Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Pack abgefackelt

344 Beiträge
60 Benutzer
183 Likes
16.7 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6845
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Damit sind die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen getroffen um Lifepo4 Terroristen abzuhalten.

🤣

ich habe garkeine pickel im besitz und lasse leute damit nicht ins haus 😀 

damit bin ich wohl auch ziemlich sicher?

aber wer weiß schließlich ist hat der jenige dem sein akku abgefackelt ist, wohl auch nicht mit nem gegenstand drauf eingestochen

langt ja schon irgend ein defekt am separator ... und ddie liegende anordnung dann ist das auch ein brandsatz

im stehen würd ich sagen wäre den zellen nicht viel passiert außer eben einiges an rauch

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Wegen euch habe ich mir jetzt Temasilfolie gekauft! Immer diese Panikmache 😆 
Ich hab auch extra alle meine Eispickel weggeschlossen und meinen Akkupack in 2cm Panzerstahl verbaut.

(das erste Stimmt, der Rest nicht)

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1608
 

@voltmeter wenn meine Vermutung richtig bezüglich des Betroffenen hat er sich die Steuerung mit C++ und oder Java selbst programmiert. Das kann wirksamer sein als jeder Eispickel, zumal er schon einige „adverse envents“ während der Inbetriebnahme hatte.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Wäre natürlich super und vor allem hilfreich, wenn wir den tatsächlichen Grund für das Durchgehen erfahren könnten.

Solche Meldungen verunsichern mich schon etwas... konnte mich bisher noch nicht für einen DIY-Akku entschließen.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6818
 

Veröffentlicht von: @arc

@voltmeter wenn meine Vermutung richtig bezüglich des Betroffenen hat er sich die Steuerung mit C++ und oder Java selbst programmiert.

Wenn das wahr sein sollte... Eine solche Sicherheitsfunktion Mal eben selber programmiert..... unglaublich, was die Leute so machen...

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

Alles Spekulation

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

@carolus 

Gab es hier im Forum nicht auch ein DIY BMS, das eigentlich nicht mehr konnte als nur die Spannung messen.

Alles andere musste man doch auch selbst programmieren.

Da hat auch niemand was gesagt, wegen Sicherheit usw.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
und mehr reacted
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

@saugnapf 
bin auch etwas irritiert.
Habe den Akkupack zwar schon vor Wochen vom Wohnzimmer in den Flur verlegt, aber mir für das Wochenende fest vorgenommen, den in den Keller zu schaffen...
Allerdings habe ich ein ordentliches BMS und dessen Sicherheitsfunktionen auch getestet (Pausierung bei Überstrom, Unter/Überspannung).
Ist aber ne gute Motivation, dem BMS auch noch auf die Finger zu schauen und in der Steuerung zusätzliche Funktionen
(Saldierung + gesamtspannungsüberwachung unabhängig von der Ausgabe des BMS) einzubauen.
Und ich habe beschlossen, jeder Zelle einen eigenen Temperatursensor (1 WIRE) zu spendieren. Mein BMS hat 2, und die messen aktuell die Raumtemperatur....

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6818
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

@carolus 

Gab es hier im Forum nicht auch ein DIY BMS, das eigentlich nicht mehr konnte als nur die Spannung messen.

Alles andere musste man doch auch selbst programmieren.

Da hat auch niemand was gesagt, wegen Sicherheit usw.

 

An den Fall kann ich mich nicht erinnern, aber an einige andere wo Leute mal eben was programmieren wollten.

Da ich sowas seit 1973 (da gab es noch keine PCs) selbst gemacht habe, und beruflich fast 30 Jahre lang Messgerätesoftware und Maschinensteuerungen programmiert habe, bzw. habe programmieren lassen, kann ich dir alles über die Vorgehensweise, Dauer, Kosten und Fehlerbeseitigung sagen.

Deswegen muss ich noch lange nicht jedesmal den Klugscheisser spielen, nur weil sich jemand an eine knackige Aufgabe heranwagt. Es gibt ja auch genug Leute, die das können.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Windhund-93 reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6818
 

Veröffentlicht von: @mp97

@saugnapf 

Allerdings habe ich ein ordentliches BMS und dessen Sicherheitsfunktionen auch getestet (Pausierung bei Überstrom, Unter/Überspannung).
Ist aber ne gute Motivation, dem BMS auch noch auf die Finger zu schauen und in der Steuerung zusätzliche Funktionen
(Saldierung + gesamtspannungsüberwachung unabhängig von der Ausgabe des BMS) einzubauen.
Und ich habe beschlossen, jeder Zelle einen eigenen Temperatursensor (1 WIRE) zu spendieren. Mein BMS hat 2, und die messen aktuell die Raumtemperatur....

Wenn du wirklich mehr machen willst..... Du kannst ohne Probleme 2 Standard BMS gleichzeitig an einen Akku schalten, beispielsweise:

1 BMS wird nach Standardschaltung an den Akku verbunden und schaltet auch den Laststrom.

Das zweite BMS wird bezüglich der Zellenanschlüsse parallel geschaltet, aber der Lastkreis nicht der steuert nur ein Schütz, eine Alarmanlage, einen Rauchventilator oder was du willst. Da es auch nicht balancieren soll, kann man ein ganz kleine BMS mit 20 A Lastkreis nehmen, 30 bis 40 Euro. Damit hast du nochmal eine komplett autarke Sicherheits"instanz", parallel zum BMS.

Ob das Überwachen der Temperatur jeder Zelle was bringt, glaube ich nicht, was ist, wenn du die Zelle überwachst und letztendlich eine Brücke an einem Pol heiss wird ? Musst du aber selber wissen.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Deswegen muss ich noch lange nicht jedesmal den Klugscheisser spielen, nur weil sich jemand an eine knackige Aufgabe heranwagt. Es gibt ja auch genug Leute, die das können. 

Ich hab mei mir eigenbau BMS / batterymonitors am laufen !
Selbst gelötet ohne spezial chips. Können 16S / 60V. Misst absolut auf 0.01mV genau, differenziell 0.001mV. Misst auch Strom übern shunt.
Programmiert in C.
Das schützt meine packs vor overload weil es die PV ladung auf 0 schaltet.
Werde das demnächst vorstellen hier.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
bfbs, fringhut, MolPower and 1 people reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6818
 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

Veröffentlicht von: @carolus

Deswegen muss ich noch lange nicht jedesmal den Klugscheisser spielen, nur weil sich jemand an eine knackige Aufgabe heranwagt. Es gibt ja auch genug Leute, die das können. 

Ich hab mei mir eigenbau BMS / batterymonitors am laufen !
Selbst gelötet ohne spezial chips. Können 16S / 60V. Misst absolut auf 0.01mV genau, differenziell 0.001mV. Misst auch Strom übern shunt.
Programmiert in C.
Das schützt meine packs vor overload weil es die PV ladung auf 0 schaltet.
Werde das demnächst vorstellen hier.

Das wollte ich sagen. Wenn jemand genug Ahnung von dem Spezialgebiet hat, und die notwendige Zeit investiert, kriegst er das auch hin. Mit den Eigenschaften, die er will.

Du brauchst zwar imho diese Genauigkeit garnicht, aber wenn du das haben willst, ganz dein Projekt.

Und formal ist das "Trennen der Ladung" nicht die "Aufgabe eines BMS", aber auch da ist es deine Wahl, ob du "Battery management" mit Funktionen der Ladekennlinien kombinierst. Das sind Dinge, die ich persönlich streng trenne, und auch mit gutem Grund,  aber ich bin da wie Don Quichotte, das war der mit den Windmühlen ;-).

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6845
 

@saugnapf 

wenn du sichergehen willst kauf das seplos oder eel metallgehäuse da kann nicht viel passieren die zellenisolatoren dort schmeist du weg und nimmst 1,5 oder 2mm temasil

fertig ist ein relativ sicherer akku.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6845
 

Veröffentlicht von: @carolus

Wenn du wirklich mehr machen willst..... Du kannst ohne Probleme 2 Standard BMS gleichzeitig an einen Akku schalten,

so mache ich das habe dann bald zwei akkus je akku ein seplos bms und für alle nochmal drüber das diy bms von stuart

geht ein seplos hops schaltet das diy bms weg

 geht das diy bms hops dann geht eh alles aus weil der canbus ausfällt dann muss ich den canbus vom diy bms ans seplos stecken und weiter gehts

muste mich ja auch so absichern da ich kein netz habe das ich geschwind einschalten kann wenn es probleme gibt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Lösche ich mal - habe das Thema hier doppelt gepostet, da mir die Suche nach Brand (= abgefackelt) nichts gebracht hat. 😉 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von R0Li84

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Seite 6 / 23
Teilen: