Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,329 Beiträge
164 Benutzer
108 Likes
92.6 K Ansichten
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 23
 

Veröffentlicht von: @trucki

sollte man zur Sicherheit noch einen 75Ohm Widerstand hinzufügen.

Würde das auch für die ext. Limiter Variante mit der anderen Display Firmware gelten? Die Anschlüsse auf deiner Platine sind ja die gleichen.

Dann würde ich um auf Nummer Sicher zu gehen den Widerstand einlöten da ich diese Variante nutze.

Gruß

Unlight

 


   
AntwortZitat
Ciwa
 Ciwa
(@ciwa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 28
 

Hallo,

kurze Vorstellung meines 5kw Speicherprojektes:

Sun GTI 1000 - Meanwell NPB 1200 48V - 2 x Power Queen 25,6V 100Ah in Reihe - Balancer HA12L-2S24V

Stromzähler wird mit einem Tasmota ESP8266 ausgelesen. Geschaltet, überwacht und ausgewertet wird über einen Sonoff Dual R2, mit ElecPow geflasht.

Geschaltet werden die Komponenten über die Astro Funktion vom ElecPow.

Visualisierung über IoBroker, Grafana und InfluxDB. Das System ist autonom lauffähig. (Wlan muß funktionieren).

Der Trucki "Limiter-Hack" ist integriert, funktioniert super und wird ASAP mit Widerstand aufgerüstet.

An Leistung hängen 2,9Kw gewachsene BKWs dran. Schön verteilt Süd Ost und West.

Verbrauchstechnisch kommen wir Durchschnittlich von 11,7kw (2022) Durch die BKWs waren es 8,8kw/d in 2023. Mit Speicher sollten es 5,5 - 6kw/d werden.

An Invest stecken 3577€ (davon 1549€ Speicher) im System. Amortisierung in ca. 5,2 Jahren. Strompreis 0,3€.

Gruß

Ciwa

Intelligente Menschen suchen nach Lösungen.......Idioten nach Schuldigen....
- Buderus NT Öler aus den 90ern mit zwei MEL und einer TCL Splitklima
- 3,3kW mit 5kW Trucki Meanwell Sun Elecpow Sonoff Speicher
- Verwaltet mit IoBroker, Grafana & Influxdb auf Proxmox


   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

@unlight Nein, beim ext. Limter braucht es keinen Widerstand. Nur beim int. Limiter Hack ist er empfohlen.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

@worldofmaya: Ich denke die json keys je Phase für den Shelly 3EM sind dann

emeters,0,power       

emeters,1,power

emeters,2,power

Ich habe das auch mal ausprobiert, aber Nachts liegen einzelne Phasen zum Teil unter 50W . Da macht die saldierte Nulleinspeisung für mich mehr Sinn. Gruß,

Trucki

  


   
worldofmaya reacted
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

@walterl Hallo Walter, nein es sind keine weiteren Bugs bei der RS485 Platine bekannt. Aktuelle Firmware der RS485 Platine ist die 1.09. Nahezu alle User nutzen die RS485 Platine zusammen mit dem Trucki2ShellyGateway. Die wenigsten sprechen die RS485 Platine direkt über den RS485 Port an.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@lindenthaler-a)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 15
 

Hallo ganz kurz mal was anderes kann mir jemand sagen warum das Max limit ignoriert wird?

Ich hab 600w Max eingestellt aber würde gerne in der zeit von 17:00-23:59  nur 400 abgeben 

wer kann mir da helfen?

danke Lg Armin 


   
AntwortZitat
(@0_einspeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

@lindenthaler-a Vielleicht fehlt Dir die Systemzeit? Hast Du die IP-Adresse deines Routers als DNS Server eingetragen?


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 23
 

Moin,

wie siehts bei euch eigentlich mit der Temperatur an den DC Trennschaltern aus? Habe alle Komponenten aus dem Video genommen, Kabel sind ordentlich gecrimpt und fest angezogen. Die Seiten des 50A Schalters werden knapp 50 Grad warm, bei 600w Dauereinspeisung. Habe leider nirgends finden können was als "normal" gilt.

 

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 23
 

Moin,

 

kurze Frage an alle User, drehen bei euch immer beide Lüfter unten? bei mir dreht sich der rechte, den linken habe ich bis jetzt noch nicht drehen sehen.

Normal oder defekt?

 

Besten Dank

Unlight


   
AntwortZitat
(@thomas595)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@unlight

Hi unlight, wahrscheinlich defekt. Bei mir drehen beide und das ziemlich hörbar.

Viele Grüße, Thomas 


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 23
 

@thomas595

Bei mir drehen jetzt auch beide. Nachdem ich ein Stück Draht aus dem 2ten Lüfter entfernt habe:)

 

THX


   
AntwortZitat
(@thomas1978)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 2
 

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und die zuerst verwendete Forumssuche hatte mir leider keine Antwort auf meine nachfolgende Frage geliefert.

Gestern kamen zeitgleich sowohl das der Sun 1000 G2, der Wemos D1 Mini Pro sowie von Trucki die Adapterplatine für den Sun (neue Version mit bereits vorhandenem 75 Ohm Wiederstand) und der T2MG Stick an. Erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an @trucki für den vorbildlich schnellen Versand (am Wochenende bestellt, Montag in der früh kam die Bestätigung und Dienstag hatte ich dann schon die Teile im Briefkasten gehabt).

Vorweg: Ich bin im Löten kein Profi aber auch nicht ganz unerfahren und habe auch keine zwei linken Hände, aber der 0 Ohm Wiederstand auf dem D1 Mini Pro hat mich mit meinem normalen Lötkolben fast in den Wahnsinn getrieben - wird höchste Zeit das ich mir endlich eine Heißluft Lötstation besorge. Mit ein bisschen Geduld hat aber trotzdem alles geklappt und ich habe den D1 Mini Pro anschließend geflasht. Der Flashvorgang verlief auf Anhieb gut. Ich konnte mich mit dem Smartphone aufschalten und das WLAN konfigurieren. Irgend etwas wurde dabei aber wiederholt nicht richtig gespeichert, denn auch nach mehreren Versuchen wollte das T2SG die neue Konfiguration nicht annehmen und startete immer wieder mit dem AP für die Ersteinrichtung. Als ich dann auch noch den Fehler machte und über das Flashprogramm die WLAN-Daten setzen wollte, war alles aus und ich musste den D1 Mini Pro erst einmal wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Hintergrund: Das Flashtool kann kein Subnetz setzen und legt dies auf 255.255.255.0 fest, was mit meinem Heimnetz, das auf 255.255.0.0 läuft nicht funktioniert hatte.

Nach dem Factory Reset lief aber alles super. Der Einbau in den Sun war anschließend kein Problem und auch die Einbindung meines Shelly 3EM Pro via Netzwerksuche und die Anmeldung am MQTT Server verliefen problemlos.

Gerade eben wurde auch der 5kWh Akku (Power Queen 25,6V 200Ah) geliefert. Leider sind Mean Well NPB Ladegeräte in freier Wildbahn derzeit anscheinend "ausgestorben" und neue Ware lässt noch bis zum 24. April auf sich warten, sodass das gesamte Projekt bis dahin ausgebremst wird.

Meine Frage lautet: Wo kann ich nachträglich das verwendete WLAN beim T2SG ändern? Entweder bin ich gerade blind, oder aber das WebIf des T2SG bietet mir in der Version 1.12 diese Möglichkeit einfach nicht an.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und die Montage, Ersteinrichtung sowie Testen des T2SG habe ich im Arbeitszimmer in der Wohnung gemacht. Die Anlage selbst soll später aber im Keller aufgebaut werden, wo ich ein WLAN mit anderer SSID verwende. MESH ist stockwerkübergreifend leider nicht möglich, sodass ich mittels DLAN eine wirklich stabile Verbindung zwischen Wohnung und Keller herstellen konnte (Minimum 400 MBit/s konstant und von 400 bis 520 MBit/s dann schwankend).

@trucki
Eine Frage hätte ich noch speziell an dich: Woran erkenne ich das Modelljahr meines SUN Wechselrichters? Du hattest in einer deiner Mails davon geschrieben, dass deine Adapterplatine in SUN WR ab Modelljahr 2024 nicht mehr installiert werden könnte. Wahrscheinlich habe ich noch ein älteres Modell bekommen, denn der Einbau der Platine funktionierte ohne Schwierigkeiten.

 

Viele Grüße
Thomas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Thomas1978

   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Ich habe einmal eine generelle Frage zur Steuerung der Erzeugung

Bei mir sind Target 30 und Average 10 in der SUN 1000 eingestellt.

Allerdings beobachte ich irgendwie ein seltsames Verhalten bei der Nachteinspeisung. Eingestellt sind bei mir 300W. Allerdings regelt die SUN immer unterhalb der angegebenen 300W obwohl mehr wie diese 30W aus dem Grid gezogen werden

Ich habe mal einen Screenshot aus meinem OH eingefügt um dieses verständlicher zu machen.

Auch bemerke ich ich im höheren Bereich das er gerne über das eingestellte Limit (tagsüber bei mit 650W) hinausschießt bis nahe an 700W

Hat einer eine Erklärung dafür? Installiert ist Version 1.12

 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@lindenthaler-a 

Du musst den NTP Server eintragen. Hier kannst Du auch Deine Fritz-Box eintragen

Unter Timezone dann: "CET-1CEST,M3.5.0/02,M10.5.0/03"

Danach hat Deine SUN auch die Zeit und kann entsprechend nachts den geänderten Wert berücksichtigen

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 373
Themenstarter  

@thomas1978: Um beim T2SG 1.12 die WLAN Einstellungen zu ändern musst Du leider einen Reset machen. Also D0+D5 verbinden und halten, kurz den Reset Taster drücken. Dann warten bis die LED schnell blinkt. 

Model 2024 wird aktuell nur von Ask4IT verkauft und funktioniert dann somit mit dem Trucki Stick.  


   
Thomas1978 reacted
AntwortZitat
Seite 85 / 89
Teilen: