Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,329 Beiträge
164 Benutzer
108 Likes
93.4 K Ansichten
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@duester 

Schade, wäre auch zu einfach gewesen.

Da kann ich dann bei meiner Lösung mit dem Shelly 1PM bleiben. Der wird über Openhab ein- bzw. ausgeschaltet


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 17
 

Veröffentlicht von: @trucki

@a7j220 probier mal cutoff und Reboot im Sun Display ganz zu deaktivieren. 4W Standby ist normal. Weniger schaffe ich auch nicht.

 

@trucki

Nur bei dieser Konstellation lässt sich in meiner Sun der Cut Off deaktivieren, der Reboot lässt sich nicht deaktivieren:

 Im T2SG habe ich abweichend einen niedrigeren Cut Off von 25,0 eingestellt, um zu prüfen ob der deaktivierte SUN Cut Off Wert wirklich deaktiviert ist.

Ergebnis wie folgt:

  • Sun Cut Off ist tatsächlich deaktiv
  • T2SG schaltet SUN in CutOff bei ersten Erreichen von 24,9 V (05:05 Uhr)
  • SUN liefert weiter Output von 23 Watt(05:05 Uhr - 07:30 Uhr)
  • Bei erneutem Unterschreiten von 25 V (06:45 Uhr) bleibt der Output auf 23 Watt.

Ich habe daraufhin den CutOff in der Sun wieder mit 25,2 aktiviert (07:30 Uhr) und schwupps ist der Output auf 0 Watt gesprungen.

Ich teste als nächstes die Konstellation:

  • SUN CUT Off aktiviert bei 25,2
  • T2SG CUT Off bei 25,0

und danach

  • SUN CUT Off aktiviert bei 25,2
  • T2SG CUT Off bei 25,4 

Melde mich dann mit Ergebnissen wieder.
Hast Du noch Testvorschläge / Testwünsche?

HG
Thorsten

 

 

 

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@a7j220 Hallo Thorsten,

ich würde einen Haken bei "Bat or solar limited current mode: 35A" setzen.

Kannst Du mal ein Photo von der kleinen int. Limiter Watt Anzeige im SUN Display machen? Die muss positiv sein (der Wert selbst hat nichts zu sagen) wenn der SUN Leistung macht/machen soll. Und negativ bzw. 0W, wenn der SUN aus ist/sein soll.

Wenn die kleine int. Limiter Anzeige negativ ist, wenn der SUN läuft/laufen soll, dann musst Du die beiden Kabel vom CON2(Trucki Platine) zum int. Limiter Eingang vertauschen.

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 17
 

@trucki

Veröffentlicht von: @trucki

Kannst Du mal ein Photo von der kleinen int. Limiter Watt Anzeige im SUN Display machen?

bei 22 Watt
  (Status nach Erreichen Reboot Voltage, im Ruhezustand, ohne Energiebedarf)

bei 0 Watt (Status nach AC Unterbrechung, im Wartezustand auf Erreichen Reboot-Voltage)

bei > 23 Watt (Status nach Erreichen Reboot-Voltage und bei Energiebedarf)

Wert ist bei mir in allen drei Fällen positiv, auch wenn er 0 sein sollte.

Und es gibt ja noch den Status bei 4 Watt, da muss ich beim nächsten mal erst schauen, liefere ich nach. Den müsste er morgen Nacht bei der aktuellen Einstellung wieder erreichen, wenn die CUT OFF Voltage mehr als 0,1 V unterschritten wird.

Aufgelötet hatte ich analog zu Deiner Abbildung.
Das muss passen...

Ich finde es interessant, dass ich den Zustand 0 Watt erzwingen kann, wenn er sich im Status 22 Watt befindet also nach Erreichen der Reboot Voltage und ich dann AC einfach trenne. Dann warte ich bis im Display rot drin stand "Voltage too low" und schalte AC wieder ein. Anschließend steht er da mit 0 Watt.
Laugh HG Thorsten

 

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@a7j220 Irgendwie komisch. Deine int. Limiter Anzeige ist zwar positiv, aber bei einem ACSetpoint von 0W sollte sie spätestens nach 5s 0W sein. Kannst Du mal die Spannung am int. Limiter Eingang messen?


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 17
 

@trucki ich schicke PN mit Ergebnissen

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

Hallo 🖐️ erstmal in die Runde 

mich bin ganz neu hier ich hab meine neue Platine eingebaut mit WLAN verbunden Shelly pro3 em zeigt auch an aber der sun 1 local wurde nicht gefunden 

habt ihr da eine einfache Lösung oder einen anderen Vorschlag für mich 

danke schon mal im Voraus

 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@lindenthaler-a 

Der Shelly Pro 3EM wird auf der https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway (weiter unten) mit der Shelly 0.13.0-beta3 angegeben.

Hast Du die URL http://ip-address/rpc/Shelly.GetStatus schon einmal in Deinem Browser eingegeben und welches Ergebnis bekommst Du? (ersetze ip-adresse durch die des ShellyPro)

Nimm am besten mal den FireFox, der zeigt Dir dann das Ergebnis, so eins kommt, strukturiert an.

 

Welchen Firmwarestand hast Du im Shelly Pro 3?

Zu finden unter Settings > Firmware Update

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Bailey

   
AntwortZitat
(@garmin2004)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vielleicht in diesem Thread nicht richtig. Ich habe kürzlich einen SkyWind NG erhalten (ich weiß, Liebhaberei...) und bin ganz erstaunt, dass der mitgelieferte TEG 1000G-WDL (22-65V) Ver. 6.1 von Tingen Electric (sieht so aus, wie ein blauer SUN 1000) keine Möglichkeit bietet Daten auszulesen. Ich habe nun eine Menge von der Trucki Platine gelesen und es gibt wohl auch WIFI Modul für den Wechselrichter. Der Wechselrichter hat einen remote Anschluss, RS232 Buchse. Die Belegung herauszufinden ist mir noch nicht gelungen. Laut SkyWind gibt es keine Möglichkeit das Gerät in eine Home Automation einzubinden, was wohl nicht stimmt.

Kann jemand sagen, ob ich mit der Trucki Platine oder dem Trucki  RS 232 Stecker auf dem richtigen Weg bin? Ich möchte keine Nulleinspeisung realisieren (kommen wohl ehkaum Watt aus dem Wind), lediglich die aktuellen Daten per Modbus auslesen (bin ein IP-Symcon Fan).

Vielen Dank!!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von garmin2004

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@garmin2004 das hat noch keiner ausprobiert. Steuern wirst Du den SUN auf keinen Fall können. Es könnte aber sein, dass der Truxki2SUN Stick Daten auslesen und über MQTT schicken kann... ausprobieren!


   
garmin2004 reacted
AntwortZitat
(@garmin2004)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

@trucki 

Merci! Habe bestellt, teste und berichte. Welche Pinbelegung hat denn dieser Remote Anschluss?


   
AntwortZitat
(@garmin2004)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 4
 

@trucki 

Hallo Trucki,

ich bin neu hier und vielleicht in diesem Thread nicht richtig. Ich habe kürzlich einen SkyWind NG erhalten (ich weiß, Liebhaberei...) und bin ganz erstaunt, dass der mitgelieferte TEG 1000G-WDL (22-65V) Ver. 6.1 von Tingen Electric (sieht so aus, wie ein blauer SUN 1000) keine Möglichkeit bietet Daten auszulesen. Ich habe nun eine Menge von der Trucki Platine gelesen und es gibt wohl auch vom Herstelkler WIFI Modul für den TEG 1000 Wechselrichter. Der Wechselrichter hat einen remote Anschluss, RS232 Buchse. Die Belegung herauszufinden ist mir noch nicht gelungen. Laut SkyWind gibt es keine Möglichkeit das Gerät in eine Home Automation einzubinden, was wohl nicht stimmt.

Kann jemand sagen, ob ich mit der Trucki Platine oder dem Trucki  RS 232 Stecker auf dem richtigen Weg bin? Ich möchte keine Nulleinspeisung realisieren (kommen wohl ehkaum Watt aus dem Wind), lediglich die aktuellen Daten per Modbus auslesen (bin ein IP-Symcon Fan).

Vielen Dank!!


   
AntwortZitat
(@kurzweil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

@spacedevil das gleiche Problem habe ich auch . Gestern die neue Platine mit WLAN eingebaut und eingerichtet. SUN1 not found kommt... Ales noch einmal geprüft, richtig verkabelt und eingerichtet. Gab es eine Lösung für das Problem?


   
AntwortZitat
(@kurzweil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

@spacedevil das gleiche Problem habe ich auch . Gestern die neue Platine mit WLAN eingebaut und eingerichtet. SUN1 not found kommt... Ales noch einmal geprüft, richtig verkabelt und eingerichtet. Gab es eine Lösung für das Problem?


   
AntwortZitat
(@kurzweil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 5
 

@spacedevil das gleiche Problem habe ich auch . Gestern die neue Platine mit WLAN eingebaut und eingerichtet. SUN1 not found kommt... Ales noch einmal geprüft, richtig verkabelt und eingerichtet. Gab es eine Lösung für das Problem?


   
AntwortZitat
Seite 81 / 89
Teilen: