Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestand: 2x SMA Tripower (17,49kWh) // Neu: Victron MP2 + Raspberry VenusOS + 16x Lishen 272Ah

42 Beiträge
10 Benutzer
10 Reactions
4,473 Ansichten
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Kurze Sidenote….

Alternativ wäre für die Box auch ein Angebot von eBay Kleinanzeigen möglich.

Maße wären gemäß Lishen 272Ah von Basen wie folgt.

1x16 Zellen oder 2x8.

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
WaWiBu
(@wawibu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

Da der Platz bei mir im HWR etwas begrenzt ist, würde ich zu 2x8 tendieren.
Alternative könnte ich den Batteriepack auch in der Garage verbauen, da wird es im Winter aber schon recht kühl und vorallem Feucht drin. Man bringt doch mit Regen und Schnee eine Menge Feuchtigkeit in die Garage - da bin ich halt total unsicher wie gut das für die Batterien und den Victron wäre.
Daher die Tendenz das auch noch in den HWR zu bringen - obwohl es dort schon jetzt eng und warm ist.....

aktuell: Dach 6.76kWp seit 12/2014 (SMA), PHEV seit 04/2022, EV seit 08/2023, 16s LiFePo Akku 280Ah, MP2 48/5000, Zaun 2.62kWp seit 10/2023 (MPPT)
in Planung: Erweiterung Solar auf Terrassendach (~5kWp, DC gekoppelt),

>> klick hier um Forumsmitglieder in der Umgebung zu finden <<


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Ich hab auch kurz über 1x16 nachgedacht. Da hätte ich die vermutlich direkt an die Wand in Deckenhöhe geschraubt.

Update 20.10…
Die ersten 8 Akkus sind auf 3.64V vorgeladen bei 4A CutOff.
Lade jetzt erst die zweite Bank und werde dann die Kapazitätstests machen.

Hab mir jetzt auch fix nen alten Laptop aufgesetzt, den ich Remote (via RDP)erreiche. Webcam zeigt mir die Akkus und die App zeigt mir die aktuellen Status der EBC Software.

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Update 22.10.2022

Ich starte heute mit den Kapazitätstest. Gestern erster Testlauf mit Zelle 1…

Cycle für EBC A40L schaut wie folgt aus:

C-CV -> 40A@3,65V mit einem CutOff bei 13,5A
Wait 30min
D-CC -> 40A@3,65V
C-CV -> 40A@3,4V mit einem CutOff bei 13,5A.

Cutoff soll laut Datenblatt bei 0,05C, also 13,6A sein.

Was mich jetzt wundert… im letzten Step bricht der Ladevorgang relativ schnell wieder ab, weil das Cutoff erreicht wurde. Die Zelle will nur mit ca. 11-12A gefüttert werden. Woran kann es liegen? Für mein Verständnis ist das nicht normal.

Raumtemperatur 20 Grad
Zelle nicht verpresst
Busbars verschraubt und daran sind die Ladeklemmen angebracht.

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Update 24.10

Bisher sind 6 Zellen durch den Zyklus. Eine Zelle werde ich noch mal gesondert prüfen, will erstmal alle 16 durch haben.
Die Lishen 272Ah Zellen sind bisher alle mit ca. 280Ah durch den Test. Eine Zelle mit einem kleinen Ausreißer nach oben (281,5Ah).
Die 6 Ladekurven sehen bisher alle sehr homogen aus, was für mich also erstmal sehr zufriedenstellend ist.

Aktuell geht es leider noch nicht weiter, da ich beruflich wieder ein wenig mehr unterwegs bin. Im Home Office war es vorteilhaft, mal eben den nächsten Block anzuklemmen LoL
Zudem wollte ich noch meinen 3Phasigen S0 Zähler über den Smart Appliance Enabler in das Sunny Portal einbinden. Der muss also auch an den RasPi angebunden und konfiguriert werden.
Unser Tesla soll wohl in 2-3 Wochen kommen, da würde ich gerne die Ladeleistung über das SunnyPortal visualisieren (das Monitoring wird sich aber noch ändern).

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Update 31.10.22

Alle Zellen sind inzwischen durchgetestet.
Die Lishen 272Ah Zellen haben alle eine Kapazität zwischen 277,3Ah (worst) und 281,5Ah (best).

Gerade läuft das Top-Balacing, dazu habe ich im Baumarkt unbearbeitete Alu-Flachstangen gekauft und mit einem 8er Bohrer entsprechend bearbeitet, damit die Pole ein wenig Spielraum haben und die mechanische Spannung keine Probleme darstellt.
Zellen werden jetzt auf 3,55V geladen mit einem 0.05 Cutoff.

Am Samstag habe ich dann schon mal die Siebdruckplatten zum verspannen vorbereitet.
5 Gewindestangen werden es, die ich noch mit Schrumpfschlauch isoliere. Leider hatte ich bei der Bodenplatte die Stärke der Seitenteile vergessen mit einzuberechnen. Passt, aber mein innerer Monk ist unglücklich.
Verspannen werde ich die Akkus mit 2Nm oder nach Gefühl.

Analog dazu habe ich dann das JK BMS schon mal angeworfen, um mich mit der App vertraut zu machen.
Angeschlossen an meinem Netzteil bei knapp 27V

 

Nice to know:
Wer sein JK-BMS ohne Akku schon mal in Betrieb nehmen möchte, der muss das dicke Blaue B- und das dünne schwarze B- vom JK-BMS an den Minuspol des Labornetzteil hängen und das rote dünne B+ Kabel vom JK-BMS an den Pluspol des Labornetzteil. Die neueren JK-BMS kommen meines Wissens mit einem Schalter, über den ihr das BMS starten könnt (alternativ hat das kleine LCD-Display an der Seite einen Schalter).
Bei der Mindestspannung bin ich mir gerade nicht sicher, aber irgendwann ab >20V sollte es starten (Piept und Diode unten am BMS blinkt).
Danach könnt ihr mit eurem Tablet/Smartphone über die App nach neuen Geräten scannen. Passwort für die BT-Verbindung entweder 12345 oder 123456. 
Wenn ihr nachher Einstellungen vornehmen wollt, dann muss ebenfalls ein Passwort eingegeben werden. Auch hier wieder 12345 oder 123456 (aus dem Kopf, korrigiere ich noch, wenn ich soweit bin).

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

Schönes Projekt! Gibt es einen Grund warum du die Zellen beim Kapa Test im letzten Step nur bis 3,4V geladen hast?


   
AntwortZitat
(@maik0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo,
ein ähnliches Projekt ist bei mir auch geplant. Ich muss noch auf die Ware warten.

verbaust du einen Smartshunt?


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Einziges Argument war die Zeit. Wollte die Zellen etwas aufladen damit sie irgendwo zwischen 30%-50% SoC auf das Top Balacing warten. Aktuell lade ich alle Zellen parallel auf 3,6V mit Cutoff 0.05. Ich wollte ursprünglich auf 3,55V laden, aber hab mich dann doch für 3,6V entschieden.

Kannst den Cycle natürlich auch direkt höher ansetzen.
Würde ich jetzt vermutlich auch so machen. Erstes Projekt, gibt zum Glück noch die ein oder andere Lernschleife.

Ein Smart shunt wird nicht verbaut. Zumindest ist es bisher nicht geplant. Mir erschließt sich auch der Nutzen nicht wirklich, wenn ich das JK-BMS auslese und dieses dann mit dem VenusOS kommuniziert.
Letztendlich misst der MP2 die Spannung der Batterie und das BMS gibt die Schwellwerte zur Notabschaltung vor.

Update 01.11

Gestern habe ich noch den Solaranzeige Server aufgesetzt.
Darüber möchte ich dann die ganze Statistiken abbilden.
Habe da gerade noch das Problem, dass ich unerklärlicherweise immer Spitzen angezeigt bekomme und ich noch nicht weiß woher die kommen.

Ziel ist es alle Tasmota devices, den RS485 3P Zähler der Wallbox (nicht smart), den Tesla und die für nächste Jahr bestelle Wärmepumpe darüber zu visualisieren. Die Herausforderung ist ein Dashboard für viele unterschiedliche Hersteller und Daten zu erstellen. Ich fange quasi fast bei 0 an. InfluxdB, MQTT, JSON, Queries. Wenn ich ganz heiß bin, dann baue ich auch noch die Livedaten des JK-BMS mit ein. Hier gibt es aber leider noch keine vorgefertigte Konfig.

Besonders MQTT hat mich gestern zur Weißglut gebracht.

Was zeitnah kommt … Tasmota Verbräuche werden in den Graphen inkludiert und den Wallboxzähler muss ich über den RaspberryPi auslesen. Ansonsten müssen noch die Schwellwerte angezeigt werden. Verbrauch beim Haus ist noch das Ergebnis aus Erzeugung und Verbrauch. Bin also noch ganz am Anfang.

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Update 06.11

Eigentlich wollte ich mit heute aus 35qmm H01N2 flexible Busbars bauen.
Aber die werden dermaßen kurz, dass ich mir wirklich die Frage stelle, ob der Einsatz sinnvoll ist.

Abseits davon ist es ein Krampf, die 35qmm Kabelschuhe auf das Kabel zu bekommen. Hat hier jemand einen praktikablen Tipp? LoL
Ich dafür zu ungeduldig.

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Update 11.11

Heute werden die Zellen wieder ein Einzel Dasein führen. Ergo -> Parallelschaltung wird auseinander gebaut. Zellspannung wird gemessen und dann wird geschaut, wie sich der Spannungsabfall verhält.
Parallel dazu habe ich inzwischen auf meinem RaPi 4 eine SSD angebunden und dort über Docker den TeslaLogger installiert (inkl. Grafana). Als nächstes muss ich noch Mosquitto installieren und nach außen führen.
VenusOS Large mit NodeRed auf dem zweiten RaPi wird dann die Datenpunkte über MQTT in die InfluxDb schreiben.

Zusätzlich steht die Lieferung unsere Teslas bevor! Zwei Wochen müssen wir uns wohl noch gedulden 😮

Next Steps:
Ich überlege mir gerade meinen Sunny TriPower 3.0 gegen MPTT Tracker zu tauschen, damit ich nicht die AC->DC->AC Wandlungsverluste habe und zumindest eine Phase Notstromfähig machen kann.
Damit könnte ich dann auch bei einem Netzausfall zumindest den Akku weiter laden. Allerdings hängen da 12x Axitec AXIpremium X AC-330MH mit 40,49V Leerlaufspannung dran und ich kann gerade nicht sagen, wieviele Strings Roll Der MP2 muss auch noch bestellt werden... leider bin ich da noch nicht tätig geworden.

Akkubox
Zusätzlich ist meine Akkubox von E-Abel fertig und ready to ship....
Man sieht auf den Bildern gut die Durchführung für die beiden Kabel, sowie die Bohrung für den DC-Batterietrenner.

@Admin
Könnt ihr bitte in der Topic oben das kWh in kWp ändern? LoL

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

*Update 01.12.2022*

 

Hallo zusammen,

es ist ein wenig ruhig geworden, da mir noch die Box fehlt und ich sowohl beruflich, als auch privat aktuell einiges um die Ohren habe.

Heute hat es an der Tür geklingelt und der gute Mann von DHL hatte ein Paket von Victron für mich 😎 .
Gekauft bei Husatech für 1750€. War vorrätig und innerhalb von 4 Tagen bei mir.

Nach der Arbeit habe ich dann noch schnell den Waveshare RS485 USB Adapter angeschraubt und verkabelt. 
Ich habe mich für die teurere Variante von Waveshare entschieden, da diese galvanisch getrennt ist.
Wenn ich morgen dazu kommen, werde ich den Raspberry mal kurz verbinden und testen.

Zusätzlich habe ich mir noch ein Set ESP32 gekauft. Ich möchte ggf. die JK-BMS Daten über BLE auslesen und nachgelagert über MQTT an eine InfluxDb senden, welche dann über Grafana visualisiert werden. Aktuell hänge ich aber noch an der Docker/Portainer Installation. Sind aktuell ein paar viele parallele Vorhaben.

Vom offiziellen JK RS485 Adapter ist die Farbcodierung im Bild ersichtlich. 
Schwarz = GND, Gelb= A+, Weiß = B- (noch nicht getestet 😉 )

Habe gestern noch mal das VenusOS neu aufgesetzt (ein normales Update über das GUI hat mein Image leider gehimmelt ☹️ ), sowie dbus-serialbattery und den shm-et340 Faker installiert.
Falls jemand noch auf der Suche nach dem Autostart für den shm-et340 Faker sucht, wird hier fündig.
Wichtige Info: Erst dbus-serialbattery installieren und dann die rc.local für den Auto Start des shm-et340 faker editieren. Hintergrund ist der, dass die Installation von dbus-serialbattery die rc.local überschreibt und das autostart script für den shm-et340 Faker dann nicht mehr läuft.

 

Ein Kumpel druckt mir aktuell noch Abdeckungen für die M6 Muttern meiner Akkus, damit diese von "oben" Kontaktsicher sind. 
Ich muss nur mal schauen, wie sich das Filament verhält, wenn der Multiplus nachher Vollgas gibt (Stichwort Temperaturbeständigkeit)

 

 

Weiteres Update folgt 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

diese mutternschutzkappen gibts doch fertig zu kaufen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
Themenstarter  

Wir sind doch in einem DIY Forum 😜 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

die auf die muttern draufzustecken ist doch genug diy 😛 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Timbo reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: