Benachrichtigungen
Alles löschen

Reihenschaltung von 12V 100AH Batterien

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
443 Ansichten
(@herrgonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich betreibe meine kleine Testanlage aktuell mit 4x12V 120AH Blei-Säure-Batterien. Um möglichst wenig Elektronik/Fehlerquellen in der Anlage zu haben, wollte ich eigentlich auf industrielle AGM Batterien mit hoher Zyklenzahl umsteigen. Allerdings gestaltet sich die Beschaffung in Deutschland/Europa als recht schwierig, weshalb ich mich nun doch gedanklich mit LifePo4 anfreunde.

19" Rack-Akkus kommen aus Platzgründen aktuell bei mir nicht in Frage, oder wären nur mit einer langen DC Leitung möglich, daher bin ich Gedanklich beim Eigenbau gelandet, entweder aus einzelnen Zellen+BMS, oder fertige 12V Akkus als direkter Ersatz für die jetzigen Batterien.

Hat hier jemand schon einen 48V Speicher mit fertigen Akkus gebaut und kann von ersten Erfahrungen berichten? Da die BMS der einzelnen Akkus ja nicht untereinander kommunizieren, driften sie vermutlich nach Laufzeit auch auseinander, wenn auch nicht so schnell/stark wie meine Bleibatterien. Denen habe ich dann einen HA02 Balancer spendiert - sollte theoretisch ja auch mit LifePo4 funktionieren.

Andreas hatte auf youtube neulich einen Akku von Ampere Time vorgestellt und zerlegt. Neben dem scheinbar günstigen Preis (und der einfachen Beschaffung), hat mir gefallen, dass die Zellen dort verschraubt und nicht verschweißt waren. Bei einem defekt nach der Garantie, könnte ich den/die Akkus zerlegen und die noch tauglichen Zellen weiter verwenden.

 

  


   
Zitat
(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
 

Mein Eigenbau LiFePO4 Speicher läuft jetzt 3 Monate ohne Probleme.

16 LiFePO4 Zellen (3,2V) 132Ah in Serie mit einem S16/48V/150A Daly smart BMS und einem S16 Balancer.

Geladen werden die Zellen über das interne Ladegerät und den MPP Regler vom Hybridinverter,

Netz Ladung 2A, Solarladung 0 - 40A.


   
AntwortZitat
(@herrgonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Danke für deine Antwort. Mir ging es in meiner Frage allerdings um Selbstbauten aus fertigen 12V Akkus. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von herrgonzo

   
AntwortZitat
(@leines)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Bei fertigen 12v Akkus musst du etwas aufpassen.

Die dürfen nicht beliebig zusammengeschaltet werden. Manche dürfen 4s4p, andere nur 3s2p, also beim Kauf drauf achten und vorher überlegen wo man hin will, sonst wird es hinterher viel Arbeit.


   
AntwortZitat
(@herrgonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich schaue mir gerade die Ampere Time bzw. Li Time näher an. Laut Herstelle ist dort 4S4P machbar, also maximal um die 20 kWh. Primär geht es mir um die Optimierung des Eigenverbrauchs im Sommer und um ein Backup für Heizung und Co im Winter.

Ich würde vermutlich mit 4S1P anfangen (um nicht gleich zu viel Geld auf ein Pferd zu setzen) und dann mindestens auf 4S2P erweitern, damit eine Redundanz gegeben ist, sollte mal einer der Packs aussteigen.

Am Meisten treibt mich dabei tatsächlich die Frage um, ob und wie weit die einzelnen 12V Packs auseinander driften werden. Da die günstigen Modell hier ohne Bluetooth am BMS daher kommen, sehe ich beim Monitoring das größte Problem.


   
AntwortZitat
(@leines)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Sind die wirklich ohne?

Würde ich erstmal testen.

ansonsten gibts zwei Möglichkeiten. Entweder was bauen zum messen der einzelnen packs, oder ab und an mal Multimeter nehmen und manuell messen


   
AntwortZitat
(@herrgonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Also zumindest bewirbt Ampere Time die Akkus nicht als "smart" (also mit Bluetooth) und ich habe in den Video Tests auch noch nicht gesehen, dass jemand über die Funktion berichtet hat. Aber ja, im Prinzip kann man auch von Hand nachmessen.


   
AntwortZitat
(@leines)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Such mal nach 12V Balancer, da gibts tatsächlich einige. Hab ich grad durch Zufall gefunden


   
AntwortZitat
(@herrgonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Einen ackiven 4x12V Balancer habe ich aktuell ja auf meinem Blei-Säure-Batterien angeschlossen. Nennt sich HA02, findet man z.B. bei Amazon.

Scheint soweit auch zu funktionieren, aber ich habe noch keine Infos zur Nutzung in Verbindung mit Lifepo4 Blöcken gefunden.


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Fertige 12V LFP Blöcke sind mWn auch nur 4 serielle Zellen. Da bringt dir dein 12V Balancer nichts, weil du jede Zelle einzeln ansteuern müsstest. Ich würde da ohne integrierten Balancer nichts kaufen. 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@herrgonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

@timbo Die einzelnen Blöcke kommen ja jeweils mit einem internen BMS, nur die BMS untereinander können weder Ladungen ausgleichen, noch kommunizieren.

Ich habe bisher nur wenige Videos oder Beiträge zur Reihenschaltung von 12V Akkus im Netz gefunden, aber bei Keinem war von besonderen Schwierigkeiten die Rede. Ordentliches Top-Balancing und baugleiche Akkus vorausgesetzt. Es hilft wohl nur kaufen und selber testen/beobachten/messen. Von Ampere Time habe ich auch nur die Info im Chat bekommen, dass die Akkus 4S4P können und kein externes Balancing vorgesehen ist.


   
AntwortZitat
(@herrgonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich Löse das Thema nun anders. Es wird doch ein Eigenbau mit 16x105 Ah EVE Zellen in Reihe und ein JK BMS dazu. Sollte unterm Strich auch ca. 400€ günstiger sein als 4 fertige 12v Blöcke.


   
AntwortZitat
Teilen: