Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,314 Beiträge
163 Benutzer
104 Likes
91.3 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

@mulder ich bin der Meinung, dass die "Erzeugungsleistung" nicht zwischen ControlBoard und Display ausgetauscht wird, sondern im Display gespeichert wird. Christian erwähnt in seinem Display Firmware downgrade Video bei 9:18 ja auch, dass man diesen Wert im Display wieder auf 0 setzen kann.


   
AntwortZitat
(@huganega)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hallo Trucki,

gibt es die Möglichkeit im ZEPC-Mode die MaxPower über MQTT umzuschreiben?

Ich speise aktuell immer mit MaxPower von 300 Watt ins Hausnetz ein.
Wenn nun aber viel PV-Leistung vorhanden ist, der Akku voll und der Netzbezug groß ist, könnte ich die MaxPower locker mal auf 500 Watt schreiben.
In der Nacht, wenn vom Akku gespeist wird und die Wärmepumpe läuft, könnte man z.B.: MaxPower auf 200 Watt setzen um nur die Grundlast zu decken.

Ist das vorgesehen und ich übersehe da was?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

@huganega ja, maxPower per mqtt überschreiben wird in der übernächsten Version kommen. Dazu gibt es einige Anfragen. Die nächste Version T2SG 1.08 wird ein neues Webinterface und eine stabilere MQTT Verbindung haben. Vielleicht schaffe ich das Release noch diesen Monat.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
Pali reacted
AntwortZitat
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo,

Ich habe beim einbinden des W LAN Moduls eine belegte IP verwendet. Vieleicht bin ich zusätzlich auch noch an den Rest Schalter gekommen.     Muß nun auf das W LAN Modul die Software neu aufgespielt werden ???   Weil ich kann es im Handy nicht mehr finden wo die IP und so weiter eingegeben werden

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

Hallo Alex,

Nein ein Config Reset reicht:

Das WEMOS Modul kann man in den Werkszustand (Factory/Config Reset) 
zurücksetzen, indem man D0+D5 mit z.B. einer Pinzette verbindet und kurz 
die Reset Taste (~500ms) des WEMOS Moduls drückt. Ist auch hier mit 
Photo nochmal beschrieben:
 https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#factory-reset 

 


   
AntwortZitat
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Übrigens war die Nachlieferung ULTRA schnell....      Vielen Dank

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Alex#

   
AntwortZitat
(@mulder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

habe endlich meine panels auf der Garage, den Akku fertig und den TruckiSUN in Betrieb genommen. Funktioniert sauber. Überlege jetzt noch ein oder 2 weitere SUNs zu besorgen. Was würde passieren wenn man pro Phase einen SUN mit Trucky2Shelly Gateway betreibt, aber jedem den selben JSON TOTAL Wer? Kommt man dann in die Regel Hölle, oder werden sich die SUNs die Last teilen?

 

Habe den EpEver Ladecontroller per ESP->RS485->MQTT eingebunden, bei dem Project ( https://github.com/chickey/RS485-WiFi-EPEver) finde ich ganz nützlich, dass man da HA Auto Discovery aktivieren kann. Das hat den Vorteil, dass man in HA die MQTT Sensoren nicht selber hinzufügen muss. Das wäre vielleicht auch ein tolles feature für dich.

 

Gibt es Gründe wieso das Trucki2ShellyGateway nicht OpenSource ist?


   
AntwortZitat
(@mulder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

#doppelpost

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Mulder

   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@cernu in welchem Modus ist der SmartSolar?

Bulk -> es wird geladen und alles was geht kommt von den Modulen

Absorption -> nur soviel Strom das die Spannung nicht über die Abs.-Spannung geht

Float -> Spannung wird auf Float-Spannung abgesenkt und dort mit entsprechendem Strom gehalten.

Wenn es mit der Kommunikation mit den Pylontechs Probleme gibt, würde ich einfach mal ohne versuchsweise laufen lassen.

Ich hab 3 SmartSolar synchronisiert über einen Smartshunt laufen, dort funktionieren die Modi wie oben beschrieben. Der Sun bekommt immer soviel wie er braucht und wenn PV nicht ausreicht dann aus der Batterie. Die Einzelspannungen aus dem BMS kommen aus dem (DIY) BMS, zur Regelung nutze ich den Smartshunt.

Die Frage ist im Victronforum wahrscheinlich besser aufgehoben!


   
AntwortZitat
(@mulder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Ist es möglich den output komplett auf null zu setzen? wenn ich AC, DAC oder MAX_POWER auf 0 (bzw. 1 bei MAX_POWER) setze, dann gibt der SUN immer noch ca. 60W ins Netz.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

@mulder : SUN2000, oder? 60W ist die minimal mögliche Leistung des SUN2000. Das schreibe ich ja auch in die Bestellmails. Stromsparar hat aber rausgefunden, dass man mit dem ext. Limiter Eingang die Standby-Leistung auf 0W runterzwingen kann. Dazu muss man aber die Display-Firmware downgraden. Steht alles hier:

https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000#reduce-standby-with-ext-limiter-optional


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

@mulder: Ab der übernächsten T2SG Version werden mehrere SUNs unterstützt. Kennst Du ein einfaches Beispiel für MQTT Discovery mit ArduinoMqttClient?


   
Mulder reacted
AntwortZitat
(@mulder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@trucki an dieser Stelle wird das HA discovery Packet erstellt und per MQTT gesendet: https://github.com/chickey/RS485-WiFi-EPEver/blob/5c7861510e2f462023b98acf8d9715da82cd9551/src/mqtt.h#L265

 

hier ist die Doku dazu in HA: https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt/#discovery-messages

 

Ein downgrade klingt nicht richtig, ich denke dann werde ich ein Shelly nutzen um den SUN komplett abzuschalten wenn er nix tun soll.

 

 

Nachtrag:

ich habe den TEMP sensor mal aus meiner config gelöscht und dann folgendes per MQTT Explorer gesendet:

 

Danach war der Sensor wieder eingerichtet Smile /p>

 

Schön wäre jetzt noch wenn alle Sensoren unter einem Device gebündelt wären, das passiert bei dem EpEver Projekt so... ich schaue mir das auch mal an.

 

Nachtrag 2:

Geschafft Smile /p>

 

ist eigentlich straight forward, man muss den device mit angeben. Das finale topic für den temp sensor inkl. device:

 

 

Topic: homeassistant/sensor/T2SG-759E98_TEMPERATURE/config

 

{
  "name": "Inverter 1 Temperature", 
  "state_topic": "T2SG-759E98/TEMPERATURE", 
  "device_class": "temperature", 
  "unit_of_measurement": "°C", 
  "unique_id": "T2SG-759E98_TEMPERATURE",
  "device": {
    "identifiers": "T2SG-759E98",
    "manufacturer": "Trucki",
    "model": "T2SG",
    "name": "T2SG-759E98",
    "sw_version": "1.07"
  }
}

 

Sieht mit allem (Sensoren/Numbers) dann so aus, und meine configuration.yaml ist jetzt etwas leerer Smile

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 5 mal von Mulder

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 372
Themenstarter  

@mulder Mit deinem Urteil zum Display downgrade bist Du glaube ich zu schnell. Schau Dir doch mal das Video von Chrstian dazu an:

 

Ok, jetzt hast Du meine HA Discovery Aufmerksamkeit 😉

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du eine JSON Struktur gebaut die das MQTT Topic  /T2SG/TEMPERATUR im Broker registriert und im HomeAssistant einen Sensor Namens Inverter1 Temperatur registriert. Cool!

Kannst Du das auch noch für die anderen Sensoren machen?

T2SG/ACSETPOINTOVR
T2SG/DACOVR
T2SG/CALSTEPOVR
T2SG/METEROVR
T2SG/ACSETPOINT
T2SG/ACDISPLAY
T2SG/VGRID
T2SG/VBAT
T2SG/DAC
T2SG/CALSTEP
T2SG/TEMPERATURE
T2SG/METER

   
AntwortZitat
(@mulder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

@trucki ok, schaue mir das video gleich an Smile /p>

 

ich habe das bereits für alle Sensoren gemacht, siehe letzter Screenshot. Den Code hast du eigentlich schon selber in der Doku, denn man schickt das was man normalerweise in der configuration.yaml schreibt, einfach als Payload einer Message and `homeassistant/sensor/{id}/config` oder `homeassistant/number/{id}/config`

 

Sensor Topics:

homeassistant/sensor/{name}_ACSETPOINT/config
homeassistant/sensor/{name}_ACDISPLAY/config
homeassistant/sensor/{name}_VGRID/config
homeassistant/sensor/{name}_VBAT/config
homeassistant/sensor/{name}_DAC/config
homeassistant/sensor/{name}_CALSTEP/config
homeassistant/sensor/{name}_TEMPERATURE/config
homeassistant/sensor/{name}_METER/config

 

Number Topics:

homeassistant/number/{name}_ACSETPOINTOVR/config
homeassistant/number/{name}_DACOVR/config
homeassistant/number/{name}_CALSTEPOVR/config
homeassistant/number/{name}_METEROVR/config

 

dann als payload schickst du jeweils den code aus der Doku, aber im JSON format. Der unterschied ist aber noch dass, du zusätzlich noch einen Device mitschickst, der ist für alle Sensoren gleich, da man diese in HA als Entitäten unter einem Device sehen möchte:

{
  "name": "{name} Temperature", 
  "state_topic": "T2SG-759E98/TEMPERATURE", 
  "device_class": "temperature", 
  "unit_of_measurement": "°C", 
  "unique_id": "T2SG-759E98_TEMPERATURE",
  "device": {
    "identifiers": "T2SG-759E98",
    "manufacturer": "Trucki",
    "model": "T2SG",
    "name": "{name}",
    "sw_version": "1.07"
  }
}

 

Ich würde dann den Namen, den wir jetzt schon in der UI vom T2SG eingeben können als Prefix für den jeweiligen Sensor nehmen, also dort wo ich {name} geschrieben habe. Dann kann man mehrere T2SG registrieren. Übrigens, wenn man and diese Topics eine Nachricht ohne Payload schickt, werden diese Sensoren aus HA gelöscht. Das ist praktisch wenn man eine Software update macht, oder den Namen ändert. Es war scheinbar auch kein Problem wenn man das mehrfach schickt, könnte man also einfach bei jedem Neustart schicken.

 

Wichtig ist, das bei allen Entitäten vom selben T2SG der Device gleich bleibt, also immer: 

"device": {
    "identifiers": "T2SG-759E98",
    "manufacturer": "Trucki",
    "model": "T2SG",
    "name": "{name}",
    "sw_version": "1.07"
  }

 

und beim nächsten T2SG dann name und mac anders sind.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Mulder

   
AntwortZitat
Seite 41 / 88
Teilen: