Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,329 Beiträge
164 Benutzer
108 Likes
93.4 K Ansichten
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

@bailey 

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Darum habe ich einen Batteriewächter installiert der den WR netzseitig trennt. Das funktioniert super. Die Platine schaltet ein 25A Relais. Habe zusätzlich einen Spannungsregler eingebaut der von 48V auf 24V Platinenspannung runterregelt. Der die Spannungsgrenzen sind dann einstellbar z.B. aus 49V, ein 53V.

DC-DC LM2596HV Buck Converter 5V-60V Bis 1,25V-26V Step-Down-Powermodul 48V 3V / 5V / 12V Spannungsregler: Amazon.de: Elektronik & Foto

Heemol Batteriewächter DC 6-40V Präzisionsmodulen Programmierbarer Unterspannungsschalter für 18650 Batteriewächter mit Abschaltung mit LED-Display: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Die Netzleitung läuft zusätzlich über einen Shelly EM um die Erzeugung zu loggen und von unterwegs aus abschalten zu können.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Duester

   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@ Trucki, ich wollte mich bevor ich loslege deine Meinung einholen.

Die Idee ist mir gekommen durch den Forumsverlauf, mit einem Shelly plus 1pm den Wechselrichter AC seitig zu trennen.

Siehst Du ein Problem darin? Langfristig?

Danke für deine Zeit.


   
AntwortZitat
(@stefan66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo Community, hab die Trucki Platine installiert, davor auch den Wemos über USB geflasht, baut auch sauber ein WLAN auf. Wenn ich ihn danach allerdings auf der Trucki Platine im Sun1000 installiere, geht zwar die blaue LED am Wemos an, ich kriege aber kein WLAN (T2Sxxx) und damit kann ich auch die Trucki Platine nicht ansprechen. Hab schon einen zweiten Wemos probiert, gleiches Problem. Hab grade keine Idee was ich falsche mache. 

Auch die grüne LED auf der Trucki Platine blinkt ca. 1x/s und damit sollte eine Kommunikation da sein. 

Kann mir jemand einen Rat geben??


   
AntwortZitat
(@red-orb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 10
 

@stefan66 Hast Du denn Wemos vorher eingerichtet gehabt?

Hast Du in Deinem Router geschaut ob es in deinem Netzwerk ein neues Gerät gibt?

Gruß Kai


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@duester 

Ich habe hier einen Victron Battery Protect liegen. den baue ich jetzt dazwischen.

Ich habe eh nur Victron im Einsatz, MPPT, Smart Shunt und eben ein VENUS OS auf einen Pi


   
Duester reacted
AntwortZitat
(@sirweb)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo bin neu in dem Thema , ich habe derzeit einen Shelly 3em als Meter nur diesen möchte ich Tagsüber nutzen. Ist es möglich das ich Nachts dann eine BitShake auf dem Smart Meter her nehmen ? kann ich das irgendwie so verbinden das dass bei dem Sun 1000und dem Meanwell ankommt ?  

 

Gruß Johannes 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@bailey , Hallo 

wie schaltest Du dann den WR wieder ein?


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@1952bmw 

Ich habe einen Shelly 1PM im Einsatz. Über das Venus OS von VICRON monitore ich die Werte über MQTT. Darauf aufbauend habe ich eine Regel gebaut, welche den Shelly 1PM und damit die SUN ausschalte und eben wieder einschalte.

Zusätzlich steuere ich je nachdem wie die Ampere zur Batterie sind, welchen Wert ich in MAX Power einstelle.

Aber ich habe den Battery Protect noch nicht dazwischen geschraubt, hatte leider was anderes zu tun.

Das Prinzip des Battery Protect verstehe ich so, das er bei Unterschreiten einer Mindestspannung die Verbindung unterbricht und bei überschreiten eines zweiten Wertes die Verbindung wieder neu startet

Man kann auch einen Modi einstellen um das über ein Relais zu schalten.

Ich selbst habe den BP-100 hier liegen.

 

Nachtrag: ich habe ihn jetzt eingebaut und auf Modus 6 gestellt. D.h. bei 23.0 V wird abgeschaltet und bei 23.6 V wieder neu eingeschaltet.

Da momentan die Sonne gut scheint und die Batterie brav geladen wird, werde ich das heute nacht einmal beobachten. Mein Regelwerk habe ich dafür erst einmal abgeschaltet.

Momentan schon 1,4 KWh geerntet und 0,91KWh Strom produziert

 

 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@bailey, das hört sich nach einen Plan an. Prima Danke für das teilen deiner Idee.

Da fehlen mir einige Komponenten zum umsetzen, wenn ich nur einen Battery Protect zum aus und wieder einschalten verwenden 

   

Segment-Anzeige (7) Aus 23,6 Ein 25,6V geht das nicht?

Was ist eigentlich mit manuell bis ich eine bessere Lösung habe, beim WR einfach den Stecker ziehen oder das WLAN ausschalten? Ich denke das WLAN ist der Stromfresser.

Gibt es da Probleme beim wieder einschalten?


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Hallo Erwin

ich habe im gegenwärtigen Setup den Shelly 1PM zum messen und zum Ein- / Ausschalten

Wenn das mit dem Battery Protect funktioniert, dann wird nur noch die Messung benötigt.

D.h. Du brauchst gar nicht so viel

Der Battery Protect wird einfach zwischen Batterie oder Stromschiene (Plusseite) und dem Wechselrichter eingebaut. Er hat ein schmales Kabel, welches dann zum Minus geführt werden muss.

Aber Duester hat da ja auch eine günstige Lösung weiter oben aufgeführt. Der Victron BP 100 liegt bei ca. 90 EUR.

Ich habe bis auf den Wechselrichter und die Batterien alles von Victron.

 

Aber warte einmal ab welches Ergebnis ich bekomme wenn die 23.0 V unterschritten werden. Den Wechselrichter lasse ich an. Ergebnis kann ich allerdings erst morgen Abend liefern.

 

VG Uwe

 

Nachtrag: Du kannst zum schalten / Messen auch einen Shelly Plug S nehmen. Der ist für 16A ausgelegt

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Bailey

   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@bailey, Danke für die Info


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

So, manche Dinge sollte man nicht zwischen Tür und Angel erledigen.

Ich habe mich gewundert warum der Battery Protect nicht reagiert hat. Aber!

ich hatte den BP100 so eingebaut das der Eingang links ist und damit steht das Display auf dem Kopf. Eine 6 auf dem Kopf ist eine 9 und damit war die Abschaltspannung bei 20V

Das habe ich jetzt korrigiert und die 7 eingestellt. Da es momentan regnet und von den 6 Paneelen gerade mal 22W kommen wird die Abschaltung recht schnell kommen.

Ich werde also nachher weiter berichten


   
AntwortZitat
(@oli82)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Guten Morgen.

Hat schon jemand die Reglung mit dem Trucki2helly in Verbindung mit Tibber hinbekommen? Muss meinen Smartmeter nun mit der IR Bridge von Tibber auslesen und somit fehlt meine Verbindung zur Trucki Platine 🙁

Danke für eure Hilfe.


   
AntwortZitat
(@dasgis)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo Zusammen,

Da mein SUN 1000 (22V-65V Version 6.1) in Verbindung mit dem T2SG die Leistung nicht auf 0 fährt sondern mit ca. 25W den Akku komplett leer lutscht, wollte ich wie hier von Trucki empfohlen die externe Limiter Funktion der Version 5.1 versuchen.
 
Das Aufspielen der Software von der Homepage von DerKanal hat wunderbar geklappt. 
 
Leider denkt der SUN 1000 mit der Software von DerKanal nun er ist ein SUN2000 mit 45V-90V!!!!!
Cutoff und Reboot Spannung für den Akku kann ich jetzt nicht mehr passend auf meinen 24V Akku einstellen.
 
Habe ich etwas nicht berücksichtigt oder gibt es für die verschiedenen Modelle auch verschiedene Software-Versionen?
 
Leider hat das Speichern der alten Software irgendwie nicht richtig geklappt. Gibt also momentan für mich kein Zurück. Bei allen Versionen der Homepage tritt das selbe Problem auf.
 
Für eine Antwort dankbar
 
Christian

   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@dasgis, schreib doch den Trucki an, der meldet sich.


   
AntwortZitat
Seite 78 / 89
Teilen: