Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,381 Beiträge
174 Benutzer
114 Likes
100.4 K Ansichten
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @nordseekrabbe

Das Problem ist das der Zielwert (target min 5, Target max 25) nie stabil erreicht wird.

das ist kein Problem, das ist völlig normal. Der Zielwert wird nie stabil gehalten, das ist technisch nicht möglich (mit SUN).

Aber es ist nicht schlecht, die Platine auf dem neusten Stand halten. Ich glaube Update-Sprung von 07 auf 12 sollte kein Problem sein.

EDIT: ich würde dein Zielwert etwas höher setzen, z.B. 15-35W     .... in der neuen Versionen gibt es kein min max Wert, sondern nur ein ein Target-Wert ... ich habe dort 30W.

 


   
AntwortZitat
(@nordseekrabbe)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

@pali vielen Dank !


   
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
 

Hallo zusammen, hab meine Trucki Platine nun zum Laufen bekommen, funktioniert soweit alles wie erwartet, vielen Dank nochmal an den Erfinder auch für die absolut problemlose und schnelle Abwicklung. Als nächstes steht der T2MG Stick auf der Einkaufsliste bei mir, hoffe er ist auch so schnell lieferbar wie die T2SG Platine.

Verwende die T2SG Platine mit einem SUN1000 als Teil eines Balkon-Speicherkraftwerks das momentan im Wohnzimmer steht und zumindest übern Winter auch dort bleiben soll.

Der SUN zeigt bei mir ein extrem nerviges Lüfterverhalten: alle paar Minuten (3-4) heult für 10-15s wie ne Turbine auf und dann gehn die Lüfter wieder aus. Betreibe ihn aktuell auf 400W limitiert, wobei er die meiste Zeit um die 200-250W einspeist. Die Temperatur steugt dabei laut T2SG nie über 56° und wenn ich mir den Temperaturverlauf anschaue seh ich nen Sägezahn im Bereich von 49~55°. Verbaut sind ja zwei 60mm Lüfter aussen und ein kleiner 30mm, der direkt am Alukühlkörper für die Leistungsregler sitzt. Hab nicht nachgeschaut, aber gefühlt, kommt der Lärm von dem kleinen 30er Lüfter.

Habt ihr das gleiche Problem (das möglw. keins für euch ist wenn ihr das Ding irgendwo in der Garage oder im Keller stehn habt) und hat jemand schonmal Versuche unternommen, das Teil wohnzimmertauglich leise zu bekommen ?

Wisst ihr vielleicht ob es geeignete Umbaumaßnahmen in der Community dazu gibt ?

Schönen Dank vorab.


   
AntwortZitat
(@red-orb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 11
 

Du kannst ja Mal schauen wenn es wirklich der 30er Lüfter ist, könntest Du ihn gegen 30er Lüfter von noctua ersetzten. Du musst dann nur schauen ob der von der Kühlleistung reicht.


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

@killamilla 

Ein Lüfterumbau wird hier, ab Minute 10:14

schön beschrieben.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@killamilla)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 12
 

@michael-123 Danke für den Link, aber da steckt der SUN ja nicht mehr in seinem Originalgehäuse, das kommt für mich leider nicht in Frage weils mir zu aufwendig ist. Bringt mich aber eine Idee, habe da Display nämlich ausgebaut und in separates Gehäuse gesteckt das an einer Frontblende im 19" Rack montiert ist (der SUN liegt auf nem Zwischenboden so dass man das Display nicht sehen könnte), dort ist jetzt ein Loch. Statt der Verkleidung könnte ich einen kleinen Lüfter da drauf setzen mit geringer Drehzahl, der ständig mitläuft. Also war der Link doch für was gut ,-)


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Hier mal meine Auswertung mit einer 3,9KW Peak Anlage, Süd Ausrichtung, 2x Sun 2000 (Trucki) und 28KWh Akku.

Hatte mit einem Sun1000 angefangen, für Spülmaschine oder Trockner war das viel zu wenig. Jetzt schaffen beide Sun2000 zusammen ca. 3,5KW aus dem Akku. Damit sollten ca. 85% von März bis Oktober möglich sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Duester

   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 158
 

Hallo, frage in die Runde, mein Trucki hatte in der App beim AC setpoint den Max Power wert stehen ohne dass ein Strom geflossen ist.

Mein SUN 1000 hatte auch nichts geliefert, nach den ausstecken und wieder einstecken vom SUN funktioniert alles wieder.

An was hat es gelegen, SUN oder Trucki? Gibts Abhilfe dafür?

danke für die Unterstützung 

PS: was mir noch aufgefallen ist, der SUN1000 lässt sich schlecht bedienen auf dem Display. Wenn ich auf das Haus (Button) drücke kann ich nicht weiter scrollen, ich kann einfach nicht Blättern, hängt das eventuell zusammen?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@1952bmw hmm den Fehler, dass im T2SG Erzeugung angezeigt wird, die nicht da ist kenne ich noch nicht. Die ältere Display Software vom SUN hängt sich nach vielen Betriebsstunden bei mir manchmal auch auf. Nach einem SUN Neustart funktioniert dann immer wieder alles. Ich glaube nicht, dass das zusammenhängt.

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@uid65252)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 3
 

@1952bmw dieses Verhalten hatte ich soeben auch bei meinem SUNG2 2000, habe Save&Reboot ausgeführt und es läuft wieder normal.
ACsetpoint zeigte 1500 an, der Wert welcher bei MaxPower eingestellt ist
Kann sonst nichts ungewöhnliches feststellen.
Gruß Gerhard


   
AntwortZitat
(@uid65252)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 3
 

@1952bmw dieses Verhalten hatte ich soeben auch bei meinem SUNG2 2000, habe Save&Reboot ausgeführt und es läuft wieder normal.
ACsetpoint zeigte 1500 an, der Wert welcher bei MaxPower eingestellt ist
Kann sonst nichts ungewöhnliches feststellen.
Gruß Gerhard


   
AntwortZitat
(@uid65252)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 3
 

@Trucki Ich habe 2 SUN2000G2 mit Platine. Beide sind an dem gleichen Akku angeschlossen. Ein Trucki Gateway zeigt 0,4 Volt mehr an als das andere. Muß man das hinnehmen wegen Meßfehler Toleranz, oder könnte man die gleich kalibrieren?

Gruß Gerhard


   
AntwortZitat
(@smokie)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

ich habe einen Sun1000 mit der Trucki Platine (Version 1.12 16.07.2023) verbaut und das "Problem", dass mein "ACDISPLAY" nicht auf Null geht. Der Wert geht nie unter 24 W (außer der Akku ist natürlich leer).  Es ist egal, ob ich die "MAXPOWER" auf Null setze oder der "ZEPC" einen Wert unter 24 W vorgibt. Alle Werte über den 24 W stimmen dann wieder mit dem "ZEPC" überein.

Ich haben einen iobroker im Hintergrund laufen. Dieser liest die Werte aber nur mit und greift in die Steuerung eigentlich (noch) nicht ein. So, wie ich das verstanden habe, lässt sich der "ACDISPLAY" aber sowieso nicht überschreiben bzw verändern. Richtig? Nur wieso geht er dann nicht auf Null, wenn die anderen Werte es vorgeben....

Hat zufällig jemand eine Idee warum das so bei mir läuft. Es ist nämlich ärgerlich, dass ich somit 24h min. 24W aus dem Akku einspeise. Auch, wenn diese nicht benötigt werden.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Stephen 


   
AntwortZitat
 Thor
(@thor)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

@killamilla

Hallo ich bin neu hier und würde auch gerne den T2mg Stick kaufen. Könnte aber noch nicht herausfinden wo ich ihn kaufen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

 


   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

@thor

Hi, schreib Trucki direkt an.

Grüße 


   
AntwortZitat
Seite 71 / 93
Teilen: