Benachrichtigungen
Alles löschen

Notstrom Umschalter

67 Beiträge
19 Benutzer
25 Likes
4,987 Ansichten
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
Themenstarter  

Hallo, ich suche einen geeigneten Notstrom-Umschalter.

Er soll dazu dienen, bei Stromausfall auf Akkustrom umzuschalten.

Also 4-polig,

Quelle 1 ist das öffentliche Netz L1/L2/L3/N   -->  Hausnetz L1/L2/L3/N

Quelle 2 ist der AC-out Ausgang des Multiplus L1/N mit Phasenbrücke   -->  Hausnetz L1/L2/L3/N.

 

Gibt es dazu Erfahrungen, was habt ihr ggf. verbaut, was könnt ihr da empfehlen?

Man findet ja recht unterschiedliche Angebote, automatisch oder manuell, von recht günstig bis ziemlich teuer.

Einen automatischen Umschalter habe ich auch schon gekauft, den möchte ich aber nicht verwenden, weil billiger Chinakram.

Sind automatische Umschalter für den Einsatz überhaupt zugelassen? Oder darf es da nur manuell 1 - 0 - 2  sein?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
Zitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Moin Saugnapf,

dazu gibt es m.M.n. von "Freunde des Stroms" auf YT ein ganz gutes Video.

Aufgrund dessen habe ich mir den Lastumschalter von Hager HIM404 bestellt (hat teilweise lange Lieferzeiten) - habe ihn aber noch nicht erhalten, kann daher noch nicht mehr dazu schreiben. Aufgrund des fehlenden vorauseilenden Neutralleiters beim Lastumschalter von Hager HIM404, habe ich mich umentschieden und einen Umschalter von Sontheimer gekauft.

VG
Benjamin


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
(@mikep500)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 141
 

schau mal da.

MPI5,5K, 10 X 550 WATT LUXEN. 3x Longi 535 WATT, 16x 230Ah eve , 19 Qm Solarthermie, Wasserführenden Holzofen


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
(@sputti02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
 

Veröffentlicht von: @bosas

Aufgrund dessen habe ich mir den Lastumschalter von Hager HIM404 bestellt (hat teilweise lange Lieferzeiten) - habe ihn aber noch nicht erhalten, kann daher noch nicht mehr dazu schreiben.

Hat denn der Hager Lastumschalter wirklich den vorauseilenden Neutralleiter? Ich hab dazu keine Infos gefunden. Ich hab mir daruafhin den Kraus & Naimer gekauft.


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

Den hier habe ich, leider zu teuer woanders gekauft und noch nicht verbaut.

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
Marcus81 and saugnapf reacted
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1126
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Quelle 1 ist das öffentliche Netz L1/L2/L3/N   -->  Hausnetz L1/L2/L3/N

Quelle 2 ist der AC-out Ausgang des Multiplus L1/N mit Phasenbrücke   -->  Hausnetz L1/L2/L3/N.

Da musst du dir noch was überlegen.
bei Quelle 2 musst du noch N mit deinem Erdungspunkt verbinden.
bei Quelle 1 darf die Verbindung über den MP2 jedoch nicht bestehen

Beim klassischen Generator ist das kein Hit, aber der MP2 hängt ja sicher in beiden Quellen.

 

..,-


   
AntwortZitat
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Da musst du dir noch was überlegen.
bei Quelle 2 musst du noch N mit deinem Erdungspunkt verbinden.
bei Quelle 1 darf die Verbindung über den MP2 jedoch nicht bestehen

Beim klassischen Generator ist das kein Hit, aber der MP2 hängt ja sicher in beiden Quellen.

 

 

 

Ist der N des Multiplus am AC-Out dann nicht gleich der Erdungspunkt?

Die Verbindung zum AC-In (des Multiplus) sowie auch die anderen evtl vorhandenen AC-Wechselrichter würde ich dann vor den Umschalter legen, so das am Ausgang des Umschalters auch wirklich nur die Verbraucher sitzen...

 

wäre es nicht sogar auch Möglich das man sich noch eine kleine Unterverteilung aufbaut. In der Unterverteilung als Zuleitung das AC-Out vom Multiplus und dann von dort über 1-3 LS-Schalter zu den wichtigen Verbräuchern die man mit Notstrom versorgen will?

Hätte den Multiplus dann so verstanden das er hier selbstständig umschaltet...

 

Gruß

 

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
Themenstarter  

Vielen Dank für die Antworten. 

Das erste Video von "Freunde des Stroms" ( danke an @BOSAS) ist super, beantwortet einige meiner Fragen, insbesondere zum Thema vorauseilende N-Schaltung. Das ist mir absolut wichtig, und der Grund, warum ich an der Stelle auf keinen Fall ein No-Name Produkt einbauen werde.

Hager oder ABB wären nun auch meine Wahl gewesen, die "vorauseilende N-Schaltung" ist sicher bei beiden gegeben.

Gut zu wissen, dass die etwas günstigeren Kraus und Naimer aus Österreich das auch zuverlässig können, das wäre auch eine meiner Fragen gewesen.

Im zweiten Video oben (danke an @mikep500) geht es um die automatische Umschaltung. Ich mag den Helmut, er spricht den niederbayrischen Slang meiner Kindheit... klammert aber das Thema der vorauseilenden N-Schaltung ziemlich aus, bzw. warnt nur recht allgemein vor Schäden, die zu erwarten sind, ohne das Kind beim Namen zu nennen.

So nett es wäre, eine automatische Umschaltung im Notstromfall zu haben, werde ich davon wohl Abstand nehmen.

Zum einen weiß ich nicht, ob das überhaupt zulässig ist, zum anderen bringt es nichts, eine automatische Umschaltung zu haben, wenn bei Netz-Rückkehr z.B. die Steuerung der Heizung oder andere empfindliche Geräte zerstört werden.

Vermutlich werde ich mich ebenfalls für den Hager HIM404 entscheiden, oder vielleicht auch ein Kraus und Naimer Gerät.

 

@und mehr   Der MP2 trennt sich bei Netzausfall allpolig vom öffentlichen Netz, das Erdungsrelais schaltet den Neutralleiter auf PE. Hast du andere Erkenntnisse?

 

Veröffentlicht von: @nielscho
Die Verbindung zum AC-In (des Multiplus) sowie auch die anderen evtl vorhandenen AC-Wechselrichter würde ich dann vor den Umschalter legen, so das am Ausgang des Umschalters auch wirklich nur die Verbraucher sitzen...

Tatsächlich kann man die AC-Wechselrichter -wenn die 1.0 Regel eingehalten wird- auch NACH den Umschalter setzen. Dann hängen sie standardmäßig am AC-in, und nur im Notstromfall am AC-out.

Veröffentlicht von: @nielscho
...wäre es nicht sogar auch Möglich das man sich noch eine kleine Unterverteilung aufbaut. In der Unterverteilung als Zuleitung das AC-Out vom Multiplus und dann von dort über 1-3 LS-Schalter zu den wichtigen Verbräuchern die man mit Notstrom versorgen will?

Ich würde meine Phasenbrücke nicht fest verkabeln, sondern über 3x LS entsprechend schaltbar machen. Falls du sowas meintest.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
BOSAS reacted
AntwortZitat
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Ich würde meine Phasenbrücke nicht fest verkabeln, sondern über 3x LS entsprechend schaltbar machen. Falls du sowas meintest.

 

Ne, meine das anders...

Am AC out liegt doch, sofern ich das richtig verstanden habe, im Normalfall der ac-in an. Im Notstromfall wird der getrennt und am AC-Out liegt nun der Notstrom...

Den Notstrom braucht man ja in der Regel nicht überall.

Sofern es also die gegebene Verkabelung zulässt könnte man doch an den ac out z.B die Zuleitung vom Wohnzimmer und evtl Hauswirtschaftsraum legen. Oder eben noch mehr über eine kleine Unterverteilung.

Sobald dann das Netz ausfällt hat man diese Räume bzw Stromkreise versorgt und das auch ohne extra Umschalter...

Nur das klingt noch alles zu einfach...

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1126
 

Klar, den Notstromfall zur Standardverkabelung zu machen, ist die schönste Lösung.
Ist etwas Grauzone, die ivus mögen das nicht, aber zum Wohnen brauchen es kein Drehstrom, weder die WP noch der Herd braucht den Phasenwinkel, das ist alles nur Lastverteilung. Draußen auf dem Land gibt es manchmal echte Drehstromverbraucher, Kreissägen mit 4kW, mein Vater hatte mal ein Drehstrom Rasenmäher gebaut.
Ich habe vor wenn ich mein Haus übergeben bekommen, die Hauptanschlussklemmen im Zählerkasten MP2 mit dem AC Out zu verbinden und die Phase vor AC-In gar nicht zu verwenden. Kaffeemaschine, Radio, Licht, halber Herd soll da alles drauf.

Wenn man sich traut und die Kabelquerschnitte reichen, ist das Reduzieren der Phasen schöner, aber man fliegt wohl damit auf, wenn man Smartzähler bekommt.

N des Multiplus darf nur Erdungspunkt sein, wenn es keinen anderen gibt. In dem Moment, in dem man den Trennschalter dreht und das blaue Kabel trennt, verliert er darüber auch die Blau-Gelbgrüne.
Es ist halt so festgelegt, dass in jedes Haus nur ein Erdpunkt zulässig ist. Bei Neubauten steckt der meist im Hausanschlusskasten. Der wird durch den Schalter dann inaktiv.

..,-


   
AntwortZitat
(@sputti02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Hager oder ABB wären nun auch meine Wahl gewesen, die "vorauseilende N-Schaltung" ist sicher bei beiden gegeben.

Ist das jetzt einfach nur eine Annahme von dir oder hast du dafür irgendeinen Beleg?
Nach meinem Kenntnisstand haben die eben keinen voreilenden Neutralleiter.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
Themenstarter  

Das ist nur eine Annahme von mir, und wie gesagt, ein wesentlicher Grund, warum ich hier nachfrage.

Das erste Video fand ich diesbezüglich recht aufschlussreich. Kannst es dir ja mal anschauen.

Mir ist das mit dem "voreilenden Neutralleiter" sehr wichtig, ich werde nichts einbauen, wo das nicht sicher gegeben ist.

Ich fände es hilfreich, wenn du posten würdest, was dein Kenntnisstand ist.  

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @und-mehr
N des Multiplus darf nur Erdungspunkt sein, wenn es keinen anderen gibt. In dem Moment, in dem man den Trennschalter dreht und das blaue Kabel trennt, verliert er darüber auch die Blau-Gelbgrüne.
Es ist halt so festgelegt, dass in jedes Haus nur ein Erdpunkt zulässig ist. Bei Neubauten steckt der meist im Hausanschlusskasten. Der wird durch den Schalter dann inaktiv.

 

Einer von uns beiden hat da etwas noch nicht ganz richtig verstanden. Mein Erdungspunkt wird immer der gleiche sein, den werde ich auch nicht schalten.

Habe den Verdacht, dass du den Umschalter irgendwie VOR den MultiPlus setzen möchtest, kann das sein? Das wird natürlich nix.

Mir ging es eigentlich nur um die Auswahl eines geeigneten Umschalters, nicht um Einbauort, Verkabelung oder sonstwas in der Richtung.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@sputti02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Das ist nur eine Annahme von mir, und wie gesagt, ein wesentlicher Grund, warum ich hier nachfrage.

Das erste Video fand ich diesbezüglich recht aufschlussreich. Kannst es dir ja mal anschauen.

Mir ist das mit dem "voreilenden Neutralleiter" sehr wichtig, ich werde nichts einbauen, wo das nicht sicher gegeben ist.

Ich fände es hilfreich, wenn du posten würdest, was dein Kenntnisstand ist.  

Ich kenne das Video. Aber auch er spricht explizit nur beim Kraus und Naimer Lasttrennschalter vom voreilenden Neutralleiter.

Ich konnte in den Hager Datenblätter nix davon finden, und in anderen Foren wurde diese Frage ja auch schon öfters gestellt.

Wenn du also einen Beleg findest, dass der Hager den voreilenden Neutralleiter hat würde mich das wirklich interessieren. Ebenso beim ABB, z.B. der OT40F4C oder OT63F4C, der hier gelegentlich empfohlen wird.

 


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
Themenstarter  

Danke, @sputti02. Da hast du recht. Bin einfach davon ausgegangen, dass so namhafte Hersteller wie Hager und ABB das auch entsprechend umsetzen.

Werde mich die nächsten Tage noch ein wenig mit den Datenblättern befassen, aber vermutlich wird es bei mir dann auch der Kraus und Naimer Lasttrennschalter werden. Vielen Dank nochmal für deine Hinweise, das hilft mir sehr!

Sollte ich in den Datenblättern dann noch was in der Richtung finden, werde ich es natürlich hier posten.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
sputti02 reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: