Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye oder Victron???

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
1,902 Ansichten
(@bengal)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo liebe Experten.

Ich habe eine 9,8 kwp PV Anlage mit 40 Stück 240 Wp Modulen mit 10 Grad Neigung auf Süd Flachdach mit 3 String Kostal Piko 10 Wechselrichter. Ich bin Teileinspeiser mit 13 ct. Möchte meine Grundlast von ca. 500W nachts mit Akku einspeisen. Notstrom brauche ich nicht unbedingt. Habe E Auto das ich über eine Zappi Wallbox Überschuss lade.
1. Frage: Reicht da die einphasige Lösung von Victron?
2. Frage: Möchte noch zusätzlich 2 Kwp auf meinem Gartenhaus (ca. 20 m vom Haus entfernt, Stromversorgung 5x 1,5 mm2) instalieren, evtl. in Verbindung mit 3-4 KWp als   Zaunanlage. Hier würde ich evtl. 1 oder 2 Wechelrichter nehmen. Macht das so Sinn?
3. Frage: Rechnet es sich wenn ich meine Dachmodule tausche gegen 410 Wp? Gibt es dafür ein Rechenmodul?
4. Frage: Ich nehme 12 K Deye Hybrit Wechselrichter anstatt Victron?
 
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Viele Grüße
Bengal

   
Zitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @bengal

 
3. Frage: Rechnet es sich wenn ich meine Dachmodule tausche gegen 410 Wp? Gibt es dafür ein Rechenmodul?
 
 
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Viele Grüße
Bengal

Hallo

Wenn sich die belegte Fläche nicht ändert, dann ändert sich der Ertrag auch nicht wesentlich.

Neue Module lohnen sich nur, wenn die Alten am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind oder defekte Module dabei sind.

Der Nachteil von neuen Modulen ist, das sie u.U. mechanisch oder von der Feldteilung her nicht auf deine vorhandene Unterkonstruktion passen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@holgers)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 79
 

Hallo Bengal,

1) ja

2) da müsste man erst mal wissen was du beabsichtigst. Neue EEG Anlage? Ob dann Zaun geht weiß ich nicht. Zaunanlage kann zwar vergütet werden aber ich glaube das ist nur möglich wenn eine Anlage auf dem Dach nicht möglich ist.

3) nur wenn du in den letzten Jahren deutlich in der Produktion eingebüßt hast. Oder bei defekten Modulen.

4) da sehe ich keinen Vorteil. Dann eher einen kleineren Deye hybrid wenn du wirklich noch eine neue Anlage bauen willst.

 

Mir fällt als erstes auf, dass du einen sehr hohen Nachtverbrauch hast. Vielleicht kannst du da erst einmal ansetzen.

vielleicht erhältst du auch bessere Antworten und es wird etwas übersichtlicher wenn du deine Fragen aufteilst 😉

 

sonnige Grüße 

Holger


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6916
 

da würde sich ein multiplus2 5000 anbieten die erweiterung der pv dann direkt über einen victron mppt smart laderegler in den akku laden

dazu noch das übliche, cerbo gx, em24 16s lifepo 230Ah

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich muss da @voltmeter zustimmen. Hier wird viel über Deye diskutiert. Ich habe aktuell auch Mikrowechselrichter von denen in Betrieb, mit denen ich zufrieden bin. An die Möglichkeiten die man mit einem Victron-System hat kommen die wahrscheinlich nicht ran. Jedenfalls habe ich noch nichts gelesen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
 euro
(@euro)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Moin

Ich stehe vor ähnlicher Frage

Erweiterung um 4kWp und Batterie

an einen Hybrid anschließen oder grid Inverter + victron Lösung. Die victron Lösung könnte man ab später Übergangszeit+Winter (bzw ab Zeitpunkt wenn WP heizt) ausschalten. 0 Verbrauch 

Der Deye/Solis/growatt hybrid würde dauerhaft viel mehr Standby verbrauchen.

Die oft zu findenden 60-90W Standby übers Jahr gerechnet, kratzen ja schon fast an der gedachten Einsparung durch den Akku. Oder wo ist mein Denkfehler ? 

Hoffe meine Frage ist OK in deinem Thread Happy  

eScooter @ cfos
Axitec @ Solax15kW + Deye5k + Deye10kWh
Monoblock Pana t-cap 12kW @ Altbau


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Sparsamer ist ganz klar Studer. 


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@holgers Ich stehe Zaunanlagen skeptisch gegenüber, wenn man den Einstahlwinkel berechnet, kommen senkrecht montierte Module schlecht weg. Am besten sind so 25-30° und nicht 90° wie bei einem Zaun. Aber das muß jeder selber entscheiden. Ich habe z.B. ein paar Module Richtung N/O, die kommen auf 30-40% gegenüber einer Südanlage, aber haben dafür eine längere und flachere Kurve. Wenn man genug hat, wird so die Zeit des Ertrags verlängert, abends im Sommer habe ich so länger Ertrag und die helfen bei der Grundlast. Bei einer Zaunanlage, sollte man auch beim Ballspielen genug Ersatz haben.


   
AntwortZitat
Teilen: