Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

772 Beiträge
72 Benutzer
211 Likes
24.1 K Ansichten
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@tsg achte bitte darauf das du den richtigen RS485 stecker identifizierst es gibt ...A und ....B! Die meisten Kabel aus dem Handel  die ich bisher hatte sind Typ B also WE/OR und OR auf 1 und 2  ! Schau mal in das Video, der Kollege hat das schön erklärt auch wenn er hier ohne GRND baut was ja auch funktionieren soll !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@maila02 @tsg stimmt. Ich habe mir halt den Stecker angeschaut. Bei der Konfiguration betrifft es im Prinzip nur die GND-Leitung. Wenn du die weglassen kannst, dann ist TYP A oder B egal - dann nimm Braun und Braun/Weiß, wenn ohne GND nicht funktioniert, dann muss halt noch entweder Grün oder Orange dazu. Hier zur Hilfe noch das Schaubild. Meine Kabel aus dem Handel waren auch alle Typ B:

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
Maila02 reacted
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

Jetzt muss ich aber auch nochmal eine Frage hochholen, da ich damit selbst noch nicht soweit bin. Für die CAN-Anbindung an VenusOS brauche ich Typ A oder B (nicht zu verwechseln mit LAN Typ A oder B)?? Da gibts unterschiedliche Aussagen. Ich meine Andy hätte Typ A in einem seiner Videos gesagt, aber man ließt auch oft, dass es Typ B sein muss. Ich glaube die Frage kam hier auch schon auf, aber ohne Antwort. Denke ich werde mir das Kabel selber machen, sonst kauf ich garantiert das falsche und 5m sind mir zu lange...

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
 

Veröffentlicht von: @ximix

@tsg So hatte ichs auch gemacht und eine Weile gebraucht bis ich die richtige PIN-Belegung rausgefunden habe. Wollte gerade nachschauen und hab dabei leider die Kabel aus dem Adapter gerissen. Meine mich aber zu erinnern, dass es wie folgt war:

A= pin 2 or 7
B= pin 1 or 8
G= pin 3 or 6

 

Ja sollte passen, so ist die zeichung vom Seplos auch. GND ist ja nicht unbedingt notwendig.

bin damit aktuell auf diesem RS485 - Parallel auf dem ersten Steckplatz

 Das sollte damit ja übereinstimmen:

ID auf 1 gejumpert.

Adapter habe ich vergleichbar: https://www.reichelt.de/raspberry-pi-usb-rs485-schnittstelle-ch340c-rpi-usb-rs485-p242783.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_0&nbc=1&SID=935211a9b99e2a294cd798eb420b32f40352acd5c4e53a9eb46d8&&r=1

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@ximix also ich hab noch keine von den Vic anlagen mit JK nachgerüstet, das steht noch an ! Ich bin mir aber relativ sicher das ich Typ A verbaut habe und was bisher mit den Seplos funktioniert hat hat ja mit den JK auch hingehaun also würde ich da keine bedenken haben das das Typ A nich funktioniert !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@tsg Das sieht alles gut und richtig aus. Wenn der COM-Port in der Software auch stimmt, dann wäre das einzige was mit jetzt noch einfällt ist, dass evtl die Einstellung des UART2-Protokolls noch eine Rolle spielen könnte. Hier ein Screenshot von Andy, der hat das UART2 auf 1 stehen. Ich hatte das auch geändert, allerdings kann ich nicht sagen, ob es ausschlaggebend war.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@cliff100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

Typ A oder B ist egal, solange es kein Crossover ist. Die Kabel sind auf beiden Seiten gleich, daher ist es egal, solange es halt auf beiden Seiten gleich ist. Die Belegung von @TSG stimmen, gestern erst gemacht. 
habe dazu das beiliegende Patchkabel vom BMS geopfert, das hatte Orange/Weiss-Orange auf 7+8. Bei Typ A wären nur Orange/Weiss-Orange und Grün/Weiss-Grün vertauscht. 

@Ximix: ich hab es gestern problemlos mit dem Rechner mittels Waveshare RS485-USB Adapter verbunden. UART2 Protokoll lässt sich mit der aktuellen Firmware nicht ändern (V15.10), es öffnet sich auch kein Dropdown Menü. Nach den Videos von Andy müsste Protokoll 1 das JK RS485 Protokoll sein, was richtig ist. 
DIP Schalter auf 1 einstellen, an einem der beiden rechten RS485-RJ45 Schnittstellen anschließen und mit dem PC verbinden, dann in der Software den richtigen COM-Port auswählen und verbinden funktioniert. COM Port kann man im Gerätemanager rausfinden. Auch wenn keine Zellen verbunden sind hat er bei mir (meine ich) nach erfolgreicher Verbindung “Connected“ angezeigt sowie die Zellspannungen, nur dass dort dann anstatt einer Spannung nur „-„ zu sehen waren. 

Edit: 

für die CAN Anbindung benötigt man das Victron CAN-Kabel Typ A. Beschreibt Andy in seinem letzten Video zu den Adaptern am Ende, passt zur Victron Dokumentation:

https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:can-bus_bms-cable?_ga=2.36062240.1420699166.1708080447-1430422660.1708080447#introduction

 

ist aber nur relevant, wenn du das BMS direkt mit nem Victron Gerät über CAN verbindest. Bei Adaptern an den Raspberry mit RJ45 geht jedes normale Patch-Kabel, da sich die Belegung nicht ändert. Bei Adaptern mit Schraubterminals müssen die GND, CAN-L und CAN-H entsprechend verbunden werden.

scheint bei Andy zu laufen. 
Bei JK ist die Doku für die Belegung jedoch anders als Victron sie angiebt (die Bezeichnung ist hier PIN 1-8 für RS485 und 9-16 für CAN, ich hab das mal auf 1-8 umgerechnet):

GND  Pin 7

CAN-L   Pin 4

CAN-H   Pin 5

 

ich Probier das morgen mal aus wenn mein CAN Adapter da ist und berichte dann.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Cliff100

   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@cliff100 Danke erst mal. Ich mache mir das CAN-Kabel selbst, dann kann ich notfalls ja von TYP A auf B wechseln falls es nicht geht.

Beim RS485 spielt es in dem Fall schon eine Rolle ob das Netzwerkkabel Typ A oder B ist, denn es wird durchgeschnitten und die offenen Adern mit dem USB-RJ485-Adapter verbunden und dann muss man schon wissen, welche Farbe auf welchen PIN am RJ45-Stecker läuft. Wenn man das Kabel intakt lässt, dann spielt es keine Rolle. In dem Fall aber schon.

Beim UART-Protokoll kann ich bei mir glaube ich (kanns gerade nicht testen) das UART1 nicht ändern, das 2er schon. Aber ich habe Hardware Version14.

 

Weiter oben wurde noch die Frage gestellt, ob es verschiedene App-Versionen gibt. Nein ist überall die gleiche, also eine auf dem Handy und eine auf dem PC - unabhängig vom BMS

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

wenn ich mich recht erinnere ist UART2 für Einstellung der Com für BMS Wechselrichter verb. über RS485 ! Das wird wohl keiner brauchen von uns da fast alle ausser die Chinadosen (und evtl die älteren JKs ohne CAN) über CAN komunizieren !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@cliff100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

UART 1: Ausgang RS485 (linke RJ45 Buchse) zur Verbindung mit Wechselrichter, Protokolle können geändert werden. 
UART2: Protokoll RS485 zur Verbindung mehrerer JK-BMS untereinander, kann nicht geändert werden (die beiden rechten RJ45 Stecker). 

Typ A/B Patchkabel spielt beim aufschneiden und verbinden mit Schraubklemmen natürlich eine Rolle, kann man aber an den RJ45 Steckern sehen, von daher braucht man kein bestimmtes haben sondern muss das vorhandene nur korrekt verbinden Smile


   
concierge reacted
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
 

OK, es lag am Kabel. Anderes LAN Kabel geopfert, jetzt ist gut.

Wenn man weiß worauf an achten muss 😉

Ich glaube die Console ist auch ganz Hilfreich, wenn nur gesendet wird und nicht empfangen, dann sollte man die Verbindung prüfen (ist mit PC V2.4 gemacht, habe auch die V2.7 drauf). Jetzt kann ich weiter machen. Danke!

Batteriekabel / NTC müssen nicht angeschlossen werden. Tut auch ohne 😉

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter und brauche wieder Hilfe.

Was läuft:

  • derzeit 2 x PB1A16S15P verbunden
  • beide auf aktueller Firmware und über PC-Software beide sichtbar und bedienbar
  • beide werden über ESPHOME in HomeAssistant angezeigt und können auch bedient werden

Was noch nicht richtig läuft ist die Anbindung an den Cerbo. Nach langem hin und her erscheint das BMS in Venus-OS, aber viele Werte fehlen (weiß aber nicht ob die da sein müssten) und ich kann jetzt mein RS450 nicht mehr per CAN verbinden.

Folgende Einstellungen kommen in Frage:

  • CAN-Protokoll im JKBMS (steht jetzt auf 4 für Victron)
  • Venus-OS: Einstellungen->Dienste->VE.Can port->Profil (war vorher auf VE.Can & CAN-BUS BMS (250kbit/s) und steht jetzt auf CAN-BUS BMS (500 kbit/s))
  • CAN-BUS-Kabel, habe es mit TYP A und B probiert, bin bei A geblieben

Fragen:

  • Warum kann ich nicht VE.Can & CAN-BUS BMS (250kbit/s) nutzen und warum taucht diese Info nirgends auf, auch bei Andy nirgends ?
  • Habe ich grundsätzlich irgendwas falsch?

Noch ne Info. Habe drei von den JK Inverter BMS bestellt und 2 x V14 und einmal V15 bekommen. Denke das wird trotzdem laufen, aber der Vollständigkeit halber.

 

UPDATE

Habe nun selber herausbekommen, dass mein Cerbo GX-S im Gegensatz zu einem oder das -S kein extra BSM-CAN Anschluss hat und ich daher nicht beide CAN-Protokolle gleichzeitig nutzen kann. So ein Scheiß, am falschen Ende gespart.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@micha83)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 8
 

@ximix das sollte die offizielle Version der Belegung sein


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@micha83 danke, aber danach hatte ich gar nicht gefragt. Und meine Frage habe ich ja eigentlich schon selbst beantwortet, gefällt mir nur nicht Displeased

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
 Acme
(@acme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Hat jemand eine Idee warum die hardware version 15 nur ein Fire/mware update (15.10) hat aber hardware version 14 schon von 14.10 auf 14.20 hoch ist?

wurden denn in der 15er schon das problem mit dem werte zurücksetzen gelöst / getestet?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Acme

23kwp Solar
Growatt 15ktl - 2 Victron Mttps - Multiplus II gx 5k
16s 280ah JK inverter bms PB2a16s15p


   
AntwortZitat
Seite 29 / 52
Teilen: