Benachrichtigungen
Alles löschen

Ladeeinbrüche und geringe Entladeleistung (DIY LFP280k 48V Akku)

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
312 Ansichten
(@ami9o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen und guten Tag,

ich bin der Neue... und komme direkt mit einem Problem um die Ecke. Smile

Seit ca. 2 Wochen verrichtet eine Konfiguration, bestehend aus aus EM24, Raspberry Pi 4 mit Venus OS, 1x Victron Multiplus II 5000-70-50 und einem 48V LFP280Ah DIY Akku, seinen Dienst. Das Akku-Pack besteht aus einem JBD BMS und einem NEEY Balancer, der das Balancing im oberen Spannungsbereich übernimmt. 

Nun sind mir nach einer Weile zwei Dinge aufgefallen:

1. Beim Laden des Akkus kommt es, trotz konstantem PV Überschuss, zu starken Schwankungen beim Ladestrom. Dieser wandert hoch bis auf ca. 60 A und fällt dann wieder zurück auf unter 10 A. Dann steigert sich die Ampere wieder bis hin auf ca. 60 A und so weiter... . Gleichzeitig erscheint in der Venus-Console unter der SerialBattery in den Details unter dem Eintrag "Anzahl der Module, die die Ladung / Entladung blockieren immer wieder eine 1, die dann nach kurzer Zeit wieder verschwindet. 

2. Beim Entladen stellt das System nicht mehr als 28 A Entladestrom bereit. In SerialBattery ist ein Lade- / Entladestrom von 65 A konfiguriert.

Sämtliche Einstellungen (BMS, Venus, VE Config) bin ich bereits durchgegangen, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wo ich noch ansetzen könnte.

Gerne stelle ich auch noch die Einstellungen bereit. Vielleicht hat auch jemand schon ähnliche Probleme lösen können.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

 

Viele Grüße.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6948
 

Kläre doch erstmal, ob das Regelschwingungen sind oder Defekte in einem System. Oder beides.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@ami9o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Kläre doch erstmal, ob das Regelschwingungen sind oder Defekte in einem System. Oder beides.

Wie prüfe ich, ob das Regelschwingungen sind?

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3751
 

Schau mal im Victron Portal was da deine Zellspannungen machen. ich gehem mal davon aus, dass eine oder mehrere Zellen die obere Spannungsgrenze erreichen und deshalb abgeregelt wird.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@ami9o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Schau mal im Victron Portal was da deine Zellspannungen machen. ich gehem mal davon aus, dass eine oder mehrere Zellen die obere Spannungsgrenze erreichen und deshalb abgeregelt wird.

Das werde ich morgen beim Ladevorgang mal prüfen. Gesetzt den Fall, dass es so ist wie du schreibst, was wären mögliche Ursachen?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6948
 

Fehlendes top balancing.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3751
 

Veröffentlicht von: @ami9o

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Schau mal im Victron Portal was da deine Zellspannungen machen. ich gehem mal davon aus, dass eine oder mehrere Zellen die obere Spannungsgrenze erreichen und deshalb abgeregelt wird.

Das werde ich morgen beim Ladevorgang mal prüfen. Gesetzt den Fall, dass es so ist wie du schreibst, was wären mögliche Ursachen?

 

Da kannst du heute schon reinschauen, die Daten sind ja gelogt über Monate.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@ami9o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Das sieht nicht so toll aus. Erklären kann ich es mir nicht, da die Zellen ein Topbalancing hatten. 

Ich überlege, den Akku auseinander zu bauen, ein Topbalancing durchzuführen und die Verkabelung der BMS Spannungsüberwachung getrennt zu der NEEY4a Verkabelung auszuführen. 

 

Edit: Das erste Problem bzgl. des Entladestroms konnte ich ausmachen. Es lag an der zu hohen Temperatur des BMS in Verbindung mit dem engen Bauraum. Außerdem war es sehr warm im Hauswirtschaftsraum. Dort ist der Akku untergebracht. Werde eine aktive Kühlung einbauen müssen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von ami9o

   
AntwortZitat
Teilen: