Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

733 Beiträge
66 Benutzer
203 Likes
22.2 K Ansichten
(@teissler)
Newbie
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 3
 

@towatai Das ist auch eine super Idee. Könntest du die Druckdatei zur Verfügung stellen? Wie hoch ist der Bereich wo die M3 Gewindebuchse eingeschmolzen werden soll? 1cm wäre toll und würde eine gute Hinterlüftung des BMS unterstützen.

 

@Ximix Danke für den Tinkercad link, ich schaue mir das mal an und versuche meine Ideen einzubauen 🙂


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@teissler Hallo, da ich gerade in Fusion360 übe, hab ich mal schnell eine Kombination der beiden Ideen gemacht... Also 1cm Hinterlüftung für Einsatz von M3 Gewindeeinsätze. Aber da ich noch nie Gewindeeinsätze benutzt habe, weiß ich nicht, ob das so funktioniert...

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Und hier mal meine Quick&Dirty-Halter. Die Bohrung für die Gewindeeinsätze hat nen Durchmesser von 4,1mm. Bei meinen Einsätzen genau richtig, damit se einem nicht reinfallen und es ist noch genügend Material vorhanden, in das reingeschmolzen werden kann. Die Gesamthöhe beträgt 11mm.


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

Veröffentlicht von: @cliff100

ja, auf der Internetseite von JK-BMS. 

https://www.jkbms.com/product/jk-pb2a16s15p-jk-pb2a16s-15p/

Unter: 9. Interface Definitions. 
Achtung: laut der verlinkten Seite ist die ganz linke RJ45 Buchse CAN und die zweite von links RS485. Ist aber genau anders rum (links RS485, zweite von links CAN).

Genau das stand schon vor über einem Monat hier im Thread 😉 Sogar mit Bildern & Screenshots von Buchsen und Pinout.

 


   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@meisterq Hi, ich habe das V4 Gehäuse von EEL bestellt (jk-bms Variante):

Link entfernt

über Alibaba.com einfach sagen, dass Du es ohne BMS brauchst. Hab 280€ + 60€ Versand bezahlt. Steckt aber gerade laut Tracking noch im Zoll.

Über CAN kommuniziert mein PB2A16S15P (noch fliegender Aufbau) bestens mit dem Deye 12k. Der Deye übernimmt die Einstellungen vom BMS, also alles top. Die dürftige Anleitung von jk ist da bzgl Steckplätze nicht korrekt. Aber mit einem normalen Netzwerkkabel klappt es gut. 2. Buchse von links.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von wuwu

   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Hallo zusammen ,

gibt e eigentlich von JK eine Seite wo man die aktuelle Firmware herunterladen kann ?

Auf dieser JK-Support Seite finde ich nur die PC-Software . 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Solax

   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 356
 

.net und nicht .com: http://www.jkbms.net/download_pc

Beste Quelle ist unser Deutscher aus der Off-Grid-Garage in sunny Australia. Schau Dir mal folgendes Video an:

https://off-grid-garage.com/battery-management-systems-bms/

Er hat generell gute Videos gemacht. Zu empfehlen.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von wihz

   
Solax reacted
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Dankeschön . 

ich sehe mir auch fast alle Videos von Andy an ... das habe ich wohl übersehen .


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 144
 

Die Videos von Andy sind klasse. Darum habe ich mir auch das gobel Gehäuse bestellt nun. Da ist das JK Inverter BMS direkt dabei.

Interessant wäre immer noch ob man das RS485 Protokoll von denen Bekommen kann zum auslesen. Bzw Modbus.


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

Habt ihr euch das neue Video vom Andy schon angeschaut. Geht zwar um die Natrium-Akkus, aber am Ende gibt er einen Ausblick auf das nächste Video. Es geht wohl um ein neues BMS, das ein Konkurrent zum JKBMS sein könnte. Jetzt wo wir uns alle mit JK eingedeckt haben.... Scared  

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

Also ich hab da keine Angst das ich die JKs bereue ! Hab jetzt alle Anlagen (11 Stück) auf JK umgerüstet und alle laufen seit dem Fehler und Sorgenfrei, muss nur noch die beiden Vic Systeme nachrüsten die im Mom schon wieder mit den Seplos zaubern ! Wüsste auch ehrlich gesagt nich was ein anderes BMS noch besser machen sollte ausser das man es über die PC Soft einstellen kann und nich nur über die APP aber anderer seits macht man das 1 mal und gut is !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6908
 

Veröffentlicht von: @maila02

11 Stück

was ist das für ein monster speicher? gesamt 165kwh?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

Das sind mehrere Anlagen Freunde und Familie ! Paar ältere Growatt,Solis, Chinaböller und einige Deye und Victron ! Früher alle mit Seplos BMS und den dazu gehörigen Querelen !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6908
 

Veröffentlicht von: @maila02

alle mit Seplos BMS und den dazu gehörigen Querelen

ja ich bin auch ein seplos geschädigter

habe aber nur 2 von denen und betreibe die nur als dumme bms die den akku bei über/unterspannung und übertemperatur wegschalten.

habe bei jk mehrmlas angefragt warum ihre app auf diversen andoid versionen nicht startet oder installiert werden kann. keine antwort, so wie bei seplos was unbequem ist wird ignoriert.

warum sollte ich bei den brüdern einkaufen wenn so einfache sache nicht laufen

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 157
 

Veröffentlicht von: @wuwu

Über CAN kommuniziert mein PB2A16S15P (noch fliegender Aufbau) bestens mit dem Deye 12k. Der Deye übernimmt die Einstellungen vom BMS, also alles top. Die dürftige Anleitung von jk ist da bzgl Steckplätze nicht korrekt. Aber mit einem normalen Netzwerkkabel klappt es gut. 2. Buchse von links.

Hallo, darf ich dich um einen screenshot bitten was du beim bms und beim deye eingestellt hast bei Kommunikation bitte? Danke

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @maila02

alle mit Seplos BMS und den dazu gehörigen Querelen

ja ich bin auch ein seplos geschädigter

habe aber nur 2 von denen und betreibe die nur als dumme bms die den akku bei über/unterspannung und übertemperatur wegschalten.

habe bei jk mehrmlas angefragt warum ihre app auf diversen andoid versionen nicht startet oder installiert werden kann. keine antwort, so wie bei seplos was unbequem ist wird ignoriert.

warum sollte ich bei den brüdern einkaufen wenn so einfache sache nicht laufen

 

Hello. Hab ich auch, mir hamse gesagt weil der BT stack zu alt und irgendwelche android Kommando funktionen nicht vorhanden sind. Mein samsung tab wollte ich dafür nehmen. 

Leider nach unten kompatibel ist nicht mehr erwünscht. Schmeiss weg kauf neu 🤷🏼‍♀️ 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
Seite 39 / 49
Teilen: