Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Pack abgefackelt

344 Beiträge
60 Benutzer
183 Likes
16.8 K Ansichten
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Das Datenblatt gab es schon vor Wochen auch hier im Forum. Interessant war die deutliche Erweiterung der Angaben zur Vorspannung auch mit den oberen Grenzen. Außerdem gibt es Vorgaben für die Vorspannung beim Test der Zelle. Das hatte mich damals zu dem Aufbau mit den Federn gebracht weil ich nicht abschätzen kann was für Drücke entstehen wenn die Zellen geladen werden, die 300kg gelten für 40% SOC. Klar ist nur es gibt ein Wachstum durch die chemischen Prozesse im Akku Aufgrund von Volumenänderungen im Kristallgitter der Anode und Kathode (leider auch noch unterschiedlich). Damit wird bei starrem Aufbau die Kraft auf die Zellen größer, wieviel ist fraglich. Theoretisch auch auf mehr als zulässig, aber auch eine M8 Gewindestang fängt mal an sich zu längen aber erst deutlich über den Vorgaben von Eve.

Wundert mich, dass das jetzt so neu sein soll. War doch auch im Thread zum mechanischen Aufbau ein Thema


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Vom Verspannen mit 300Kgn war schon vor 2 Jahren als ich mein Speicher in Betrieb genommen habe in jedem Forum zu lesen.

Stand ja auch damals schon im Datenblatt von EVE drin.

Wie man jetzt im DIY Forum darauf kommt, dass 50KN(5100kg) ungesund ist ist mir ein Rätsel.

Wie kann man annehmen , dass das Gewicht von 2 SUV noch gesund für die Zellen ist. Typisch Internet.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger der drei oder vier Kraftmesszellen zwischen seine Akkus klemmt und die Daten über verschiedene Lade- und Endladezyklen mitprotokolliert.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

@voltmeter wenn 350kg NMC Akkus brennen sieht man das wahrscheinlich auch noch aus dem Weltraum

ich kenne übrigens nur ein Forumsteilnehmer aus der Nähe von Graz der 68 Akkus zu einer inselanlage zusammen geschaltet hat.

den hab ich nicht für einen Anfänger gehalten. Wenn das sein Feierwerk war hatte es sicherlich keine banale Ursache wie ein umgefallenes Akku Regal.

hoffen wir mal dass er es nicht ist……

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Wie man jetzt im DIY Forum darauf kommt, dass 50KN(5100kg) ungesund ist ist mir ein Rätsel.

Die 50kN stehen in dem Datenblatt als Begin von "internal defects" . Jetzt kann man sich die Frage stellen wieso schreibt ein Hersteller so was in sein Datenblatt? Für mich ein klarer Hinweis, dass es bei einer starren Einspannung zu solchen Kräften kommen kann. Wozu schreibt man das sonst als Warnung rein? Früher stand dazu nix drin und scheinbar haben es doch ein paar Leute geschafft die Zellen zu killen.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Naja in den Foren gibt es auch viele die absolut keine Ahnung haben und trotzdem einen Akku bauen.

Mit 4 Gewindestangen und einem Gabelschlüssel kann man schon ganz kräftig die Zellen verpressen, erstrecht wenn man kein Ahnung hat wie viel kraft man damit ausübt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Ich denke dass der Hersteller da nicht auf ein paar DIYler die B-Grade Zellen gekillt haben reagiert hat, sondern eher auf "Profis" aus dem Automobilbereich o.ä. Wer weiss wieviel die Zellen beim Laden größer werden und was für Kräfte dadurch entstehen ? Habe noch keine Angaben dazu gesehen. Wenn ich es endlich mal schaffe den Akku fertig zu machen, werde ich auf jeden Fall versuchen da was zu messen.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1610
 

@autoschrauberix als Hersteller schreibt man das in die spec damit man aus der Haftung g ist.

Angabe von gefährlichen betriebs-  Grenzen sind in einigen Länder verpflichtend.

In China müssen beispielsweise (importierte) Produkte (Geräte) bis 2000m MSL betriebsfähig und betriebssicher sein.

in der Akku spec steht wahrscheinlich nix davon weil diese keine eigenständigen Geräte sind und somit ohne Verwendung in einem „Gerät“ keine eigen Funktion haben.

Dafür werden die Akkus in Autos verbaut, die wiederum Chinesische Crash- Anforderungen bestehen müssen. Da weiß der Chin. karrosserieentwickler  wie weit er das Auto zerknautschend darf bzw wieviel Kraft in den Akku eingeleitet werden darf.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Da brauchst du nicht zu messen.

Habe meine Zellen mit Spanngurte zusammen gezogen, da habe ich sicher keine 300Kg. Das Pack wird beim Laden nicht länger.

Ich denke die 300Kgn sind ausreichend um die Zellen soweit zusammen zu halten, dass diese an den Aussenkanten aufliegen und auch nicht weiter auseinander gehen wenn geladen wird.

 

Stehen die 50KN vielleicht eher für Aufprall/Unfall?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Wobei ich mir generell aber nicht vorstellen kann wo solche Zellen in Fahrzeuegen verbaut sein sollen.

Bei 400V Betriebspannung reden wir von ca. 115 Zellen in Reihe. Wo willst du die in einem PKW unterbringen?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Veröffentlicht von: @arc

Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger der drei oder vier Kraftmesszellen zwischen seine Akkus klemmt und die Daten über verschiedene Lade- und Endladezyklen mitprotokolliert.

daran hatte ich schon gedacht... 6x50kg Messzellen habe ich auch schon da... nur keine Zeit das mal aufzubauen... interessiert mich halt auch mal, wie viel die Zellen wirklich drücken beim laden.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Im Datenblatt werden die aber auch fest verschraubt ohne Federn.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Federn oder Spanngurte sind das schlechteste. Spanngurte sind aus Polyamid/ Nylon. Dieser Kunststoff braucht lange bis er seine Atome gestreckt hat. Es gibt nur einen Kunststoff der sich von Anfang an wie Stahl verhält. 
Federn lassen zu das der Akku Arbeit. Am „Schlausten“ wäre jede einzele Zelle in Beton. 
Bei zwei Zellen Nebeneinander sind es übrigens 600kilo. Ob da jetzt 600kilo oder 1000kilo drauf sind sind nicht so wichtig. Wichtig ist das Sie eben nicht mehr Arbeiten können. 
das beste dazwischen ist Glasfaser, etwas schlechter Glasfaser mit Epxi


   
AntwortZitat
(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 
  • Seit wann sind Federn jtzt schlecht?? Habe jetzt bei mir auch mit Federn vorgespannt
  • Wenn jemand den in Graz kennt, dann fragt ihn mal ob er was von den Brand weiss und was da war.
  • Aber 64zellen finde ich jett nicht so grass. Hat ein kollehe auch von mir aber nur 230er
  •  Ich hab auch 32 280er

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Ich habe Spanngurte, und da arbeitet nichts, meine Zellpakete werden beim laden nicht länger.

Und das seit 2 Jahren, also so schlecht können Spanngurte nicht sein.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 4 / 23
Teilen: