Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,343 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.5 K Ansichten
(@mezazine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo.

Habe heute meine Platine in meinen SUN GTIL2-1000 gebaut. Leider fliegt beim Einstecken der FI raus. Das Display ist gaaaaanz kurz aktiv.

Was habe ich wohl falsch gemacht? DC ist noch überhaupt nicht angeschlossen. Ohne Platine ließ sich der WR so starten bzw. das Display wurde aktiv.

Ideen?

VG

Andreas


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Hallo Andreas,

mir fällt kein offensichtlicher Fehler auf. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die RS485 Platine / Wifi Modul zum Auslösen des FI führt. Da ist soviel dazwischen. Inkl. einem 12V Netzteil...

Das muss einen anderen Grund haben.

Viele Grüße,

Trucki


   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Hallo,
hat das bei Euch schon mal jemand gehabt? Mein Sun1000 springt bei der Anzeige Volt für die Batterie ständig zwischen 19-24 auf und ab. Die Batterie ist aber vollständig geladen. Natürlich springt dann der Wechselrichter nicht an, weil er sich für VBat cutoff und VBat Reboot keinen beständigen Wert ziehen kann. Hat jemand von Euch ne Lösung?

Gruß
Andreas K.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von ankusa

   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich den Sun1000 ausschalte und nach kurzer Zeit wieder ein, dann will der Wechselrichter sofort Strom durchschieben. Sobald die Trucki-Platine aktiv wird, geht nichts mehr durch. Habe auch einmal ein Labor-Netzteil an den Wechselrichter angeschlossen, das Problem bleibt das Gleiche. Anbei einmal ein Foto vom Webinterface.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von ankusa

   
AntwortZitat
(@mezazine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@trucki es scheint der stromkreis gewesen zu sein... an einem anderen stromkreis ist alles in ordung.


   
AntwortZitat
(@red-orb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo Leute,

ich habe gestern meine Platine in den Sun eingebaut und den Wemos mit der Trucki2Shelly-Gateway V1.12 geflascht.

Unter Meter habe ich den Shelly 3EM pro eingetragen und gespeichert es steht allerdings weiterhin unter Meter ein undefined.

Wenn ich aber auf Mqtt tippe werden mir die Werte vom Shelly angezeigt. Mqtt ist noch nicht verbunden.

Muss man noch anderes einstellen oder sollte ich wieder zurück auf V1.11 gehen denn hier werden die Werte vom Shelly nach dem Speichern angezeigt.

Viele Grüße 

Kai


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@red-orb Hallo Kai, es ist kein Bug in Bezug auf die V1.12 und den Shelly 3EM Pro bekannt. Vielleicht kannst Du deine Meter URL, den Json Keys und die entsprechende Stelle aus deiner log.txt hier mal posten? 

Viele Grüße

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@red-orb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo Trucki,

danke für Deine Antwort ich liefere das Log wenn ich später wieder daheim bin

Gruß Kai


   
AntwortZitat
(@mezazine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

Hallo zusammen, inzwischen läuft alles wie es soll Smile Danke für die super Doku hier. Jetzt habe ich aber noch folgende Herausforderung: Der aktuell verbaute Zähler ist nicht auf saldierendes Zählen eingestellt. Das bedeutet, dass ich noch nicht so viel Strom sparen kann, weil nur gegen aktuelle Leistung auf der Phase des SUN verrechnet wird. Wie muss ich jetzt vorgehen? Ich vermute, ich muss die Anlage bei meinem Netzbetreiber anmelden. Der kann erfahrungsgemäß etwas sperrig sein. Welche Unterlagen sollte ich zur Anmeldung einreichen? Letztendlich möchte ich ja, dass der Netzbetreiber den Zähler ersetzt bzw. umkonfiguriert (es ist ein EMH Typ I - der kann nach meiner Recherche saldierend Zählen, wenn er entsprechend konfiguriert wird). Hat hier jemand Erfahrung?

1. edit:

In Formularen wird nach folgendem gefragt:
Die Stromerzeugungsanlage entspricht den Bedingungen der VDE-Anwendungsregel VDE-AR-N
4105:2018-11 „Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz“. Ein entsprechendes
Einheiten- und NA-Schutz-Zertifikat bzw. eine Herstellererklärung zur Konformität liegt vor

2. edit:

@trucki wenn ich ohne saldierenden zähler eine nulleinspeisung haben möchte, könnte ich das "meter" im shelly doch auf meine einspeise-phase konfigurieren oder nicht? z.b.

em:0,c_act_power für die dritte phase bei mir?
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten 3 mal von Mezazine

   
AntwortZitat
(@mezazine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 7
 

@red-orb bei mir geht es mit dem shelly pro und v1.12

ich hatte die "search" funktion verwendet, um das einzutragen. manuell hatte bei mir zunächst nicht funktioniert. habe aber auch nicht geprüft, ob ich was falsches eingegeben hatte und dann direkt die such-funktion verwendet.

http://(ip)/rpc/Shelly.GetStatus

em:0,total_act_power

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten 2 mal von Mezazine

   
AntwortZitat
(@red-orb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
 

Hallo Trucki,

danke für Deine Antwort ich liefere das Log wenn ich später wieder daheim bin

Gruß Kai


   
AntwortZitat
(@red-orb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
 

@mezazine Die URL und auch die Json-Keys passen. Wenn ich die Url im Browser aufrufe erhalte ich ja auch Werte


   
AntwortZitat
(@red-orb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 11
 

Ich habe mein Problem gefunden.

Es lag am "Device Name" ich hatte diesen geändert damit er besser zu meinen anderen Geräten passt.

Jetzt hab ich festgestellt, dass sobald der Name länger als 15 Zeichen ist es zu meinem seltsamen Verhalten kommt. I Dont Know  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von red-orb

   
AntwortZitat
(@ankusa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Habe das Problem selbst gefunden. Es waren die Kabel, die nicht fest genug in der Sicherung verschraubt waren. Sweaty  


   
AntwortZitat
(@protonenpumpenhemmer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hallo Trucki,
ich habe einen SUN-1000G2-M von der Variante RS485 Interface PCB & Wifi Module auf die Variante T2SG Stick inkl. Kontroll-Platine Upgrade Kit umgerüstet. 
Nun habe ich den Effekt, dass das Trucki2Shelly Gateway keine Temperatur anzeigt (0 °C) und den SUN nicht regelt (0.00 W). Der WR produziert fest die im Gerät eingestellt max Leistung und Zeigt im Display Batteriespannung und Leistung korrekt an.
Hast du eine Idee?

 


   
AntwortZitat
Seite 69 / 90
Teilen: