Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestand: 2x SMA Tripower (17,49kWh) // Neu: Victron MP2 + Raspberry VenusOS + 16x Lishen 272Ah

42 Beiträge
10 Benutzer
10 Reactions
4,474 Ansichten
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mein Projekt noch mal neu aufgesetzt und mache daher noch mal ein neues Thema auf, weil es konkreter wird und interessierte mit der neuen Topic ggf. mehr Informationen bekommen.

Ausgangsszenario ist das gleiche:
Aktuelles Setup besteht auf 53x 330W (Axitec X-AC330MH) Modulen, welche über einen Sunny Tripower 3.0 und einen Tripower 15000TL-30 angebunden sind (alle Dreiphasig). Dazu ist der Sunny Home Manager 2.0 installiert.
Wir produzieren damit ca. 13,6MWh pro Jahr, sind ca. 45% Autark unterwegs und speisen gut 83% unsere unseres Stromes für 9cent in das Netz ein :crazy: . Unser Jahresverbrauch beläuft sich in 2021 auf gut 5200kWh (Tesla ist bestellt, Wärmepumpe kommt im Juni 2023).
Wir sind aufgrund der Belegung beider Dachhälften den größten Teil des Tages autark unterwegs (aktuell von ca. 07:15Uhr bis 19:45Uhr).
Über Nacht haben wir einen Stromverbrauch von i.d.R von 6-7kWh.

Zielbild
Ich möchte nun einen DIY Akku für unseren Überschuss bauen. Der BR-WR soll dabei vorerst Netzparallel betrieben werden.
Wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle, dann sind wir definitiv von Februar bis Anfang November komplett autark unterwegs und beziehen nur noch in den sonnenschwachen Wintermonaten Dezember/Janaur von unserem Netzbetreiber. Wird sich allerdings mit WP und E-Fahrzeug wieder ändern Grin

Was bisher passiert ist:
Ich habe 16x Lishen 272Ah Akkus über Shenzen Basen zu je 107$ Stück geordert. Angebunden werden sollen die Zellen später über einen Victron Multiplus II.
Ich habe mich gegen einen Sunny Island entschieden, da die kosten für WR und BMS noch mal deutlich höher liegen.

Auf einen Raspberry läuft VenusOS und die spätere Vernetzung des WR mit dem BMS. Da der Sunny Home Manager nicht nativ mit dem Multiplus spricht, habe ich über Github shm-et340 auf dem Raspberry installiert, welches die Werte des SHM auf DBUS veröffentlicht. Wichtig hierbei ist am Ende noch ein Autostart Script über rc.local zu schreiben, damit das Programm auch mit dem Bootup des Raspberrys die Daten des SHM wieder über DBUS liefern kann.

Stichwort BMS, ich habe das hier oft empfohlene JK-B2A24S15P bestellt (inkl RS485 Adapter und Display).

Aktuelle Probleme
Über die VRM App von Victron wird mit die "Generatorleistung" und der Solarertrag im Dashboard nicht richtig angezeigt.
In der Lokalen Anwendung scheint dies korrekt zu funktionieren

Weitere ToDos

  • Kleinkram kaufen (Kabelschuhe, Crimpzange, Schrumpfschlauch etc.)
  • Sobald die Akkus angekommen sind, werde ich hier im Forum auch noch mal eine Bewertung abgeben

Offene Punkte & Fragen?

  • NH00 Trenner wie dimensionieren? Reicht eine 160A NH00 Sicherungen am Pluspol oder sollte die größer dimensioniert werden?
  • Hat jemand eine Shop Empfehlungen für NH00-Lasttrennschalter?
  • Reichen 50mm2 Leitungen von Akku zu MP2? Leitungsweg maximal 2 Meter
  • Als LSS für den MP2 sollten aufgrund des parallel Betriebes doch 20A reichen oder sollte ich für den Fall, dass ich Verbraucher nachher auf den AC-Out 1 lege hier direkt auf 32A oder sogar 50A gehen?
  • EBC-A40L alternativen? 170€ + Versand nur für die Initialisierung? Verleiht jemand sowas kostengünstig?

Ausgaben bisher

Spoiler
Ausgabenbis 02.12.2022

Ein Teil davon ist optional (Busbars, Waveshare Adapter etc.)

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, hab jetzt drei Stunden hier im Forum gelesen und mir raucht die Birne LoL
In diesem Sinne.... gute Nacht!

Grüße vom Niederrhein
Tim

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

Offene Punkte & Fragen?

  • NH00 Trenner wie dimensionieren? Reicht eine 160A NH00 Sicherungen am Pluspol oder sollte die größer dimensioniert werden?

  • Hat jemand eine Shop Empfehlungen für NH00-Lasttrennschalter?

  • Reichen 50mm2 Leitungen von Akku zu MP2? Leitungsweg maximal 2 Meter

  • Als LSS für den MP2 sollten aufgrund des parallel Betriebes doch 20A reichen oder sollte ich für den Fall, dass ich Verbraucher nachher auf den AC-Out 1 lege hier direkt auf 32A oder sogar 50A gehen?

  • EBC-A40L alternativen? 170€ + Versand nur für die Initialisierung? Verleiht jemand sowas kostengünstig?
  • 160A für 50mm² sind gut
    ich empfehle immer die alten schwarzen von siemens gibts gebraucht günstig bei ebay
    50² sind für den 48/5000er ausreichend
    mit dem ls sicherst du den angeschlossenen querschnitt ab, kannst auch 80a ls nehmen (sofern es die gibt) wenn der leitungsquerschnitt passt
    die tester werden hier teilweise im forum von manchen zum leihen angeboten

    Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
    Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
    Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
    -- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
    Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Update 1:

    Das erste Material ist eingetroffen :clap:

  • Das JK BMS inkl. Display ist angekommen

  • die DC Kabel (Schweißerkabel) in 50mm² inkl. Kabelschuhen M6&M8

  • YR1035+
  • Und die Versandbestätigung der Akkus ist heute ebenfalls bei mir angekommen. Laut Sheila von Basen 55-60 Tage Lieferzeit.
    Bestelle mir dann noch Zeitnah den Victron MP2 und das EBC-A40L zum Initialisieren :thumbup:

    Dann noch der andere Kram....

    Hydraulische Kabelschuhpresse, Nh00 trenner und und und ....

    Ich bin schon ganz heiß Mr. Green

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    stromsparer99
    (@stromsparer99)
    Heroischer Stromgenerator
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 3760
     

    Die Probleme mit den Daten im Victron Portal gibt es in der Regel mit dem ET340, weil diese die Daten nicht saldiert ins Portal sendet. Richtig wäre der EM24.
    Vielleicht gibt es SHM-EM24?

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
    2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
    4,235KWp an Hoymiles
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
    2 Victron MP2
    Panasonic Aquarea 9KW Split
    Vectrix VX-1
    Smart Forfour EQ


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Hey Stromsparer99,

    das Problem gibt es aber nur, wenn du die Remote auf das VRM Portal zugreifst.
    Lokal werden die Werte über das VenusOS aus meiner Sicht korrekt angezeigt.

    Ansonsten muss ich parallel zum SHM noch ein EM24 einbauen.

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Nächste Frage zum MPII....

    Wenn ich meinen Sunny TriPower über AC-Out anbinde (Critical Loads auf L1?), dann darf dieser nicht mehr Leistung haben als der MPII oder? Sprich, ich habe den TP15 und den TP3.0
    Ergo dürfte ich nur den TP3.0 mit an den MPII hängen oder? Mit dem TP15 komme ich gegen Mittag auf max. 7KW (Nord/Süd, beide Dachhälften).

    Victron - Faktor 1.0 Regel

    Ergo Max 5000Wp für den MPII 48/5000. Bedeutet für mich TP3.0 und thats it.

    Korrekt?

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    (@helge)
    Autarkiekönig
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 684
     

    Wenn ich meinen Sunny TriPower über AC-Out anbinde (Critical Loads auf L1?), dann darf dieser nicht mehr Leistung haben als der MPII oder?

    um den TriPower am AcOut zu betrieben reicht ein MP2 nicht aus, bei drei Mp2 ist dann das 1:1 OK und deine PV produziert auch ohne Netz, da drei MP2 dann das Netz breitstellen.

    ansonsten hast du es richtig erkannt, an einen MP2 geht auch nur der kleinere SB 3

    das erste Scenario kannst du ja für eine Erweiterung im Auge behalten, vielleicht bist du ja mal auf MehrLeistung angewiesen (Elektroauto soll bei dem ein oder anderen ja anstehen)

    Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
    6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
    3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
    Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
    Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Hallo Helge,

    Mir ging es jetzt eher darum, dass die beiden SMA TP weiterhin die 50Hz über den MP2 bekommen und somit weiter das Hausnetz versorgen. Also auch bei Stromausfall die PV genutzt wird.

    Das ich mit einem MP2 kein dreiphasigen Notstrom über den Akku realisieren kann ist mir klar.

    Für mein Verständnis ist ja zB auch der Sunny Island nur einphasig angebunden und mit den SMA TP kompatibel.

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Kurzes Update:

    Meine 272Ah Zellen sind angekommen.
    Heute hatte ich die Zeit mal die ersten Messungen durchzuführen.

    Messungen bei ca. 15 Grad Garagentemperatur.
    Optisch keine Mängel feststellbar. Zellen wurden laut Aufdruck im Juli hergestellt. QR-Codes habe ich bisher nicht geprüft.

    Kurz zum initialisieren. Stelle mir gerade die Frage, ob die die Zellen erstmal parallel auf 3.65V bringe oder ob ich die direkt seriell aufbaue.

    Im laufe der Woche sollte der EBC von Linuxdep kommen. Dann werde ich die Kapa Messung noch durchführen.

    Hat jemand eine gute Bezugquelle für feuerfeste MDF oder Siebdruckplatten?

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Update 17.10

    Die Akkus werden gerade auf 3.65V geladen. Bin leider noch nicht eher dazu gekommen.
    Lade aufgrund fehlender Busbars die ersten 8 Akkus. Ich muss also gestaffelt arbeiten oder ich bastel mir die Tage was aus NYM Resten.
    Sollte bei 40A ja problemlos gehen.

    In der Mittagspause habe ich bei Obi Gewindestangen gekauft und die Siebdruckplatten beauftragt.

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    (@necro)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 296
     

    Dann hättest bei Obi auch einfach noch ein paar Meterware Alu-Flachprofile mitgenommen, Löcher eben reingebohrt und alle Zellen parallel ans Ladegerät gehangen.
    Später auch fürs Top-Balancing hilfreich...


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Gute Idee! Bin morgen eh noch mal dort. Dann kauf ich mir einfach noch welche.

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Update 18.10

    Siebdruckenplatten sind fertig & werden nachher abgeholt. Zudem werden noch die Aluprofile gekauft.
    Heute werden dann noch die Löcher zur Verschraubung gebohrt, die Aluprofile zu den Busbars umfunktioniert und dann gehts weiter...
    Morgen muss ich beruflich nach Gotha, weiter gehts am Donnerstag :crazy:

    Habe zudem soeben die von Silvio verwendeten Boxen bei E-Abel bestellt.
    201.71$ in Total mit Tax und DDP, nicht günstig aber direkt mit den entsprechenden Bohrungen für die 50mm² Kabeldurchführung und der Bohrung für den Batterietrennschalter.



       
    AntwortZitat
    WaWiBu
    (@wawibu)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 42
     

    Hi,

    Dein Projekt geht so ziemlich in meine Richtung. Habe aktuell einen SMA Tripower (6,76kWp) und möchte diesen mit einem Speicher erweitern. VenusOS habe ich auf einem Raspi 3B schon laufen und er kann die Daten vom WR lesen und auch von meinem vorhandenen SDM630v2 als EVU Zähler.
    Akku soll in die Richtung 16x 280Ah gehen - mal sehen wie die Preise sich entwicklen werden, dazu dann ein MPII 48/5000.

    Daher lese ich hier fleißig mit Smile
    Kannst Du mir bzgl "...die von Silvio verwendeten Boxen..." auf die Sprünge helfen? Was ist damit gemeint?

    Grüße,
    Torsten

    aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
    in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

    >> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


       
    AntwortZitat
    Timbo
    (@timbo)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 219
    Themenstarter  

    Hallo Torsten,

    Schaust du hier auf Seite 4.

    https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=1437&start=30

    Ich finde die Lösung ganz charmant mit dem Anderson Stecker und der „cleanen“ Optik.

    VG
    Tim

    16S Lishen 272Ah
    MP2 5000/70
    VenusOS
    JK BMS


       
    AntwortZitat
    Seite 1 / 3
    Teilen: