Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,344 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.5 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@protonenpumpenhemmer: Ja, der Fehler ist bekannt und nicht wahrscheinlich nicht dein Fehler. Hast PN


   
AntwortZitat
(@thrillhouse1977)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Lässt sich der Erzeugungszähler im Lumentree eigentlich zurücksetzen?

Viele Grüße

Tobias


   
AntwortZitat
(@lebowski99)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Servus Trucki, hab versucht das Trucki2Shelly Interface mit dem Wlan zu verbinden. Bin nach der Anleitung von Offy vorgegangen, es lässt sich nicht mit meinen Netz verbinden. Was kann ich tun?

Grüße


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@lebowski99 Könntest Du bitte ein paar Screenshots deiner Einrichtung posten? Blinkt die LED auf deinem Wifi Modul?

Der Wifi Manager wird nach 300s nach dem Start abgebrochen. D.h. mit der Wlan Einrichtung sollte man schneller sein 😉 und die Einrichtung erstmal mit einem Power-Reset beginnen. 

Abgesehen vom richtigen WLan Passwort ist es auch wichtig eine IP Adresse bei Gateway und DNS einzutragen. Üblicherweise ist das die IP deines Routers. Das Wifi Modul beginnt ca. 1 Minute nach dem verbinden mit deinem Wlan an zu blinken. 

Alternativ kannst Du auch alle IP Einträge frei lassen. Dann holt sich das WifiModul die IP Einstellungen vom Router. Das T2SG rufst Du dann über folgende URL in deinem Browser auf : http://T2SGxxxxxx.local    . xxxxxx musst Du ersetzen. Die URL wird Dir im Wifi Manager unten angezeigt. Dein Smartphone muss dann natürlich auch wieder mit deinem Wlan verbunden sein. 

Du kannst das Wifi Modul zurücksetzen indem Du D0+D5 mit einer Pinzette verbindest und kurz den Reset-Taster drückst. Nach 5-10s kannst Du D0+D5 auch wieder öffnen. Der Reset wird durch schnelles Blinken der LED auf dem Wifi-Modul angezeigt. 

Hier auch noch mal beschrieben: https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#factory-reset

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du noch das Wifi Modul ausbauen und per USB an deinen Rechner anschließen und Dir mit Putty das boot-log anzeigen lassen. Hier finden sich sicherlich weitere Hinweise. Hier ist mehr dazu beschrieben: https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#serial-debug-interface

Viel Erfolg,

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@lebowski99)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Servus Trucki,

es funktioniert! Hab das T2SG nach deinen Angaben resetet. Hat allerdings danach nicht schnell geblinkt, sondern durchgehend geleuchtet, wie die ganzen Versuche vorher. Könnte aber nie über die IP-Adresse auf das T2SG sondern über die URL, die du alternativ angegeben hast.

Auf jedem Fall vielen Dank für deine Hilfe, ich bau das Ganze wieder zusammen und morgen kommt es zum Einsatz.

 

Grüße

 

Reinhold


   
AntwortZitat
(@protonenpumpenhemmer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hi, ist es normal, dass der T2SG-Stick per MQTT auf ACDISPLAY nahezu dauerhaft ~4,7W überträgt wenn der SUN1000 auf 0W runter geregelt ist (via maxPower, VBat cutoff oder detektierer Einspeisung)?

Das Display vom SUN1000 zeigt kontinuierlich 0W an, T2SG Webinterface und MQTT melden aber die ~4,7W.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von protonenpumpenhemmer

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@protonenpumpenhemmer Ja, das ist normal. Der Inverter überträgt an das Display die aktuelle Einspeisung. Das greift meine Platine ab. Das Display unterschlägt Werte kleiner ca. 8W.


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Hallo Trucki,

habe 2x Lumentree 2000 in Reihe. Bei dem 2ten ist der ZEPC ja linked, obwohl das Target bei dem ersten auf 0 habe steht das Target bei dem 2ten auf 30W, ist aber änderbar. Sollten die Werte nicht auch linked sein bzw. nur bei dem ersten änderbar und bei dem 2ten identisch und nicht änderbar sein? Gruß


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@duester Beim 2. SUN darf kein Meter eingetragen sein. Dann ist der ZEPC des 2.SUNs vollständig deaktiviert, da er ja keine Meter Werte bekommt. 

Die IP des 2.SUNs wird beim 1.Sun eingetragen. Der 1. SUN startet dann bei 75% Auslastung den 2. SUN automatisch.

Gruß,
Trucki


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Anbei mal ein paar Bilder der SUN Anlage mit der Trucki Regelung in Serie. Läuft soweit absolut problemlos. Gruß


   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
 

Hallo zusammen

Ich bin Neueinsteiger und versuche grad die Trucki Platine zum Laufen zu bekommen. Flashen auf die aktuelle 1.12er Version hat soweit funktioniert, jetzt hab ich allerdings das Problem, dass mein Shelly 3EM als "not found" angezeigt wird.
Im Browser bekomme ich durch Eingabe von "192.168.178.100/status" problemlos die JSON Werte des Shellies angezeigt:

Wenn ich den Shelly3EM im Trucki Webinterface suche, wird er gefunden und mit dem passenden "json key" eingetragen. Nach "save" steht aber weiterhin "not found" im Webinterface, hier sollte doch nun der aktuelle Gesamtverbauch im Haus stehn oder was mache ich falsch ?
Ach ja, das Shelly3EM Webinterface hat keinen Nutzernamen und kein PW bei mir, ist das ggf. Pflicht ?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von killamilla

   
AntwortZitat
(@red-orb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
 

@killamilla Hast Du eventuell den Device Name geändert?

Ich hatte bei mir den Device Name geändert und dann Probleme mit dem Meter


   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
 

@red-orb Danke für den Tip. Am Ende hat ein simpler Neustart der Trucki Platine das Problem gelöst, Shelly taucht jetzt auf, ohne weitere Änderungen von meiner Seite. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von killamilla

   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@red-orb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
 

@killamilla Bitte gerne.

Hauptsache es funktioniert nun.


   
AntwortZitat
(@nordseekrabbe)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen. Brauche eure Hilfe. Bin Anfänger! Habe im Januar Trucki Platine gekauft und erst jetzt eingebaut. (Trucki ist super freundlich und hilfsbereit!)

Jetzt frage ich mich ob ich ein update machen sollte. Drauf ist die Version 07. 

Das Problem ist das der Zielwert (target min 5, Target max 25) nie stabil erreicht wird. Der Wert des gekauften Stromes springt häufig hin und her.

Ist ein update-Sprung von 07 auf 12 technisch möglich und sinnvoll?

Danke für eure Hilfe.


   
AntwortZitat
Seite 70 / 90
Teilen: