Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,335 Beiträge
167 Benutzer
108 Likes
93.9 K Ansichten
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@worldofmaya 

mein SOC Wert ist rechnerisch die 151,2 ah

 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

@worldofmaya 

mein SOC Wert ist rechnerisch die 151,2 ah

 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

Hallo, verständnisfrage

Akku hat 25,6V 280 ah, eingebaut ist das Trucki System, ich habe die Werte vom Claus übernommen.

Parameter Cut 24 V, reboot 25,6 V, meine Frage im Daly BMS hatte ich heute nach der Arbeit eine Spannung gesamt 22 V und 151ah.

Warum ist im Akku noch soviel Kapazität? Danke


   
AntwortZitat
(@genie-3-klasse)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @protonenpumpenhemmer
  Hallo Trucki, ich habe einen SUN-1000G2-M von der Variante RS485 Interface PCB & Wifi Module auf die Variante T2SG Stick inkl. Kontroll-Platine Upgrade Kit umgerüstet.  Nun habe ich den Effekt, dass das Trucki2Shelly Gateway keine Temperatur anzeigt (0 °C) und den SUN nicht regelt (0.00 W). Der WR produziert fest die im Gerät eingestellt max Leistung und Zeigt im Display Batteriespannung und Leistung korrekt an. Hast du eine Idee?              

Veröffentlicht von: @trucki
  @protonenpumpenhemmer: Ja, der Fehler ist bekannt und nicht wahrscheinlich nicht dein Fehler. Hast PN 

@trucki Ich habe dasselbe Problem mit Sun 2000 Gtil2, Upgrade-Platine und trucki2sun Stick. Wo liegt das "bekannte" Problem? Und wie kann man es beheben?

Gruß MD

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Genie 3. Klasse
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Genie 3. Klasse

   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@duester 

Interessant.

Wie schaltest Du den Relaisausgang ab?

Denn wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dem SUN zuerst auf der Batterieseite der Stecker gezogen werden. Das mache ich aktuell über die Sicherung. D.h. Du hast in die Steckdose für die SUN GTIL einen Shelly EM als Stromzähler eingesetzt.

Auch eine Variante. Ich habe noch Shelly 2.5 und einen Shelly 1PM liegen, werde davon mal einen einbauen. Beim Shelly 3EM sehe ich nur auf der einen Phase das dort eine Einspeisung stattfindet, aber das nur als Summe von Verbrauch und Einspeisung.

So sieht das momentan bei mir aus.


   
Duester reacted
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

@bailey 

Dir fehlt im Venus noch der PV Inverter über den Shelly EM, dann könntest Du die reine Einspeisung sehen. Hier gibt es ein Script: GitHub - Eddy0815/dbus-shelly-em-pvinverter: Integrate Shelly EM into Victron Energies Venus OS as a pv inverter,

In dem Script musst Du noch die Phase angeben und den Wert *-1 setzen. 

Der Relaisausgang wird über die Shelly App geschaltet. Die DC Seite hat unter Volllast ca. 80A, darum schalte ich nur die AC Seite. Der Relaisausgang schaltet einen 25A Hager ESC225.

Ich habe auch noch einen Batterie Wächter an dem Hager Relais weil die älteren Trucki Platinen nicht sauber trennen und immer noch 70W ziehen auch wenn die Platine bei Unterspannung abschaltet.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Duester

   
AntwortZitat
 r3n3
(@r3n3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

Wie kann ich den die batterie laden wenn grad keine Sonne ist?   (Bisheriger versuch einfach T2mG Stick ziehen, brachte kein Erfolg)  Ich erinnere mich auch gelesen zu haben dass Einstellungen an der Software vom Meanwell vorgenommen werden die  nur durch zurücksetzen aufgehoben werden können)

Wo ist eigentlich die Erklärung was die Befehle, die man an den Sun senden kann, bedeuten/ machen.

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@r3n3 ich habe zum T2MG gerade einen neuen Thread erstellt:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/trucki-2-meanwell-stick-ueberschussregelung-fuer-mw-npb-450-17/


   
AntwortZitat
(@0_einspeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Ich bekomm die NTP Zeit nicht zum Laufen, kann mir jemand weiterhelfen?


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

gib als WiFi DNS die gleiche IP: 192.168.178.222

Dann sollte das funktionieren (falls du Fritzbox hast). Ich  bin aber nicht sicher ... try it.


   
AntwortZitat
(@0_einspeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

@pali Danke Dir, hat aber nicht geholfen. 
Ja, es hängt an einer Fritz Box.


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@0_einspeiser +Für mich sieht das so aus als wenn Du die IP-Adresse manuell eingerichtet hast

Trage bitte die IP-Adresse der Fritzbox als DNS Server ein. Also die 192.168.178.1

 

Und die Zeitzone ist sicher nicht Greenwich, da muss CET-1CEST,M3.5.0/02,M10 rein

 

 


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Ich hatte das gleiche Problem, aber mit anderem Gerät (Ahoy-DTU für Hoymiles).

Ich habe das zum Schluss so gelöst, dass ich die "feste IP" in der Fritzbox eingestellt habe (immer die gleiche IP für dieses Gerät verwenden) und in T2SG dann DHCP lassen.


   
AntwortZitat
(@0_einspeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

@bailey Danke, das hat geholfen. Regelt jetzt sauber runter und wieder rauf Smile


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Kurze Frage: Wie sieht der Befehl aus, welcher beim T2SGateway unter dem Punkt ZEPC - State gesendet wird, wenn ich auf enable klicke? Hintergrund: Ich schalte die Ausgänge meiner 3 SUN-1000 auf 0W und somit aus während ich die Akkus mal mit Nachtstrom laden muss. Ansonsten laufen die hoch weil die denken sie müssen Saft liefern. Leider klappt das wiedereinschalten teilweise nur wenn ich diesen "enable" Button drücke. Ich steuer das Ganze per Iobroker. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von juergschwarz

   
AntwortZitat
Seite 73 / 89
Teilen: