Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

800 Beiträge
74 Benutzer
218 Likes
24.7 K Ansichten
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

@acme ich denke die 15.10 und die 14.20 sind inhaltlich die gleichen. Die 15er Version ist halt noch nicht so lange da wie die 14er.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
Maila02 reacted
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 125
 

Veröffentlicht von: @ximix

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter und brauche wieder Hilfe.

Was läuft:

  • derzeit 2 x PB1A16S15P verbunden
    ....

Folgende Einstellungen kommen in Frage:

  • CAN-Protokoll im JKBMS (steht jetzt auf 4 für Victron)
  • Venus-OS: Einstellungen->Dienste->VE.Can port->Profil (war vorher auf VE.Can & CAN-BUS BMS (250kbit/s) und steht jetzt auf CAN-BUS BMS (500 kbit/s))
    ...

Hi Ximix,

wie werden bei dir im VenusOS im JK-BMS / Details in deinem 2er-Pack die höchsten/niedrigsten Spannungen bzw. Temperaturen angezeigt?
Wärst du so nett einen Screenshot zu zeigen...

Bei meinem 2er-Pack wird nur die Zellen-Nummer ausgegeben, die Pack-Nummer fehlt. Damit ist die Anzeige sinnfrei.
Der Beitrag dazu mit Screenshots von meinem System -> https://www.akkudoktor.net/forum/postid/184269/

 


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

@posthorn Hi, ja deinen Beitrag hatte ich gelesen und war selber gespannt. Leider ist es genauso wie bei dir:

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Wenn ich mir die Dokumentation unter der folgenden Seite anschaue, dann widerspricht das dem, was Andy erzählt hat.

https://www.jkbms.com/product/jk-pb1a16s10p-jk-pb1a16s-10p/ oder in besserer Qualität im Anhang

Laut Grafik wäre der CAN-Anschluss die erste RJ45-Buchse und nicht die zweite aber laut Tabelle drunter wäre es die zweite und die BMS-Kommunikation läuft mit 250 kbit/s ab und nicht mit 500 kbit/s, was Victron am BMS.Can erwartet. 

Auch die PIN-Belegung des CAN-Busses würde nicht passen, die ist da ganz anders angegeben. Die Nummerierung ist zwar nicht Standard aber nachvollziehbar, wie die das meinen. Demnach wäre GND auf PIN 2, CAN H auf PIN 4 und CAN L auf PIN 5

Ich werde morgen mal ein paar Versuche durchführen, evtl bekomme ich ja noch was sinnvolles raus. Jedenfalls passen Doku, Erfahrung und das was Andy im Video gezeigt hat nicht 100% zusammen...

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 125
 

@ximix

Na wie gut, dass ich mir erst garnicht das JK Manual angeschaut habe: Meine Verkabelung habe ich anhand des Videos von Andy "New JK-BMS replaces the Pace BMS in the Jaki battery" gemacht - die Beschriftung auf dem Gehäuse war gut lesbar. Das hat auf anhieb funktioniert 😉

PACE-BMS und JK Inverter-BMS sind von den RJ45-Ports scheinbar identisch 👍

Damit ist klar, dass das JK-Manual falsch ist - meine Korrektur in Blau:

Das Pinout des CAN-Anschlusses habe ich mir auch beim PACE abgeschaut:


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 125
 

Veröffentlicht von: @ximix

@posthorn Hi, ja deinen Beitrag hatte ich gelesen und war selber gespannt. Leider ist es genauso wie bei dir:

-- attachment is not available --

Besten Dank für deine Rückmeldung 👍

 

Andy hat das Problem gleichfalls:

Bei seinen guten Kontakten zu JK bis hin zum CEO werde ich Andy per Kommentar fragen, ob dieser Bug auf der OffgridGarage-Meckerliste steht...

Parallel werde ich versuchen herauszubekommen, ob nur die Angabe der Block- bzw. BMS-Nummer in der Ausgabe fehlt oder eventuell lediglich die Werte vom BMS #0 per CAN übertragen werden und nicht die Extremwerte über alle JK BMS im System - letzteres wäre echt übel.

 


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 125
 

Veröffentlicht von: @posthorn

Parallel werde ich versuchen herauszubekommen, ob nur die Angabe der Block- bzw. BMS-Nummer in der Ausgabe fehlt oder eventuell lediglich die Werte vom BMS #0 per CAN übertragen werden und nicht die Extremwerte über alle JK BMS im System - letzteres wäre echt übel.

Am einfachsten ging das Experiment über die Temperatur:
Egal was ich am BMS #1 (per RS485 mit BMS #0 verbunden) an den Temperatursensoren gemacht habe, die Ausgabe im VenusOS änderte sich nicht.
Allein die am BMS #0 (das direkt per CAN am VenusOS hängt) angeschlossenen Temperatursensoren werden ausgewertet und die Werte ans VenusOS übertragen.

Ich gehe von zwei Sachen aus - nicht per Experiment bestätigt:
1. Der gleiche Fehler tritt bei der Spannungsmessung auch auf.
2. Die einzelnen BMS reagieren weiter auf Über-/Unterschreitung der Spannungen & Temperaturen; die Sicherheitsfunktion ist weiter individuell pro BMS gegeben.

Leider erfolgt aktuell damit eine Steuerung des Victron-System (Laderegler, Wechselrichter) allein auf Basis des BMS #0 und NICHT auf den Messwerten aller BMS'er bzw. Batteriepacks. Schießt z.B. eine Zelle in Pack #1 hoch, aber keine Zelle in Pack #0 wird der Ladestrom nicht herunter geregelt sondern knallt weiter voll rein...bis BMS #1 den Notanker wirft und der ganze Strom in Pack #0 fließt...

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Einschätzung / Messungen widerlegt!

PS: Alles übrigens mit FW 4.20 getestet. Die Verbindungen von Master BMS (ID=0) und Slave BMS (ID=1) wurde mit der Windows-Managementsoftware (Parallelbetrieb) von JK erfolgreich überprüft. Die Gesamtkapazität (Summe meiner beiden Packs), Summe der Ladestromgrenzen usw. wird im VenusOS richtig ausgegeben - ist also nicht so, dass BMS/Pack #1 nicht erkannt wird.

 


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

@posthorn ich fürchte, dass du Recht damit hast. Ich werde heute Mittag auch mal paar Experimente machen und melde mich dann wieder.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Also habe nochmal intensiv rumexperimentiert. Leider keine wirklich neuen Erkenntnisse.

Habe sämtliche Protokolle und Kombinationen ausprobiert. Es gab noch eine andere Kombination die funktionierte, aber leider die gleichen Daten.

Steckt man das CAN-Kabel an einen anderen Akku als den mit ID0 wird nur noch der Akku erkannt, in den eingesteckt wurde, man muss also den CAN-Bus zwingend am Akku mit der ID0 anstecken.

Egal welches Protokoll beim BMS eingestellt ist (Da gibts welche mit 250kbit/s und 500kbit/s),  Victron nimmt keines von denen mit 250kbit/s an, so dass man den CAN-BUS zeitgleich mit VE.CAN nutzen könnte.

Die Doku vom JKBMS ist was das PINOUT angeht an vielen Stellen einfach falsch. Victron Kabel Typ A Belegung passt.

Ansonsten würde ich den Beobachtungen und Schlussfolgerungen von @posthorn weiter oben zustimmen. Ich würde behaupten man bekommt die MIN/MAX-Spannung und Temperatur vom dem BMS in den das CAN-Kabel eingesteckt ist, nicht die Werte über alle Zellen. Lässt sich erkennen, wenn man zwei Akkus hat, die unterschiedliche SoC-Werte und damit Zellspannungen haben. Wären die Werte über alle Zellen, dann hätte man hier ein hohes Delta, was nicht der Fall ist.

Ich fürchte da muss der Andy nochmal ran...

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
posthorn reacted
AntwortZitat
(@cliff100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

Ich hab gestern auch noch ein bisschen rumexperimentiert. 

Fazit: über CAN (Can-Hat montiert) funktioniert die Verbindung, über RS485 hab ich es auch mit dbus-serialbattery nicht zum laufen bekommen. 
das wird einfach nicht erkannt. 
Verbunden hatte ich es über RS485 zu USB Adapter von Waveshare, mit dem die Verbindung zum PC problemlos funktionierte. Allerdings hatte ich das CAN-Hat nicht abmontiert, vielleicht wäre das noch ein Grund warum es nicht erkannt wurde…

ich probiere weiter herum. 


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 462
 

@cliff100 bei mir funktioniert der erste RS485 Port in Verbindung mit Open DTU on battery wenn ich als rs485 Protokoll das bisherige JK Protokoll einstelle. Die Schnittstelle scheint also an sich schon zu funktionieren.


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

@cliff100 Nachdem ich mir gerade mal dbus-serialbattery angeschaut hatte und von den Möglichkeiten positiv überrascht bin, werde ich mir das auch mal anschauen. Klingt zumindest vielversprechend. Die Lösung über CAN war bisher sehr enttäuschend.

Aber geht das überhaupt mit mehreren Akkus?

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

@ximix ja, geht einwandfrei. Dafür bitte den "Battery Aggregator" von Pulquero nutzen. Der fügt beide Bänke zu einer virtuellen Batterie zusammen.

https://github.com/pulquero/BatteryAggregator


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 125
 

Veröffentlicht von: @towatai

@ximix ja, geht einwandfrei. Dafür bitte den "Battery Aggregator" von Pulquero nutzen. Der fügt beide Bänke zu einer virtuellen Batterie zusammen.

oder auch 5...6 oder mehr Bänke.

 

Aber ich bin von meinen "klassischen" JK BMS (inkl. SerialBattery und Aggregator) auf das JK Inverter BMS umgestiegen, weil ich die Managementaufgabe nicht im Raspi (VenusOS) / Cerbo sondern im BMS haben möchte. Und das bekommen schließlich alle anderen "industriellen" BMS vie Pace, Seplos, Gobel, ... schließlich auch hin.

Ich baue auf JK, hoffe das Andy meinen Kommentar sieht...ansonsten ist mein kompletter BMS-Wechsel für den Popo.

 


   
techthor reacted
AntwortZitat
 Acme
(@acme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Hi Leute,
ich bin etwas am verzweifel. Ich schaffe es nicht mein JK bms  (PB2a16s15p V15.10) in mein Venus os (über can) einzubinden.

ich habe ein MPII gx 5k.

Verbindung vom BMS zum PC über rs485-USB hat geklappt und wurde alles richtig angezeigt. Aber bei Can zum GX kommt keine Verbindung zustande.

hier was ich schon probiert habe:
- Software ist aktuell v15.10
- Dippschalter stehen auf 0 (id0)
- Kabel habe ich VECan Typ A und Typ B ausprobiert. Mit ground und ohne. Jeweils an Steckerplatz 1 (can) und 2 (RS485). Mit und ohne Terminierung am GX 

  Im venus OS habe ich:

- Can Bus BMS 500kbit ausgewählt (aber auch 250 geht nicht)

- in system setup- Battery monitor: Automatic

- in DVCC - controling BMS: Automatic

Am BMS habe ich:

- Uart1 : 1 (JK BMS)

- Uart 2 : 11 (lässt sich nicht ändern)

- Can port: 4 (Victron Canbus_BMS)

Langsam gegen mir die Ideen aus woran es liegen könnte und würde mich über Hilfe riesig freuen.

Da der RS485 auf USB geklappt hat bin ich am überlegen den 'DB serial batterie' Umweg zu gehen. Müsste ich dann nicht von port 2 (RS485) mit dem USB adapter direkt in meinen USB Hub gehen können? 

23kwp Solar
Growatt 15ktl - 2 Victron Mttps - Multiplus II gx 5k
16s 280ah JK inverter bms PB2a16s15p


   
AntwortZitat
Seite 30 / 54
Teilen: