Benachrichtigungen
Alles löschen

Winterstrategie zum Akkueinsatz wenn insgesamt zu wenig PV Power verfügbar....

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
872 Ansichten
(@filip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
Themenstarter  

Moinsen zusammen, 

ich habe eine 12,4 kWp Anlage auf dem Dach und nun ganz frisch AC Seitig einen Multiplus2 mit 16S 280ah Akku angeschlossen.... 

Leider ist es seit gefühlt 4 Wochen extrem grau hier und die PV Leistung / Tag bewegt sich so zwischen 2 und 5 kW/h... 

Der Hausverbrauch / Tag  liegt aber so bei 15 bis 25 kW/h, also ein vielfaches.. ich überlege nun, wie ich den Akku einsetze ... lass ich ihn auslaufen bis an die Untergrenze, lade rein was geht über den Tag und entnehme es gleich wieder am Nachmittag bis Abend ? Oder setze ich die Untergrenze auf 50% SOC ,lasse den Akku nicht tiefer entladen und spiele dann auf dieser Ebene dieses Spiel? Was ist eine gute Strategie in dieser gräulichen Zeit ... 

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich kann bei mir auch Ersatzstrom. Deswegen lasse ich meinen Akku auf aktuell 55%. Damit es keinen Stromausfall gibt 🙂

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 926
 

Hallo

Bei mir läuft der Akku mit Battery life eingeschaltet im Cerbo GX. 

Bei dem aktuellen Wetter bleibt er dann meist bei 80% Ladezustand. Dann ist beim Netzausfall wenigstens etwas nutzbare Kapazität da, damit die Kühltruhe weiter läuft.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 381
 

Hallo

ich habe min SOC auf 50 % eingestellt er Pendelt bei schönem Wetter dann hoch bis auf 80% für die Batterien schonend


   
AntwortZitat
(@filip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
Themenstarter  

ok danke für eure Tipps .. ich höre raus, dass ihr generell nur zwischen 20% und 80% pendelt - alles andere ist zu belastend auf dauer ...?


   
AntwortZitat
Teilen: