Hallo Leute,
ich bin hier neu, und hoffe auch richtig 😉
Ich habe mir vor einem Jahr eine 8s LiFePo Akku zusammen gebaut.
Aus 270Ah Catl Zellen. Als BMS eins von QUCC, Balancer.
Das Problem ist jetzt dass eine Zelle irgendwie sehr komisch ist. Die Spannung ist beim Laden bei 3,45V wobei die andern bei 3,2V sich einpendeln.
Stoppe ich das laden fällt die besagte Zelle mit der weitaus höheren Spannung ca. 20mV unter die anderen Zellen.
Ich lade die ganze Batterie mit 6A und wenn ich damit aufhöre wird 0,5A verbraucht.
Ich habe die Werte mit einem Messgerät verifizieren können.
Vor ca. 2 Wochen ist mir ein derartiges Verhalten noch nicht aufgefallen..
Gerne würde ich auch einen Graphen Ihnen zur Verfügung stellen, doch hier steht das dies heute nicht möglich sei.
schon mal vielen Dank an Euch LG Alex
Deine Zellen sind auseinander gedriftet, Balancer zu schwach oder Ladespannung zu niedrig/zu kurz.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Hey Stromsparer,
Danke schon mal für deine Antwort.
Halte ich auch für möglich, aber mir kommt das Verhalten dennoch beunruhigend vor.
Ich habe hier den Spannungsverlauf mal hochgeladen: <a title="Ich habe das Diagramm hier mal hochgeladen" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt
Was auch noch erwähnenswerte ist, das wenn ich jetzt Ladespannung anschließe die besagte Zelle in 3 Sekunden auf fast 4 Volt schießt. Das BMS stoppt dann den Ladestrom und die Spannung fällt wieder auf 3,2V ab. Bei einem Strom von nur 6A..
Nimm doch die defekte Zelle mal aus dem Verbund und checke diese alleine ohne BMS durch. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das BMS einen Defekt hat oder auch falsche Werte zeigt, deswegen würde ich zunächst mal den 'Versuchsaufbau' stark vereinfachen um Klarheit zu bekommen. Vermutlich hat die Zelle eine verminderte Kapazität und/oder auch erhöhte Selbstentladung. Vielleicht spinnt aber auch nur das BMS/Balancer.
Übergangswiderstand der Verbinder der fraglichen Zelle oder Zelle defekt. bms defekt schließe ich aus.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Vielen Danke für Eure Unterstützung!
Ich denke langsam auch dass die Zelle defekt ist..
Ich war am Wochenende mit dem Womo weg und ich konnte die gut geladene Batterie nicht belasten, weil die Spannung der besagten Zelle direkt eingebrochen ist 🙁
Das BMS hat kurz die Last getrennt und dann hat alles wieder gebootet..
Ich habe auch die Verschraubungen der Pole nochmal gecheckt: Alles fest.
Bisher habe ich leider nur ein Charger/Tester für 18650 Zellen, die man dann in das Ladegerät einlegen kann.
Meint ihr wenn ich die Pole verlängere kann ich auch den Innenwiderstand der LFP Zelle messen?
Ist es möglich hier auch ein Foto mit Euch zu teilen? Möglicherweise ist es aufschlussreicher und Ihr seht direkt ein groben Fehler?
Denn falls diese wirklich hinüber sein sollte, stellt sich mir die Frage ob dies nur auf die fehlerhafte Einstellung des BMS zurückzuführen ist.
Oder ob ich beim Bau auch Fehler macht habe..
Liebe Grüße Alex
Bei 3,2 sind die Zellen ziemlich leer, da brauchst du dich nicht wundern wenn die Zellen einbrechen.
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