Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

751 Beiträge
71 Benutzer
209 Likes
23.5 K Ansichten
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

@leverkusen3 Hallo Thomas, vielen Dank für den Tip. Habe leider keine Erfahrung mit dem erstellen einer CAD Datei. Grüße Hans.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Goldman50

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

@alex_s Hallo Alex, vielen Dank für den Tip mit dem Lieferanten, ich ihn angeschrieben. Grüße Hans.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Goldman50

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@goldman50 Das hatte ich auch nicht, nur etwas Erfahrung mit dem Erstellen von 3D-Objekten für den 3D-Drucker. Die Sachen habe ich bisher mit TinkerCad gemacht, ist echt ganz easy. Nun habe ich mich mal ein paar Stunden mit Fusion360 beschäftigt und es tatsächlich nach ein paar Stunden hinbekommen ein Metallteil zu entwerfen, das ich zur Fertigung weitergeben konnte.
Lasse nun eine kleines Alu-Teil herstellen, dass mir die doppelten JK-BMS-Anschlüsse zu einem verbindet. Mit zwei Kabeln vom BMS zum Akku-Pol war schon kacke, aber zwei Ringkabelschuhe auf den Pol zu bekommen war noch schlechter. Habe mir dabei eine Gewindestange eines Akkus kaputt gemacht. So sehen die Teile dann aus und sind hoffentlich in 2-3 Wochen da:

So eine Anschlussplatte/Blende sollte da auch recht einfach sein, ist ja nur ein Blecht mit Löchern und Ausschnitten. Wenn man die Maße und Abstände alle weiß, dann sollte das nicht allzu schwer werden. Da brauchst nicht mal ein 3D-Programm. Geht auch mit einem Grafikprogramm das eine Vektorgrafik exportieren kann. Ist ja alles 2D und die Dicke des Materials gibt man dann beim bestellen an. Nachteil beim Lasern lassen ist, dass bei Kleinmengen die Preise recht hoch sind oder Mindermengenzuschläge dazu kommen. Vielleicht hat ja hier auch jemand Erfahrung, wo man auch Kleinmengen zu akzeptablen Preisen herbekommt. Ich habe bisher Cutworks und Laserteile4you genutzt.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
teissler reacted
AntwortZitat
 Acme
(@acme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Hilfe! Ich beobachte komisches verhalten des BMS im Float modus:

- meine Batterie ist am Morgen innerhalb von 30 Minuten von 50% SoC auf 95%-100% Soc. Ich lade nur mit 65a also ist es ausgeschlossen das sie voll ist. Die Spannung passt auch nicht zu 100%, sie steigt eher von knapp 52.0v auf 54.0v. Soc in BMS hab ich auf 54.7 also sollte eigentlich auch kein 100% angezeigt werden.

- Dann läd die Batterie noch 2-3 Stunden weiter wobei die Spannung auf 54.5/54.7 hoch geht. geladen wird hier zwischen 20a bis 40a, der rest wird exportiert obwohl ich das nicht beschränke. Wie er bestimmt das er mit z.b. 1500w die Batterie läd obwohl von den Mppts 4000 und vom Ac WR 8000w da sind verstehe ich nicht.

- Dann schaltet Sie anscheinend in float Modus wobei aber keine Erhaltungspannung angelegt wird sondern die Batterie zwischen schwachen beladen und entladen hin und her pendelt. Ich beobachte 8a laden, dann für ~10 sekunden 7.6a entladen. Dann wieder laden 8a. Es spingt alle paar sekunden zwischen laden und entladen wobei die Amp Differenz immer 0.4A niedriger ist beim entladen. Die höhe des ladens/entladen ist auch unterschiedlich, +-5a, +-10a, bis zu +-30a.

Ob der Multiplus beim entladen tatsächlich Strom aus der Batterie ins Netz exportiert habe ich noch nicht getestet, durfte er aber eigentlich nicht machen. Wenn aber die Batterie mit 30a entladen wird und im Haus kein verbrauch in der Höhe vorhanden, muss der Strom aus der Batterie ins Netz.  I Dont Know

 

BMS einstellung und SOC sprung heute Morgen von 8:00 bis 8:30

 

 

23kwp Solar
Growatt 15ktl - 2 Victron Mttps - Multiplus II gx 5k
16s 280ah JK inverter bms PB2a16s15p


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

@goldman50 

Hallo

Es geht bei einer Frontplatte ja noch nicht einmal um eine 3D, sondern um eine 2D Konstruktion.

Das können sogar manche Zeichenprogramme. Das von mir verwendete Programm heisst Draftboard Pocket. Das gab es mal für 20€ bei Pearl im Sonderangebot. Jedes andere 2D Zeichenprogramm geht auch. Das muss nur in der Lage sein, die Zeichnung als .dxf Datei exportieren zu können.

Den Zuschnitt übernimmt hier in Köln die Fa. Drösser.

Die Arbeit ist die Einarbeitung. Da muss man halt mal ein paar Stunden investieren.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

Komisch, meine Beiträge sind wohl zu lang oder unverständlich. Ist mir jetzt schon recht oft so gegangen, dass ich etwas schreibe, keiner drauf reagiert und dann jemand anderes nochmal genau das Gleiche schreibt oder die gleiche Frage genau gleich beantwortet. Mysteriös...

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@xenonfoxone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 67
 

Hallo zusammen, hier sind einige interessante Neuigkeiten. Jemand hat einen Code-Generator für das JKBMS erstellt, mit dem man zurückgehen kann, ohne zu fragen. JK wartet auf gute Nachrichten für die Leute, die das neue JKBMS haben.

https://mirofromdiro.github.io/JK-firmware-code/

THANK YOU FOR miro!!!!

 


   
Maila02 and r0b3rt_07 reacted
AntwortZitat
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Moin Leute, ich hatte bei der Ersteinrichtung meines JK-PB2A16S-20P ein SEEEEEEEEEHR Kurioses Problem. Zu aller erst nen Firmwareupdate auf die V15.10 gemacht. Danach einloggen per App und anschließend die Setting per 123456 freischalten, lief einwandfrei. Code auf meinen persönlichen geändert und beim Datumsabgleich sprang das BMS dann plötzlich ins Jahr 2341!??! Ein erneutes drücken des Calibrate Buttons hat nichts gebracht.

Einmal reboot und zack, stand das Datum im BMS auf dem 01.01.2020. Danach funktionierte weder mein vorher gesetztes Passwort als auch das Standard-PW. Na geil... 

Der Support glänzte durch konsequente Zurückhaltung (per Mail UND Whatsapp). Die Lösung war dann nen ESP32 in Kombination mit ESPHOME + esphome-jk-bms über Bluetooth mit dem BMS zu verheiraten. Keine Ahnung ob es das BMS selbst war oder die App, jedenfalls war mein Passwort komplett verdreht! Aus Beispielsweise "123456" wurde "214365" im BMS gespeichert... Also, falls noch jemand das Problem eines nicht bekannten Entsperrpasswortes haben, der ESP32 ist DIE Lösung und funktioniert auch wunderbar mit unseren Versionen!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von towatai

   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@towatai Verstehe ich nicht, das esphome-jk-bms geht doch von einem Standardpasswort aus, ist ein anderes gesetzt kommt das auch nicht so einfach rein. Und: woher weißt du, dass das Passwort so komisch gespeichert war, auslesen kann man das nicht irgendwo...?

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Das Bluetooth-Passwort ist das Standardpasswort 1234, das zum Freischalten der Setting wurde geändert und falsch abgespeichert. ESP-JK-BMS zeigt einem beim Verbinden per Bluetooth BEIDE im Log-File an!

 

Selbst nach dem ändern des Gerätepasswortes von Standard "1234" auf z.B. "4321" wird dieses Problemlos ausgelesen. Auf dem ESP wurde NICHTS verändert!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von towatai

   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@towatai Ok Krass, d.h das Passwort ist irgendwo im Klartext gespeichert, wenn man das so einfach auslesen kann. Bin davon ausgegangen, dass ein Passwort etwas schützen soll, was es in dem Fall wohl nicht tut. Aber so konntest du dein BMS wenigstens wieder zugänglich machen.

Das Entsperrpasswort (das was Miro entschlüsselt hat) ist da ähnlich wie dein durcheinandergewirbeltes Passwort: Ist immer das Datum + Stunde des Tages - 1 in wechselnder Reihenfolge. 26.02.24 17-18 Uhr besteht aus den Zahlen 26 02 24 16. Vielleicht ist dein Passwort durch solch einen Algorithmus im BMS verändert worden.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@towatai)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

@ximix Der Codegenerator von Miro ist lediglich fürs Flashen der Firmware. Die PC Software als auch die App gleichen anscheinend nur die im BMS gespeicherten und im Programm eingegebenen Passwörter gegeneinander ab. Keine Ahnung ob JK für diese auch spezielle Codes erstellen kann... Der Support war bisher nicht hilfreich.
Wenn ich jetzt die Passwörter im BMS ändere, werden die so wie eingegeben abgespeichert. Keine Ahnung wo Ihm da der Furz quer hing... Vllt. gerade in dem Moment nen Bitflip durch kosmische Strahlung oder nen Fehler in der Matrix...


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

Veröffentlicht von: @towatai

@ximix Der Codegenerator von Miro ist lediglich fürs Flashen der Firmware. Die PC Software als auch die App gleichen anscheinend nur die im BMS gespeicherten und im Programm eingegebenen Passwörter gegeneinander ab. Keine Ahnung ob JK für diese auch spezielle Codes erstellen kann... Der Support war bisher nicht hilfreich.

Schon klar, aber das war halt so ähnlich wie die mit Passwörtern umgehen, wer weiß wie die Firmware programmiert ist, würde mich ja schon mal interessieren

Veröffentlicht von: @towatai

Wenn ich jetzt die Passwörter im BMS ändere, werden die so wie eingegeben abgespeichert. Keine Ahnung wo Ihm da der Furz quer hing... Vllt. gerade in dem Moment nen Bitflip durch kosmische Strahlung oder nen Fehler in der Matrix...

Laugh

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
concierge and towatai reacted
AntwortZitat
(@markusw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
 

@goldman50 

Auf der Arbeit nutzen wir immer den Frontplattendesigner der Firma Schaeffer AG aus Berlin. Die Software ist kostenlos und absolut laienbedienbar. Im Prinzip erstellst du damit im Hintergrund das CNC Programm für deren Maschinen - das Witzige ist, dass du zu jedem Zeitpunkt auf den Knopf mit den Münzen klicken kannst und siehst was der Spaß als Einzelstück oder mit Mengenrabatt kostet.

Wenn du am Ende doch nicht dort bestellen möchtest, kannst du die Zeichnung auch als dxf oder step exportieren und ner anderen Mechanikbude geben. Und du kannst natürlich das von dir so erstellte fpd File hier zur Verfügung stellen - dann können das auch andere nutzen und ggf. noch eigene Bohrung, Beschriftungen usw. hinzufügen. 


   
TSG reacted
AntwortZitat
(@markusw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @eierbeifel

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht 100% wo das rein kommt, vielleicht jedoch eine interessante Info: Gobel Power wird nach dem chinesischen Neujahr auch das neue JK Inverter BMS (vorgestellt und bekannt durch Andy aus der OffGridGarage) in seinen Packs anbieten. Bin in Kontakt mit denen und habe mit einer der Sales Reps (Sakia Lin) gesprochen. Sie hat Rücksprache mit den Engineers gehalten und haben das entsprechend bestätigt.

@eierbeifel

Hast du da schon aktuellere Infos? Fangen die jetzt erst ab zu entwickeln oder soll ein Gobelpower Pack mit JK-Inverter-BMS bereits in den Verkauf gehen?

 


   
AntwortZitat
Seite 32 / 51
Teilen: