Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

777 Beiträge
73 Benutzer
213 Likes
24.2 K Ansichten
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

Na was soll er dir auch anzeigen wenn du ihm keine Daten gibst ! Das muss schon angeschlossen werden! Wie ich versucht habe zu erklären errechnet er den SOC über die einzelnen Zellwerte (nicht über die beiden Hauptpole)! Da kannste dein Auto auch auf die Hebebühne hoch nehmen und dann Vollgas geben und den Tacho fragen wie schnell du bist, da passiert nix!

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@tsg Ne, das was du siehst kommt auch, wenn keine Verbindung zum BMS besteht. Ich gehe daher davon aus, dass keine Verbindung besteht. Fehlerquellen gibts viele: Falscher COM-Port, Falsches Kabel - wenn selbst gemacht, falsche Belegung, BMS sollte auf DIP 1 stehen usw usw

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
TSG reacted
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@maila02 Mag sein, aber wenn, dann berechnet er die Gesamtspannung aus den einzelnen Zell-V-Werten und nicht den SoC. Deine Beobachtung dazu habe ich gelesen. Sinn macht es irgendwie für mich nicht, denn er berechnet ja schon die einzelnen Zellspannungen, da er ja über die einzelnen Adern die aufaddierten Werte bekommt. Warum sollen erst die einzelnen Werte errechnet werden und dann daraus wieder die Summe.

 

Nachtrag... merke gerade, dass ich da wohl ein Denkfehler drin habe, egal tut ja nix zum eigentlichen Thema.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

er ist verbunden laut seinem Bild, wenn keine Datenverbindung besteht zeigt er garnichts an ! Die Zellanschlüsse versorgen auch das BMS mit Strom, ohne die kann da keine Datenauswertung stattfinden !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

es werden die einzelnen werte gelesen und dann summiert ! bei mir hatten 4 zellen gefehlt (also der Kontakt) und er zeigte 39V an !

 

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@maila02 Also ich hatte das Problem auch, genau die gleiche Anzeige und es stand unten auch verbunden. War aber nicht verbunden. Als ich den Fehler gefunden hatte (bei mir hat die PIN-Belegung meines Kabels nicht gepasst) ging es und es hat auch die anderen Werte angezeigt und ließ sich einstellen. Angeschlossen war nur B- und Positiv, mehr nicht, keine Akku, kein Verbraucher, nichts.  Das habe ich nun schon 3 x so gamacht und die Firmware völlig ohne Akkus dran geupdatet.

 

Habs gerade nochmal getestet: Man kann das Programm sogar ohne RS485-Adapter am PC starten und auf connect drücken, also völlig ohne Adapter, ohne BMS, ohne Akku, nur das Programm und man erhält genau die Anzeige incl. der Anzeige, dass das BMS verbunden ist.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
TSG reacted
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@ximix das kann ich bei mir nicht so nachvollziehen ! ich muss nur den comport ändern dann geht schon garnichtsmehr ! komplet leer und disconektet

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@tsg schließ doch bitte mal nur den ersten Kabelstrang an ! Dann hat das BMS - und die ersten 4 Zellen Plus und einen Temperatursensor ! Würde mich nicht wundern wenn er dann schon was anzeigt !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@maila02 Komsich, ich muss den COM-Port nur auf einen Port stellen, der bei mir auch existiert, connect drücken und schon habe ich genau das Bild. Und nur, wenn ich wirklich verbunden bin, dann erscheinen nach kurzer Verzögerung die restlichen Werte und das BMS lässt sich auch einstellen und updaten. Alles ohne dass ein Akku angeschlossen ist. Das hat Andy glaube ich in einem seiner Videos auch so mal gezeigt.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@ximix ich muss morgen eh einen Kontakt von meinem Frankenstein noch mal neu machen (NR13 zaubert auch) da werd ich das mal probieren aber wie gesagt bei mir war da bis jetzt tote hose ohne die zellanschlüsse !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 102
 

@ximix @maila02

ok, denke klingt plausibel.

Klar wenn nicht's angeschlossen ist, kann er nichts zeigen, das ist klar. Aber es könnte halt Nullen anzeigen.

Kabel ist DIY, habe hier die Zeichnung vom Seplos gefunden, welches ja identisch sein soll. Hab ein altes LAN Kabel gekürzt und auf einen USB - RS485 (mit Schraubklemmen) gelegt. Kann natürlich auch noch der (Kupfer-) Wurm drin sein.

Andere Frage: Gibt es für das alte "b2a20s20p" und das neue JK-PB2A16S20P unterschiedliche Handy Apps? 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
(@cliff100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit hier im Forum stiller Mitleser, baue gerade meinen ersten Speicher, Komponenten alle vorhanden, nur auf die Zellen von NKON warte ich noch. 
Wollte in der Wartezeit auf die Zellen schonmal den Raspberry Pi 4 mit Venus OS einrichten und mit dem BMS (PB2A16S15P) und Multilplus II verbinden, sodass alles konfiguriert ist. Laut Andy von OffGridGarage funktioniert es über CAN mit dem Cerbo GX problemlos, allerdings kriege ich das BMS über RS485 nicht mit dem Venus OS verbunden (ohne dbus-serialbattery, das habe ich noch nicht versucht). 

Geht das Out-of-the-Box nur über CAN? Hat es schon jemand geschafft die neuen JK BMS über RS485 mit dem Raspberry zu verbinden?

Verbindung zum PC über RS485 problemlos am Netzteil möglich.

Aktuellstes Venus OS installiert (3.20) und läuft

JK BMS: Hardware V15, Software V15.10

 

Vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@nabonid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

@cliff100 Die Kommunikation müsste über das plugin dbus-serialbattery auch über RS 485 mit dem Raspi funktionieren (wie beim alten JK BMS), dann halt nur am ersten RJ45 Port statt am CAN Port. Oder du besorgst dir einen Can Hat für den Raspi (hier scheint es nach mehreren Versuchen die Typ B Variante der Kabelkonfiguration zu sein - insofern das beim Can Hat wichtig ist). Andy hatte da auch ein Video dazu.

GitHub - Louisvdw/dbus-serialbattery: Battery Monitor driver for serial battery in VenusOS GX systems

How to connect your BMS to Victron Venus OS. Easy setup and works with JK, JBP, DALY and Heltec. (youtube.com)

23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@tsg So hatte ichs auch gemacht und eine Weile gebraucht bis ich die richtige PIN-Belegung rausgefunden habe. Wollte gerade nachschauen und hab dabei leider die Kabel aus dem Adapter gerissen. Meine mich aber zu erinnern, dass es wie folgt war:

A= pin 2 or 7
B= pin 1 or 8
G= pin 3 or 6

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
TSG reacted
AntwortZitat
(@cliff100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

@nabonid 

danke! Hatte gedacht, über RS485 geht es mit dem neuen BMS auch ohne dbus-serialbattery. Probiere ich mal aus, ansonsten hab ich jetzt noch testweise nen Waveshare CAN-Hat geordert. Ich werde berichten Smile


   
AntwortZitat
Seite 28 / 52
Teilen: