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Welcher Wechselrichter kann den Akku mit Generator laden?

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(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Natürlich wird mit dem Traktor der Akku geladen und nicht nur die Heizung bedient. 

Hab so ein Konzept auch vor, falls Blackouts kommen sollten

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7030
 

Veröffentlicht von: @special_b

Ja, ich brauche das 400V Netz für die Heizung. Das ist eine Hackschnitzel Heizung, die braucht für die Motoren definitiv 400V mit 3 Phasen.

das wird halt mega ineffezient nur um die heizung laufen zu lassen

fu rein und das sollte gehen

für den sma sunny island findest du bestimmt installateure. den kann man so aufbauen mit umschaltbox(von enwitec) dass der bei stromausfall automatisch dein haus vom netz nimmt und ein inselnetz aufbaut mit phasenkopplung so dass dein haus komplett auf einer phase läuft

das  geht auch mit dem multiplus 2 aber für den findet man weniger installateure

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 188
 

Veröffentlicht von: @special_b

Ausserdem haben wir die Leistung auf 12 kWp reduziert, damit wir keinen Rundsteuerempfänger brauchen wenn die neue PV Anlage von der alten erweitert wird.

 

 

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz?! Warum reduzieren? Die Anlagen werden komplett getrennt voneinander behandelt. Gerade weil die alte Anlage eine Volleinspeise-Anlage ist. Du kannst normalerweise eine neue mit 24,99 kWp bauen und benötigst keinen Rundsteuerempfänger dafür.

Da solltest du ggf. nochmal nachforschen.

 

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
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(@special_b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Ja, ich kann eine neue mit 24,99 kWp bauen. Aber in 6 Jahren muss ich dann spätestens den Empfänger einbauen. Das ist so nicht geplant. Ausserdem reichen die 11,9 kWp völlig um meinen Strombedarf zu decken. Warum sollte ich jetzt mehr bauen, wenn ich sowieso in ein paar Jahren das doppelte habe.

 

Mit dem Traktor die Heizung betreiben: Will ich nicht, wenns auch anders geht. Zum einen wegen Spannungsspitzen, um die Steuerung nicht zu beschädigen. Zum anderen sollte ja die Heizung 24/7 verfügbar sein, solange will ich aber nicht immer den Traktor laufen lassen. Deshalb sollte damit die Batterie geladen werden und dann wird das Haus und alles andere wieder von der Batterie versorgt.

 

Also sollte ich mich mal nach einem Ladegerät umschauen. Die Batterie hat ja ein BMS, so wie ich das gesehen habe? Die Batterie wird ja nicht nur mit + und - mit dem Wechselrichter verbunden, sondern auch mit einem Datenkabel. Wie verhält sich das dann, wenn ich mit einem Ladegerät Strom auf die Batterie gebe? Ich denke, dass ich dann den Wechselrichter von der Batterie trennen muss. Oder? Was sagt dann der WR, wenn die Batterie plötzlich voll ist?

 

mfg

Special_B


   
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(@special_b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Gestern hat mich ein Elektriker auf eine Idee gebracht: Wenn ich einen Wechselrichter nehme, an dem ein MPPT frei bleibt, könnte ich diesen nutzen um daran den Generator über einen Gleichrichter anzuschließen. Der MPPT müsste fest konfiguriert werden, aber dann könnte ich damit den Akku laden.

 

Was haltet ihr davon? Ich muss ja die Batterie nicht mit den vollen 22,5 kVA die der Generator hergibt laden. Ich bräuchte halt einen entsprechenden Gleichrichter.

 

 

mfg

 

Special_B

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Special_B

   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Und warum nimmst nicht einfach ein Ladegrät und lädst damit direkt den Akku?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@special_b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Kann ich denn sowohl das Ladegerät als auch den Wechselrichter immer angeschlossen haben und wenn ich den Generator anschmeißen will, dann einfach anschließen und los gehts? Oder muss ich erst den WR abklemmen und das Ladegerät anklemmen? Wie sieht das mit dem CAN Bus aus? Muss das auch umgeklemmt werden? Wenn das so ist, dann ist das nix. Denn im Notfall sollte mein Vater auch mal Laden können, wenn ich nicht da bin. Ausserdem lasse ich die Finger von den Klemmsachen, da hab ich keine Ahnung davon. Das soll einmal eingerichtet werden und dann funktionieren.

 

mfg

 

Special_B


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7030
 

Veröffentlicht von: @special_b

Kann ich denn sowohl das Ladegerät als auch den Wechselrichter immer angeschlossen haben und wenn ich den Generator anschmeißen will, dann einfach anschließen und los gehts?

ja klar

ich würde auch nicht so ein monster hernehmen um dan akku zu laden sondern nen kleinen inverter generator um die 2-3kw von honda zb.

der eu30is bietet sich dafür an (habe ich selbst)

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Veröffentlicht von: @special_b

Kann ich denn sowohl das Ladegerät als auch den Wechselrichter immer angeschlossen haben und wenn ich den Generator anschmeißen will, dann einfach anschließen und los gehts? Oder muss ich erst den WR abklemmen und das Ladegerät anklemmen? Wie sieht das mit dem CAN Bus aus? Muss das auch umgeklemmt werden? Wenn das so ist, dann ist das nix. Denn im Notfall sollte mein Vater auch mal Laden können, wenn ich nicht da bin. Ausserdem lasse ich die Finger von den Klemmsachen, da hab ich keine Ahnung davon. Das soll einmal eingerichtet werden und dann funktionieren.

 

mfg

 

Special_B

klar kannst du das Ladegerät am Akku lassen, musst das Ladegerät aber vor dem BMS anklemmen, damit das BMS im Notfall trennen kann.

Wenn du das in Kombi mit Victron machst, kannst du sogar den Generator abhängig vom Ladezustand ein/aus schalten lassen.

 

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(@special_b)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

klar kannst du das Ladegerät am Akku lassen, musst das Ladegerät aber vor dem BMS anklemmen, damit das BMS im Notfall trennen kann.

 

Da haben wir es. Das BMS müsste im Akku verbaut sein und ich werde den garantiert nicht irgendwie öffnen und ein Ladegerät vor dem BMS anklemmen. Also doch der Gleichrichter zwischen Generator und Wechselrichter?

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Wenn du das in Kombi mit Victron machst, kannst du sogar den Generator abhängig vom Ladezustand ein/aus schalten lassen. 

Den Victron möchte ich sehen, der das Aggregat am Traktor ankuppelt und die Frequenz mit der Zapfwellendrehzahl einstellt. 😉

 

mfg

 

Special_B

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Special_B

   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7030
 

Veröffentlicht von: @special_b

Da haben wir es. Das BMS müsste im Akku verbaut sein und ich werde den garantiert nicht irgendwie öffnen und ein Ladegerät vor dem BMS anklemmen. Also doch der Gleichrichter zwischen Generator und Wechselrichter?

ich denke er meinte nach dem bms. zwischen akku und bms darf nichts angeschlossen sein

also einfach auf die busbar schalten wo der oder die akkus zusammenkommen

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(@special_b)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 24
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Aktuell ist ein BYD B-Box Premium HVS 10.2 geplant, da werden 4 Batteriekisten übereinander gestapelt. An der Anschlussbox wird dann das Kabel zum Wechselrichter gelegt. Also einfach dort an dem Anschluss ein Ladegerät mit dran schrauben?

 

mfg

 

Special_B


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7030
 

genau

im prinzip brauchst du auch kein ladegerät es reicht ein netzteil wo man strom und spannung einstellen kann

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(@special_b)
Vorsichtiger Stromfühler
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Beiträge: 24
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

genau

im prinzip brauchst du auch kein ladegerät es reicht ein netzteil wo man strom und spannung einstellen kann

 

Im Prinzip habt ihr recht. Ich brauche eine Möglichkeit, am besten 3 Phasen 400V  auf DC zu bringen. Ob ich das nun direkt in die Batterie jage oder erst über den Wechselrichter, ist im Prinzip eigentlich egal. Über den WR kann ich mit höherer Spannung fahren, dafür bin ich bei der Stromstärke beschränkt. Wobei die maximale Stromstärke ja auch beim Akku begrenzt sein sollte?

 

mfg

 

Special_B

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
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Beiträge: 7030
 

Veröffentlicht von: @special_b

am besten 3 Phasen 400V  auf DC zu bringen.

vergiss doch die ineffezienten 3 phasen eisenschweine

häng ein netzteil mit strom/spannungsbegrenzung an den 48v akku und kauf dir nen kleinen inverter generator von honda oder irgendwas aus china mit diesel wenn du diesel magst

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Auric reacted
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