Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,334 Beiträge
167 Benutzer
108 Likes
93.9 K Ansichten
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

@juergschwarz 

Auf der Github Seite sind doch die ganzen CURL Befehle aufgeführt

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @bailey

@juergschwarz 

Auf der Github Seite sind doch die ganzen CURL Befehle aufgeführt

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway

 

 

"Leider ja" nur - der curl Befehl für dieses "Enable" finde ich da nicht. Und ja ich kann auch einen Wert an METEROVR senden. Was aber, wenn METEROVR auf 0 stehen soll und ich einen andern als 0 sende? Ich hab das Ganze noch nicht bis ins Detail ausgetestet. Aber ein "Enable" wäre eben einfacher (aber nicht von Hand eben). Ich will das per iobroker senden weil heute morgen nachdem ich meinen Sicherungskasten überarbeitet hab musste ich eben diesen enable von Hand ausführen. Ein Reboot hatte zuvor leider nichts gebracht.

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@juergschwarz: das sollte mit   "  http://IP-Adresse/?zepc_enable=enable "   gehen

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @trucki

@juergschwarz: das sollte mit   "  http://IP-Adresse/?zepc_enable=enable "   gehen

 

 

Muss ich mal testen. Schade gibts diesen Datenpunkt nicht einfach auch im iobroker 😉 @Trucki

 


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
 

Hallo, zusammen und ein herzliches Grüß Gott aus Bayern.
Versuche es kurz:

Trucki2Shelly Gateway mit WEMOS Adapter und Antenne,  Firmware 1.12 vom 16.07.2023
(Bekam im Dez. fertige Platinen von Trucki, Einbau und Verkabelung in die SUN, Switches und Schalter auf Platine, alles gem. Anleitung gesetzt)
SUN 1000GTIL2-LCD mit Firmware 1.6
Power Queen 26,4 100 Ah

WiFi Einbindung statisch an FritzBox 7362 SL WLAN-Protokoll WPA2 (CCMP) 11n+11g problemlos.
Meter Tasmota über Jason Keys problemlos.
MQTT an IO-Broker läuft.

ABER ich bekomme SUN1 (Local): nicht eingebunden: "not found". Muss doch auch bei nur WiFi gehen...
Finde im Forum paar Tipps bislang ausprobiert:

Reset D5/D0, alles neu eingerichtet, neue freie statische IP vergeben. Keine Veränderung!
Ist die Verkabelungen Trucki Platine zur SUN Hauptplatine korrekt angeschlossen? ja!
Liegt die Phase (L) vom 220V Zugang an die SUN auf dem korrektem Pol? ja!
Hat die Batterie genügend Leistung im Bereich 26,8-28,8 V? (seit heute) ja!
Steht der Schalter auf Platine auf SUN 1000? ja.
Steht der Switch J5 unterm WEMOS auf UART? ja.

Warum findet der die SUN nicht.
Habe jetzt in der SUN die Nachteinschaltung aktiviert und lasse über Nacht fixe Wattgröße ins Netz fließen, will aber natürlich eigentlich alles dynamisch steuern lassen 🙁

Boot siehe Logfile 

 

Habe ich was übersehen? Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte?

Herzlichen Dank und viele Grüße 
Thorsten   Hot Drink  

 

 

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@a7j220 Toll wie Du Dich eingelesen hast und alles geprüft hast! Danke. Das riecht nach einem Hardware defekt.

Entweder geht es dem uC auf der RS485 Platine nicht gut. - Blinkt die grüne LED im 1s Takt?

Oder die RX,TX Leitungen sind irgendwo auf dem Weg vom Wifi Modul zum uC unterbrochen. Kannst Du 100Ohm von WifiModul RX/TX zum UART Sockel RX/TX auf der RS485 Platine messen? 

Ansonsten gerne bei mir per Mail reklamieren.

Danke

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
 

Vielen Dank für die super schnelle Antwort, Trucki.

Dioden:
Ich sehe 2 blaue Dioden.
Diode 1 blinkt blau im Sekundentakt auf der SUN Hauptplatine unten rechts.
Diode 2 von Deinem WEMOS blinkt blau ca. im 0,5 Sekunden Takt.
Grüne Diode ist, falls irgendwo auch noch vorhanden aus 🙁

Widerstand messen (Gerät an oder aus? Kann ich, falls an, das Display vom Deckel abstecken?, dann hätte ich zwei Hände frei):
Ich habe ein Messgerät, muss mich aber erst in die Bedienung einlesen, dann bringe ich das hin.
Nehme Widerstand dann RX - RX und TX - TX ab, richtig? Die PINS habe ich gefunden, 2 mal Lötstelle, 2 mal freie Steckerpin.
Danke und Sorry, wegen Nachfragen, bin mehr der Softwaremensch.

HG Thorsten

P.S.: dumme Frage vielleicht:
Wieso ist auf der Trucki Platine die Reihenfolge PIN 8 = RX und PIN 7 = TX, die oben aufgesteckte WEMOS Platine hat auf PIN 8 = RX und auf 7 = TX aufgedruckt stehen.
Zumindest auf Deinem Bildchen hier:
Muss ich schauen, ob das bei mir auch so ist....

 

 

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

@a7j220 Toll wie Du Dich eingelesen hast und alles geprüft hast! Danke. Das riecht nach einem Hardware defekt.

Entweder geht es dem uC auf der RS485 Platine nicht gut. - Blinkt die grüne LED im 1s Takt?

Oder die RX,TX Leitungen sind irgendwo auf dem Weg vom Wifi Modul zum uC unterbrochen. Kannst Du 100Ohm von WifiModul RX/TX zum UART Sockel RX/TX auf der RS485 Platine messen? 

Ansonsten gerne bei mir per Mail reklamieren.

Danke

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
 

Also jetzt habe ich verstanden was Du überprüfen willst.
Also Strom Aus, Deckel ab und Widerstand gemessen:
Beschriftung sieht bei mir identisch aus wie auf GitHub:

Auf Trucki Platine SteckerPIN2 von oben = RX angedruckt an TX WEMOS (PIN8 vom Fuß) 95 OHM gemessen
Auf Trucki Platine SteckerPIN3 von oben = TX angedruckt an RX WEMOS (PIN7 vom Fuß) 95 OHM gemessen
Über Kreuz kein Kontakt RX-RX und TX-TX kein Widerstand, bzw. unendlich groß Smile
HG

Thorsten

 

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 375
Themenstarter  

Hallo Thorsten,

die grüne LED heißt LED1 und ist auf meiner unteren Platine. Wenn diese nicht blinkt stimmt was mit meiner Platine nicht. Bitte schreib mir ne mail.

Danke

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@trucki Das geht leider nur im Browser. Ich muss das aber auf der command line ausführen damit ich das im iobroker auch als exec erledigen kann.

 

Huch - hat sich erledigt. Curl ist das Zauberwort..

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von juergschwarz

   
AntwortZitat
(@detger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 8
 

Moin in die Silvester Runde,
ich habe von Claus (Offys Werkstatt) das Speicherkraftwerk nachgebaut und betreibe das mit einem Tasmota bitShake IR Lesekopf.

Meine Frage, muss beim Trucki2Shelly Gateway und beim Trucki2Meanwell Gateway im Browser nicht auch unter "Meter" die die momentane Smartmeter-Anzeige übertragen werden?
Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnte.
Danke im Voraus.

Viele Grüße
Det

 

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1700 / Speicher 25,6V 200Ah / PV 2,8 kWp

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1700 / Speicher 25,6V 200Ah / PV 2,8 kWp


   
AntwortZitat
(@a7j220)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
 

@detger Hallo, Det,

wahrscheinlich führen viele Wege nach Rom.

Meiner Einer hat für seinen Stromzähler Typ: eBZ DD3 2R06 ODZ1

1. unter Tasmota Konsolen Skript konfigurieren ein Skript (für die Anzeige Leiter 1-3, Gesamtverbrauch, Zähler Bezug, Zähler Einspeisung) erstellt und aktiviert
2. im Browser den Output überprüft bzw. abgefangen, das geht mit Aufruf    http://Tasmota-IP/cm?cmnd=status%2010
    Da kam bei mir dann als Antwort zurück:

{"StatusSNS":{"Time":"2023-12-31T16:30:16","SM":{"1_8_0":11935.64,"2_8_0":1413.24,"16_7_0":1318.86,"36_7_0":10.68,"56_7_0":224.81,"76_7_0":1083.37,"96_1_0":"1EBZ01..."}}}

    und jetzt geschaut wo der Gesamtverbrauch erscheint, bei mir, nach "StatusSNS" "SM" steht hinter "16_7_0" der aktuelle Gesamtbezug (hier 1318.86 Watt)

4. in beiden Gateways den Outputabfragestring mit den Filtereinstellungen beim Json key hinterlegt, siehe Bild und schon erscheint im Meter sekündlich der aktuelle Gesamtbezug der 3 Leiter.

Klar unterscheidet sich das Skripting und damit der Json Keys je nach Stromzähler, den man einsetzt, aber vom Prinzip würde es so z.B. funktionieren und er zeigt bei Meter den aktuellen Strombezug.
Vielleicht hilft es Dir weiter...

HG Thorsten

 

SUN 1000 / MEAN WELL NPB 1200 / Speicher 25,6V 100Ah / PV 2 kWp


   
AntwortZitat
(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Moin und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ich hätte einen Wunsch für einen der nächsten Releases

Man kann ja für zwei Zeiträume (Tag / Nacht) unterschiedliche Limits setzen.

Die Uhrzeit ist dann ja fest hinterlegt.

Wäre es evtl. eine Option das man dieses an den Sunrise / Sunset koppeln könnte?

Ich kann das zwar alles über OH steuern, aber so wäre es auch für andere ohne Smarthome System eleganter gelöst

Nur einmal als Idee in den Raum gestellt

 

VG


   
AntwortZitat
(@unlight)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 23
 

Servus Gemeinde,

erster Post hier, habe leider weder im Netz noch im Thread eine Antwort auf meine Frage bekommen können.
Ich habe mir den Wechselrichter mit der Platine zusammengebastelt, daran hängt ein Powerqueen 25.6V 200Ah Akku.

Funktioniert super, aber als alter Visualisierungsnerd hätte ich schon gerne den SOC, nur aus Interesse. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber über die Spannung machts wohl keinen Sinn da zu flacher Verlauf und bei Bezug und Einspeisung verfälscht oder?

Da die ganze Installation ja glücklicherweise Tonnen an Daten bereitstellt hab ich in Home Assistant mit unverhältnismäßig zeitraubendem Aufwand (Aussage meiner Frau!) eine Kaskade an Helfern zusammengebastelt die permanent eine virtuelle Batterie be- und entladen. Ich denke nicht, dass das die präziseste Lösung ist. Hab ich da evtl. eine andere Möglichkeit übersehen?

Guten Rutsch nachher,

Unlight


   
AntwortZitat
Seite 74 / 89
Teilen: