Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

852 Beiträge
78 Benutzer
242 Reactions
26.7 K Ansichten
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

@maila02 Ja das habe ich auch gesehen, aber ich habe die vordere Platte nicht abbekommen. Vielleicht hat sie auch nur geklebt (wie die untere am Kühlpad), wollte aber nichts kaputt machen, daher habe ichs gelassen. Ein Restzweifel bleibt. Aber Sicherheit geht vor, daher mach ichs doppelt, gehen halt einige Kabelringschuhe mehr drauf.

 

Völlig Offtopic, aber ein MustHave für jeden Akku-Schrauber - und weil gestern die Fortsetzung erschienen ist, die beiden Videos:

 

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

Ich habs wie gesagt bei dem großen Akku auch doppelt verbunden, zumindest vom Akku zum BMS weil ich schlichtweg die Kabel fertig liegen hatte ! Wir schauen mal was Andy sagt !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@carolus Sorry hab gerade erst gesehen das du mein Beitrag von 8:36 um 8:24 Kommentiert hast, das ist etwas verwirrend ! Du hast natürlich recht das man auf nummer sicher gehen sollte mich stört dabei aber das man dan wieder ein haufen Kabellschuhe am Battpoll auflegen muss was ja auch wieder Fehlerquellen bedeutet ! mal schauen vielleicht rüst ich das noch nach !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@Ximix und deinen hab ich gerade nur per Mail bekommen im Forum seh ich den nich !

Hey Maila02!

Es wurde eine neue Antwort von Ximix auf den abonnierten Beitrag Neues JK BMS 2023 Inverter version erstellt.

RE: Neues JK BMS 2023 Inverter version

 

@maila02 Komisch, bei mir steht dein Beitrag um 09:24 und meine Antwort um 09:39

 

Bitte antworte nicht auf diese Benachrichtigung, sondern benutze den Link um im Forum zu antworten.
Neues JK BMS 2023 Inverter version

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 107
 

@maila02 Ja hab ich wieder gelöscht, da er Blödsinn war...

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@nabonid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 20
 

Hi zuammen, danke erst einmal für die vielen Antworten bzgl. der letzten Frage 😀

Inzwischen habe ich mein BMS bekommen (150A Variante mit 2A Balancer, V15). Beim "zusammenfummeln" des Can Kabels auf dem Breadboard fiel auf, dass Typ A (wie bei Andy) nicht tut aber wenn man die Konfiguration von Typ B übernimmt, bekommt man eine Verbindung zum MP2 GX (ob die Werte in der Übertragung stimmen konnte ich mangels Akku nicht überprüfen).

Aber ich wollte fragen, ob es bei euch auch die Typ B Konfiguration ist oder haben vllt. verschiedene Versionen (V14/15) auch verschiedene Can Konfigurationen?

23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin


   
AntwortZitat
(@sascha-b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Ich habe auch noch ein Gehäuse für das BMS entdeckt. Macht mir, bis auf den Hauptschalter, auch einen vernünftigen Eindruck. 

https://a.aliexpress.com/_EHrur1J

 

Was haltet ihr davon? Ich will für nen Kumpel was aufbauen, werde das wohl mal testen


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 71
 

Wer hat von euch den neuen JK mit einem Wechselrichter der mit Pylontech Protocol läuft?

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 474
 

@ch-pk

meinst du pylontech  CAN oder meinst du pylontech RS485. Pylontech CAN nutze ich bei mir in Verbindung mit der Open DTU erfolgreich, pylontech rs485 habe ich noch nicht getestet. Wenn es für dich aber überlebenswichtig ist, kann ich mal versuchen die neue Batterie am Deye bestandssystem anzubinden und eine Verbindung über RS485 zu versuchen.


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 71
 

@alex_s Hi. CAN ist schon richtig. Und läuft es ohne Probleme? Hast du auch das andere Protokoll (JK CAN 500  Protokoll getestet)?

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 474
 

@ch-pk CAN pylontech läuft bisher ohne Probleme.. aber auch erst wenige Tage im Test betrieb

Sonstige Protokolle habe ich bisher noch nicht getestet.. wer spricht denn das JK CAN 500  Protokoll bzw. Was ist an diesem besser bzw. Kennst du eine Spezifikation von diesem?


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 71
 

@alex_s leider nicht, war nur als Frage ob es jemand getestet hat. Keine Ahnung was der WR dann sagt.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

Liebe Leute, tut mir und Euch selbst bitte den Gefallen und schreibt eure Hardware unten in die Signatur ! Das könnt Ihr ganz einfach über Euer Profil machen und man sieht sofort mit welcher Hardware man es beim Gegenüber zu tun hat! Außer Ximix und mir hat das hier niemand am "Stammtisch" !

Im PV Forum gabs für sowas früher immer gleich den Ar...popovoll aber an den üblen Umgang dort möcht ich eigentlich nicht unbedingt anknüpfen!

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
concierge reacted
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

Hi, meine BMS JK-PB2A16S-20P bzw. 15P sind gekommen, jetzt wollte ich mich mit der PC Software aufschalten. Verbindung ist da. Aber sich sehe nur einen Teil:

Bei Andys update Video, kommst nach einer Sekunde die restlichen Angaben.

Ich habe aktuell nur Bat+ und B- angeschlossen und an einem extern NT ~50V. Sollte ab ca. 20V gehen.

Control o.ä. bleiben ausgegraut. Kennt jemand das Verhalten?

THX

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
Seite 27 / 57
Teilen: