Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

849 Beiträge
78 Benutzer
241 Reactions
26.7 K Ansichten
(@bob19)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 5
 

@juf danke. Hat geklappt mit 8S


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
Themenstarter  

Ich hab mal nett gefragt, mal schauen ob die sich hier melden…

 


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 69
 

hello everyone since update 15.17 in jkbms I find myself having the bms that gives me 21% health status while I had 100% where does this percentage come from and how is it calculated thanks friends!!!


   
AntwortZitat
(@fifadoc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 47
 

Hallo zusammen,

ich würde gerne das neue JK BMS mit 200A und 2A Balancer für 16S kaufen. Leider gibt der Händler mit Infos, die ich extrem widersprüchlich finde:

Der Händler möchte für mich das BMS für die Kommunikation mit Victron vorbereiten. Das passt soweit auch. Aber er kann mir nicht sagen, was genau er da einstellt.
Auf die Rückfrage, ob ich die Einstellungen denn nachträglich noch editieren kann, weicht der Händler aus. Es wird behauptet, dass ein späterer Wechsel auf einen Wechselrichter von SMA o.ä. nicht möglich ist. Auch ein Auslesen des BMS über UART sieht der Händler als unmöglich an und meldet mir, dass ich das BMS so nicht benutzen könnte.

Habt ihr sowas schonmal gehört? 
Was kann das sein? Gibt es ein Branding für das BMS?

Danke euch.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
Themenstarter  

@fifadoc 

strange, warum sollte man später die Parameter nicht auf ein anderen WR ändern können, geht doch ganz einfach in der App.


   
AntwortZitat
(@bob19)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 5
 

@techthor 

kann es eventuell sein das der BMS ein branding hat?

 

hab auch mal bei Ebay bei einem BMS gelesen das der nur für Deye Wechselrichter geht und mehr nicht 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Bob19

   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
 

@fifadoc 

Nein, sowas habe ich noch nie gesehen.

Einem Fremden würde ich nie die Konfiguration meines BMS anvertrauen. Weder die Einstellung des CAN-Protokoll - was ein Klick in der App ist - noch sonst eine (Sicherheits-)EInstellung.

Da es noch viele weitere Verkäufer gibt, würde ich um diesen spezielen Händler einen Bogen machen.


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 141
 

Das verflixte 7. JK Inverter BMS 🤯

 

Sechs davon (2x 14er Version, 4x die 15er) habe ich ohne Probleme in Betrieb genommen. Firmware-Updates auf die aktuellen Versionen ließen sich immer problemlos machen. Bei BMS #7 (Firmware 15.10) ist es so, dass alles prima in der JK Monitor-Software (Versionen 2.5 und 2.7.x getestet, gleiches Verhalten) läuft, ich dann ins Firmware-Updaten gehe, die richtige Datei auswähle, mir die Software das auch bestätigt und den Knopf "Start Updating" klicke...und dann ist das BMS sofort ausgeschaltet. Der Upload der Firmware ist nicht gestartet -> nach erneutem Einschalten ist wieder alles wie vorher - inkl. der alten Firmware 15.10. Bei "Force Updating" sieht es genau so aus.

Ansonsten läuft das BMS fehlerfrei mit CAN & RS485-Slaves, bis auf den "Victron Anzeigefehler".

 

Ich weiß nicht mehr weiter 🥴 Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
Themenstarter  

@bob19 

mir is nix bekannt dass es oem versionen mit branding gibt.


   
concierge reacted
AntwortZitat
NightmareX2
(@nightmarex2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

Servus,

 

hätte noch ne Frage zur Kommunikation. Welcher Weg ist denn nach jetzigen Stand am besten, um die Kommunikation von MBS zu Victron-MPPT zu lösen? Kann man das ganze über MQTT erledigen? Das BMS sollte dem Laderegler im Fall das eine Zelle nach oben abhaut ja sagen können, das er die Ladeleistung runterfahren/ausschalten soll.

Darf ja nicht soweit kommen das BMS den Akku vom Laderegler trennt.

Hab die letzten Stunden schon alles mögliche gelesen, aber nicht wirklich was dazu gefunden.

Mein MPPT kann ja MQTT, und ist auch in HA integriert, sowie auch der SUN mit Trucki.

Oder muss man dann zwingend Venus-OS am laufen haben?

Bekommt man das JK-BMS ins Wlan? (D1-mini oder so)

 

 


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 99

   
AntwortZitat
NightmareX2
(@nightmarex2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 16
 

@Steirerman

Danke dir, hab Github ganz vergessen^^ ESP-Home ist wohl das Zauberwort 😀 

Schaut ja vielversprechend aus. Muss nur noch warten bis mein BMS kommt, dann werde ich mal schaun das ich es integriert bekomme.

Hat das einer von euch so am laufen, und kann sagen ob es über die MQTT Steuerung bzw. HA funktioniert, das man den Victron MPPT anhand der BMS Ausgabe steuert?

Ist ja eigentlich nur ne simple Automation, wenn BMS Wert überschreitet, dann Ladeleistung reduzieren/off.

Begrenzt das BMS schon selbst den Ladestrom wenn eine Zelle nach oben abhaut?

Muss mal ne vernünftige Anleitung für das JK finden wo alle Funktionen beschrieben sind.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von NightmareX2

   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

@nightmarex2 Ja würde funktionieren. Also ich habe meine BMSe per https://github.com/syssi/esphome-jk-bms in HomeAssistant drin und ich kann auch meine Victron-Komponentne über ein Plugin in HomeAssistant steuern. Also wäre eine Automation möglich. Aber ich mache es nicht so, da mir das zu unsicher ist (zu viele Komponenten und WLAN, also zu viele mögliche Fehlerquellen). Im Moment habe ich keine Zeit zu basteln, setze meine Hoffnung aber auf den kommenden BSC (Battery Safety Controller)

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@nabonid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo zusammen, inzwischen sind meine Akkus auch da. Beim Updatevorgang des BMs habe ich ein Problem:

- Verbindung mit der Monitorsoftware wird sofort aufgebaut, die Werte werden auch live angerzeigt

- Firmware zeigt nach Auswahl auch keine Inkompatibilität, das Feld "Update" ist auswählbar

- sobald ich die neue Firmware (Hardware v15, ab Werk v15.10 drauf, v15.7 solls werden) updaten möchte, stürzt das BMS beim Klick auf "Update" ab und bleibt aus bis zum erneuten einschalten

Danach funktioniert es wieder wie vorher, nur ohne Update. Kennt jemand das Problem? Bei Andy schien es recht einfach, sobald die Verbindung aufgebaut wurde.

23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

@nabonid Hallo, ich habe den Schritt noch vor mir. Aber so spontan kommt mir der Gedanke, erst die 15.11 aufzuspielen. Bekommst du bei Andy unter 

https://drive.google.com/drive/u/0/mobile/folders/1i0gqmxzb4OBCts5G0TuFlGNGpP2g12es/1RsZvSsntvQqFDYC1oDibYVv18V35xeoB/1q-ak5pogzzY74M-C6R954WRSYo-gHLOF?usp=sharing&pli=1&sort=13&direction=a

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Seite 52 / 57
Teilen: