Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Pack abgefackelt

344 Beiträge
60 Benutzer
198 Reactions
17.3 K Ansichten
(@kenzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @sunseller

Das Seplos hat sich definitiv aufgehängt und nicht abgeschaltet.

@sunseller du solltest vielleicht diesen Beitrag editieren und auf https://www.akkudoktor.net/forum/postid/108074/ hinweisen, damit mitlesende Seplos-Kunden hier das nicht selbst finden müssen.


   
AntwortZitat
(@stubenhocker500)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Was kann man eigentlich machen, wenn man gerade dabei ist und die Zellen gerade am rauchen sind? Das man es nicht Wasser löschen sollte ist klar. Kann man da einfach einen normalen Feuerlöscher verwenden oder muss man das dann die Zellen selber erledigen lassen und warten bis die Energie raus ist?


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Das beste ist Wärme abzuführen sprich kühlen. Zum Beispiel mit einem CO2 Löscher.

Wenn du schon eine Flamme hast kannst du versuchen sie mit Pulver auszublasen. Das alles würde ich aber in einem geschlossenen Raum nur mit atemschutz machen

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

Veröffentlicht von: @stubenhocker500

Was kann man eigentlich machen, wenn man gerade dabei ist und die Zellen gerade am rauchen sind? Das man es nicht Wasser löschen sollte ist klar. Kann man da einfach einen normalen Feuerlöscher verwenden oder muss man das dann die Zellen selber erledigen lassen und warten bis die Energie raus ist?

 

Das gleiche was die Feuerwehr mit brennenden Teslas macht, im Wasser ertränken (OK andere brennen auch, teilweise sogar x mal so oft, aber die bezahlen ja auch Werbegebühren bei Print & Funk)

Wer wirklich schiss wegen seiner Batterie @Home hat sollte die in einer wasserdichten Blechwanne aufstellen (es gibt solche regelmässig gunstig zu bekommen wenn Ölheizungen durch WP ersetzt werden wurden gebraucht als Schutz für den Kunststoff Öltank.

Über die Blechwanne eine oder zwei Sprinklerdüsen und wenn die Batterie oder eine Zelle durchgeht ..... die Wanne fluten.

So kann kein Brand entstehen, keine Rauchgase die Hütte verseuchen, und selbst von den XX kWh Energie geht keine Gefahr aus wenn man sie über die Wassermenge verdünnt.

 


   
AntwortZitat
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Gibt auch Spezialfeuerlöscher, sind aber etwas teurer. 

https://brandschutz-zentrale.de/shop/feuerloescher-kaufen/gel-lithium-feuerloescher/?utm_medium=ppc&utm_term=&utm_source=adwords&utm_campaign=GAds+-+Smart+Shopping&hsa_kw=&hsa_acc=3197705256&hsa_ad=&hsa_net=adwords&hsa_src=x&hsa_tgt=&hsa_grp=&hsa_mt=&hsa_cam=17806096276&hsa_ver=3&gclid=Cj0KCQiA0oagBhDHARIsAI-BbgdhqrlnY4VWjL84Y3Ie6yNaglvTfjyolLKB_PS5GXmgMIzT0BEZkRkaAnfUEALw_wcB

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
AntwortZitat
Sigis
(@sigis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Auch das wäre hier Richtig zu Zeigen.  Zellen zerstört. Warum ?


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Veröffentlicht von: @arc

Das beste ist Wärme abzuführen sprich kühlen. Zum Beispiel mit einem CO2 Löscher.

Wenn du schon eine Flamme hast kannst du versuchen sie mit Pulver auszublasen. Das alles würde ich aber in einem geschlossenen Raum nur mit atemschutz machen

 

CO2-Löscher kühlen nicht. Sie halten ausschließlich den externen Sauerstoff fern. Damit kann man das Brandgeschehen reduzieren. Die weitere Propagation eines brennenden Batteriesystems aber nicht aufhalten. 

Das effektivste bei Batteriebränden ist  Wasser oder Wassernebel, bspw. durch Hochdrucknebellöschanlagen (HDWN). Eine HDWN wird sich aber niemand zu Hause hinstellen. 

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

@andy22 also wenn ich bei bei Feuerlöschübungen einen Gegenstand bit einem CO2 Löscher bearbeite ist da hinterher eine ordentliche Eisschicht drauf.

Klar kühlt das nicht wie 1000 ltr Wasser als Sprühnebel - aber es kühlt genug um eine einzelne Zelle ordentlich runter zü kühlen. Für Li-Ionen reicht nicht - aber für LFP schon

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

@arc 

 

Bei Bränden an der Elektronik einer Batterie ist das sicherlich sinnvoll. Trotzdem ist der Einsatz von Wasser erheblich effektiver. Gibt es auch recht viele unabhängige Studien zu. Unmittelbar am Ventingventil und innerhalb der Zelle sprechen wir von Temperaturen >1000 Grad C. 

Das gute ist auch, dass die meisten wohl recht leicht einen Wasserschlauch zur Verfügung haben könnten. Damit wäre die erste Brandbekämpfung einfacher umsetzbar, als ein Feuerlöscher, der ratz fatz leer ist. 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ja das ist es von Vorteil, wenn der Akku in einer Blechkiste ohne Löcher steht, die brauch ich einfach nur mit Wasser füllen und der Akku ist auf Tauchstation.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
Auric reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7019
 

am sichersten ist es jede einzelzelle eines 16s akkus in je eine munnitionskiste, ausgekleidet mit schamott steinen, auszulagern.

dann seid ihr auf jeden fall sicher.

und wenn das nicht reicht mit 50cm beton drumherum gießen dann ist es aber nukeproof...

 

ich habe bei youtube erfolgreiche löschversuche mit co2 und lithium gesehen

das reicht mir

sorgt lieber für einen potenten rauchabzug.... mit minimum 1000m³ luftumwälzung

und wer seine zellen liegend betreibt handelt sowiesso grob fahrlässig, da hilft garnichts mehr.

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Slade reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6967
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

am sichersten ist es jede einzelzelle eines 16s akkus in je eine munnitionskiste, ausgekleidet mit schamott steinen, auszulagern.

dann seid ihr auf jeden fall sicher.

und wenn das nicht reicht mit 50cm beton drumherum gießen dann ist es aber nukeproof...

 

ich habe bei youtube erfolgreiche löschversuche mit co2 und lithium gesehen

das reicht mir

sorgt lieber für einen potenten rauchabzug.... mit minimum 1000m³ luftumwälzung

und wer seine zellen liegend betreibt handelt sowiesso grob fahrlässig, da hilft garnichts mehr.

 

Jetzt weiss ich auch, warum chinesische Busse so schwer sind. Grinning  

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@skillerpro108)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

@voltmeter Hast du vielleicht ein Video wo man sieht wie ein ganzes 8s2p pack anfängt feuer zu fangen? Leider habe ich bisher nur tests mit einzelnen Zellen gefunden.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Der nächste Akkubrand, 12V 200AH Blöcke

https://www.innsalzach24.de/innsalzach/region-muehldorf/muehldorf-am-inn-ort29093/fotos-brandfall-einer-garage-in-muehldorf-am-inn-92096596.html

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
andygetin reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7019
 

ah zellen auf der seite, wieder liegend

langsam wird ein muster ersichtlich

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 18 / 23
Teilen: