Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,381 Beiträge
174 Benutzer
114 Likes
100.2 K Ansichten
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

@a7j220 Danke


   
a7j220 reacted
AntwortZitat
(@saeft_2003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo,

hat jemand von euch das T2SG per mqtt in den iobroker eingebunden? Mich interessiert in erster Linie wie ich den mqtt Adapter im iobroker konfigurieren muss und ob man auf was spezielles achten muss? Ich möchte über iobroker (mqtt) den Meterwert zum T2SG schicken.


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 26
 

@a7j220 

Hi,

habe von Powerqueen Rückmeldung erhalten:

About your second question, it's certainly better to charge your battery before it completely runs out(10%~30%). However, it only has a very little effect on the battery's life cycles. There is no need to worry.

Beworben wird die Batterie mit 4000 Zyklen bei 100% DOD. Selbst bei der Hälfte wären das ja fast 10 Jahre.

Ist halt die Frage wieviel die Werbung mit der Realität übereinstimmt:)

 

Gruß

Unlight


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
 

Ja genau, @Unlight!

Habe auch schon überlegt auf 10% entladen zu lassen, weil realistisch werde ich vielleicht 200-220 Ladezyklen im Jahr zusammen bekommen. Also macht fast 20 Jahre. Jetzt im Dezember waren es bisher nur 2! 🥴

Screaming Vomited

HG

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@eugen_com)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 4
 

@trucki danke, tatsächlich, lag es daran


   
AntwortZitat
(@saeft_2003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@trucki 

vielen Dank für die schnelle Lieferung. T2SG ist eingebaut und es scheint so als ob alles funktioniert (Sun 1000 ist aber noch nicht an ort und stelle). 

Das einzigste was mich ein wenig stört ist die im Sekundentakt grün blinkende LED. Ich finde diese recht hell. Kann man diese deaktivieren? 

Noch eine andere Frage im Standby (bat cut off) verbraucht der Sun 1000 noch 5W. Gerade im Winter wenn dieser nicht viel läuft stört mich das etwas. Schadet es dem Sun 1000 wenn er täglich AC seitig getrennt wird? Natürlich nur wenn er nichts einspeist.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @saeft_2003

...

Noch eine andere Frage im Standby (bat cut off) verbraucht der Sun 1000 noch 5W. Gerade im Winter wenn dieser nicht viel läuft stört mich das etwas. Schadet es dem Sun 1000 wenn er täglich AC seitig getrennt wird? Natürlich nur wenn er nichts einspeist.

Bis er in Standby geht verbraucht er viel mehr und speist auch ständig rund 25Watt ein.
Ich schalte AC aus, wenn länger als 15Min. weniger als 50Watt erzeugt werden sollen.
Battery Cut Off ist bei mir Notbremse. Unter SOC 30% bleibt er aus.
Zwischen 30 und 40% ist Pmax ~ momentane PV-Leistung bis 600VA.
Über 40% SOC auch bis zu 600VA aus der Batterie.
Die Steuerung muss mit dem Umstand umgehen können, dass SUN und Platine unerreichbar sein können.

Beim netzseitigen, einpoligen Ein- und Ausschalten des SUN löst oft der FI(RCD) Schalter (30mA) aus.
Eventuell nicht wenn sicher der L-Leiter geschaltet wird.
Das Phänomen scheint bei allpoligem Trennen ( N,L und PE ~ Steckerziehen ) nicht zu existieren.
Z.B. ein SONOFF Relaiskontakt & ein 2 x EIN 230V Relais.
Den Kühlkörper und damit das Gehäuse habe ich permanent Schutzgeerdet ( Erdung, PE auf Metallgehäuse ).
Der Schutzleiterkontakt seiner Kaltgerätedose ist nicht wirklich mit allem metallischen Äußeren verbunden, gewollt oder durch Lackierung und Eloxieren?

Ohne Gewähr, eventuell gibt es auch Unterschiede in der Bauform.
(M)EIN Exemplar kann so bislang mehrere Ein- und Ausschaltvorgänge täglich überstehen.
Die Berichte über einen vorzeitigen Ausfall kann ich (noch) nicht bestätigen.
(sehr langer Versuchsaufbau 😊)

 

SolarHeini

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von SolarHeini

   
Pali reacted
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Ich schalte mein SUN1000 genauso wie "solarheini", AC-seitig AUS. Bei mir ist das nur 1x täglich, 1 Jahr lang. Bis jetzt absolut keine Probleme.
Ich schalte das mit Shelly 1PM. Der ENERGY-Zähler von Shelly1PM resettet sich manchmal, was aber für mich nicht wichtig ist. Und ich weiss auch nicht, ob das mit dem Schalten von SUN etwas zu tun hat...


   
AntwortZitat
(@saeft_2003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@solarheini 

danke für deine ausführliche Antwort 


   
AntwortZitat
(@saeft_2003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@trucki 

vielen Dank für die schnelle Lieferung. T2SG ist eingebaut und es scheint so als ob alles funktioniert (Sun 1000 ist aber noch nicht an ort und stelle). 

Das einzigste was mich ein wenig stört ist die im Sekundentakt grün blinkende LED. Ich finde diese recht hell. Kann man diese deaktivieren? 

Noch eine andere Frage im Standby (bat cut off) verbraucht der Sun 1000 noch 5W. Gerade im Winter wenn dieser nicht viel läuft stört mich das etwas. Schadet es dem Sun 1000 wenn er täglich AC seitig getrennt wird? Natürlich nur wenn er nichts einspeist.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hat jemand mal Lust den internen Limiter Hack auszuprobieren? Bei mir schaltet der SUN damit brav in den Standby. Ich hatte aber noch nicht Gelegenheit es ausgiebig zu testen.

Ein Display Update ist dazu nicht notwendig. Es sollte mit jeder SUN Display Version funktionieren. Einfach den internen Limiter aktivieren und die unbestückte Buchse CON2 auf der RS485 Platine überkreuz mit dem internen Limiter Eingang verbinden:

Im SUN Display sieht man dann einen falschen Limiter Wert, der aber solange er positiv ist nicht weiter stört. Dafür geht der SUN bei 0W Vorgabe bei mir auch in den Standby.

Wie geschrieben noch nicht intensiv getestet. Ich würde es nur für Installationen mit Wifi benutzen. Nicht für RS485, da die galvanische Trennen verloren geht.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
Pali reacted
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@trucki 

welcher Steckertyp ist das denn? Meine Elektronikkenntnisse sind zu gering um genau zu wissen welcher Typ das ist.

Denn dann wäre es einfach die beiden Kabel anzulöten bei CON2 und den Stecker dann in die Buchse zu stecken. Wenn es nicht funktioniert kann man dann ja den Stecker wieder entfernen.

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@bailey Das ist ein JST XH 2.54 2Pol. z.B. : https://www.lcsc.com/product-detail/Wire-To-Board-Wire-To-Wire-Connector_JST-B2B-XH-A-LF-SN_C158012.html

Man könnte z.B. auch das Kabel zum int. Limiter Ausgang am SUN Gehäuse ablöten und auf die RS485 Platine auflöten.

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@trucki 

Ich habe das Kabel bestellt, sollte dann wahrscheinlich morgen eintreffen. Sobald ich es eingebaut habe werde ich berichten.

Heute werde ich den WR auslassen damit die Batterien morgen entsprechend aufgeladen sind.

 


   
AntwortZitat
(@saeft_2003)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

@trucki

Mein Sun 1000 läuft soweit, ich schicke die Meterdaten per mqtt vom iobroker aus. Jetzt denke ich über einen zweiten Sun 1000 nach. Im T2SG kann man ja bis zu 3 Sun 1000 miteinander verbinden.

Wie genau verhält sich das dann? Schicke ich dann zB. Meter 500W an den Sun Nummer 1 und der teilt sich dann die 500W mit dem Sun Nummer 2, sodass beide 250W liefern?


   
AntwortZitat
Seite 76 / 93
Teilen: