Benachrichtigungen
Alles löschen

Trucki 2 Meanwell Stick - Überschussregelung für MW NPB 450-17

217 Beiträge
44 Benutzer
32 Likes
9,688 Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Update: 08.02.2024: T2MG 1.04 Firmware nun verfügbar auf https://trucki.de/t2mg/ - im wesentlichen Verbessung der WLAN Stabilität im Zusammenhang mit Repeatern sowie Optimierung des dyn. voltage mode.

Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen hat Claus auf seinem Youtube Kanal die T2MG Steuerung vorgestellt, die die Ladeleistung von Meanwell NPB-450-1700 Ladegeräten passend zum Überschuss einer vorhandenen Photovoltaik Anlage regelt:

Der T2MG Stick wird an das  Meanwell Ladegerät angesteckt und regelt die Ladeleistung über den CAN Bus. Über WLAN bekommt der T2MG Stick den aktuellen Photovoltaik Überschuss von z.B. einem Shelly 3EM in der Unterverteilung.

Noch drei Hinweise die sich zwischenzeitlich herausgearbeitet haben:

1)Der T2MG Stick ist mit den Meanwell NPB-450 bis 1700 kompatibel. NPB mit BERTA! NICHT npp.

2) Die tatsächliche Ladeleistung hängt von der Batteriespannung ab. Ein NPB-450 kann einen maximalen Strom von I=6.8A. Bei V=48V Batteriespannung sind das also "nur" 326.4W. Das zeigt Claus ja auch in der Tabelle in seinem 2. Video.

3) Die aktuelle NPB Serie speichert alle empfangenen gesendeten Spannungs- und Stromwerte in einem EEPROM.  Obwohl nach einem Neustart dann doch wieder die Defaultwerte verwendet werden. Der EEprom hat eine begrenzte Schreibzyklenzahl von 4Millionen (bei 25°C). Aus diesem Grund hat die aktuelle T2MG Firmware jetzt eine einstellbare Updaterate mit der neue Werte an das Ladegerät gesendet werden. Standard Wert sind 30s. Bei 4Mio Schreibzugriffe / 8 Sonnenstunden an 220 Sonnentagen / 30s = ca. 18Jahre . Wer mit der Rechnung nicht einverstanden ist, kann das Update Intervall auf 60s einstellen. Auch mit 60s funktioniert die Überschussregelung hervorragend. 

Anfragen gerne unter youtube (add) trucki.eu

Technische Fragen und Diskussionen gerne hier im Thread. 

Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die einen T2MG Stick haben! 

Viele Grüße,

Euer Trucki

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Monaten von Trucki
Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Monaten von Trucki

   
Michael-123 reacted
Zitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

Hallo Trucki, ein interessantes Projekt.

Eine Frage zum Charger-Mode am Beispiel des NPB-450:

In den CAN-Bus Control Parameter gibt es den 0x0030 IOUT_SET.
Im 48V Modus kann der zw. 1,36 - 6,8A konfiguriert werden.

Heisst das, dass der NPB-450 in der constant_current Phase (CC) des 2-stufigen Lade-Modus (CC,CV) nicht unter 1,36A*Ubat  laden wird ?

Ein Beispiel an einem
16s LiFePO4 mit aktueller Zellen-Spannung von 3,2V,  also 51,2V für das Pack:

macht mindestens 1,36A * 51,2V =  69,6W Ladeleistung. 

Es wird demnach ein ziemlich leerer 16s LiFePO4-Akku immer mit mindestens 69,6W geladen werden da das IOUT_SET "nur" zw. 1,36-6,8A parametriert werden kann ?

PS:
Laut Manual bei einem NPB-1700 mindestens 5A für IOUT_SET, bei 51,2V sind das dann bereits Minimum 256W Ladeleistung, die man als Hausüberschuss (detektiert vom Shelly und wahrscheinlich "noch" ohne ein Riemann-Integral für die Saldierung) mindestens "übrig" haben muss.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Hallo Michael,

Gute Frage, Danke!

Das T2MG enthält den MeanwellPowerController(mwpc) . Der MWPC hat einen dyn. current und einen dyn. voltage modus. Ist der benötigte Strom kleiner als der kleinst mögliche Strom des NPBs, so regelt der MWPC die Ladeleistung über die Spannung.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
 vaw
(@vaw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Hallo zusammen,

ich konnte heute endlich mein T2MG in Betrieb nehmen. Mangels Sonne wollte ich die Batterie manuell laden.

Dazu habe ich einen MQTT Publish an T2MG/ACSETPOINTOVR mit einem Wert von 600 abgesetzt. Wird im WebUI auch entsprechend angezeigt.

 

Der AC setpoint bleibt dabei auf 0 W.

Erst wenn ich im WebUI AC auf 600 setze, fängt das MW an zu laden und der AC setpoint liegt bei 600 W.

VBat cutoff: 27,3 V (Mein DigitalMultimeter zeigt 0,4 V weniger an. PowerQueen Datenblatt 27,0 V 100%)
VBat reboot: 26,0 V (Mein DigitalMultimeter zeigt 0,4 V weniger an. PowerQueen Datenblatt 25,6 V 10%)

Wie kann ich mittels MQTT das MW manuell zum Laden bewegen?

Danke & Viele Grüße
Joseph


   
Teichbastler reacted
AntwortZitat
(@georg69)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Da hänge ich mich auch mal ran. Werde mir das über den Winter bauen, zuerst mal in einer kleinen Version mit 2,5 kW/h Speicher und später dann evtl aufrüsten. Ich meine mal gelesen zu haben dass man auch zwei Sun Wechselrichter betreiben kann, kann das jemand bestätigen?

4,3 kWp Volleinspeisung seit 2008 / 3,2 kWp Überschusseinspeisung seit 2024

Heizen Samsung Wind-Free Elite AR12TXCAAWKN / Samsung Wind-Free Elite AR09TXCAAWKN / Hantech 9000 BTU H-PRO WIFI


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@vaw Guten Morgen Joseph, das sieht ja schon sehr gut aus! ACSETPOINTOVR ist in [W*10]. D.h. Du hast 60W angefordert. Deine MinPower steht aber auf 280W. Deshalb startet das Ladegerät nicht. Gruß,

Trucki 


   
AntwortZitat
 vaw
(@vaw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Hallo @Trucki,

Danke für den entscheidenden Hinweis 👍 . Jetzt lädt die Batterie mittels MQTT Publish wie erwartet.


   
AntwortZitat
(@flyingjoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

Hi @Trucki,

Ist es möglich den Stick mit einer externen Antenne zu bestücken? Funktion des Sticks ist einwandfrei aber am vorgesehenen Standort kriege ich nur 1% (-90 dBm).

Alternativ wäre auch eine Verlängerung um 2m vom NPB zum Stick möglich. Dazu finde ich aber auch leider kein vorkonfektioniertes Kabel. 

Danke schonmal!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von FlyingJoe

   
AntwortZitat
(@alexg-2)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo ich habe eine Frage. Wo kann man Trucki T2MG Stick kaufen?


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

@alexg-2 Bei Amazon, genauso wie die Lumentree Wechselrichter.
Such einfach nach T2SG-Stick (geht nur mit einem Lumentree Wechselrichter (der beim Start auch ASK4IT Logo und "LumenTree featuring Trucki" anzeigt).

Edit: Sorry gerade erst gesehen, du meintest den T2MG-Stick....

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AlexG. reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 649
 

@alexg-2 Für die Bestellung meld dich per Mail bei youtube(at)trucki.eu

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@123iron123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @trucki

Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen hat Claus auf seinem Youtube Kanal die T2MG Steuerung vorgestellt, die die Ladeleistung von Meanwell NPB-450-1700 Ladegeräten passend zum Überschuss einer vorhandenen Photovoltaik Anlage regelt:

Der T2MG Stick wird an das  Meanwell Ladegerät angesteckt und regelt die Ladeleistung über den CAN Bus. Über WLAN bekommt der T2MG Stick den aktuellen Photovoltaik Überschuss von z.B. einem Shelly 3EM in der Unterverteilung.

Noch drei Hinweise die sich zwischenzeitlich herausgearbeitet haben:

1)Der T2MG Stick ist mit den Meanwell NPB-450 bis 1700 kompatibel. NPB mit BERTA! NICHT npp.

2) Die tatsächliche Ladeleistung hängt von der Batteriespannung ab. Ein NPB-450 kann einen maximalen Strom von I=6.8A. Bei V=48V Batteriespannung sind das also "nur" 326.4W. Das zeigt Claus ja auch in der Tabelle in seinem 2. Video.

3) Die aktuelle NPB Serie speichert alle empfangenen gesendeten Spannungs- und Stromwerte in einem EEPROM.  Obwohl nach einem Neustart dann doch wieder die Defaultwerte verwendet werden. Der EEprom hat eine begrenzte Schreibzyklenzahl von 4Millionen (bei 25°C). Aus diesem Grund hat die aktuelle T2MG Firmware jetzt eine einstellbare Updaterate mit der neue Werte an das Ladegerät gesendet werden. Standard Wert sind 30s. Bei 4Mio Schreibzugriffe / 8 Sonnenstunden an 220 Sonnentagen / 30s = ca. 18Jahre . Wer mit der Rechnung nicht einverstanden ist, kann das Update Intervall auf 60s einstellen. Auch mit 60s funktioniert die Überschussregelung hervorragend. 

Anfragen gerne unter youtube (add) trucki.eu

Technische Fragen und Diskussionen gerne hier im Thread. 

Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die einen T2MG Stick haben! 

Viele Grüße,

Euer Trucki

 


   
AntwortZitat
(@123iron123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9
 

Moin aus Rhauderfehn 

Habe sehr große Probleme meine Anlage ans laufen zu bekommen 

Sun 1000 mit Trucki Platine funktioniert 

Meanwell Npb 1200-24 mit Trucki Stick will einfach nicht laden ,wenn PV Überschuss vorhanden ist 

Habe den Stick schon resettet

Wahrscheinlich habe ich irgendwo ein paar falsche Parameter eingetragen 

Ich bin nicht sehr vertraut mit der Materie und bräuchte etwas Hilfe 

Um das Ladegerät zu resetten ,soll man eine Remote Jumper aufstecken ,hab leider keine Ahnung was das ist 

Habe ein paar Bilder gemacht von dem Stick

 Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe 

Danke schon Mal im voraus 


   
AntwortZitat
(@123iron123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 9

   
AntwortZitat
(@chrisz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 14
 

Hallo Zusammen,

die Anlage ist fertig und könnte arbeiten, wenn die Sonne scheinen würde 😊

Ich brauche bitte Hilfe bei ein paar offenen Fragen.

 

Verbaut ist:

Meanwell npb 1200 + Trucki2Meanwell Gateway

Sun1000 + Trucki2Shelly Gateway

Batterie 2 x 25,6V 100Ah

Im Home Assistant werden im Trucki2Meanwell Gateway Werte ausgegeben, die anscheinend den 10-fachen Wert betragen. Was kann ich da machen?

Wenn im Sun1000 ACSetpoint 0 gesendet wird, fließt noch ein kleiner Rest ca. 30 W Strom. Kann man diesen Wert auf 0 bekommen?

Ich möchte gern über Home Assistant ein Reboot machen, da mir aufgefallen ist, wenn ich über Home Assistant den ACSetpoint einstelle, bleibt der Wert bei der Meteranzeige hängen. Gibt es noch mehr commands für die configuration.yaml?

 

Vielen Dank


   
AntwortZitat
Seite 1 / 15
Teilen: