Benachrichtigungen
Alles löschen

Bitte um Hilfe bei Erweiterung Anlage Solaredge SE16k mit Victron und Pylontech

14 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
743 Ansichten
(@bob-barker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Servus zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, haben wir eine Solaredge-Anlage, welche ich nun mit Victron und Pylontech erweitern möchten.

Zur Info vorab: Zum einen aus Interesse und zum anderen da mein Solarteur Victron nicht kennt und verbaut, bin ich mit ihm so verblieben, dass ich die Planung und die DC-seitig Installation mache, er dann die AC-Seite (nach Vorgaben) und dann die Abnahme der Anlage macht.

Nun zum eigentlichen Projekt (alle Pläne, Dokumente und Daten sind als PDF angehängt)...

Die Ausgangssituation ist eine Solaredgeanlage mit SE16k und 19,7 kWp. Wir haben eine Wärmepumpe und ich arbeite (mit diversen Computern) von zuhause aus. Wir haben folgenden Grundverbrauch:
- Tagesverbrauch schwankt meist um die 1000W (min. 800W, Peak bis zu 2000W).
- Nachtverbrauch dann in der Regel 400-800W. Kann aber durch die PCs auch bis 1500W gehen.
- WP ist so eingestellt, dass sie WW und Heizen nur zwischen 10 Uhr und 19 Uhr macht. Da kommen also im Winter nochmal ca. 2kW dazu, wenn sie läuft.
- weitere große Verbraucher sind ein Induktionsfeld, ein Hauswasserwerk für Toiletten und ein Hebeanlage für das KG. Alles für natürlich zu höheren Peaks im Grundverbrauch.

Auf Grund meines Büros, haben wir eine Kaskadenmessung. Diese muss auch in der Form aus steuerlichen Gründen erhalten bleiben.

Da die SE Anlage zu groß ist, um sie wirklich am AC-Out zu betreiben und die Kosten für 3x MP2 mir zu hoch sind, habe ich folgenden Aufbau im Kopf:
- netzparalleles ESS mit 1x MultiPlusII 5000
- 3x Pylontech US3000C
- Smartsolar 250/60 2x4 Huasun HS-B120 DSN395-B
- SE16k am AC-IN

Schön wäre es, wenn ich eine Notstromversorgung, mit Phasenkopplung, mit dem MP2 realisieren könnte. Mir ist klar, dass dies mit Einschränkungen verbunden ist und dass damit nicht alle Verbraucher laufen würden. Meine Idee ist, am AC-Out1 das Netzwerk+Bussystem zu haben und das AC-Out2 Relais so zu programmieren, dass es bis Ladezustand X die Verbraucher hier weiter versorgt. Das Ganze habe ich mal sauber gezeichnet, dass dies doch wesentlich besser ist, als alles mit Worten zu erklären.

Bitte schaut euch doch mal die Pläne im Anhang an und gebt mir Feedback dazu. Falls es Fragen dazu gibt, bitte einfach stellen. Ich bin zu keiner anderen Lösung gekommen, wenn ich die Kaskadenmessung behalten will, nur einen MP2 habe und eine Notstromoption realisieren möchte.

Vielen lieben Dank und freue mich auf konstruktives Feedback 😀
Markus

 

 

Bitte um Hilfe bei meiner Planung 😀
--> https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/


   
Zitat
(@schroederman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Hallo Markus.

Ich habe auch ein SE-System und ersetzte nun einen kaputten DC Speicher durch eine ähnliche Konstruktion wie Du.

Notstrom spare ich mir (noch), werde ggf eine Steckdose an AC-Out setzen um zur Not wichtige Geräte betreiben zu können.

Ich werde auch mit mehren Pylontechs arbeiten, dann kann man im Hochsommer und im Winter einen abschalten und erhält dadurch eine längere Laufzeit.

Warum hast Du zwei Kabel an den Polen der Pylontechs? Strommäßig reicht auch ein Kabel.

Gruß

Ingo


   
AntwortZitat
(@bob-barker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Wenn ich das richtig sehe, kann eine Dauerbelastung von max. 130A ( 70A von MP2 und 60A vom MPPT) zum Pylontech fließen. Je nachdem, wo man Kabelquerschnitte berechnet, kommen für ein 2m 25mm² Kabel eigentlich eher 70-100A max. Ampere heraus. Pylontech ist da mit seiner 120A Empfehlung wirklich eine Ausnahme und selbst da wäre ich am Limit. Ich habe den zweiten Kabelsatz für 30,- bekommen. Denke, dass ist es das Geld wert. Im besten Fall werden die Kabel nicht so warm, im schlimmsten Fall, habe ich 30,- in den Sand gesetzt.

Bitte um Hilfe bei meiner Planung 😀
--> https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/


   
AntwortZitat
(@bob-barker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hat niemand mehr eine Idee, bzw. ein kurzes Feedback zum Projekt/Elektroplan ? Beg  

Bitte um Hilfe bei meiner Planung 😀
--> https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Auf den ersten Blick passt das schon. Allerdings solltest du doch nochmals genau klären, ob AC-out 2 wirklich aus dem Akku versorgt werden kann. Ich sach mal vorsichtig, die Dokumentation sagt klar Nein, aber weitere im Netz auffindbare Information ist dazu unklar. Wenn das nicht geht, müsstest du ein externes Schütz setzen, das von einem der programmierbaren Relais im Multi angesteuert wird.

Der 16A LSS hinterm Multiplus wird niemals auslösen, aber als reiner Schalter ist der gut geeignet.

 

Oliver


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Kannst du so machen. Ob das so mit AC-out2 sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Auch möglich wäre, alles an AC-out1 zu hängen, ggf. dann mit 3x Umschalter.

Ja, AC-out2 kann aus dem Akku versorgt werden.

Wenn du den HAGER Umschalter nimmst, vorher sicherstellen, dass er einen voreilenden N hat. Bei teurer IT-Anlage würde ich zusätzlich zum Umschalter die Phasen einzeln von Hand schaltbar machen.

siehe:  https://www.akkudoktor.net/forum/postid/85559/

 

Vom MP2 ACout 1 und 2 würde ich je 40A Sicherung vorsehen, und die Leitung entsprechend auslegen. 

So wie es jetzt gezeichnet ist, kannst du deine Firma mit Privatstrom versorgen...

vielleicht wäre es andersrum geschickter, falls es dir jemand abnimmt?? Nonoise  

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Wo kommt denn rein praktisch der EM24 hin? Die beiden Zähler dürften ja im verplombten Bereich des Zählerkastens sitzen. Baut dir dein Elektriker den da mit rein?

 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Ja, AC-out2 kann aus dem Akku versorgt werden.

 

Gibts dazu irgendwo was zum Nachlesen?

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Ja, in den Veröffentlichungen von saugnapf.  😊 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 929
 

Veröffentlicht von: @oliverso

 

Der 16A LSS hinterm Multiplus wird niemals auslösen, aber als reiner Schalter ist der gut geeignet.

 

Oliver

 

Hallo Oliver

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Genau das Gegenteil ist richtig! Der MultiplusII 5000 ist der einzige WR der zuverlässig genug Strom liefert, um einen 16A LSS auszulösen.

Der Grund ist der große Ringkerntrafo, der ihn so schwer und so teuer macht.

In dem vielen Eisen ist die Energie dafür gespeichert. Modernere, billigere Konstruktionen mit HF Schaltwandlern können das in dieser Leistungsklasse nicht.

 

Das habe ich übrigens selbst schon getestet.

 

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Der 5000er kann doch schon 50A durchleiten? Oder nur 32A?

plus 4kW Wechselrichterleistung also 18A @ 230V aus dem Akku?

Wären also 68A oder 50A, was AC-out-seitig abgenommen werden könnte.

Bei meinem 3000er sind es gut 40A, und so habe ich das auch ausgelegt bzw. abgesichert.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Ja, in den Veröffentlichungen von saugnapf.  😊 

 

Toll 😉

 

Aber ich muß zugeben, wenn man die Anleitung bis ans Ende liest, findet man das Prinzip-Schaltbild. Im Text steht nach wie vor, daß es nicht geht, aber das Schaltbild zeigt, daß AC-Out 2 tatsächlich hinterm Inverter hängt, und nicht vor den Grid-Trennrelais (wie das wohl bei früheren Versionen mal war)

 

Oliver


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1268
 

Steht denn da tatsächlich, dass es nicht geht, oder steht nur nicht da, dass es geht?

Also ich hatte das zunächst auch so verstanden... dass der AC-out2 bei Stromausfall abschaltet.

Das stimmt auch, und ist der "Normalzustand". Also ohne Relais-Assistent und -Steuerung kommt beim AC-out2 bei Stromausfall nichts.

Sobald man aber eine Relais-Steuerung für das AC-out2 Relais festlegt, folgt der MP2 dieser Steuerung.

(Kann dir leider nichts zum Nachlesen anbieten, hatte da anfangs auch schon mal länger und erfolglos gesucht. Aber absolut sicher ist das bei meinem MP2 so.)

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Steht denn da tatsächlich, dass es nicht geht, oder steht nur nicht da, dass es geht?

Ich zitiere mal aus der Anleitung:

“AC-out-2
Es gibt es einen zweiten Ausgang, der seine Verbraucher im Fall von Batteriebetrieb jedoch abschaltet. An diese Klemmen werden Geräte angeschlossen, die nur dann funktionieren dürfen, wenn am AC-in-1 eine Wechselspannung anliegt, z.B. ein elektrischer Boiler oder eine Klimaanlage. Die am AC-out-2 angeschlossenen Verbraucher werden sofort abgeschaltet, wenn der MultiPlus-II auf Batteriebetrieb umschaltet. Wenn die Wechselspannung an AC-in-1 verfügbar wird, wird die Last an AC-out-2 mit einer Verzögerung von ca. 2 Minuten wieder angeschlossen. Dies ermöglicht es einem Generator, sich zu stabilisieren.“

 

Dann steht da noch, für die aktuellsten Infos dazu solle man nach Ac-out 2 auf der Victron Homepage suchen. Da findet sich dann aber auch nichts anderes.

 

Oliver


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
(@bob-barker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
Themenstarter  

Vielen Dank für alle Kommentare.

ob AC-out 2 wirklich aus dem Akku versorgt werden kann

Zum AC-Out2 habe ich folgende Info im Victron-Forum vom Matthias Lange gefunden (Hatte das auch mal in einem Youtube-Video gesehen...leider finde ich das nicht mehr.):

Bei den "alten" MultiPlus und auch bei den aktuellen MultiPlus-II war bzw. ist es in der Standardkonfiguration so, das ca. 1-2min nachdem AC-IN angelegt und akzeptiert wurde, dann auch AC-OUT 2 zugeschaltet wird. Wenn AC-IN ausfällt, wird auch AC-OUT 2 sofort abgeschaltet und nur AC-OUT 1 wird aus dem Akku versorgt. Dieses Verhalten kann man aber mit den Assistenten ("programmierbares Relais" oder "Generator start/stopp") ändern. z.B. das AC-OUT 2 bis zum unterschreiten eines gewissen Ladezustands (Spannung oder SOC) auch aus dem Akku versorgt wird....

Wenn du den HAGER Umschalter nimmst, vorher sicherstellen, dass er einen voreilenden N hat. Bei teurer IT-Anlage würde ich zusätzlich zum Umschalter die Phasen einzeln von Hand schaltbar machen.

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen!

Vom MP2 ACout 1 und 2 würde ich je 40A Sicherung vorsehen, und die Leitung entsprechend auslegen. 

Die Idee mit der 16A Sicherung war, da ja bei der Phasenkopplung sich die Nullleiterströme nicht aufheben (wie bei drei Phasen), sondern addieren. Wenn jetzt aber durch die Sicherung niemals mehr als 16A kommen, kann es ja auch niemals mehr als 16A auf dem Nullleiter geben. Macht das Sinn oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wo kommt denn rein praktisch der EM24 hin? Die beiden Zähler dürften ja im verplombten Bereich des Zählerkastens sitzen. Baut dir dein Elektriker den da mit rein?

Ja, der Solarteur, der uns die Solaredge-Anlage gebaut hat, nimmt uns auch diese Erweiterung ab für die Anmeldnung beim VNB. Allerdings hat er keine Ahnung von Victronsystem. Daher war die Verinbarung, dass ich soviel wie möglich Vorarbeit leiste. Ich wollte ihm daher die Pläne so korrekt wie möglich zukommen lassen.

 

Ich hatte auch anfangs überlegt, ein 3-phasen Victron System aufzubauen. Dann müsste ich aber Teile der Solaredgeanlage auf einen weiteren MPPT legen, da sonst die Factor-1-Rule nicht einzuhalten ist, wenn der Solaredge am ACOut hängt. Es enstehen am Ende wesentlich höhere Kosten (+ 2 MP2 & 1 MPPT), die mir im Normalbetrieb nichts bringe, sondern nur bei Notstrom. Daher die Idee mit einem MP2 soweit wie möglich zu kommen. Ein automatische Versorung über AC-Out1 wäre mir auch bei einem MP2 lieber. Da habe ich aber Bauchschmerzen wegen der Phasenkopplung dann. Mir ist da der harte Cut im Ernstfall lieber. Dann kann ich manuell die großer Verbrauchen abwerfen und dann umschalten.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, sind die beiden 16A Sicherung an AC-Out1 und AC-Out2.
Hatte das Video gesehen:

Da geht es auch um die Überlastung des Neutralleiters bei der Phasenkopplung. Daher halt die Idee mit der 16A Sicherung um zu verhindern, das mehr als 16A fließen.

Bitte um Hilfe bei meiner Planung 😀
--> https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/


   
AntwortZitat
Teilen: