Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

751 Beiträge
71 Benutzer
209 Likes
23.5 K Ansichten
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@acme Da du schon alle Kombinationen durch hast, weiß ich auch nicht recht.

Richtig ist auf jeden Fall:

* Im Venus OS BMS-Can mit 500 kbit/s

* Im JKBMS bei CAN Profil 4

* Buchse CAN ist die 2. RJ45 Buchse, nicht die erste!!!!

* Victron Typ A Kabel ist das richtige

 

Am besten mal BMS und GX neu starten - ist zwar kein Windows, aber wer weiß Smile

Mein GX Gerät hatte sich bei den ganzen Versuchen auch halb aufgehängt und ließ sich nur durch kurzes Entfernen der Stromversorgung wieder zur Mitarbeit bewegen.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@posthorn Ja, ich will das eigentlich auch im BMS haben. Das SerialBattery war mir bekannt, aber was es alles kann ist irgendwie an mir vorbei.

Naja, jetzt habe ich beim ausprobieren einmal meinen Cerbo komplett abgeschossen und musste den jetzt erst wieder installieren und hab jetzt serialBattery endlich am laufen, sehe aber nur einen AkkuPack. Muss ich jeden AkkuPack separat per RS485 verbinden oder geht das mit einem RS485-Adapter? (Die Akkus sind ja miteinander verbunden).Wenn Letzteres - wie muss ich das konfigurieren, damit das geht? Oder muss ich den Cerbo in die RS485-Verbindungsreihe der JKs mit einbinden, also an den rechten RJ45-Anschlüssen...?

Das Protokoll im JKBMS darf übrigens nicht auf JKBMS (1) stehen, sondern auf Option 0 - auch nur durch Zufall herausbekommen...

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
 Acme
(@acme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@ximix Danke für die Antwort. Dadurch das jetzt nicht 2*2*2*2*2*2 mögliche Optionen da waren sondern nur 2 habe ich es nochmal probiert und siehe da ... es geht Smile
Warscheinlich habe ich seit ich auf 500kbit oder Uart1 auf 0 umgestellt habe nicht mehr den zweiten Steckplatz (nominell RS485 Stecker) probiert. Uff, was ein Kampf.

So nun für alle die ein änliches Problem haben hier meine Einstellung:

- Software v15.10
- Dippschalter stehen auf 0 (id0)
- Kabel  VE Can Typ A mit Terminierung

-Kabel am BMS im RS485 Stecker (nicht im CAN ... warum auch immer)

Im venus OS habe ich:

- Can Bus BMS 500kbit (unter settings - services - VE. Can port)

Am BMS habe ich:

- Uart1 : 0 (nicht 1 JK BMS, warum auch immer...)

- Can port: 4 (Victron Canbus_BMS)

So nun auf morgen warten und checken ob das BMS nun auch wirklich die Chefin macht. 😎 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Acme

23kwp Solar
Growatt 15ktl - 2 Victron Mttps - Multiplus II gx 5k
16s 280ah JK inverter bms PB2a16s15p


   
AntwortZitat
(@cliff100)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

Danke euch, die Hinweise waren es für für RS485 und dbus-serialbattery!

 

Zusammenfassung:

Verbindung RS485 + dbus-serialbattery:

- Linker RJ45 Port, DIP Switch auf 0, UART1 Protokoll auf 0

Verbindung CAN:

-2. RJ45 Port von links, DIP Switch egal, CAN Protokoll 4. 

was mir so spontan auffällt als Unterschied: über dbus-serialbattery werden sämtliche Zellspannungen ausgegeben, über CAN nur höchste und tiefste. Dafür über CAN diverse Zusatzinformationen wie Softwareversion.  Weiter scheint über dbus-serialbattery der Reiter „IO“ aufzutauchen, wo Statusinformationen angezeigt werden (allow to charge, allow to discharge, allow to balance), und es können wohl „Befehle“ eingegeben werden: Force charging off, force discharging off, turn balancing off. Das scheint über CAN zu fehlen. 

Was mir noch auffällt: unter „Parameters“ erscheinen über dbus-serialbattery mehr Parameter als über CAN, dafür scheinen die nicht identisch zu sein. Über CAN wird CVL von 56V angezeigt, entsprechend 3,5V pro Zelle (im BMS sind „Vol. Cell RCV (V)“ 3,5 V eingestellt). Über dbus-serialbattery werden für CVL 55,2V entsprechend 3,45V angezeigt. In dbus-serialbattery sind 3,45V CVL per config.Default.ini eingestellt. Er scheint also die Einstellungen des BMS komplett zu überschreiben. Was dann entsprechende ausgiebige Anpassungen über die config.ini nach sich zieht. Weiß jetzt nicht ob das wirklich nen Vorteil ist, zu funktionieren scheint sowohl RS485 über dbus-serialbattery (mit überschreiben der Einstellungen im BMS von dbus-serialbattery) also auch CAN (Einstellungen nur im BMS). 


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@cliff100 Ja das ist richtig. Bei CAN gelten die Einstellungen im BMS, bei serialbattery die aus der config (dafür kann ich hier deutlich mehr einstellen).

Die Info die mir noch fehlt, ist ob über RS485 und serialbattery immer nur eine Batterie ausgelesen wird oder ob es eigentlich gehen müsste, dass alle miteinander verbundene Batterien über eine RS485-Verbindung auftauchen müssten. 

Bin mit beiden Lösung noch nicht glücklich, aber derzeit gefällt mir serialbattery besser - aber dann hätte ich nicht auf die Inverter BMS-Version umsteigen müssen...

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeit habe, ein paar Fotos von der Rs485 und der Cerbo-Vecan-Verbindung auf der Dbus-Serialbattery zu machen.


   
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Eine Frage an die Gemeinde, kennt ihr einen Lieferanten der für das neue JK-BMS 2023 eine Frontplatte verkauft. Die Frontplatte dient nur als Beispiel. Ich benötige 5 Frontplatten.

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Eine Frage an die Gemeinde, kennt ihr einen Lieferanten der für das neue JK-BMS 2023 eine Frontplatte verkauft. Die Frontplatte dient nur als Beispiel. Ich benötige 5 Frontplatten.

 

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Eine Frage an die Gemeinde, kennt ihr einen Lieferanten der für das neue JK-BMS 2023 eine Frontplatte verkauft. Die Frontplatte dient nur als Beispiel. Ich benötige 5 Frontplatten.

 

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@nabonid)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 11
 

Hi zusammen, ich wollte auch noch mal meinen Input zum Thema Can Verbindung loswerden:

- wenn man auf Seiten des BMS misst, findet man Masse auf Pin 2, Can_H auf 4 (3,2-3,4V) und Can_L auf 5 (1,6V) -> entspricht Can Kabel Typ B von Victron, das Ganze funktioniert auch ohne Masseverbindung zum Cerbo/GX (würde erklären, wieso Typ A Kabel auch funktionieren, High und Low sind gleich) Quelle

- DIP Switch steht auf 1, funktioniert aber auch mit 0; Protokoll 4 für Victron_CAN in der App

- BMS-Can mit 500 kbit/s im GX, zweite RJ45 Buchse von links

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen bei der Verbindung 😊 

 

23,8 kWp mit 350Wp Hanwah Q-Cells + Sunny Tripower 20‘000TL dreiphasig, Sunny HomeManager 2.0
in Planung: 16x280A EVE LF280K v3 Grade A, JK Inverter BMS PB2A16S15P, 1x Victron MultiPlus 2 GX mit shm-et340 Plugin


   
AntwortZitat
 Acme
(@acme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@nabonid Danke für die Rückmeldung.

Das Typ A und B bzw ohne ground geht und das der Dippschalter 0 oder 1 sein kann ist auch gut zu wissen.

Schade das so eine Zusammenfassung erst auf Seite 31 zu finden ist. Hätte mir 7 Tage kopfzerbrechen ersparen können. Tears

23kwp Solar
Growatt 15ktl - 2 Victron Mttps - Multiplus II gx 5k
16s 280ah JK inverter bms PB2a16s15p


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

@goldman50 

Hallo

Bei fünf Frontplatten lohnt doch schon das Selbermachen:

Die Zeichnung im CAD ist an einem Nachmittag fertig. Der Laserzuschnitt benötigt 14 Tage.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 456
 

@goldman50 

Frag doch mal bei diesem Lieferanten an vielleicht verkauft er die frontblenden auch einzeln

https://x.alibaba.com/AvnHuR?ck=pdp

Er hat auch eine Lösung gefunden wo noch Platz für das Display  und eine Sicherung ist.

Habe auch dort mal nach Preisen für die gesamte DIY Box angefragt:

Below is the quotation for 2pcs JK BMS Box for your reference:

 

* Unit price: $434.99, with jk BMS

* 2pcs: $869.98

* DDP shipping cost: $169.86

* Alibaba trade assurance fee: $21.84

 

* Total cost: USD $1061.68

 

Ship from China by sea, due to the influence of the Red Sea War, the transportation time may be greater than two months


   
AntwortZitat
(@hausmaddin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Hey Mädels,

 

mein 8s JK BMS hat nun zum zweiten mal den ich boote nicht, blinke Rot und beepe Fehler und erkenne die Zellen nicht richtig. Das letzte mal kam es mit länger ausschalten irgendwie wieder aber diesmal wohl nicht. Daher muss ein neues her.

 

Ist das neue Inverter BMS hier schon tauglich genug oder ist das noch im Jugend forscht status?

 

Martin


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@hausmaddin es ist auf jeden Fall so gut und funktionstüchtig wie die bisherigen JKs. Bei den zusätzlichen Funktionen CAN und RS485 sehe ich noch Luft nach oben.


Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
Seite 31 / 51
Teilen: