Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos 10C mit Solis Solis S5EH1P4.6K-L im Inselbetrieb

30 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,110 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
 

Alles etwas komisch, warum sind immer die anderen (Seplos) schuld?

Die Zelle "springt" doch nicht von 3,4..V auf 4,6..V da das log ja weiter geht und das Seplos das laden beendet hat, lief das auch weiter... das ganze schaut doch nach einem Kontaktproblem aus. Hatte ich auch erst mit den schlecht verarbeiteten Messleitungen vom EEL Gehäuse, beim abisolieren der Kabel haben die wohl etwas viele Äderchen rasiert... ging eine Weile gut, dann sprangen plötzlich zwei Zellen. Also alle noch mal prüfen, messen und etwas wackeln/ziehen an den Leitungen.

Das nächste, wie hast dein seplos denn eingestellt, welche Zelleinzelwerte und welche für das Pack?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@sunseller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

@kenzo 

Danke für Deine Hinweise. Irgendwie sind die Infomails zu meinen abonnierten Themen im Spam-Ordner gelandet.

1. Das Verbindungskabel ist ca 1m original vom SOLIS WR. Und alle Verbindungen müßten mit Drehmoment angezogen sein. Ich werde das aber nochmal checken. Wenn es aber Übergangswiderstände geben würde, müßte die Spannung doch eigentlich am Ende der Kette immer niedriger werden, weil über den erhöhten Widerstand die Spannung abfällt?

2. Ich finde die Zeiträume des Loggings auch sehr willkürlich. Ich hatte mich aber im Seplos eingelockt und (soweit ich dies in der etwas stressigen Situation für einen Anfänger noch richtig mitbekommen habe) habe die Werte noch weiter steigen gesehen, bis die Zelldifferenz über 500mV war. Da hat er dann dicht gemacht. Ich habe noch ein Photo vom Seplos-Screen kurz nachdem ich die höhere Last eingeschaltet hatte, um den Akku wieder runterzubekommen. Dort war der SOC auf 100%, die Spannung auf 54,47 V und Z1 "nur" noch auf 4.091 V. Ich gehe wie gesagt von einem Hänger aus, werde aber die Verdrahtung nochmal checken. Da aber bisher sonst keine unsinnigen Werte angezeigt werden.... Es macht aber auf jeden Fall Sinn das nochmal zu überprüfen.

Dabei ist auch sehr nervig, dass die Zeitangaben im LOG falsch sind. Wenn ich die aktuellen LIVE-LOG-Daten ansehe, stimmt die Uhrzeit.

3. Es ist ein DIY-Gehäuse (Typ: Holz,Gewindestangen) und DIY-Verbindungen. Der Balancer ist ein einfacher 5A Balancer. Die Typenbezeichnung habe ich gerade nicht greifbar. Er hat aber glaube ich keinerlei Einstellmöglichkeiten. Die Spannung habe ich (etwas später) mit dem Multimeter gemessen. An Zelle 1 war die Spannung wirklich sehr hoch >4V)

4. Die Daten habe ich über RS485-> ESP8266 -> WLAN -> .... Grafana erhoben. Datenlücken dürfte es nicht gegeben haben. Da ich in Grafana usw. noch nicht so tief drinstecke, bin ich noch am rumprobieren, wie ich das entsprechend auswerte. Reiche ich noch nach.

5. Ja die Zelle benutze ich noch mit Vorbehalt und entsprechender Überwachung. Im Inselbetrieb ist ja alles "einfach" steuerbar.

 

 


   
AntwortZitat
(@sunseller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @kenzo

Auch in deinem Grafana-Link steigt die Zellspannung von Zelle 1 in einem wahnsinnigen Sprung - die werden ja via RS485 erhoben, passiert das via Bluetooth? Falls ja, gab es vor dem Sprung fehlende Daten? Ich hatte in https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/280ah-pack-abgefackelt/ schon einmal nach einer anderen Darstellung (als "Time Series") gefragt, damit man den Verlauf mit höherer Auflösung als den Seplos-Daten sehen kann. Hast du das in der Zwischenzeit erstellen können?

Ich habe jetzt die Grafana-Abfrage nochmal verändert und alle Zellen anzeigen lassen. Die Datenerfassung läuft übrigens im 10sec-Takt. Der Datenaussetzer ab 13.32 Uhr kam von der Trennung meines ESP8266-Überwachungstools (RS485). Die Verbindung zu der SEPLOS-SW hatte rumgezickt.

und hier nochmal in grösserer Auflösung kurz vor dem Crash

und so sah es kurz danach in der Seplos SW aus:

Abgesehen von dem Vorfall, finde ich es super, daß man solche Ungereimtheiten später nachvollziehen kann.

Das Tool sieht übrigens so aus:

 


   
AntwortZitat
(@sunseller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Dies waren meine Einstellungen zu diesem Zeitpunkt im BMS


   
AntwortZitat
(@kenzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @sunseller

und DIY-Verbindungen.

Der direkte Sprung von 3,3xV auf 4,5xV erscheint mir weiterhin nicht schlüssig. Ich würde mal im laufenden Messbetrieb an den Kabeln wackeln, parallel direkt messen und mit den vom BMS erhobenen Werten vergleichen.
Wenn du das 10C hast und direkt via RS485 Werte abholst, wie funktioniert das im CAN-Modus? Der "Master" läßt sich doch dann nicht abfragen. Schick mal ein Foto deiner DIP-Konfiguration.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von kenzo

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @sunseller

Heute ist es sonnig und die Zelle 1 zeigt im Vergleich zu den anderen die höchste Fluktuation. Beim Laden die höhere und beim Entladen tiefere Spannung als die anderen

Die Zelle ist also im Eimer.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @sunseller

Die waren anfangs alle gebalanced. Der externe Balancer läuft immer. Er hat die Zelle 1 während der letzten trüben Tage auch wieder von 19mV auf 3mV Differenz gebalanced.

Und damit hast du die das top balancing vernichtet und die erste Zelle zu voll gemacht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@sunseller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

So -hier erst mal ENTWARNUNG- der Fehler saß vor dem Akku. (Anfängerpech)

Eure Vermutung war richtig. Bei Zelle 1 war der Minus-Kontakt nicht fest angezogen, bzw scheint die Verschraubung überdreht zu sein (nach kommt ab). Ich konnte beim Messen die Spannungsunterschiede nachahmen. Mal hatte die Zelle eine normale Spannung und dann wieder 10mV höher. Deswegen hat das BMS wohl nicht mitbekommen, daß die Zelle schon überläuft. 

Habt Ihr auch schon einzelne Akkus tauschen müssen? Meine Zellen sind von Liithokala 200Ah. Ich denke einen absolut gleichen Akku zu bekommen, dürfte aussichtslos sein. Reicht es einen ähnlichen Akku zu besorgen (200Ah) ?

 


   
AntwortZitat
(@sunseller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @sunseller

Die waren anfangs alle gebalanced. Der externe Balancer läuft immer. Er hat die Zelle 1 während der letzten trüben Tage auch wieder von 19mV auf 3mV Differenz gebalanced.

Und damit hast du die das top balancing vernichtet und die erste Zelle zu voll gemacht.

 

Also verstehe ich das richtig? Ich soll den Balancer rausschmeissen?

Meins sieht ungefähr so aus. Komme gerade nicht an die Typenbezeichung ran.

 


   
AntwortZitat
(@sunseller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

@kenzo 

die DIP-Schalter sind alle auf Null - und der Solis WR zeigt "CAN OK".


   
AntwortZitat
(@t-mayer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 40
 

Ich darf mich da einmal reinhängen 

Ich habe die gleiche Kombi aber am Netz

Das Problem ist bei mir aber gleich. 

Scheinbar funktioniert CCL nicht. Das BMS liefert bei mir immer nur die aktuelle Spannung der Batterie über den Bus. Es soll aber eigentlich mit dem Bus den Solis regeln. 

Bei 90 % SOC müsste er eigentlich die Spannung so hoch ziehen, dass der Solis seine Ladeleistung anpasst. 

Das klappt allerdings nicht. 

bei FW 2.7 geht das garnicht. bei 2.9 wird dazu eine falsche maximale Ladespannung angezeigt. 50 statt 100 A. 

Ich probiere jetzt mit 2.8 herum. Da steht unter SMA/Sofar nun 90 A. Egal was man im Solis einstellt. Er bekommt also somit diese Daten nun vom BMS. 90 A ist aber ok. Das hätte ich im Solis auch eingestellt. 

Ob nun CCL funktioniert, kann ich nicht sagen. 

Wie sind eure Erfahrungen, woran liegt es. 


   
AntwortZitat
(@sunseller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

@t-mayer 

oh - Willkommen im Club.

Ich habe das Gefühl 2 Blackboxen chinesischer Herkunft im Keller stehen zu haben. Ich weiss nicht viel Stunden ich hier schon Beiträge lese, um als Anfänger die Kurve zu kriegen, damit die Kisten endlich richtig und sicher funktionieren.

Welche Akku-Einstellungen hast Du im Solis eingetragen?

Da gibt es ja auch diverse Möglchkeiten (user-defined oder Acid) und das noch in Kombination mit den verschiedenen Firmware-Ständen Formal Smile

Mein Solis ist Modell 3103 Version 3A0031

 


   
AntwortZitat
(@sunseller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Ich hatte übrigens diesbezüglich Kontakt mit Seplos (Alan). Der meinte meine Seplos Parameter wären falsch. Er hat mir die richtige Version der Einstellungen geschickt.

Ich hatte bisher noch keine Zeit die Werte zu vergleichen.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @sunseller

Meine Zellen sind von Liithokala 200Ah. Ich denke einen absolut gleichen Akku zu bekommen, dürfte aussichtslos sein. Reicht es einen ähnlichen Akku zu besorgen (200Ah) ?

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Ich bin aber auch sowieso der Meinung, dass der gleicheitswahn unbegründet ist.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @sunseller

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @sunseller

Die waren anfangs alle gebalanced. Der externe Balancer läuft immer. Er hat die Zelle 1 während der letzten trüben Tage auch wieder von 19mV auf 3mV Differenz gebalanced.

Und damit hast du die das top balancing vernichtet und die erste Zelle zu voll gemacht.

 

Also verstehe ich das richtig? Ich soll den Balancer rausschmeissen?

Meins sieht ungefähr so aus. Komme gerade nicht an die Typenbezeichung ran.

-- attachment is not available --

 

Ein Kondensator Balancer.

Bringe ihn dazu, erst ab 3,4 V zu balancen, Oder mache ihn abschaltbar und lass ihn nur von Hand laufen.

Haben hier einige  gemacht.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: