Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

815 Beiträge
75 Benutzer
224 Likes
25.3 K Ansichten
(@mbiker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Oder alternativ 2x16mm2 in einen 35er Kabelschuh pressen. Ich hab hoch flexible Silikon Leitungen dafür genommen. Geht super.

Mit einem zusätzlichen Winkel hat man nur noch mal zusätzliche Übergangswiderstände.

Markus 

 


   
Eugenius and voltmeter reacted
AntwortZitat
 ahhk
(@ahhk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 44
 

2x16mm² = 32mm² - da war ich mir unsicher ob das in einem 35mm² Kabelschuh sauber sitzt mit 3mm² zu wenig. Ich dachte mir: Dann lieber umgekehrt und das schon verlegte 35mm²-Kabel aufteilen. Seltsamerweise passte das auch ohne den Querschnitt mit dem Seitenschneider zu verdünnen komplett in die beiden 16mm²-Kabelschuhe.

Aber soll jeder machen wie er meint.

 


   
AntwortZitat
(@mbiker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Also die 2x16mm2 saßen deutlich enger als das 35mm2. Um genau zu sein waren es AWG 6 Kabel was aber 16mm2 entsprechen sollte. 
Ich habe ja die Vermutung das die 35mm2 gefühlt etwas zu dünn ausfallen. Aber das geht langsam off-topic 😉


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 161
 

Für 150 a würd ich auch schon 50mm2 nehmen. Bei meinen maximal 115a reicht auf 2m ein 35 mm2 aus. Solange beide am bms gut kontaktiert sind. Wird einer locker oder fällt ganz ab ist der strom für einen 16er schon viel zu hoch.

Deshalb wäre es bei leitungsteilung anzuraten beide abgänge mit nenn querschnitt 50mm2 zu belegen.

Das nächste bms hat dann 10x  6mm2 abgänge und es fallt die hälfte weg hatbmein eine super zündschnur.

Vielleicht sollte jk hier eine hochwertigere lösung finden

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) WSW


   
AntwortZitat
(@bob19)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 5
 

Hat schon jemand 8S am PB2A16S20P verkabelt?

Ist das einfach nur die ersten beiden Stecker 1 bis 8 oder muss noch vom letzten Stecker die Leitung 16 auch noch an den letzten 8ten Block angeschlossen werden?

 

Hat da jemand einen Plan?


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 539
 

Moin Leute!

ich habe die Tage beim Kumpel JK Inverter BMS 150A Version verbaut (HW 15) und die letzte FW 15.17 eingespielt.
Soweit läuft das BMS. Aber, da das BMS and DEYE SUN12K hängt, habe ich CAN Protokoll Deye ausgewählt und der WR bleibt mit "force charge" Meldung stehen.

Er will den Akku nicht entladen und hält ihn nur die vorgegebe Stunde auf 55,2 V und danach auf Float Spannung 53,6V .

Sobald wir auf Pylontech Protokoll umschalten läuft wieder alles und der Akku wird entladen. Habt ihr es auch? Gibt es da einen Trick?
Der Akku ist mittlerweile ausbalanciert und wurde 2-3 Mall voll geladen. Alle Einstellungen aus Andys Video.


   
AntwortZitat
 JUF
(@juf)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 229
 

@bob19 

Ja, habe ich schon gemacht.

Einfach nur 1-8, Masse und das dickere Versorgungskabel verbinden.

Grüße 

BMS: JK_PB2A16S15P FW 14.20
Akku: LiFePo4 16 x 200Ah 48V
Laderegler: Victron 150/60
Inverter: Victron MultiPuls 2 48/3000/32
Solarmodule: 4 x Q.PEAK DUO-G8 355; 3 x 380W JA SOLAR; 3 x DHM-60L9(BW)-380W

Strings: 3s3p


   
Bob19 reacted
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 539
 

@wuwu Hey, deinen Post habe übersehen und zuerst meinen geschrieben. Wir haben gleiches Problem. Allerdings hat Pylontech-Protokoll geholfen.
Ich glaube JK BMS hat ein paar Bits im Protokoll vertauscht. Da müssen wir wohl JK Support bemühen :/


   
AntwortZitat
(@materia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 12
 

Doofe Frage vielleicht, aber vertraut ihr da Alibaba und Aliexpress? Ich weiß man sagt immer "wird sowieso alles in China produziert", aber selbst da gibt es ja trotzdem Produktionen mit Mängeln... die haben ja im Land selbst mit sowas auch zu kämpfen


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 539
 

@materia was denkst, woher die Teile kommen wenn du hier im Lande kaufen würdest?
Richtig, auch von Alibaba. Im Best case geprüft, im worst case nicht ausgepackt mit Aufschlag an dich weitergesendet. 

Jeder ist frei wo er einkauft. No Risk No Fun 😉 


   
techthor reacted
AntwortZitat
(@materia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 12
 

@Eugenius genau das meine ich ja. Dropshipping und so ist ja sowieso beliebt und da pass ich eh schon auf, was ich kaufe. Aber es gibt ja auch Waren, die in China produziert werden und trotzdem gewissen Richtlinien unterliegen... Aber na ja, vielleicht können wir das als Laie auch nicht unbedingt wirklich unterscheiden... hat mich nur interessiert 😀 danke!


   
AntwortZitat
(@materia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 12
 

@Eugenius genau das meine ich ja. Dropshipping und so ist ja sowieso beliebt und da pass ich eh schon auf, was ich kaufe. Aber es gibt ja auch Waren, die in China produziert werden und trotzdem gewissen Richtlinien unterliegen... Aber na ja, vielleicht können wir das als Laie auch nicht unbedingt wirklich unterscheiden... hat mich nur interessiert 😀 danke!


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 96
 

Von Gobel Power gibt es jetzt auch ein DIY Kit mit den Inverter BMS

https://www.gobelpower.com/gobel-power-diy-kit-512v-280ah-battery-case-kit-with-bms-circuit-breaker_p124.html


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Veröffentlicht von: @steirerman

Von Gobel Power gibt es jetzt auch ein DIY Kit mit den Inverter BMS

https://www.gobelpower.com/gobel-power-diy-kit-512v-280ah-battery-case-kit-with-bms-circuit-breaker_p124.html

Zwei dieser DIY-Gehäusekits hatte ich vor 14 Tagen bestellt...hoffentlich kommen die auch per Bahn (statt per Schiff um Südafrika), so wie meine letzten EVE M30 Akkus von Gobel (btw: geniale Teile -> gemessen 328..330AH mit 40A/EBC-A40L)

Von meinem Test EEL-JK-Inverter-BMS-Gehäuse bin ich leider enttäuscht 😖

Da wurde mir zu sehr am Kupfer gespart und wenig passend gepresst:
Die Minus-Leitungen sind 2x 7AWG (2x 10,6mm2) zusammen gepresst in einen 50mm2 Kabelschuh,  die Plusleitung 1x 4AWG (1x 21,2mm2) gepresst in 35mm2 Kabelschuh.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 3 mal von posthorn

   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 329
Themenstarter  

@posthorn 

war das schon die V4 vom EEL Gehäuse das du getestet hast?


   
AntwortZitat
Seite 50 / 55
Teilen: