Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

738 Beiträge
67 Benutzer
205 Likes
22.5 K Ansichten
(@markusw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @meisterq

Die Videos von Andy sind klasse. Darum habe ich mir auch das gobel Gehäuse bestellt nun. Da ist das JK Inverter BMS direkt dabei.

Interessant wäre immer noch ob man das RS485 Protokoll von denen Bekommen kann zum auslesen. Bzw Modbus.

Ist beim Gobel Gehäuse mit JK-BMS auch das Display des JK-BMS dabei oder wird das ohne Display geliefert? Die Gobel Website ist da ein wenig uneindeutig...

 


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 144
 

Veröffentlicht von: @markusw

Veröffentlicht von: @meisterq

Die Videos von Andy sind klasse. Darum habe ich mir auch das gobel Gehäuse bestellt nun. Da ist das JK Inverter BMS direkt dabei.

Interessant wäre immer noch ob man das RS485 Protokoll von denen Bekommen kann zum auslesen. Bzw Modbus.

Ist beim Gobel Gehäuse mit JK-BMS auch das Display des JK-BMS dabei oder wird das ohne Display geliefert? Die Gobel Website ist da ein wenig uneindeutig...

 

Kann ich dir so pauschal nicht sagen. Aber ich brauch auch kein Display. Wenn es dabei ist, gut. Wenn nicht, dann egal.

Laut Bildern ist jedenfalls ein Display im Gehäuse. Allerdings sieht das aus wie das "Seplos Display". Das JK hat ja ein anderes Display.

 


   
AntwortZitat
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

@concierge Und genau das ist doch ne Aussage mit der man arbeiten kann. Wenn der BT-Stack diverser, älterer Geräte etwas nicht hergibt bzw. die Umsetzung mit nem enormen Mehraufwand an Entwicklung und Support einhergeht, würde ich es als Hersteller auch nicht machen. Irgendwann ist Schicht im Schacht. Ich hätte auch gerne 10 Jahren Support auf meine 4 ESXer den Datacore und das SAN-Storage im Serverraum auf der Arbeit, gibt's aber nicht 😉 Wir brechen uns täglich einen bei der Arbeit ab alte Systeme so gut es geht Zwangszubeatmen... Spaß macht das ganz und gar nicht und wo es nur geht, kommen moderne Ablösungen. Da mittlerweile viele Smartphone und Tablethersteller ihre Updategarantie ausweisen, ist es kein Problem beim nächsten Gerät darauf zu achten. Google direkt ist hier Vorreiter und auch Samsung zieht  mittlerweile nach. Teilweise mit bis zu 7 Jahren! Alternativ kann man mal nach ner Community-Firmware schauen die ein halbwegs aktuelles Android auf das ältere Gerät bringt.


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@voltmeter Naja jetzt übertreibt mal nich mit der lauffähigkeit der App ! Ich hatte bei keiner der Anlagen Probleme die App zu nutzen und da waren viele ältere Geräte bei ! Nur bei mir wollte ein Tablet nich mit der App arbeiten und das is wirklich uralt (Android6)! irgendwann is nun mal schluss bei der kompatibilität, die Technick wird weiter entwickelt und die Software eben auch!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Maila02

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

[nicht ganz ernst gemeinter Beitrag] Ich würde mal behaupte, dass der Großteil derer, die sich hier rumtreiben und Akkus selber bauen, nicht die Personen sind, die zu Hause die älteste Technik (also auch Handys) nutzen. Schließt sich das nicht aus. Ich persönlich will immer die neueste Technik, die neueste Firmware, alle Funktionen (wenn auch nicht genutzt) usw. Das bei mir etwas zu alt ist, ist mir schon lange nicht mehr passiert. Nur beim Fernseher, den darf ich erst austauschen, wenn der alte kaputt ist. (weiß jemand wie man den natürlichen Tod eines Fernsehers beschleunigen kann)... [/nicht ganz ernst gemeinter Beitrag]

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

🤣das hab ich aufgegeben als die Handypreise 4stellig wurden ! Für mich heist DIY auch Geräte die im altag nich mehr groß zu gebrauchen sind an anderer Stelle noch weiter zu nutzen, ich hab zB an fast allen Anlagen die ich gebaut hab einen ausrangierten Rechner oder Lapi stehen über den ich per Rustdesk schnell mal "vorbeischauen" kann was WR und Akku so treiben (und ein wenig minen 🤭 )!

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

Veröffentlicht von: @towatai

Und genau das ist doch ne Aussage mit der man arbeiten kann. Wenn der BT-Stack diverser, älterer Geräte etwas nicht hergibt bzw. die Umsetzung mit nem enormen Mehraufwand an Entwicklung und Support einhergeht, würde ich es als Hersteller auch nicht machen.

nein damit kann man nicht arbeiten

komischerweise bekommen das andere auch hin zb victron deren apps laufen bei mir einwandrei

die ausreden von jk sind nur dazu da nichts machen zu müssen so wie bei seplos

alles das gleiche

 

Veröffentlicht von: @maila02

Naja jetzt übertreibt mal nich mit der lauffähigkeit der App ! Ich hatte bei keiner der Anlagen Probleme die App zu nutzen und da waren viele ältere Geräte bei ! Nur bei mir wollte ein Tablet nich mit der App arbeiten und das is wirklich uralt (Android6)! irgendwann is nun mal schluss bei der kompatibilität

ich habe android 11 was ist daran alt?

ich werde ganz sicher nicht deswegen ein neues handy kaufen

den pc könnte ich hernehmen aber so kann ich ja auch gleich das seplos behalten ist genauso nutzlos

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 157
 

@voltmeter naja so darf man echt nicht sein, mit android 11 sollte die app noch ganz normal funktionieren. Hast du auch rechte vergeben das die app was darf( doofe frage ich weiss) bei mir wars eben gleich zu beginn meines projektes ein tablet

(SMT580NZKADBT)

Mit aufgebohrten android 8 das gar nicht zu installieren ging. Aber am pc hatte ich es noch nicht hängen da mir zuhause die Spannungsquelle fehlt zum updaten bevor ich es einbaue

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

 

Veröffentlicht von: @maila02

Naja jetzt übertreibt mal nich mit der lauffähigkeit der App ! Ich hatte bei keiner der Anlagen Probleme die App zu nutzen und da waren viele ältere Geräte bei ! Nur bei mir wollte ein Tablet nich mit der App arbeiten und das is wirklich uralt (Android6)! irgendwann is nun mal schluss bei der kompatibilität

ich habe android 11 was ist daran alt?

ich werde ganz sicher nicht deswegen ein neues handy kaufen

den pc könnte ich hernehmen aber so kann ich ja auch gleich das seplos behalten ist genauso nutzlos

--------------------------------------------------------

na da muss aber was anderes im Busch sein, die App läuft bei mir problemlos auf dem 9er Android Tablet ! Und sei mir nich böse aber der Vergleich mit Vic is nich fair, da Vergleichst du ein Riesen Unternehmen mit seinen teuren blauen Wunderkisten mit ner kleinen BMS Schmiede die für mein empfinden sehr gute Arbeit leistet und im Gegensatz zu Seplos auf selbst entwickelter Hardware auch noch die Software pflegt und sich auf die Komuniti (und Andy) einlässt !

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Maila02

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
towatai reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

Veröffentlicht von: @maila02

die für mein empfinden sehr gute Arbeit leistet und im Gegensatz zu Seplos

ja im gegensatz zu seplos leisten die wirklich gute arbeit

die alten jk apps liefen ja bei mir mit android 11 nur seit den neuen gibts massive probleme bei manchen geräten

mal sehen was die zeit bringt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

Veröffentlicht von: @maila02

Also ich hab da keine Angst das ich die JKs bereue ! Hab jetzt alle Anlagen (11 Stück) auf JK umgerüstet und alle laufen seit dem Fehler und Sorgenfrei, muss nur noch die beiden Vic Systeme nachrüsten die im Mom schon wieder mit den Seplos zaubern ! Wüsste auch ehrlich gesagt nich was ein anderes BMS noch besser machen sollte ausser das man es über die PC Soft einstellen kann und nich nur über die APP aber anderer seits macht man das 1 mal und gut is !

Also ich würde es begrüßen, wenn per CAN die höchste/niedrigste Spannung & Temperatur im ganzen System (mehrere BMS/Akkublöcke) übertragen werden statt nur die Werte von dem einen "lokalen" Akkulock mit dem Master(CAN)BMS. Zumindest bei mir mit FW 14.20 tritt dieser Fehler bis heute auf 😞

Ansonsten stimme ich dir zu:
Das beste BMS, dass ich bisher in Benutzung hatte 👍

 


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@voltmeter ich hab mal mit meinem Sohn gesprochen worann das liegen kann mit der App (ich selbst bin da raus, das letzte mal als ich mit Handysoftware zu tun hatte hab ich auf mein Iphone 3GS den Jailbreak instaliert um den Telekom Simlook los zu werden und das is ein Paar Tage her 🤫 ) er meint das liegt nich an der App sondern am Playstore! Der Playstore entscheidet ob die App gut genug ist für das System und es gibt nicht nur zB Android 10 sondern davon auch noch verschidene Varianten von denen der Playstore eine als geeignet ansieht und die andere eben nich (ähnlich wie bei Windoof Home, Prof und Enterpr.) Das is evtl, bei dir das Problem ! Es gibt aber oft eine Möglichkeit über einen Umweg die APK (für den Laien das is das eigentliche Programm) direkt ohne Überprüfung durch den Store zu instalieren sagt er, das wollen wir morgen mal checken und ich berichte ! Wink

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@maila02 Ach es geht darum, dass die App nicht aus dem Store installierbar ist? Ich dachte die läuft nicht, stürzt ab, verbindet sich nicht oder dergleichen. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich schon längst die APK-Datei zur Verfügung stellen können. Ging es nicht immer um BT-Probleme?

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

also was ich selbst erlebt und gelesen habe ist das die App sich nicht instalieren lässt bzw eben der Playstore die instalation verweigert ! Ich hatte bei keinem der Geräte der Anlagenbetreiber wo ich die JK instaliert hab und bei mir selbst Probleme beim betrieb der App ! Weder bei Android noch bei IOS ! Ich bin sogar überrascht gewesen wie weit ich Bluetooth empfang hab ! Kann frühs auf dem Schei...haus die Akkus checken und das is eine Etage tiefer und 2 Zimmer weiter !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@maila02 Dann haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet oder ich habs nicht richtig geblickt. 

Kann ja mal einer derjenigen probieren, die Probleme haben, das Tool über den Store zu installieren. Wie das bei Android geht ist hoffentlich bekannt. Die APK gibts hier: https://apkpure.net/de/jk-bms/com.jktech.bms

 

Ist sogar neuer als die Version, die ich über den Store installieren kann.

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
Maila02 reacted
AntwortZitat
Seite 40 / 50
Teilen: