHIP hält den RX Pin des Wifimodul auf +5V. Deshlab können keine Daten
von der RS485 Platine empfangen werden. Eine einfache schnelle Lösung ist den Pin2
des WCH CH340 Chips mit einem feinen Seitenschneider einfach abzuzwicken. Das deaktiviert
den USB Port, aber die Kommunikation mit der RS485 Platine funktioniert. Wer den USB Port
braucht (ich wüsste nicht warum), der muss den Pin2 des CH340 Chip von der Platine abheben
und über einen 470Ohm Widerstand mit dem Pin "RX" des Wifimoduls verbinden.

lg Armin 


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

Hallo,
Es sieht so aus, als ob ich ein paar USB Fake Chips bekommen habe, die
nun die Kommunikation zwischen RS485 Platine und Wifi Modul stören. Das
führt zum Fehler SUN1: NOT FOUND .
 
Die Beschriftung der Chips ist graviert. D.h. sie geht in die Tiefe. Die
Beschriftung guter Chips ist drauf gedruckt und geht somit nicht in die Tiefe.
Wifi Module mit blauer LED sind nicht betroffen.
 
Technische Erklärung:
Der Fake CHIP hält den RX Pin des Wifimodul auf +5V. Deshlab können keine Daten
von der RS485 Platine empfangen werden. Eine einfache schnelle Lösung ist den Pin2
des WCH CH340 Chips mit einem feinen Seitenschneider einfach abzuzwicken. Das deaktiviert
den USB Port, aber die Kommunikation mit der RS485 Platine funktioniert. Wer den USB Port
braucht (ich wüsste nicht warum), der muss den Pin2 des CH340 Chip von der Platine abheben
und über einen 470Ohm Widerstand mit dem Pin "RX" des Wifimoduls verbinden.

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@lindenthaler-a : Ja, kann ich bestätigen. Es sind ein paar wenige Wifi Module rausgegangen mit denen "SUN1: NOT FOUND" auftritt. Die Lösung ist den rot eingekreisten Pin z.b. mit einem sehr feinen Seitenschneider oder auch Cuttermesser von der Platine zu trennen. 

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@kurzweil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

@lindenthaler-a vielen Dank, die Vorgehensweise schien mir etwas unkonventionell, hat aber zum gewünschten Erfolg geführt. Dankeschön!


   
AntwortZitat
(@jokaan)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

@trucki
Hallo Trucki, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gestern den Hack umgesetzt und auf deine Platine eine 2-polige Steckerfassung aufgelötet sowie mir ein Verbindungskabel gecrimpt. Der Test mit 0W Standby war erfolgreich. Einzig die negative Anzeige der Leistung im SUN Display ist etwas kurios. Doch aufgrund der Lösung kann man das ignorieren.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@jokaan Hey, super. Vielen Dank für dein Feedback. Ja, die Anzeige des int. Limiter hat nichts zu bedeuten. Ich habe gemessen, dass in den int. Limiter Port ca. 60mA fließen. Das ist leicht über der Spezifikation des Atmegas (max. 40mA) auf meiner Platine. D.h. eigentlich sollte man noch einen 75Ohm Widerstand in Serie verwenden.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@jokaan Hey, super. Vielen Dank für dein Feedback. Ja, die Anzeige des int. Limiter hat nichts zu bedeuten. Ich habe gemessen, dass in den int. Limiter Port ca. 60mA fließen. Das ist leicht über der Spezifikation des Atmegas (max. 40mA) auf meiner Platine. D.h. eigentlich sollte man noch einen 75Ohm Widerstand in Serie verwenden.


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

@jokaan hallo für was ist das Kabel notwendig 

bzw warum hast du das gemacht habe ich da was falsch verstanden oder ist das für eine andere Funktion 

lg Armin 


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
 

@jokaan 
Cool, bei mir mag er einfach nicht.
Bekomme die 0 Watt nicht raus, sondern es bleiben immer 10 - 20 Watt ...
Bevor ich aber das noch mal aufmache, kannst Du so nett sein und Deine Sun Einstellung (Zahnrad) und T2SG SUN1 (Local:) mal abfotografieren und posten?

Danke und HG
Thorsten

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@lindenthaler-a : siehe hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/178712/


   
AntwortZitat
 Acci
(@acci)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

@jokaan Hallo, laut Hack muss man dieses Kabel nicht anschließen wozu ??


   
AntwortZitat
(@stephan1666)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

ich nutze den Sun 1000 mit der gelieferten fertigen Trucki Platine.

Das funktioniert auch soweit sehr gut, wenn ich das Limit bis zu 500 Watt einstelle > 500 Watt in der T2SG Oberfläche schaltet sich der Sun an und aus. Liefert also Leistung und 2s später 0 Watt, dann 2s später wieder Leistung. Unter 500 Watt kein Problem da tritt dieses nicht auf. Jetzt möchte ich halt wo die Tage länger werden (und der Akku genug Reserven hat) auch die Spitzen über 500 Watt abdecken

Selbst mit 520 Watt entsteht das Problem. BMS steht auf 40 A Entladestrom, was ja rechnerisch bei 24A / 520 Watt genügen sollte....

Hatte jemand das Problem auch schon einmal?

Gruß Stephan


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@stephan1666 : Klingt für mich nach Spannungseinbruch. Entweder außerhalb des SUNs oder im Gerät. Einfach mal die Spannung an den DC Anschlüssen mit einem Multimeter messen und die Spannung im SUN Display beobachten.


   
AntwortZitat
(@jokaan)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

@lindenthaler-a Hallo, wie Trucki schon richtig schrieb, schau bitte für die grundlegende Erklärung hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/178712//a >

VG


   
AntwortZitat
Seite 82 / 89
Teilen: