Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

740 Beiträge
68 Benutzer
205 Likes
22.6 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @maila02

Es gibt aber oft eine Möglichkeit über einen Umweg die APK (für den Laien das is das eigentliche Programm) direkt ohne Überprüfung durch den

hab ich schon probiert direkt vom der quelle geladen und alle sicherheitsüberprüfungen abgeschaltet

installieren lässt sich das (je nach app version manche lassen sich auch nicht installieren zb die etwas älteren)

aber starten tut das mist ding nicht, schwarzer bildschirm und absturz.

 

Veröffentlicht von: @ximix

Ich dachte die läuft nicht, stürzt ab, verbindet sich nicht oder dergleichen.

so ist es die neueren ab 4.17 lassen sich jetzt installieren stürzen aber mit black screen ab und feierabend

die älteren als es noch kein inverter jk bms gab ließen sich überhaupt nicht installieren bei mir, egal von welcher quelle die app war

das interesante ist, mein kumpel hat ein xiaomi(ich hab samsung) auch mit android 11 und bei ihm sind die alten apps gegangen und es gehen auch die neuen

es schein irgend einen hardware konflikt zu geben, werde mir aber kein neues smartphone kaufen.

apps von allen anderen produkten laufen auch die neuesten. alle banking apps laufen auch die apps zum eauto laden alles läuft nur die dämliche jk app nicht

 

das dumme ist, ich hab ne powerstation 12v mit jk bms und ich habe auf das bms keinen zugriff wegen der fehlenden app, habe damals über das handy vom kumpel das bms programmiert...

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 144
 

Hat von euch schon mal jemand direkt mit JK Email Verkehr gehabt?

Ich habe nach den Protokollen der Schnittstellen gefragt, hab aber nach 2 Tagen noch immer keine Antwort erhalten.


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@voltmeter also wir haben jetzt wiklich alle mobilgeräte im Haus mit der App gechekt und alle bis auf das Andr.6 Tablet arbeiten einwandfrei mit der App!

Hast du an deinem Samsung die Entwicklerfunktion freigeschaltet? Mein Sohn kennt sich sehr gut aus mit solchen Sachen und er meint das muss bei Android 11 funktionieren mit der App !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 23
 

Hallo in die Runde, ich habe alle 41 Seiten bisher durchgelesen und habe leider immer noch keine Antwort auf eine Frage von Seite 6 oder 7 gefunden:

Warum sollte man sich das neue JK BMS Inverter holen anstatt des alten Modells? Wo liegen die absoluten Vorteile?

Zu meinem Anwendungsfall:

Ich plane einen kleinen Akku mit einem Victron Multiplus-II GX 3000 zu verbinden und damit AC-seitig den PV-Überschuss einzuspeichern und bei Bedarf wieder abzurufen. Was kann der neue BMS besser, dass ich diesen und die damit verbundene Limitierung auf 16s plus Preisdifferenz in Kauf nehmen sollte und nicht auf 18s auf dem alten JK mit dbus-serialbattery gehen sollte?

Ich habe es bisher noch nicht verstanden, wie und was das BMS in der neuen Version besser mit dem Victron austauschen kann. Es wäre super nett, wenn das jemand kurz auflisten könnte, besten Dank!


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist gibt es keinen Grund zu Wechseln.
Wenn man noch keine Lösung hat, spart man sich den "Umweg" über dbus-serialbattery.
In meinen Fall möchte ich von einen auf 3 Akku erweitern und mein verbautes BMS gibt es nicht mehr.
Das Eine gegen 3 neue zu ersetzen ist günstiger und einfaches als verschiedene BMS über externe Logik zu verbinden.
Wie heißt es so schön „Never change a running system“.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Paulmelsec

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
D-San reacted
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 228
 

@d-san 

also ich gebe hier nur meine Meinung ab

- CAN Kommunikation ist direkt möglich
- Firmwareupdate möglich, neue Features können kommen.
- mehr Anpassungen von Parametern möglich, RFV, RCV… usw..
- und zwei offene Relaiskontakte, quasi frei programmierbar.

Bei mir läuft das BMS jetzt seit ca. 3 Wochen ohne Ausfälle. 
Aber wie mein Vorredner schon schrieb, wenn alles funktioniert wozu wechseln?

grüße

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
TSG and D-San reacted
AntwortZitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 23
 

vielen Dank euch beiden, werde mich da mal noch mehr reinarbeiten, was die Vorteile vom CAN sind und wozu RFV und RCV sinnvoll sein können.

Derzeit läuft noch gar nichts bei mir, aber hinsichtlich der Akkubestellung müsste ich halt schon wissen, ob ich 18s oder 16s gehen kann/muss.

Besten Dank soweit!


   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Sorry hab leider überlesen, das du den Akku erst planst.
Vielleicht noch als Nachtrag, der Preis ist ziemlich gleich. Je nach Anbieter +-20€
KO Kriterium ist eigentlich nur die 18S Ausführung alles andere ist sehr ähnlich.
Bauform und Anschlüsse gefallen mir persönlich besser.

DEYE SUN-8K-SG04LP3-EU DIY16S280Ah RN150 Akku
12 x Jinko JKM570N-72HL4-BDV


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Veröffentlicht von: @d-san

vielen Dank euch beiden, werde mich da mal noch mehr reinarbeiten, was die Vorteile vom CAN sind und wozu RFV und RCV sinnvoll sein können.

Derzeit läuft noch gar nichts bei mir, aber hinsichtlich der Akkubestellung müsste ich halt schon wissen, ob ich 18s oder 16s gehen kann/muss.

Besten Dank soweit!

nur eine private interessensfrage warum 18S#? welchen inverter möchtest du betreiben der mehr als 60V zulässt? oder welche zelltechnologie? die 18 zellen braucht? ich würde mein bms nur tauschen wenn ich unbedingt eine Kommunikation mit dem inverter brauchen würde und die letzten prozentchen aus dem system holen will . aber da alles gerade gut läuft lasse ich meinen 16s mal mit den 2A JK mal so laufen und entscheide nach dem sommer dann

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @d-san

ob ich 18s oder 16s

immer 16s lifepo

mit 18 bekommst du irgendwann bei irgendwas probleme

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
concierge reacted
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

Also 18s geht schon. Auch mit Victron. Der Typ hier aus meiner Nachbarschaft macht das so:

https://meintechblog.de/

https://www.youtube.com/@MeintechblogDe

Da kann man auch irgendwo nachlesen, warum er das so gemacht hat und wie das funktioniert. 

Fakt ist aber, dass die JK Inverter BMS nur bis 8s-16s können. Die kleinen können teilweise ja sogar bis 24s

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@d-san)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 23
 

ist zwar etwas OT, aber die Multiplus können bis 66V DC-in. 18x3,65V wären 65,7V, also knapp im freigegebenen Rahmen und erreichen möchte ich diese Zellspannung ohnehin nicht ständig. Ich liebäugle mit den Eve LF105Ah und da wären es halt anstatt 5,3 kWh eben 6 kWh bei nur 60€ Aufpreis und mehr Spannung wären halt auch weniger A, was Verlustleistungen im System geringfügig verbessern könnte. Ansonsten hat man mit 18s halt immer das "Problem", das man absolute Werte umrechnen muss, wenn man Einstellungen auf Zellebene vornehmen möchte oder umgekehrt. 
Wenn mir das neue Inverter BMS andere Vorteile bringen würde, wäre es ja völlig OK auf die etwas exotischere Lösung zu verzichten und auf Standard-16s zu gehen.

Habe eben die Videos von Andy durchgesehen und nun das mit dem RFV und RCV kapiert. Das wäre für mich schon super, wenn ich das einmal am BMS einrichte und dann der Victron das macht, was ihm diktiert wird.

Was für mich noch offen ist, wie agiert der Multiplus, wenn ich die RCV noch nicht erreicht habe, die Leistung aus den Modulen (AC-gekoppelt per Mikro-WR) aber nicht mehr ausreicht. Zieht er dann dennoch aus dem grid, oder wird das Erreichen der RCV dann auf den Folgetag verschoben bzw. verworfen?


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

Veröffentlicht von: @meisterq

Hat von euch schon mal jemand direkt mit JK Email Verkehr gehabt?

Ich habe nach den Protokollen der Schnittstellen gefragt, hab aber nach 2 Tagen noch immer keine Antwort erhalten.

 

 

Ich hatte JK auch angemailt, wegen des Fehlers das bei CAN nur min/max Spannung & Temperatur nur vom CAN-Batterypack aber nicht vom ganzen System (mehrere Packs / BMS) übermittelt wird. Nach einer Woche keine Antwort, nochmal angemailt, auch darauf keine Antwort 😒

Aber da ich auch im Forum hier der einzige bin, der sich an diesem Firmware-Fehler stört, wird dieses "Feature" wohl auf ewig so bleiben.

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@posthorn Nein, du bist nicht der einzige der sich daran stört. Mich nervt das gewaltig, denn die Möglichkeit die BMSe in Reihe zu schalten (nicht die Akkus) und per CAN an Victron anzubinden, war für mich das Hauptargument zum neuen BMS zu wechseln. Und jetzt geht gernau das nicht richtig. Da bin ich schon ordentlich gefrustet. JK habe ich nicht angeschrieben, bringt meiner Meinung bei den Chinesen sowieso nix. Ich habe Andy geschrieben. Glaube aber nicht, dass sich da noch was tut. Ich experimentiere jetzt mit SerialBattery und Anschluss über RS485, aber das ist nicht das was ich eigentlich wollte.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
posthorn and voltmeter reacted
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 71
 

@posthorn 

Hi. Du bist nicht der einzige der JK direkt kontaktiert hat, oder besser gesagt versucht .

Ich hab die wegen dem Pylontech Protokoll Fehler. Hab auch keine Antwort bekommen. Hab auch Andy kontaktiert aber er hat mir gesagt dass er das selber nicht Testen kann und kann am JK auch keine Meldung machen. Das ist natürlich Top. Ich glaube nach Ostern werde die jeden Tag kontaktieren und am besten auch an mehrer Empfänger die Nachrichten verschicken.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
posthorn, TSG and voltmeter reacted
AntwortZitat
Seite 41 / 50
Teilen: