Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

849 Beiträge
78 Benutzer
241 Reactions
26.6 K Ansichten
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@eugenius ich bin mittlerweile zur 15.11 zurück und das klappt soweit ganz gut.
Ich meine festgestellt zu haben, dass das mit dem Floaten seit meinem Einbau in das Gehäuse (= totaler Reset) besser klappt.
Zwar auch nicht immer, aber meistens. Wenn er mal partout nicht auf 3,35V runter geht, ziehe ich kurz (2-3 Minuten) das CAN Kabel ab, dann entlädt er (warum auch immer) und anschließend, nach dem drauf Stecken lädt er wieder. Nach der vorgegebenen Stunde geht er dann meist auf 3,35V runter.

Wie macht Ihr das eigentlich nach einem Update? Um das BMS Spannungslos zu bekommen (Reset / Neustart) muss man ja die rote + Versorgung zum BMS trennen. Aber laut Anleitung (follow strictly the order of cable connections...) müsste man da ja erst alle Balancerkabel (von 16 zu 1) abnehmen und danach wieder (von 1 zu 16) anklemmen.
Passiert da was, wenn man nur das rote Kabel trennt und die Balancer Kabel drann lässt?


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

Veröffentlicht von: @wuwu

@meisterq Ich habe EEL V4 JK Variante über Alibaba bei EEL angefragt und ohne BMS und ohne Zellen bekommen. Hat nur ewig gedauert im Versand. 4 Monate war es unterwegs.

Darf man fragen, was dich das gekostet hat? Nur ein Gehäuse? Kannst du Aussagen treffen (aus dem Gespräch mit Alibaba), ab wievielen Gehäusen es Mengenrabatt gibt?

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
Themenstarter  

@wuwu 

das ja blödsinn, wie haben die sich das bei jk vorgestellt?


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 146
 

@wuwu Danke.

Ich habe mir das V4 auch direkt bei alibaba bestellt. Das Gobel Gehäuse habe ich storniert weil die nicht reagiert haben.

Das EEL Gefällt mir sowieso optisch besser.

Nur wurde es noch nicht versendet. Wie lange hat der Versand bei dir gedauert?


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 548
 

@wuwu ich meine ich habe den roten Kabel erst zum Schluss angeschlossen, um den BMS einzuschalten. Also passiert nichts.

Es scheint mit Pylontech Protokoll gut zu funktionieren, wir werden weiter beobachten.


   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@meisterq 4 komplette Monate nach Bezahlung. Hing aber min 1 Monat in irgendeinem EU Zoll. Vom EEL-Kontackt hatte ich ne chinesische tracking seite und da standen dann Dinge wie: der Zoll hat jetzt Urlaub, nach den Feiertagen geht es erst weiter ...  etc.


   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@ximix mich hat es 280 US$ + 66 US$ Versand ohne BMS und ohne Zellen gekostet. Hab nur eins bestellt, daher keine Ahnung zu Mengenrabatten.


   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Veröffentlicht von: @techthor

das ja blödsinn, wie haben die sich das bei jk vorgestellt?

Keine Ahnung, von denen reagiert ja keiner auf Anfragen 😫 

Bin mir halt nicht sicher, ob es nach dem Update spannunglos geschaltet sein muss oder nicht. Funktionieren tut es auch ohne, aber ich hatte den Eindruck mit spannungslos Schalten war es dann besser mit dem Umschalten von RCV auf RFV. Im update Manual ist nichts erwähnt von wegen Spannungslos schalten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von wuwu

   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@ahhk Der Deye ist da nicht so mitteilungsfreudig, bzw. aus den Modbus-Daten vom Deye hab ich noch nicht das richtige Register dazu identifizieren können.

Aber in der Regel sieht das jetzt so bei mir aus, klappt also. Siehe weiße Zellspg-Linie kurz vor 14 Uhr.


   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@ahhk ist ja auch merkwürdig, warum bei Dir die Spg. so lange braucht, um bei RFV anzukommen. Fast eine Stunde... Wie Du in meiner Grafik siehst ist das bei mir viel schneller.


   
AntwortZitat
(@kozi1982)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo Community

 

hat jemand von euch das neue JK Inverter BMS mit einem Growatt SPH an laufen?

Ich habe Probleme dass er den Akku nie lädt, ausser wenn der Inverter im Off-Grid Betrieb ist (Wechselrichter vom Netz trennen)

 

Danke für eure Hilfe

 

MfG Andy


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 140
 

Veröffentlicht von: @techthor

@posthorn 

war das schon die V4 vom EEL Gehäuse das du getestet hast?

 

Meines Wissens nach gibt es aktuell nur eine Version von EEL für das JK Inverter BMS:
Abgerundete Ecken, je einen Anschluss für Plus und Minus und halt für JK Inverter BMS innen drin mit allen Anschlüssen, Tastern, LEDs aber ohne Display.

 

Im der URL der Produkseite steht "v3"
https://www.eelbattery.com/eel-48v-16s-v3-server-rack-diy-unit-box-built-in-jk-bluetooth-2a-active-balance-bms-stackable-type-p5372920.html

In der Produktbeschreibung "v4"
EEL 48V 16S V4 Server Rack DIY Unit BOX Built-in JK Inverter 2A Active Balance BMS stackable type

 

Scheinbar ist EEL sich selber nicht schlüssig, was das für eine Version ist 🤦‍♂️

 


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334

   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 473
 

Veröffentlicht von: @posthorn

Meines Wissens nach gibt es aktuell nur eine Version von EEL für das JK Inverter BMS:
Abgerundete Ecken, je einen Anschluss für Plus und Minus und halt für JK Inverter BMS innen drin mit allen Anschlüssen, Tastern, LEDs aber ohne Display

Das ohne Display soll sich demnächst ändern..

Habe von eel vorab das folgende Bild bekommen:

Kostenpunkt für 10 Stück ohne Zellen:

10 pcs Stackable Box with 200A BMS+display

$409*10+$841=$4931(DDP fees by sea)

Wer hätte Interesse an einer Sammelbestellung? 

Das dann aber am besten in einem extra thread...

 

 


   
ta.innok reacted
AntwortZitat
(@bob19)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 5
 

Hat auch jemand von euch das Problem das man das BMS über den Taster nicht ausschalten kann?

Beim langen Drücken geht das BMS aus und sofort wieder an. Quasi Neustart. 

Auch wenn man das Rote Kabel ( plus ) raus zieht geht das BMS zwar aus aber sobald man das Kabel wieder verbindet, geht es von alleine an. Quasi wird der Taster nicht mehr benötigt 


   
AntwortZitat
Seite 51 / 57
Teilen: