Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Pack abgefackelt

344 Beiträge
60 Benutzer
186 Likes
17 K Ansichten
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

jo leute das kann passieren hier wurden aber denke ich einige fehler gemacht

evtl keine hitzebeständigen isolatoren zwischen den zellen(ich verwende temasil dichtungspapier 1mm und trenne die akkubänke mit gipsfaserplatten ab)

auf jeden fall ist die liegende anordung das schlechteste überhaupt, das überdruckventil öffnet und das brennede elektrolyt läuft über alle darunter liegenden zellen.
die zellenbelastung der unteren ist deutlich höher als die der oberen durch das gewicht

 

Habe auch keine Isolatoren (rüste ich aber wohl nach, habe ich einfach damals nicht auf dem Radar gehabt) und zudem liegende Anordnung mit je 8 Zellen übereinander. 

Glaube nicht, dass der Elektrolyt direkt brennt - sieht man auch in dem Video recht schön. Bei mir kann der aber austreten und läuft unten aus dem Gehäuse raus (tropft an der Durchbohrung der Gewindestangen theoretisch nach unten). Bzgl. Gewicht auf den Zellen mache ich mir relativ wenig Sorgen. Klar, sind ca. 35kg die auf der unteren Zelle liegen - aber die Pressungen, die man teils sieht, sind schlimmer. 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@r0li84 sowohl in NMC als auch in LFP Akkus wird ein organischer Elektrolyt verwendet. Die brennen beide gleich gut!

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

@r0li84 

Wow du lebst gefährlich, dann hast du ja fast alles falsch gemacht. Zellen sind nicht voll mit Elektrlyte, da gibts ein großes Luftpolster.

Wenn die Zellen liegen, dann liegt ein Teil der Zelle trocken.

Fehlende Isolierung kann zum Supergau führen, weil auf dem Gehäuse Plus anliegt, berüheren sich zwei Gehäuse, dann hast du ein feuerwerk.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

@r0li84 

Wow du lebst gefährlich, dann hast du ja fast alles falsch gemacht. Zellen sind nicht voll mit Elektrlyte, da gibts ein großes Luftpolster.

Wenn die Zellen liegen, dann liegt ein Teil der Zelle trocken.

Fehlende Isolierung kann zum Supergau führen, weil auf dem Gehäuse Plus anliegt, berüheren sich zwei Gehäuse, dann hast du ein feuerwerk.

 

Wirklich so schlimm? Die blaue Folie ist ja dicker, als viele Trennplatten, die so manche hier verwenden. Das mit dem Elektrolyten habe ich gehört, bei YT das Video dazu gesehen usw... usw.. - nur gibts keinerlei Herstellervorgaben. Auf Anfrage beim Verkäufter wäre das kleine Problem. Die Amis sind hier auch deutlich entspannter, was die liegende Position angeht: LifePo4 vertikal

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6948
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Wirklich so schlimm?

JA

wie oft habe ich das schon geschrieben(nicht dir aber anderen)

ist halt praktisch die so zu stapeln wird schon gutgehen....

dann darf man sich eben nicht wundern wenn der turm abfackelt

 

die folie soll dicker sein wie trennplatten? hast du die mal abgezogen und geschaut....

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

@r0li84 

In vielen Vertigspeichern sind Pouchzellen drin, da spielt die Position keine Rolle.

Die Folie ist dünn und sehr empfindlich. Zellen dehnen sich aus beim Laden, die Bewegung kann zum durchscheuern der Folie führen.

Deshalb ist es ratsam eine verschleisfeste Isolierung wählen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
voltmeter and Anonym reacted
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@r0li84 die Diplome der YouTube university sind qenau so viel wert als die der Trump Academy ….😂

die Umhüllung um die Akkus ist eine Schlumpffolie die an den Kanten oder deutlich dünner ist als in den Flächen. Noch mal irgendwo gegen gerempelt und das Alugehäuse schaut durch.

Dann ist es zum Kurzschluss nicht mehr weit.    Gewindestangen sind auch hervorragen geeignet einen Schluss zu provozieren.

dewegen ist es eine gute Idee einfach ein Stück transparenten Wasserschlauch aus dem Baumarkt über die stangen zu ziehen. 
Bum proof technology 😎

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Warum soll es abfackeln? Wegen der fehlenden Trennplatten? Gut, rüste ich nach - Schaden nicht.

Aber warum soll es aufgrund der horizontalen Orientierung abfackeln? Ich schaue mir die Anlage wirklich täglich an, messe, prüfe etc... War mit der Wärmebildkamera dran und und und. Zudem ist es auch nicht so, dass ich mich vorab nicht schlau gemacht habe. Zahlreiche Hersteller geben an, dass man die LifePo4 Zellen auch liegend verbauen darf bzw. deren Akku Packs in sämtliche Richtungen drehen kann:

 

Die einigen, die was anderes behaupten (bitte gerne mehr Quellen) ist GWL. Die schreiben in Ihrer Broschüre folgendes: "We do not recommend positioning the battery lying down with the terminals to the side. In a long-term horizontal position, the cell loses its capacity which can lead to leakage of electrolyte and/or corrosion of the terminal". Quelle (Seite 10, rechts mittig)

 

Nur um mich nicht falsch zu verstehen - ich bin sicher alles andere als Beratungsresistent. Aber wenn so gut wie alle Hersteller angeben, dass man deren Batterieblöcke in jeglicher Lage montieren kann, dann frage ich mich weshalb wir das nicht auch können sollen. (Mein Gehäuse ist mit der Wand fest verschraubt, darin die 8 Zellen übereinander). 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1273
 

Veröffentlicht von: @arc
@r0li84 die Diplome der YouTube university sind qenau so viel wert als die der Trump Academy ….😂

Was schreibst du hier für einen Unsinn? Wäre schön wenn du das lassen könntest. Bitte.

Von einem Moderator sollte man das ja hoffentlich erwarten können.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6948
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Aber wenn so gut wie alle Hersteller angeben

schöne quellen allesamt nichts wert, da keine angaben vom zellenhersteller

ich weiß das der elektrolyt drin flüssig ist und mein gesunder menschenverstand sagt mir wenn das überdruckventil öffnet verteilt der sich überall wo er nicht hin soll.

da dieser brennbar ist kann der alles in der nähe in brand setzen. das nächste überdruckventil öffnet usw...

 

reicht dir diese einfache verständliche erklärung nicht aus? bzw suchst du wege und gründe deinen akku nicht umbauen zu müssen?

oder soll ich dir nochmal das video verlinken mit dem brennenden lifepo?

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Wow du lebst gefährlich, dann hast du ja fast alles falsch gemacht. Zellen sind nicht voll mit Elektrlyte, da gibts ein großes Luftpolster.

Wenn die Zellen liegen, dann liegt ein Teil der Zelle trocken.

Na wenn das so ist, dann ist auch beim stehen die halbe Zelle trocken... warum sollte das beim stehen mehr werden... außer über Kopf sollen die Zellen wohl verbaut werden können, aber stapeln flach zählt nicht darunter...

Das Problem kennen  wir leider nicht, aber schaut schon nach aus, alle parallel geschaltet zum laden... dicke Kabel sind ja dran gewesen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @r0li84

Aber wenn so gut wie alle Hersteller angeben

schöne quellen allesamt nichts wert, da keine angaben vom zellenhersteller

ich weiß das der elektrolyt drin flüssig ist und mein gesunder menschenverstand sagt mir wenn das überdruckventil öffnet verteilt der sich überall wo er nicht hin soll.

da dieser brennbar ist kann der alles in der nähe in brand setzen. das nächste überdruckventil öffnet usw...

 

reicht dir diese einfache verständliche erklärung nicht aus? bzw suchst du wege und gründe deinen akku nicht umbauen zu müssen?

oder soll ich dir nochmal das video verlinken mit dem brennenden lifepo? 

 

Vorab mal - ich schätze deine Meinung und dein Fachwissen sehr! Gibt wenig kompetentere Leute hier im Forum. 

Hier muss ich dir aber mal widersprechen - die Quellen sind allesamt Hersteller bzw. Firmen, die als Hersteller (= Inverkehrbringer) in der EU Auftreten (gut, der Ami nicht) und dafür entsprechend haften. Die sind dran, wenn da was passiert, weil jemand die Zellen gem. deren Informationen liegend montiert. 

Der Rest ist dann deine eigene Meinung, wohl auch beeinflusst von der Quelle, die ich hier zitiert habe. Verstehe ich auch - erscheint ja alles logisch. Steht nur nirgendwo in einem Datenblatt der Hersteller drinnen, dass es so gemacht werden muss. Das Gegenteil steht aber überall.

 

Will den Beitrag hier nicht kapern, habe daher einen neuen aufgemacht um das Thema hier zu diskutieren: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/montageposition-von-lifepo4-batterien/#post-104335

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6948

   
AntwortZitat
(@galileo1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier.

Veröffentlicht von: @lausbubdaniel
Federn lassen zu das der Akku Arbeit. Am „Schlausten“ wäre jede einzele Zelle in Beton.
Bei zwei Zellen Nebeneinander sind es übrigens 600kilo. Ob da jetzt 600kilo oder 1000kilo drauf sind sind nicht so wichtig. Wichtig ist das Sie eben nicht mehr Arbeiten können.

Die Zellen müssen arbeiten, die Dicke verändert sich mit dem Ladezustand.  Deshalb wird im Datenblatt die Dicke angegeben wie folgt:

Thickness (under 300±20 kgf, 30%~40% SOC ): 72.0 +/- 1.0 mm.

Alle anderen Maße werden unabhängig vom SoC und unabhängig von der korrekten Federeinspannung mit 300+/-20 kgf angegeben. 

 


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Das sind die Maße wie man Sie bekommt. Die Module sollen nicht arbeiten, das tun Sie im Auto gewöhnlich auch nicht. Eine Rundzelle dehnt sich auch nicht aus


   
AntwortZitat
Seite 7 / 23
Teilen: