Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,335 Beiträge
167 Benutzer
108 Likes
93.9 K Ansichten
(@stefan66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo an die Community,

verfolge schon länger die Beiträge zur Trucki Lösung und würde es nun gerne selbst mal probieren. Aber irgendwie finde ich nirgends, wo/wie ich die Bauteile beziehen kann. Bestimmt einfach überlesen, sicher kann mir jemand helfen!?

Danke und Grüße Stefan


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@stefan66

Hallo Stefan66,

kannst Du mir bitte eine Mail an youtube(äad)trucki(punkt)eu schreiben? Ich antworte normalerweise in max. 1-2 Tagen.

Danke

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@smokie : Das kommt vom SUN und nicht direkt vom T2SG. Du könntest noch versuchen den Widerstand R7(100Ohm) auf der RS485/Trucki Platine zu überbrücken. Der minimal mögliche Wert ist von SUN zu SUN unterschiedlich. Ganz richtig lösen kann man es mit dem ext. Limiter Hack:

https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000#standby

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Hallo Trucki,

ich habe heute mal probiert, zwei SUN auf Kaskade laufen zu lassen.

Habe mich da nach dem Video von "Der Kanal" orientiert.

Irgendwie läuft der 2 SUN munter weiter, obwohl der 1. SUN noch nicht mal halb belastet ist 

Beide Sun haben die Version 1.12

Bei beiden Sun wurde ein Reboot durchgeführt.

Beim 2. SUN ist unter Meter  nichts eingetragen. 

......was kann das noch sein?

 

Dankeschön 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@pvvirus : das klingt schon mal alles richtig. Der 2. Sun zeigt auch linked an? und lässt sich manuell steuern? Ohne Screehshots oder log.txt komme ich dann leider nicht weiter.

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@Trucki

Einen Fehler habe ich schon gefunden.

Ich hatte noch beim zweiten SUN unter Meter...bei Json Keys  was stehen

Habe ich jetzt mal gelöscht.

Werde  morgen berichten.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Grüße

 


   
AntwortZitat
(@heiko123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 13
 

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt einen SUN-1000 bestellt.

Nun war ich auf dem Weg zur Trucki-Platine und bin etwas verwirrt. 🙂

In einem der Videos war beim Einbau zu sehen, dass ebenfalls eine WLAN-Antenne mit verbaut worden ist.
Nuin sind bei den aktuell Bildern davon aber nix mehr zu sehen, sondern ne Anbindung per Arduino.

Ist die Platine aktuell noch mit der WALN Anbindung zur Einrichtung vom Shelly pro 3EM und Anbindung an HA ?

 

Danke
Heiko

-----------------------------------------
Vielen Dank und Gruß
Heiko
Mein Solarprojekt


   
AntwortZitat
 r3n3
(@r3n3)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 7
 

und gleich noch eine Frage für die fleissigen Forumsmitglieder die hier allen dabei helfen eine eigene Stromversorgung zu realisierern.

Kann ich statt dem shelly im Zählerkasten auch das schon bei Mir vorhandene bitshake Teil verwenden um die Komunikation zum sun 2002 mit eigebautem Trucki Boad nehmen?  

Ist die Einrichtung ähnlich oder was sollte ich noch beachten.


   
AntwortZitat
 vaw
(@vaw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@r3n3 Der bitshake hat Tasmota installiert und kann somit als SmartMeter im T2SG direkt verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit wäre, den bitshake mit ESPHome zu verwenden.


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Nach längerem ohne Probleme bringt seit gestern der Erste meiner 3 Sun-1000 keine Leistung mehr. Nach dem ich diesen (also das Wemos) reboote steigt die Leistung bis ca 200W an um gleich darauf wieder auf 0 (8W) runter zu fahren. Ich habe dann den Shelly 3 EM auf den zweiten Sun gesetzt damit die Anlage trotzdem weiterläuft. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das am Wemos oder am SUN-1000 liegt. Ich habe den Wemos nochmal neu geflasht (1.11) aber es bleibt dabei. Geht kurz auf 200W dann gleich runter und somit gibt er auch keine Anforderung an SUN2 und 3 weiter. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von juergschwarz

   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Mal eine blöde Frage

hat schon jemand ein Skript gefunden / geschrieben wie der trucki2shelly in das Victron OS integriert werden kann als Inverter?

Ich habe 2 Victron MPPT laufen und einen Victron SmartShunt und würde den Inverter gerne im System sehen

Falls jemand eine Idee hat, her damit 🙂

 


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Habe meine beiden Sun über den Shelly EM ins System bekommen. Das hat den Vorteil das ich die WR auch aus der Ferne über den Relaisausgang abschalten kann.

Meine Epever MPPTs sehe ich gar nicht, aber die Leistung sehe ich ja auch über den Smart Shunt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Duester

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@juergschwarz macht der SUN den Leistung, wenn Du Manuel eine Leistungsvorgabe setzt? Fährt der SUN auf maximale Leistung hoch, wenn Du den Analogeingang (2Pol Kabel) von der RS485 Platine absteckst?


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 151
 

Hallo, verständnisfrage

mein Akku hat 25,6V 280 ah, eingebaut ist das Trucki System, ich habe die Werte vom Claus übernommen.

Parameter Cut 24 V, reboot 25,6 V, meine Frage im Daly BMS hatte ich heute nach der Arbeit eine Spannung gesamt 22 V und 151ah.

Warum ist im Akku noch soviel Kapazität? Danke


   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@1952bmw da würde ich mal die Werte vom Daly BMS hinterfragen! Bei der Spannung (2,75 pro Zelle bei 22V 8s) kann das nicht stimmen. Mein kleinerer Akku hat auch ein Daly, die SOC Werte hole ich mir aber von einem Victron Smart Shunt der die Ladecontroller synchronisiert. Und der zeigt was ganz anderes an. Ich würde den Akku mal wieder ganz voll laden und das Daly auf 100% setzen...


   
AntwortZitat
Seite 72 / 89
Teilen: